Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
motz81CMAS*** 190TG

Tauchreiseziel mit Familie?

Hallo!
Wohin würdet ihr zum Tauchen in Urlaub, mit Frau (nichttaucherin), und einjährigem Sohn? Ist Tauchurlaub mit kleinem Kind prinzipiell überhaupt möglich?
AntwortAbonnieren
11.04.2014 14:56
Hallo,

mit Frau (Nichttauerrin) und Kleinkind wäre die Vor- oder Nachsaison in Ägypten viellecht ein Tipp?

Ich empfehle oft das Hotel Magic Life Kalawy, habe es in einem anderen Thread auch näher beschrieben und erklärt, warum wir dort seit Jahren unseren Urlaub verbringen (Letzter Beitrag): http://www.taucher.net/forum/Mal_wieder...Aegypten__-__tauch19506.html

Das Schöne und Besondere dort ist die große, geschützte Lagune und auch sonst ist alles vom Feinsten!

Gruß, Triker
SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.04.2014 15:59
Klasse, das ist die beste Frage seit langem......

Absolut Null Info - nicht zu beantworten.
http://www.taucher.net/lexikon/faq.html#86

Zum Thema Tauchurlaub mit einjährigem Kind: Ägypten würde ich hier nicht empfehlen, ob ein Flug sinnvoll ist, stellt auch ein wenig eine Glaubensfrage dar.
Urlaub generell: Ja, warum nicht?
LG Schaffel
yrgonInstructor
11.04.2014 16:06
Hallo Triker,
jo, etwas schwierig zu beantworten, da so wenig Rahmeninfos dabei. Falls denn wirklich ein 4-5 stündiger Flug in Frage kommt ist für meinen Geschmack ein Urlaub im immer gemäßigten Klima der Kanaren keine schlechte Idee. Gleichzeitig politisch sicher und familienfreundlich wenn man nicht gerade in die Party-Hochburgen reist. Mein persönlicher Ratschlag wäre dabei La Palma, insbesondere Los Cancajos, wenig Trubel, nicht zu heiß, einige Kinderpools direkt am/im Meer, sicheres Baden und kleine, persönliche kinderfreundliche Tauchbasen. Weitere Infos gern persönlich oder auf http://www.la-palma-tauchen.de
Viel Spaß
Yrgon
motz81CMAS*** 190TG
11.04.2014 16:08
Naja, dafür dass die Frage absolut nicht zu beantworten ist,hat mir die Antwort doch ziemlich geholfen
Nica76Divemaster
11.04.2014 16:46
Hallo Triker,

falls Ägypten schon in Frage kommt, kann ich das Tulip Resort in Marsa Alam empfehlen.

Ansonsten, bei kürzerer Flugzeit und einem für ein Kleinkind erträglicherem Klima, Costa Brava Tamariu bei Stollis Tauchbasis. Oder Zakynthos Limni Keriou das Diving Center Turtle Beach.

An allen drei Orten waren wir selber mit unserem Kind. Costa Brava mit 9 Monaten, Griechenland mit 2 und 3 Jahren und Ägypten mit 4.

Viele Grüsse
Nica76
ag2908PADI Staff Instr.
11.04.2014 16:55
Ich würde auch Marsa Alam empfehlen. Sinai ist momentan nur mit Zwischenstop und langer Flugzeit möglich
motz81CMAS*** 190TG
11.04.2014 17:10
Marsa alam würde theoretisch schon infrage kommen, allerdings bin ich schon etwas unsicher, ob so eine Flugreise für ein einjähriges Kleinkind zumutbar ist. Wir waren zu zweit letztes Jahr im April da, und fanden das Klima eigentlich recht angenehm.... direktflüge nach Marsa alam sind momentan allerdings auch fast unmöglich zu bekommen. Zakynthos ist auch eine Überlegung, (allerdings Nero Sport), aber wie gesagt : Flugreise... ich weiß nicht so recht...
ag2908PADI Staff Instr.
11.04.2014 17:36
Ich weiss nicht warum denken dass ein Flug mit kleinen Kindern unmöglich sei
Oft werden kleine Kinder im Flieger kostenlos transportiert.
Wir machen hier Ausflüge manchmal auch mit Übernachtung in der Wüste wobei weit kleinere Kinder als mit einem Jahr unproblematisch dabei sind. Lange Autofahrten werden mit Kindern auch gemacht ohne zu überlegen
Man sollte Kinder nicht unterschätzen Im schlimmsten Fall wirds wohl eher eine Belastungsprobe für die Eltern.
Kinder sind weit belastbarer als so mancher Elternteil

Grüsse aus Dahab
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
11.04.2014 22:35
Hi,

ich würde mit einem Kind das Jünger wie 3-4 Jahre ist nicht nach Ägypten fliegen und in Europa bleiben.
Am besten in Kroatien, Italien, od. Spanien was suchen das mit dem Auto bequem erreichbar ist.

Dort kannst du auch herrliche TG machen und die Familie hat auch ihren Spaß....

Gruß Bubbelmaker123

PS. Soll nicht heißen das man nicht mit Kleinkinder fliegen kann....
Ich würde halt den "einfachen" Weg gehen damit alle Glücklich Urlaub verbringen.....
SputnikRaumgleiter
13.04.2014 03:14
@motz

Die Flugreise ist für das Kind das geringste Problem. Wenn, habt eher ihr als Eltern damit ein Problem, weil das Kind ja auf einem Elternteil sehr wahrscheinlich einschläft und euch schläft der Arm oder sonst irgendetwas ein.Ihr teilt euch ja den Sitz, und um das Kind nicht zu stören, werdet ihr versuchen euch möglichst wenig zu bewegen.
Ägypten war bei meinem Spross mit dem zarten Alter kein Problem, aber die Lage dort ist momentan nicht unbedingt empfehlenswert. Alleine würde ich schon hinfliegen, aber mit meiner Familie würde ich Abstand nehmen. Aber das ist meine subjektive Meinung und sollte völlig wertfrei sein. Der Vorschlag mit den Kanaren ist sicher eine Überlegung wert. Wenn es weiter gehen darf, würde ich Florida z.B. Key Largo ins Auge fassen.
Hängt natürlich auch mit den Faktoren wie Strecke und Budget zusammen.

ag2908PADI Staff Instr.
14.04.2014 21:53
@Bubblemaker123
Ich denke es ist weit anspruchsvoller mit Kindern im auto in den Süden zu fahren, als wenige Stunden im Flieger zu verbringen
motz81CMAS*** 190TG
14.04.2014 22:42
Ja,zu dem Schluss komm ich wohl auch.... vor allem, weil bei meinem Standort Südtirol doch Zwei, drei kleine Flughäfen recht nahe liegen... da müsste es doch die ein oder andere interessante Direktverbindung zumindest für den Mittelmeerraum geben...
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
14.04.2014 22:49
@ag2908
na ja, mit dem Auto kann man mal anhalten und kann die Kinder / das Kind auch mal beruhigen....

mach das mal mit dem Flieger......

Das der Flieger mehr Km in der Stunde zurücklegt ist keine Frage...!!!


Zu den wenigen Stunden im Flieger kommt aber noch 2h zuvor am Flughafen + Anreise von zu Hause, auschecken am Zielort + Busfahrt zum Hotel....

Nehmen wir mal Ägypten mit 4,5h Flug + 2 h zuvor am Flughafen + Anfahrt zum Flughafen ca 1-2 h + auschecken und Busfahrt 2 h das mach mal 9 1/2bis 10 1/2 Stunden.

Na ja, da bin ich auch mit dem Auto von Ffm ans Mittelmeer gefahren...... und mache meine Pausen!!! und habe die Möglichkeiten zu halten wann ich möchte!!!

Gruß Bubbelmaker123
Antwort