Momentan in den Foren unterwegs: B.O.Bachter, bikefresh, Blaupunktrochen, C.hristian, Hechtflüsterer, Heitho, Jop3, k0rN, Wo ist das Boot? und 54 Gäste
Tauchsafari im ROTEN MEER Abgesandt von rdthiel am 09.10.2004 - 17:05:
Hallo Zusammen, ich habe eine Safari im Roten Meer gebucht. Nun stellt sich mir die Frage, was muß man mitnehmen, was man sonst als Hoteltourist nicht mitnimmt? Tauchausrüstung ist klar , aber was zusätzlich? Wer hat Safarierfahrung?
Danke für Ratschläge
Ralph
Antwort von Blues Lee am 09.10.2004 - 17:26 Hallo Ralph,
hoffe, Du hast mit der Antwort noch eine Woche Zeit... ich packe gerade und fahre in einer Stunde dann zum Flughafen FRA... 1 Woche Tauchsafari im Roten Meer bis zu den St. Johns Islands hinunter...
Wenn ich wieder da bin, gibts evtl. wertvolle Tips... Melde Dich dann mal über Formular bei mir.
Gruß Blues Lee
habe nen halbes Jahr lang als Guide auf nem Safariboot gearbeitet...
Also, Du solltest nicht allzuviel an "Ausgeh" Klamotten mitnehmen, denn die brauchst Du nich! Einige T-Shirts, kurze Hosen, Pulli und mittlerweile nen Trainingsanzug denn abends und nachts wirds doch schon frisch! Dann wenn Du an Deck übernachten willst (habe ich immer gern gemacht) ist nen Schlafsack eigentlich das Maß der Dinge. Das muss kein Arktisfähiger sein, ist aber ne schöne Sache wenn man nachts draussen pennen will!
Wichtig: Nimm wirklich nicht zu viel mit, Du brauchst keine zehn T-Shirts und achtundzwanzig Hosen. Safari auch auf den gehobenen Booten ist immer noch nen bisschen Abenteuer und mit Smoking brauchst Du nicht zum Abendessen aufschlagen! Wenn Du rechnest alle zwei drei Tage nen neues T-Shirt kommst Du schon ganz gut hin! Die meisten Gäste die ich hatte haben bestimmt die häklfte Ihrer Klamotten wieder ungetragen mit nach Hause genommen! Also pack erstmal so wie Du immer packst und dann schmeiss die Hälgte oder nen drittel wieder raus!
Ach ja, Schuhe brauchst Du auch nicht, ausser für den Flug, denn auf den Booten sind Schuhe eigentlich tabu, da vielleicht nen paar Socken wenns abends an den Füssen kalt wird. Und last but not least ne Mütze oder irgendwas anderes für die Ohren nach dem TG damit Du nicht nach zwei Tagen pausieren musst, weils Deine Ohren erwischt hat! Habe ich leider oft genug miterlebt
So, solltest Du noch Fragen haben, dann stell Sie einfach und viel Spass auf Deiner Tour.
Gruß Alex, der seit einer Woche wieder in D ist und nochmal nen halbes Jahr auf Safari gehen könnte
Antwort von Diving Balou am 09.10.2004 - 23:56 Hallo Ralph !
Safari Toll !
Wünsche dir erst mal so viel Spaß !
Also Alex hat da schon echt recht!
Aber wenn du Kaffee trinker bist nimm kaffee und ein aufsetztfilter und Filtertüten mit.
Gib den Solongboy 5 Euro Trinkgeld an Anfang der Reise und du hast Nach jeden Tauchgang FrischenKaffee.
Denn mir Schmeckt der Kaffee dort oben nicht so richtig !
Süßes nicht vergessen. Von Schoko aber Absehen die ist geschmolzen.
Auf den Booten wo wir die letzten 4 Jahre waren hat man leider immer nur ein Hantuch bekommen.
Nimm noch eins mit !
Sonst Ersatzkram für das Tauchen.
Maskenband , Flossenband , Ersatzausrüstung ( wenn du was Doppelt hast. Wenn nicht für dich dann aber für ein anderen.
kann dir genauso passieren das die brille auf einmal weg ist und dann bist du froh wenn einer noch eine Ersatzbrille hat.
Ach und o Ringe nicht Vergessen !!
So Viel Spaß dann.
Ach Alex würde mich Freuen wenn wir beide mal kontakt aufnehmen könnten. Wollte in Januar nach Ägypten gehen. Hätte da noch so ein Paar Fragen !
Antwort von bori am 10.10.2004 - 02:17 Nabend Balou,
von mir aus kein Problem, kontakte mich einfach per PM!
Ja gut, Kaffee kannst Du mitnehmen, ist aber kein muss! Den guten Nescafe "löslich" gibts eigentlich immer, auch wenn man das nicht wirklich Kaffee schimpfen kann
Wenn Du dann noch Lust hast, oder es gar nicht lassen kannst, ist auch der ein oder andere Whiskey vom Duty Free nicht zu vernachlässigen, an Bord gibts meist nur Stella zu relativ hohen Preisen... Und wers ein oder zwei Wochen gar nicht anders kann, kann sich auch Salami, Leberwurst oder sonstiges vom Schwein mitnehmen. Gibts nunmal in einem islamischen Land nicht, was ich durchaus verstehen kann, wenn man mal die Hinterhöfe von Sharm, Hurghada, El Quesir oder Marsa Alam besichtigt hat...
Da wir die Fressalien jetzt durchhätten, klar Ersatzteile sind nicht von Nachteil, denn mal ebenso an den Brothers ne neue Maske kaufen ist nicht drin, obwohl es seitens des Guides immer Ersatz geben sollte
Antwort von Stefan12 am 10.10.2004 - 11:04 Medikamente nicht vergessen. Ohrentropfen wurden bereits genannt. Aus Erfahrung empfehle ich aber auch etwas gegen Durchfall und Seekrankheit mitzunehmen. Sinnvoll ist auch etwas zur Behandlung von Sonnenbrand und ev. Vernesselungen. Eine Stelbstverständlichkeit sollte auch Sonnencreme sein.
Stefan12
Danke für alle Ratschläge, war doch so einiges dabei, an das ich nicht gedacht habe.
Nun kann ich bis Anfang Dezember vorbereiten und mich darauf freuen.
Marsa Alam, bigBrothers ich komme.
Ich werde mich nach der Reise wieder mmelden und über meine Erfahrungen berichten.
Nochmals herzlichen Dank
Ralph
Antwort von Micha Waldbrenner am 11.10.2004 - 20:31 Evtl ein paar CD´s
Antwort von Neptun am 12.10.2004 - 14:20 Da alles Sinnvolle schon genannt wurde, fällt mir auch nicht mehr viel Neues ein:
- ein Buch/Schmöker zum Lesen?
- Fischbestimmungsbücher
- ein Röhrchen Vitaminbrausetabletten, um mit Wasser günstig ein Getränk "mit Geschmack" zu basteln, denn: immer viel trinken!
Auf meiner Safari (Südliches RM) hatte ich extra einen Schlafsack mit in die Tasche gequetscht - war dann aber total überflüssig. Habe draußen auf dem Deck genächtigt und einfach die Decke aus der Kabine genommen, langt ewig. Bei mir (Juli 2004) tats dann auch mal nur ein großes Handtuch! Aber je nach Jahreszeit kann das auch zu wenig sein.
Antwort von rdthiel am 15.10.2004 - 16:19 Nochmals allen herzlichen Dan für die vielen Einfälle, die man zum Thema Safari,das erste Mal haben kann. Ich denke nun bin ich umfassend informiert und werde mich als Safarianfänger melden, wenn ich im Dezember wieder zurück bin.
Bis dahin herzlichen Dank
Ralph
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)