Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
maxe21AOWD

Tauchsafari Januar Hurghada

Hallo Forum, wir fliegen am 15.01.2015 mit 6 Leuten nach Hurghada für 14 Tage. Wir möchten eine 3 Tage Safari machen, also 2 Näche 3 Tage. Welche Route wäre denn gut im Januar ? Hurghada - Safaga (Süd) - Hurghada wurde uns von einem Ägypter vorgeschlagen ( Mit Salem Express ). Was haltet ihr davon ????
AntwortAbonnieren
30.09.2014 10:23
Hm, lohnt sich das - für eine so kurze Zeit? Da kommt Ihr ja kaum an die wirklich interessanten Plätze. Ich würde da wenigstens `ne Woche Safari machen. Sonst könnt Ihr auch einfach Tagestouren machen.
Welche Routen habt Ihr Euch denn so gedacht bzw. wie sieht`s mit Eurer Taucherfahrung aus? Ist bei einigen Plätzen nicht unwichtig.

Grundsätzlich gilt im Januar im Roten Meer: Eher `nen dickeren Anzug mitnehmen (7mm!) und noch viel wichtiger: Fleecejacken und Mützen mitnehmen! Wenn`s die Gepäckbeschränkungen hergeben auch `nen dicken Bademantel. Wenn man um die Jahreszeit in Ägypten aus dem Wasser kommt, pfeift Euch ein eiskalter Wind über den ausgekühlten Körper. Das kann schnell sehr unangenehm werden. Wenn Ihr dann noch `ne Safari macht, gilt das doppelt und dreifach!
maxe21AOWD
30.09.2014 10:35
Hy, ja das wissen wir. Wir haben halt noch ein Kind dabei, was mit den Oma und Opa an Land bleibt. Dazu kommt noch das es bei den anderen 4ren die erste Safari wird, darum erstmal ne kurze . Das es windig sein kann, wissen wir, da wir letztes Jahr im Januar in Marsa Alam waren und schon oft in Hrg im Dezember / Januar waren. Ja Route weiß ich halt nur was ich im ersten Beitrag geschrieben habe !
30.09.2014 11:00
Ganz ehrlich: Ich würd` gleich nach Safaga und von dort aus Tagestouren unternehmen. Panorama Reef und die anderen Divespots dort lassen sich von Safaga aus viel besser erreichen, als wenn man erst stundenlang von HRG aus dahin tuckert.
Und wenn`s zu kalt wird, könnt Ihr einfach mal `nen Tag aussetzen - was auf `ner so kurzen Safari eher blöd wäre.

Außerdem kommt Ihr angesichts der Kürze der Safari wie schon gesagt nicht zu den interessanten Plätzen (Brothers, Daedalus). Das Panorama Reef ist zwar ganz nett, aber längst nicht mehr wirklich spannend - ist leider so.

Und Salem Express - hm, wenn man totes Eisen unter Wasser mag. Ist halt eine große untergegangene Fähre. Bin mal da gewesen, find`s einfach nur bedrückend, wenn man die Geschichte kennt. Aber muss jeder selber wissen ...
Joe.MurrSSI DiveCon
02.10.2014 17:10
Ich stimme Swordfish zu, für Salem, Panorama und Konsorten braucht man keine Safari, die bekommt man tagtäglich über`s Tagesboot serviert.

Es gibt Veranstalter, die bieten 3-Tages-Safaris beispielsweise nach Brothers an, zumindest von Hurghada oder Safaga an. Elphinstone und Daedalus sind an dieser Stelle aber schon wieder zu weit bzw. preislich wenig attraktiv.

Ich würde mal bei Orca durchklingeln, Safaga oder SomaBay, vielleicht können die Euch helfen.

Wenn Ihr wirklich erfahrene Taucher dabei habt, könnten auch Spots eine Alternative sein, die in der Regel nicht von Tagesbooten angefahren werden, und von Safaribooten nur, wenn es die Windverhältnisse erlauben (was meist nicht der Fall ist); sind solche, wo ankern/festmachen nicht möglich ist.

Gruß
Joe
04.10.2014 08:20
@Joe,

hi, kannst mal das Böötchen/Veranstalter nennen, welches für 3 Tage zu den Brüdern segelt_danke!

Beste Grüsse, Guppy
Joe.MurrSSI DiveCon
04.10.2014 13:25
>Ich würde mal bei Orca durchklingeln, Safaga oder SomaBay, vielleicht können die Euch helfen.

Hatten sie mal im Programm; ob aktuell noch möglich, weiß ich nicht, deshalb => durchklingeln.

Soweit mir bekannt bietet auch Nemo Dive Club oder Aqua Active solche Touren an; neben anderen Verasnstaltern auch. Allerdings kann ich weder mit praktischen Erfahrungen dienen noch kenne ich jemand, der schon mal bei so einen Kurztrip dabei war. Was aber ja nichts heißen soll.

Gruß
Joe
04.10.2014 15:09
Nööö...da so ein Verfahren nicht hinhauen kann sollte eigentlich klar sein.

Genauer möchte ich eigentlich nicht darauf eingehen denn so etwas is noch nicht gefahren worden (nur der gute alte Rudi wenn er mal wieder Hunger auf ne Bluefin hatte)

Beste Grüsse, Guppy
Antwort