Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Tauchsafari als Pauschalreise

Hallo,

ich habe bislang meine Tauchsafaris immer als zwei unterschiedliche Reisebausteine gebucht, auch bei deutschen Veranstaltern (die bei den Flügen und der Safari lt. Unterlagen immer nur als Vermittler auftreten).

Bei Flugstorno hätte ich also immer die Probleme mit der gebuchten Safari und bei Storno der Safari hätte ich immer den Flug "an der Backe" und keinen Anspruch auf eine andere Safari.

Im Taucher-Net ist oft von Tauchsafaris als Pauschalreise -nach deutschem Reiserecht- die Rede. (wohl ähnlich wie Pauschalreise bei den üblichen Veranstaltern bei Tui, Alltours und wie die alle heißen

Gibts die wirklich? Weiß jemand näheres?

Viele Grüße
Hightower
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
01.11.2013 19:38
Tja, die fehlende Resonanz auf die Frage deutet an, wo die Reise hingeht: Pauschal dürfte es kaum geben. Welches Reisebüro wird sich schon den Ärger antun, in dieser Nische nach BGB haften zu wollen?

Ich habe mal zum Spaß bei einem bekannten Tauchreiseveranstalter gestöbert - da bekomme ich gerade bei den Safaris vor einer Buchungsanfrage überhaupt keine Information, wer überhaupt Veranstalter ist, und welche Rolle das Reisebüro spielt.
02.11.2013 15:59
Irgendwo auch nachvollziehbar auf allen Seiten.
Der Flug wird storniert, der Safariboot Besitzer sagt ist mir doch egal, ich biete meinen Service und es ist nicht mein Problem wie der Kunde zum vereinbarten Ort kommt. Der Veranstalter wird also den Safariboot Besitzer zumindest anteilig seinen geschuldeten Preis zahlen müssen, obwohl er ja selbst so wenig für die Stornierung des Fluges kann, als der Kunde der mitfahren möchte.
Vielmehr müsste man sich fragen ob nicht die Airline haften sollte, für Folgeschäden aus der Stornierung wenn Sie ihrem Flug nicht nachkommt, was aktuell nicht der Fall ist. Im Pauschalreise Recht wird so ziemlich alles auf den Veranstalter abgewälzt. Selbst verschuldet oder nicht. Insofern kann ich das Geschäftsgebaren durchaus verstehen.
Zudem kommt hinzu das wie in allen Branchen auch bei den Reisen der Preiskampf herrscht und wenn die Margen immer kleiner werden für die Anbieter, werden diese natürlich versuchen sich immer mehr aus der Haftung zu stehlen.
Vieleicht wissen die Experten ja ob es da nicht Reiseversicherungen gibt die für so etwas einspringen, dann hätten wir Taucher wenigstens eine Alternative uns vor solch bösen Überraschungen zu schützen.
grogCMAS**
10.11.2013 21:36
Es gibt durchaus auch Anbieter, die als Reiseveranstalter im Sinne des § 651a auch Tauchsafaris anbieten - um mal ein Beispiel zu nennen: Die AGBs unter
http://www.nautilus-tauchreisen.de/tauchen/info/reisebedingungen.html lassen für mich eigentlich keine andere Deutung zu.

Aber es gibt es inzwischen wohl noch viel mehr "Vermittler" - wobei mir relativ unklar ist, worin deren Leistung eigentlich bestehen soll - immerhin kann der Kunde i.d.R. auch selbst auf den Web-Seiten der Veranstalter und Fluglinien buchen, wenn er denn keine Pauschalreise buchen und selbst das Risiko eines Teilleistungsausfalls tragen will.
15.11.2013 22:59
das Thema hatten wir hier doch erst vor kurzem. Vom Text her war es auch von dir. Warum schon wieder?
18.11.2013 07:46
Vielen Dank für die Infos und PNs.

An den verschiedenen Aussagen hier im TN bezüglich Pauschal/Safari ist nix dran.

@ fundiver10:
Da du mich nicht meinst: wen oder was meinst du? falscher Thread?

Grüße
Hightower
Antwort