Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchrucksack

Hi,

bin auf der Suche nach einem großen Tauchrucksack.
Flugepäcktauglich, sehr leicht (trotzdem stabil), keine Rollen etc.

Hatte mal so ein Teil 1992 in Flordia gekauft. Wird jetzt leider etwas morsch.

Hatte schon mal drüber nachgedacht, ob es so etwas aus Segeltuch gibt. Das dürfte doch stabil und leicht sein.

Bin für jede Empfehlung dankbar.

Grüße, Mike Nelson
AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
14.05.2012 00:08
Was meinst du mit stabil? Reißt nicht oder ist einigermaßen verformungssicher und schützt den Inhalt vor Beschädigungen, auch wenn er mal gequetscht wird? Und wie viel Liter Volumen sind für dich groß?
14.05.2012 09:37
Also nen Bekannter, der öfter mit ÖV fährt, verwendet so eine Tasche aus Lastwagenplane. Die gibt es in fast allen Grössen, sind von billig bis sehr teuer zu bekommen, wasserfest und sehr robust. Ich verwende für Flugreisen eine Eishockey-Tasche. Die wiegt leer etwa 500g und ich bekomm zwei komplette Ferien- oder eine komplette Kaltwasserausrüstung hinein.
Gruss,
Tobi
Vercingétorixold school
14.05.2012 10:33
Ein Rucksack mit Rollen habe ich zwar, aber als Rucksack würde ich den ned nehmen. Danach hat mein Pysio Spass. Eine Tasche aus LKW-Plane reicht vollig aus.
14.05.2012 10:39
Guck mal bei Ortlieb, die haben haben jee Menge Auswahl, auch mit Trockenreißverschluß.
14.05.2012 10:46
Ich habe den Ortlieb X-Tremer XXL (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=xtremer_xxl); jede Menge Platz und nur 1300g schwer. Gibt es in der Bucht manchmal als 2. Wahl (angeblich die eine oder andere Klebenaht optisch nicht so toll, aber ich kann da nichts finden) für etwas weniger Geld.
14.05.2012 11:46
Also wenn du wirklich etwas "Großes" aus Segeltuch willst, dann nimm doch z.B. den "ESSL 105L Seesack". Dieser Trosssack hat mir schon in meiner Militärzeit gute Dienst geleistet ...

Gibts in der Bucht und bei vielen Militär-Onlineshops!
14.05.2012 15:35
Ortlieb X-Tremer

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=xtremer_xxl

130 Liter, UVP 90 Euro.
Tariernixi.d.R. ausreichend
14.05.2012 22:40
Hi Mike, wenn Du unbedingt einen großen Sack willst, kann ich Dir meinen alten, aber kaum gebrauchen billich vermachen. Der hat zwar Rollen, es passen aber 2 komplette Apnoe-Ausrüstungen mit den ewig langen Flossen rein. Schreib PM.

Ich brauche ihn deswegen nicht mehr, weil ich mir irgendwelche beliebigen Sporttaschen für ein paar Euros besorge und nach spätestens dem dritten Flug austauschen.
TauchLupoRescue diver
15.05.2012 06:56
Hallo Mike, wie waers denn damit???

https://plus.google.com/u/0/?tab=mX#photos/111638771793623395285/posts

Gruss Andreas
dobsmanSSI Divemaster Instructor, IART Hollis Explorer Instructor
17.05.2012 14:55
Ich würde dir zu der Cressi - Gorilla oder zur Aqualung RedLine 1200C raten, hab beide in verwendung sind extrem stabil und man bringt echt viel rein.
18.05.2012 12:21
Hi!

Fourth Element hat auf der Boot 2012 einen Rucksack vorgestellt. Er wird zwischenzeitlich auch in Tauchzeitschriften beworben. Das Ding wird wohl etwas taugen.

North face hat Tasche aus "LKW-Planen-vergleichbarem" Material. Interessant an diesen Taschen ist, dass sie mit entsprechenden Trägersystem als Rucksack-Tragesystem gestaltet sind und nicht nur die Taschenschlaufen auch über die Schultern gezogen werden können (wie bspw. bei der Cressi Gorilla (wobei das gut geht)).

Grüße
Antwort