Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
MuränaAOWD CMAS

Tauchsafari im August in Ägypten???

Wir wollten schon immer mal eine Tauchsafari machen Marinepark, Daedalus und Brother Island.
Nun fragen wir uns, ob der August dafür zu heiß ist. Trotz Klimaanlage auf so einem Schiff, kann man sich dann vielleicht nur im Rumpf aufhalten, statt auf Deck? Und ist bei der Wassertemperatur von 30 Grad überhaupt der viel gepriesene Großfisch sichtbar unterwegs? Über antworten würden wir uns sehr freuen!!!
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.06.2015 20:50
Zu heiss? Eher nicht, der Wind auf See kühlt schon ab. Generell ist die Hitze in Ägypten nicht mit der bei uns zu vergleichen, hier ist meistens die Luftfeuchtigkeit das, was heftig ist.

Seltsamerweise scheint es in den warmen Monaten recht viele Großfisch-Sichtungen zu geben, siehe hier: http://www.taucher.net/forum/Brothers-Daedalus-Elphinstone_Safari_-_wann_tauch20216.html
LG Schaffel
GarfiSchnorchelabzeichen
23.06.2015 01:43
Hallo,

ob das wirklich zu heiß wird, kann man so nicht sagen. Schließlich ist es auch im August ein Unterschied, ob es 45° oder 35° hat. Bei einem vernünftig aufgebauten Safarischiff wirst Du Dich aber eher nicht im Innenraum aufhalten, sondern vielmehr auf einem überdachten Deck im Freien. Bei 30° Wassertemperatur hat es unten bei den Kabinen ohnehin immer eine ähnliche Temperatur. Es sei denn, man macht die Klimaanlage an, das ist aber nachts nicht jedermanns Sache. Viele schlafen dann nachts auch auf dem Sonnendeck. Bei 2 oder 4 Tauchgängen pro Tag kühlt man auch bei 30° Wassertemperatur ordentlich aus. Da relativiert sich das mit der Hitze dann auch wieder.
Ob man Großfisch zu sehen bekommt ist eine Sache, die man nie vorhersagen kann. Naturgemäß ist es aber schon so, dass die meisten Großfische etwas kühleres Wasser mögen. Die Wahrscheinlichkeit würde ich daher im Herbst dann doch höher einstufen. Aber so eine Prophezeiung ist sowieso immer ein Lotteriespiel. Selbst auf derselben Safari passiert es, dass die erste Gruppe einen Schwarm Hammerhaie genießt, während eine andere Gruppe, die nur Minuten früher/später und nur 100m entfernt ins Wasser springt, dann leer ausgeht.
Wenn Großfisch für Dich das Non plus Ultra ist, solltest Du mal über eine Sudantour nachdenken. Da hast Du wirklich fast eine Großfischgarantie. Auch da finden aber viele Touren erst im Herbst statt.

Gruß
GarfiSchnorchelabzeichen
23.06.2015 01:45
Kleiner Nachtrag:
Ich wollte schreiben 3 bis 4 Tauchgänge pro Tag. An Deadalus oder bei den Brothers wirst Du aber eher 1 Tauchgang weniger haben, da Nachttauchgänge dort nicht erlaubt sind.
23.06.2015 06:28
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie es mit der Hitze auf einem Boot ist, aber ich war einmal Ende August zum Strandurlaub (hatte damals noch keinen Tauchschein) in Ägypten. Am Strand unter einem Schirm konnte man es meist sehr gut aushalten wegen dem Wind. Nachts musste im Hotel natürlich die Klima an aber ich könnte mir gut vorstellen dass das auf dem Boot nicht nötig ist.
23.06.2015 09:03
Hallo Alhapo!
Ich habe schon öfters Tauchsafari im August in Ägypten gemacht und auch dieses Jahr ist wieder eine gebucht.
3mm Overall sind perfekt. Klimaanlage in Kajüte schalte ich sowieso immer aus (oder lege etwas vor Ausblasöffnung, wenn das nicht möglich ist), weil das nicht gut für die Ohren ist. Bei 3 - 4 TG pro Tag trotz 29oC Wassertemperatur ist die Klimanalge auch nicht nötig.
Wenn mit "Grossfischen" Hammerhai, Tigerhai, Longis u. Fuchshai gemeint sind, muss ich sagen, daß ich die in Ägypten bisher sowieso nur vereinzelt und selten gesehen habe (Tiger noch gar nicht)- zu jeder Jahreszeit. Das Rudel von 30 Hammerhaien, welches es am Daedalus offenbar gibt, bekommt sicher nicht jeder hautnah zu sehen - aber Glückspilze gibt es eben. Lt. erfahrenen Guides sind diese "Grossfische" bei höheren Wassertemperaturen eher unten, aber auch im Winter gibt`s keine Garantie und im Sommer kann man auch Glück haben.
Wer nur wegen der "Grossfische" nach Ägypten fährt, wird in der Regel sowieso enttäuscht werden - es gibt aber so viel Wunderbares zu sehen und mit Glück kommt dann auch mal ein Grossfisch daher (oder eben nicht).
Ach ja: Wasserfester Somnnenschutz Faktor 50+ nicht vergessen!

LG, Wolfgang
ag2908PADI Staff Instr.
23.06.2015 09:30
Eine bessere Zeit für eine Ägyptensafari gibts wohl nicht
24.06.2015 08:52
In den Sommermonaten ists selbst am Deadalus und an den Brüdern oft ziemlich voll, Safari - Feeling is dann nicht mehr gegeben, wenn am Little Brother über 10 Boote im Quadrat festmachen

Beste Grüsse, Guppy
24.06.2015 11:13
Zu Kampfguppies letzter Aussage:
Ach ja, die Safaris in Ägypten sind kein Geheimtipp!
Besonders in sehr kleinen Tauchrevieren wie Brothers oder Daedalus ist da ziemlicher Antrang: 5 Tauchboote an Big Brother plus 5 Tauchboote an Little Brother sind keine Seltenheit.
=> Da ist der tiefe Süden besser, weil da ist das revier viel grösser und verlauft es sich eher...

LG, Wolfgang
25.06.2015 08:53
Wenn dann noch die Festmachplätze wie z.B. am kleinen Bruder sehr begrenzt sind, wird`s richtig lustig - das hat dann durchaus Tagestour - Charakter. Da hilft dann auch kein antizyklisches Tauchen mehr und sollte der Guide noch so gut sein...die anderen sind auch nicht blöd...
Da geht`s dann im Blasenschwall rund um den Bruder, Verkehrsregeln nebensache

Naja, die Number One Zeiten/Rudi sind leider vorbei...

Beste Grüsse, Guppy
Antwort