outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Tauchsafari in Ägypten

Momentan in den Foren unterwegs:
25 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchsafari in Ägypten
Abgesandt von Kemal am 02.03.2003 - 22:01:

Hallo,
wir - 2 Anfänger mit ca. 15-20 Tauchgängen möchten gerne an einer Safari im Juni teilnehmen. Jetzt ist überall zu hören, dass 50 Tauchgänge Voraussetzung sind. Ist es empfehlenswert auf den Trip zu verzichten wegen evtl. Kontrollen oder was fällt euch ein, wie man bis Juni die fehlende Erfahrung aufbauen kann Wir kommen aus dem Raum Köln/Bonn bzw Frankfurt?

Antwort von DAFFY am 02.03.2003 - 23:14
Hallo Ihr beiden,
ich würde an euer Stelle auf gar keinen Fall auf so eine Safari verzichten. Denn bis zum Juni gibt es noch die verschiedensten Möglichkeiten seine Erfahrungen und Tauchgänge gleichermäßen zu erhöhen. Außerdem, nicht alle Veranstalter von Safaris haben eine Mindestanzahl von Tauchgängen vorgeschrieben. Also vielleicht überlegt ihr euch einen Advance Kurs von eurer Organisation zu belegen und auf diesem Wege noch weitere Erfahrungen zu machen. Solltet Ihr nicht die Zeit haben noch Tauchgänge zu machen, solltet ihr auf jeden Fall Rücksprache mit eurem jeweiligen Veranstaltet halten.
Viel Spaß beim Tauchen und natürlich auch auf der Safari.
Antwort von Harro am 03.03.2003 - 08:15
Hallo,

die Veranstalter haben sicherlich nicht ohne Grund teilweise solche Bedingungen. Du kannst wohl sicher sein, daß sie dies nicht aus Spaß machen, zumal sie sich damit ja selber Kunden wegnehmen.
Die Gefahren im Roten Meer sind meist die hohe Dünung und auch heftige Strömungen, die Anfänger einfach überfordern können. So ist es mir selber einmal gegangen, als ich meinte, mit 25 Tauchgängen am Elpfhinstone tauchen zu können. Es war Horror pur und seitdem weiß ich, was man mit Waschmaschine meint.
Ich würde mir an eurer Stelle genau überlegen, ob Ihr ohne die erfoderlichen Tg. bzw. Erfahrung solche Tour machen solltet.
Das Problem ist, daß ihr Euch mit den Gefahren dort (Dünung und Strömung) schlecht hier in Deutschland vorbereiten könnt. Hier sind eher schlechte Sicht und Kälte die Gefahren. Dinge, die man im Roten Meer eher nicht vorfindet.
Vielleicht solltet Ihr erst einmal an einer Basis tauchen gehen. Aus diesen Gründen finde ich die Aussage von daffy, auf keinen Fall auf eine Safari zu verzichten, ziemlich risikoreich und fahrlässig.
Es werden auch noch nächstes Jahr Safaris angeboten.
Wenn Ihr Euch auf keinen Fall davon abhalten lassen wollt, solltet Ihr nicht gerade zu den Brothers fahren.
Gruß
Harro
Antwort von Uwe am 03.03.2003 - 08:48
Hallo Kemal,
es gibt sicherlich Tauchgebiete, die auf einer Safari gefahrlos auch von Anfängern betaucht werden können. Ich denke da z.B. an die Innenriffe vor Safaga u.ä.
Aber ich muss auch Harro zustimmen, dass es ein wenig heftiger kommen kann. Starker Wind (damit höherer Wellengang) und meist Strömung an den exponierten Außenriffen sind für unerfahrene Taucher schnell zuviel des Guten.

Ihr könnt euch natürlich im Vorfeld mit der Basis kurzschließen. Ein guter Guide (bzw. eine gute Basis) geht darauf ein und begleitet euch auf allen Tauchgängen.

Wenn ihr natürlich auf ein Boot kommt, wo alles erfahrene Taucher (was immer das heißt ) drauf sind, dann wollen die meist an die Außenriffe und dann seid ihr "gezwungen" dort zu tauchen (oder auch nicht).

Ich persönlich würde euch empfehlen, in einem Hotel einzuchecken, wo eine gute Basis in der Nähe ist. Dort kann man tägliche Ausfahrten mitmachen.
Ein Tipp: Tom`s Divers House in Safaga
Ich war zwar selbst noch nicht bei ihm, hab aber nur beste Kritiken gelesen. Schau mal im Archiv nach, oder auf seiner HP
Hier klicken

Grüße von Uwe
Antwort von mac am 03.03.2003 - 08:57
hi!waren letztes jahr mit der heaven unterwegs(südtour)und da waren auch 50tg pflicht!ich und mein freund standen vor dem selben problem:ebenfalls 25-20 tg.aber einfach nur ehrlich mit dem guide sprechen und er wird beim tauchen immer bei euch in der nähe sein!es gab keine probleme und es war der schönste trip meines lebens!!!!ich hab dort die erfahrung gemacht,dass sowieso nur in gruppen getaucht wird und das jeder ein wenig auf die anderen achtet.also,nix wie ab nach ägypten!und falls ihr noch unschlüssig in bezug auf das boot seid:heaven one -- das beste schiff überhaupt!!!
Antwort von Horst am 03.03.2003 - 09:09
Wir waren im Herbst 01 auf Safari - Südtour Heaven-Fleet. Kontrolle gab es damals keine - wir hatten damals ca. 40 Tauchgänge (am Anfang). Wenn irgend möglich keinesfalls drauf verzichten - aber besser voher abklären. Der Advanced-Kurs (oder gleichwertiges) sollte aber Minimum sein. Tauchgänge gingen häufiger bis unter 30m. Wenn möglich sollte dort auch nicht der erste Tauchgang im Meer stattfinden. Strömung unterschiedlicher Stärke ist häufig.
Grüße von Horst
Antwort von uli am 03.03.2003 - 11:24
Hallo, ich würde mich auch der Meinung von Harro anschließen und Euch erst mal vorschlagen Erfahrung zu sammeln. Bis Juni ist ja noch Zeit. Natürlich kann man sich hier in den Seen nicht auf die Probleme mit Strömung usw. vorbeiten, aber auf alle Fälle kann man Routine gewinnen. Wenn man erst mal überhaupt keine Probleme mit der Ausrüstung und sich selber hat geht das alles auch viel leichter.
Und mir machen die TG`s hier genau so viel Spaß wie im Roten Meer. Natürlich sieht man nicht so viel, aber es ist trotzdem schön, alleine das Gefühl der Schwerelosigkieit zu genießen und unter Wasser zu schweben. Ein TG hier ist für mich immer wie ein Kurzurlaub. Also seht das nicht nur als "Pflicht" an, sondern genießt jeden TG.

Gruß
Uli
Antwort von RedSea-Divers am 03.03.2003 - 11:29
hai ihr beiden.. es hat seinen grund mit den mindestanforderungen: 1) kann deswegen eine
ganze, bereits angefangene safari kippen, wenn ihr von den kontrollstellen vor ort überprüft werdet.. und die reaktionen der mitreisenden safarigäste kannst du dir vorstellen. 2) dient es der eigenen sicherheit. wenn safari für eure "könnerstufe", dann unsere empfehlung ganz klar "nord" oder "safaga". um erfahrung zu sammeln ein super anfang und die tauchplätze sind gut geeignet. mehr infos: www.redsea-divers.com/german/safari/safari.htm
gruß jürgen
Antwort von Stephan K. am 03.03.2003 - 11:45
Im Kölner Raum gibt es mehrere Möglichkeiten legal zu tauchen (meist kostet es was, aber für jederman).

Heider BergSee
Bleibtreusee
Fühlinger See
Hitdorfer
Stockheimer See
usw.
und in der Umgebung noch viele mehr, auch Holland ist nicht allzuweit weg

Schau dich auch hier mal um.
Hier klicken

Auch viele Tauchläden machen Ausflüge und Wochenendfahrten. Einfach mal nachfragen.

Ich sende dir nochwas per Mail

Antwort von Sepp am 03.03.2003 - 13:29
Was ich bei der ganzen Aktion noch vermisse: (in Bezug auf Anzahl der TG wurde schon genug gesagt)
Wißt Ihr mit Sicherheit, daß Ihr "Seefest" seid?
Damit meine ich nicht nur kurzes Bootfahren, sondern auch Übernachten bzw. längere Zeit auf einem vor Anker liegendem Boot sein.
Eine Safari kann bei Seekrankheit nähmlich etwas besch...eiden sein.
Platsch.....
Antwort von Stephan K. am 03.03.2003 - 13:47
Ups, falsche Link!!!!
ich meinte das hier.
Hier klicken
Antwort von bertl am 03.03.2003 - 14:21
hallo!
die vorhergegangenen beiträge sollten euch nicht entmutigen, es ist schon klar, dass etwas mehr übung nie schaden kann, aber selbst wenn ihr die 50 TG schafft findet ihr sicher vollkommen andere
gegebenheiten vor ! wichtig ist den richtigen veranstalter und die richtige Gruppe zu finden soll heissen mindestens ein guide des veranstalters ist mit und die gruppe besteht hauptsächlich aus (relativen) neulingen.bevor ihr bucht solltes ihr wenn möglich mit den mitreisenden kontakt aufnehmen, ev.starte einen kleinen aufruf mit termin usw wenn du ein halbes boot mit gleichgesinnten findest habt ihr schon fast gewonnen.
Antwort von Saskia am 04.03.2003 - 12:55
hallo Kemal
ich möchte euch noch Folgendes zu bedenken geben: meist ist nur ein Tauchguide mit auf dem Boot. Bei Gästen mit wenig Erfahrung läuft es dann so, dass er sich verpflichtet fühlt, aus Sicherheitsgründen immer mit diesen zu tauchen. Das finde ich den anderen Gästen gegenüber unfair. Auch wenn man erfahrener Taucher ist und keine Begleitung braucht, ist es doch ab und zu auch schön, wenn der Guide, der die Tauchplätze besonders gut kennt, einem etwas Spezielles zeigen kann. Auf einer letztjährigen Safari im Roten Meer war genau dies der Fall. Zudem konnte mein eigener Buddy dann leider einige Zeit wegen Problemen mit den Ohren nicht tauchen. Da hätte ich gerne einmal einen Tauchgang mit dem Guide gemacht, was aber trotz meiner Bitte nicht drinlag. Ich konnte mich zwar problemlos anderen Tauchern anschliessen, aber trotzdem. Also: die Safaris laufen euch nicht weg. Bei Tagesausflügen kann man auch wunderschön tauchen, und da hat es dann doch mehr Betreuung, sodass man seine Erfahrungen sammeln kann. Wie auch immer, ich wünsche euch viel Spass bei euerm Tauchurlaub und gut Luft! Saskia
Antwort von Blubb am 04.03.2003 - 13:01
Hallo, noch ein anderer Tip: wenn Ihr Zeit und Geld habt macht doch einfach 2 Wochen daraus und geht erst für eine Woche in ein Hotel am Roten Meer und dann erst aufs Boot. Dann habt Ihr Euch in Ruhe an das Tauchen gewöhnt und habt auch ein paar TGs mehr.
Zudem gibt es auf dem Boot keinen Zwang jeden TG mitzumachen. Schon gar nicht wenn Ihr eh zu zweit seid und gemeinsam taucht. Sollte Euch ein TG zu schwer sein, dann macht ihn einfach nicht mit. In der Regel macht man auf einer solchen Tour 4 TGs pro Tag. Da kann mal einer wegfallen ...
Was die Seefestigkeit angeht: das müsst Ihr eh ausprobieren. Ansonsten gibt es gute Medikamente in Ägypten. Aber das ist tauchgangszahlunabhängig. Bei meiner letzten Tauchtour hatten wir auch mehrere Leute dabei, die unter 50 TGs hatten. Wenn man unsicher ist: einfach an den Diveguide hängen.

Viel Spass!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

14.10.2008 01:01 Taucher Online : 60
Heute 388, ges. 29352506 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Eigen Wijze DUIKreizen
Welkom op de site van Eigen Wijze DUIKreizen. Of je nu wilt gaan duiken in Egypte of plannen maakt voor je droom reis naar Frans Polynesië, wij helpen je graag op weg. Onze reisadviseurs duiken zel

Sito fotografico di Mirko Zanni
Underwater Images by Mirko Zanni, Switzerland. Web site related to the underwater world

Paroz
Die beste Seite über das Mischgastauchen in Australien

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

Rubrik : Videos / Software

Tauchreiseführer Deutschland - DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Deutscher Unterwasser Club Hanau ..
Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V.

Ein "Sponsored Link":

Australien Unterwasser
Magazin und Onlineportal mit Tauch-Themen rund ums tauchen in Australien - Gut gegliedert und übersichtliche Ortsinformation, Tauchbasen, Boote, Unterkunftsmöglichkeiten und vieles mehr.

und einer unserer Toplinks:

Tauchsportzentrum- Stuttgart
Partner des MTV-Stuttgart

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Taucher-News:
Delfine in Not: Massaker in ..
(13.10.2008) Japan schlachtet Tausende Delfine Blutig es Massaker in Japan Völlig Resistent gegenüber Protesten internationaler Umweltschutzorganisationen (mehr)

Queen kämpft für die Haie
(13.10.2008) Queen und Paul Rodgers schließen sich mit Hai-Forschern zusammen um Stop der Massen-Abschlachtung von Haien zu erreichen. Brian May, Gitarrist von Queen und Paul Rodgers, (mehr)

Ein-Tauchen in Papua-Neuguin..
(13.10.2008) Tauchträ ume aus dem Hause Lagona Travel Das Tauchreisefinderteam von Lagona Travel war wieder für Sie in der Welt unterwegs und hat neue Reiseideen mitgebracht. (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting