Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, Black Diver, boe-online, DeepThought42, dive-mouse, Flocke, kwm, Kölle Alaaf, LogDive, onliner, thilo1971 und 50 Gäste
Tauchsafari und Bleigurt Abgesandt von Stephan (CMAS **) am 17.05.2007 - 11:35:
Hallo zusammen,
wir planen im Oktober endlich unsere erste Tauchsafari. Bei den Ausrüstungsteilen, die zwingend mitgebracht werden sollten taucht immer wieder der Bleigurt (auch bei bleiintegrierten Jackets) auf.
Kann mir jemand von den Safariprofis unter Euch sagen was das für einen Hintergrund hat?
Viele Grüsse
Stephan
Antwort von Hechtflüsterer am 17.05.2007 - 11:38 Moin Stephan,
ich kenne es so, dass nur wenige Bleigurte an Bord vorhanden sind, die eher als Ersatz gedacht sind. Blei gibt es in Mengen, aber den dazugehörigen Gurt müssen die Gäste selber mitbringen. Bei bleiintegrierten Jackets nimmt man natürlich die Bleitaschen mit.
Gruß, Basti
Antwort von Platt am 17.05.2007 - 11:48 Ja, Bleigurt ist beim bleiintegrierten Jacket Unsinn. Selbst wenn Du eine Bleitasche velieren solltest, kannst Du das Blei immer noch in irgend eine andere Tasche stecken.
Timo
Antwort von morsnowski am 17.05.2007 - 12:15 Nimm nen Gurt mit die haben normalerweise Bleistuecke a 2kg an Bord. Die Dinger sind so ungefaehr 2kg und ungefaehr die normale Form. Das heisst aber nicht das Du sie ohne Probleme in dein Jacket kriegst... Also Gurt einpacken und schon biste auf der sicheren Seite.
ps Ich benutz ihn normalerweise auf der Rueckreise um die Tasche zuzuzurren :D
Antwort von Telemar-king am 17.05.2007 - 12:44 Hallo Stephan, ich habe ein Blac Jac von Seemann-Sub. In dessen Blei-Taschen passen die Bleistücke der Boote (1kg und 2kg) super rein. Also nie Probleme damit.
Nimm jedoch zusätzlich einen leeren Bleigurt mit. Falls mal eine Bleitasche abhaut, ist es vom Safari-Boot aus schwierig, Ersatz zu beschaffen. In solch einem Fall kannst Du Dich dann mit dem Gurt bebleien. Oder mit Deinem Gurt anderen Tauchern aushelfen.
Antwort von Andreas am 17.05.2007 - 13:01 Hallo Stephan,
ich stimme Telemar-king zu, nimm, wenn Du einen hast, auf jeden Fall den Gurt mit. Denn es gibt immer wieder Leute, die auf eine Safari gehen und keinen Gurt dabei haben. So wie ich. Oder die eben mal eine Bleitasche verlieren und einen Gurt brauchen (wie jemand anders auf unserer Safari).
Solche Leute freuen sich dann sehr über überzählige Gurte
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Massi am 17.05.2007 - 18:32 Wir sind zu dritt angereist, auch bei uns der Hinweis, sowas wie Taucheruhr, Gurt usw...
Wir hatten letztendlich alle drei bleiintegrierte Jackets, und haben zusammen einen Ersatzbleitgurt mitgenommen.
Brauchten ihn nicht, aber sicher ist sicher ;)
Antwort von bikefresh am 18.05.2007 - 14:49 Auch meine Empfehlung-Gurt mitnehmen.
Die Alternative, Blei in die Taschen zu packen ist zwar praktikabel (wenn das Jacket überhaupt Taschen hat), aber im Fall eine notwendigen Bleiabwurfes wirft man dann nur die noch verfügbare Bleitasche (und damit nicht alles Blei) ab. Manche Taschen lassen sich halt auch nicht wirklich gut öffnen.
Auch ist dann der versehtliche Bleiverlust (aus der Tasche) möglich, wenn man evtl. zusätzlich in der Tasche noch was hat und es braucht (kleine Lampe, Boje etc.).
Antwort von @ndre der Taucher am 18.05.2007 - 20:58 Hallo,
War im April 2007 auf Tauchsafari. Bei uns stand das auch mit dem Bleigurt, wir haben auch Bleiintegrierte Jackets, haben aber trotzdem noch bleigurte mitgenommen wiegen doch nichts. Und die aussage " Bei verlusst der Bleitaschen könne man ja das Blei in die Taschen des Jackets stecken " finde ich Cool. Was passiert im Notfall mit dem Blei, soll mann dann das ganze Jacket abwerfen ?!.
Mfg
@ndre der Taucher
Antwort von Hechtflüsterer am 18.05.2007 - 21:02 @ndre der Taucher
Wieso abwerfen, am besten festschrauben! Ohne Blei habe ich auch mit leerem Jacket enormen Auftrieb. Ich wüsste nicht, bei welchem Notfall ich zum Korken werden soll Bin froh, wenn mein Blei bei mir bleibt.
Gruß, Basti
Antwort von Nowotaucher am 18.05.2007 - 23:34 @Hechtflüsterer,
ich stimme Dir voll zu - am besten festschrauben. Sonst vergessen einige von uns den Bleigurt auf dem Boot und merken das erst nach 30 Minuten
Gut Luft,
Andreas
Antwort von hket am 19.05.2007 - 11:34 mein Bleigurt ist immer aussen um die Tauchtasche,
mit Kabelbinder zu.
Die Tasche wird nicht so bauchig und der Reissverschluß knallt nicht auf.
Richtig brauchen bei bleiintegriert werde ich ihn nicht mehr, aber wenn ich mir ansehe, was ich sonst noch alles auf Verdacht mitschleife, da tut der leere Gurt nicht weh.
Helmut
Antwort von @ndre der Taucher am 19.05.2007 - 14:08 Hallo Hechtflüsterer,
Bei meinem Kollegen war der Luftablass oben am Jacket unterwasser defekt, konnte keine Luft ins Jacket bringen war Glücklich um jedes Kilo Blei weniger ?!.
Mfg
@ndre der Taucher
Antwort von Platt am 19.05.2007 - 14:36 @ @ndre der Taucher
Luftablass defekt -- konnte keine Luft in Jacket bringen?
Ich kenne so gut wie keine Situation, wo mein Blei abwirft. Auch, wenn man es so beigebracht bekommt.
Timo
Antwort von Platt am 19.05.2007 - 14:40 @ hket
Das stimmt. Man schleppt viel Zeug mit, was man dann später nicht brauch. Ich tauche aber von Anfang an bleiintegriert. Also werde ich mir bestimmt keinen Bleigurt auf Verdacht zulegen.
Antwort von Platt am 19.05.2007 - 14:50 @ @ndre der Taucher
Sorry, hatte mich verlesen. Aber im Notfall hätte der Buddy helfen können.
Auszug aus diesem Forum: Von PADI OWSI zu SSI Crossovern.... vom 13.03.2007 : Ich habe euch das gleiche schonmal ueber NAUI gefragt. Nun scheint mir SSI doch vorteilhafter zu sein.
Ich bin wirklich auf der ... [mehr] Sinn u. Unsinn selbst erkennen? vom 13.03.2007 : Hallo Allerseits,
wer stellt warum solche Fragen nach Praktiken diverser Organisationen, die sich bei erster Betrachtung der ... [mehr] Apnoetauchen in Dortmund? vom 14.03.2007 : Hai! Kennt jemand von euch einen Verein oder eine Tauchschule in Dortmund/Umgebung, wo man Apnoetauchen lernen ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
Drei zufällige Tauchlinks: DiveCenter-Online NEUERÖFFNUNG!! DiveCenter-Online.de - Wir bieten Tauchausrüstung nahmhafter Hersteller zu fairen Preisen! - Schaut vorbei - Super Eröffnungsangebote Rolls Dive Site Tauchreisen, Tauchplätze, Unterwasserfotos, Tips und Links von Tauchern für Taucher Tauchclub THW Salzburg Der Tauchclub THW Salzburg ist Mitglied in der International Diving Instructor Corporation (IDIC) und bietet neben hoch qualifizierter Tauchausbildung nach weltweit anerkannten Ausbildungsrichtlinien eine Reihe von Sonderausbildung an.