Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchsafari Ägypten oder Malediven

hallo,
ich möchte im dezember für eine woche eine tauchsafari machen. nun überlege ich wo?
1. ägypten ist nicht so weit, aber wie ist das mit dem wetter insbesondere mit den wassertemperaturen und dem wellengang?
2. malediven ist etwas weiter. sind die sichtweiten und das wetter mit dem im januar vergleichbar oder noch deutlich schlechter?
es geht mir nicht wirklich um den preisunterschied, sondern mehr um einen schönen urlaub und gute tauchgänge. sollte das wasser im roten meer zu kalt sein, dann kann ich dem mit einem trocki abhelfen.
mich würde einfach eure meinung interessieren. als boot könnte ich mir in ägypten die seven7seas oder vergleichbar(?) vorstellen. auf den malediven würde ich die sharifa oder fathima bevorzugen.
danke für eure mühe im voraus
AntwortAbonnieren
24.10.2006 17:05

hallo,

wie waere es denn mit dem suedlicheren roten meer, einer tauchsafari im sudan?

die wassertemperaturen sind deutlich waermer als in aegypten, im dezember zwischen 25 - 27°C, da kannst du deinen trocki getrost zu hause lassen.

bei deinen vorstellungen wuerde ich dir als schiff die MY Royal Emperor empfehlen, guter standard, bis 4 tauchgaenge taeglich, nitrox, trimix und rebreather im angebot.
aktuelle angebote findest du unter: www.redseaenterprise.net/de/special_offers.php

und eins ist im sudan gewiss, du findest natuerliche, farbenfrohe riffe mit viel leben, wenig taucher und ein hauch von nostalgik der legenden wie hans hass und jacques cousteau.

sonnige gruesse aus port sudan sendet dir
Regula

Red Sea Enterprise
www.redseaenterprise.com
Mytilus23TL CMAS
24.10.2006 17:38
Der Tipp von Regula ist nicht schlecht, vor allem, weil die wohl direkt ab Port Sudan starten anstatt wie ein anderer Anbieter aus Südägypten.

Ich war da vor 10 Jahren für Filmarbeiten und kann dir nur zuraten:
Das Umbria-Wrack ist mehr als genial! In 3 Tagen kriegst du längst nicht alles betaucht.
Sanganeb lohnte zumindest damals vor allem wegen der Hammerhaischulen.
Shaab Rhumi ist top und lohnt für mindestens 2 Tauchtage.
Das Toyotawrack ist auch einige TG wert.

Das Land selbst ist gewöhnungsbedürftig, aber du siehst ja nicht viel davon (im Gegensatz zu uns damals, weil wir via Khartoum einreisten).

Das Visum ist überteuert. Melde, wenn du Fotozeug etc. hast, das unbedingt gleich auf separatem Blatt mit Seriennummer etc. an (oder hat sich da was geändert?).

Ich würde, wenn es dir auf paar Euro nicht ankommt, Sudan präferieren gegenüber Ägypten/Südtour. Malediven kenne ich nicht.
Antwort