Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
gauntRescue

Tauchschein 15 Jahre alt. Und nun?

Hi
Hallo erst mal
Da das mein erster Beitrag ist:
Bin 30 und aus dem Rhein Main / Neckar Gebiet. Bin lange nicht abgetaucht aber nu...

Kurze History:
- Vor gut 15 Jahren den Open Water gemacht. Kurz danach Tauchgänge bis 39m und Höhlentauchen...
- Laaaaaange nix...
- Vor 3 Jahren: Schockerlebnis in der Türkei. Ist das heutzutage tauchen??? Das ist ja lebensgefährlich!!! Da werden sogar sturzbesoffene Russen über Bord geworfen, und kommen blutend wie ein abgestochenes Schwein wieder oben an...
- Vor ein paar Tagen: Ich probiers nochmal! Diesmal im roten Meer in einer seriösen Tauchschule. Und wieder angefixt
Ist das SCHÖN!!!

Und nu?
Der Typ in der Tauchschule war erstmal, gelinde gesagt, erstaunt. Wie kann einer mit nur einem Stern Höhlentauchgänge und Tauchgänge mit Deko im Log stehen haben?
Daraufhin war ich erstmal erstaunt
OK. Damals war ich mit seeehr erfahrenen Tauchern unterwegs und bis auf eine Aktion (dafür rechnet man eben Reserve ein ) lief alles ohne Probleme.

Aber nu:
Ich darf (laut dem Padi Typ) maximal 20m tief tauchen und das auch nur auf freiem Grund und natürliche niemals mit Deko.
Ich dachte bis dato das, bei bedarf, Deko Stufen einrechnen irgendwie mit dazu gehört und ganz normal ist?!?
Ich darf also eigentlich nicht viel mehr wie auch mit einem Schnorchel geht *g*

Auf die Frage was ich denn nu tun muss um nur die Tauchgänge machen zu dürfen welche ich schon im Log habe betete mir der Typ unmengen vor was geht und was optional ist...

Was ich will:
- Tauchen immer mit einem lokalen Guide!
- Bis max 40m
- Höhlen- und Wrack Tauchen ggf. mit Strömung
- Deko Stufen (Lässt sich bei den Tiefen eh nicht vermeiden)
- Nitrox. Ist scheinbar atuell Mode. Das selbe wie bisher, nur ein bischen sicherer. Ggf. etwas mehr Bottom time.
- Auffrischung der Kenntnisse aus meinem alten Schein (DIWA/CMAS *)

Kann mir da einer zu einem Durchblick verhelfen?
Ich finde nurnoch PADI Schulen. Da muss ich offensichtlich min. einen zweiten Stern machen. Aber auch dann dürfte ich immer noch "nur" bis max. 30m tauchen.

Was denn nu?

Ich bin ja gerne bereit das alte zu wiederholen. Aber was muss ich denn nun genau tun, um in einer seriösen Tauchbasis "erweitert" tauchen zu dürfen???

Gruß
Nils

PS: Gute Tauchlehrer und Clubs in (und um) PLZ 64625 Bensheim?
AntwortAbonnieren
MatttiTL* / ÜL Tauchen
01.12.2008 08:45
Geh zu einer CMAS Basis (z.B. Barakuda oder zu einer VDST Auslandsbasis)
Üblicherweise wünschen Tauchbasen keine Deko-Tauchgänge. Bei CMAS sind diese aber möglich, wenn auch auf den meisten Basen aus Sicherheitsgründen nicht wirklich gewollt.
Mit dem CMAS * ist die Empfehlung, nicht tiefer als 20m zu Tauchen. Daran werden sich alle Basen halten.
Mit erfahrenen Begleitern (CMAS***) sind aber auch Tauchgänge bis 40m "erlaubt"

http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/vdst_empfehlungen_dtsa_tauchgruppen.pdf

Ob das nach 15 Jahren Pause sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, technisch und auch theoretisch hat sich da einiges verändert.

Das beste wäre also für Dich: Erstmal ein paar begleitete Tauchgänge auf 20m, dann Nitrox * und CMAS** - da weiderholst Du dann auch alles in Theorie und Praxis, was du vieleicht vergessen hast.

Viel Spaß

01.12.2008 08:58
Wenn du gerne dies und das tauchen möchtest, wird es dir nicht viel bringen hier Ratschläge einzuholen. Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Du möchtest bei der Basis xy tauchen. Dort verlangt man eben diverse Ausbildungen/Brevets. Und genau das solltest du dann auch machen. Es wäre also zielführender, die Basen anzuschreiben, bei welchen du tauchen möchtest und diese werden dir die Voraussetzungen nennen.

Immer Gut Luft
01.12.2008 09:22
@gaunt:

1) schön, das Du nach so langer Zeit wieder zum Tauchen "zurück gefunden" hast

2) Du hast vor 15 Jahren den OWD gemacht, besitzt jedoch einen DIWA/CMAS*-Schein?

3) Wenn Russen (oder jedwege andere Nationalität) sich über Bord schmeißen lassen, ist das deren und das der Tauchbasis Problem.

4) Wen eine "seriöse" (woran erkennt man das?) Tauchbasis Dich mit DeinemOWD/DIWA/CMAS* nur bis maximal 18/20 Meter tief tauichen lässt, ist das völlig seriös. Denn Inhaber diser Tauchscheien lässt man nach den geltenden Standards nun mal nicht tiefer tauchen.

5) Wenn Du denoch 40 Meter tauchen willst, dann such Dir `nen Buddy außerhalb einer Tauchbasis und mach dann was Du willst. (Tauchversicherung vorher abschließen nicht vergessen!)

6) 40 Meter tiefe Tauchgänge erfordern nicht zwingend eine Deko-Tauchgang. Wieso auch?

7) Wer 15 bzw. 3 Jahre lang nicht getaucht ist, wird in seriösen Tauchbasen immer erst einen Check-Dive, geführte Tauchgänge (mit Guide) oder einen nächsthöheren Tauchschein angeboten bekommen.

8) Gute und sehr gute Tauchlehrer in Deiner Umgebung findest Du hier http://www.taucher.net/edb/tauchbasen_Deutschland_-_Hessen_23.html

01.12.2008 09:24
Wer Schreibfehler findet, darf sie alle behalten. Sogar geschenkt. Schließlich ist bald Weihnachten...
tl3Instructor Trainer
01.12.2008 09:38
Mache erst mal einige TG.
Danach die beiden Sonderkurse OT und Gruppenführung (wenn du sie noch nicht hast).
Und danach steht dem CMAS** nicht mehr viel im Wege.
Vercingétorixold school
01.12.2008 09:42
Ok, das man dich gängelt ist normal nach der Zeit. Würde ich auch aus Gründen der Vorsorge. Das sich viel verändert hat auch. Die Warmduscher sind an der Macht.
Möglichkeit a)
Sieh zu das du dich bis zum Diveleader iSd. EN fortbildest. Wobei ich aus persönlichen Gründen die CMAS-Schiene bevorzuge. Dann geht dir kein Lockenhoschie mehr auf den Sack. Fahr ans Mittelmeer und mach soviel Deko wie du willst.
Möglichkeit b)
Kauf dir einen Kompressor
01.12.2008 10:05
Sollte in dem Zusammenhang nicht auch mal das damalige Alter betrachtet werden? Wenn ich das richtig verstanden hab war er damals 15! Weiß nicht ob in dem Alter DekoTG`s sein müssen.
tl3Instructor Trainer
01.12.2008 11:09
„Weiß nicht ob in dem Alter DekoTG`s sein müssen.“
Mag sein, aber ich denke nicht, das da noch Spätfolgen zu erwarten sind.
01.12.2008 16:10
@ Telemar-king:
Ich habe auch vor 10 Jahren den OWD bei einem DIWA-Tauchlehrer gemacht. Laut DIWA-Brevet ist dieser aber identisch mit dem CMAS* das kann ich, zumindest was meine Ausbildung angeht, auch bestätigen.

Gruß,

Lars
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.12.2008 16:51
Was ich will:
- Tauchen immer mit einem lokalen Guide! -> dem steht nichts entgegen

- Bis max 40m -> stehen auch tlw. gesetzliche Regelungen entgegen, Malediven 30m, Frankreich unabhängig von der weiteren Taucherfahrung * 25m, ** 25m, in Begleitung eines TL auch tiefer.

- Höhlen- und Wrack Tauchen ggf. mit Strömung -> "richtige Höhlen"-TG ? schwierig bzw. meist no way mit * oder **
- Deko Stufen (Lässt sich bei den Tiefen eh nicht vermeiden) -> kein Problem, außer z.B. Malediven

- Nitrox. Ist scheinbar atuell Mode. Das selbe wie bisher, nur ein bischen sicherer. Ggf. etwas mehr Bottom time. -> Nitrox-Schein, in einem Tag gemacht

- Auffrischung der Kenntnisse aus meinem alten Schein (DIWA/CMAS *) -> ** machen und beim TL zuvor kurzes refreshing.

Du wirst bei deinen Wünschen nicht drumherumkommen, mittelfristig den *** zu machen. Fürs Höhlentauchen ->Full Cave Diver
01.12.2008 16:54
"Identisch" ist nicht ausschlaggebend, sondern nur was auf dem Kärtchen steht. Weil DIWA und CMAS wie zwei verschiedene Paar Schuhe funktionieren.
gauntRescue
04.12.2008 02:26
Hi,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Tipps!

Also um das erstmal klar zu stellen:
Ich will nicht auf Teufel komm raus möglichst tief runter oder mich in Löchern versenken. Im Gegenteil! Ich finds eigentlich schöner wenn ich nur 10m runter muss und das dafür sicher und ohne sich ewig am Ankertau festzuhalten.
Aber die Option würde ich mir schon gerne offen halten.

Und mir ist selber bewusst ist, dass mir sowohl die theoretischen Grundlagen über die Jahre abhanden gekommen sind als auch die Praxis fehlt.

Ich bin momentan am überlegen vielleicht einem lokalen Verein beizutreten. Das kostet auch nicht mehr als ein Kurs und bietet die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und im Training zu bleiben.

@Telemar-king
2) Du hast vor 15 Jahren den OWD gemacht, besitzt jedoch einen DIWA/CMAS*-Schein?
Ja. Wieso? 04.1993 ausgestellt. DIWA Open Water -> Identical with: Taucher CMAS *
3) Wenn Russen (oder jedwege andere Nationalität) sich über Bord schmeißen lassen, ist das deren und das der Tauchbasis Problem.
Nuja, ich fands halt sehr erschreckend wie da gearbeitet wurde. Der eine hatte viel zuviel Blei und keine Luft im Jacket. Beim absaufen (nach dem Saufen) ist er an einer Kante hängen geblieben und hat sich den ganzen Arm aufgerissen. Erst als er schon am Grund war (zum Glück "nur" knapp 10m) ist ein "Betreuer" hinterher.

@Vercingétorix
Ok, das man dich gängelt ist normal nach der Zeit. Würde ich auch aus Gründen der Vorsorge.
Ich sehe das eigentlich nicht als gängeln an. Ich war nur etwas verwundert das Dinge die ich als normal angesehen habe etwas besonderes gewesen sein sollen.
Aber weiterbilden muss ich mich wohl offensichtlich.

@JFibu
Sollte in dem Zusammenhang nicht auch mal das damalige Alter betrachtet werden? Wenn ich das richtig verstanden hab war er damals 15! Weiß nicht ob in dem Alter DekoTG`s sein müssen.
Wieso? Hat das Alter was mit dem abartmen von Gasen zu tun? Ich denke nicht, dass das ein Problem war. Und wie gesagt: Es waren immer sehr erfahrene Taucher und lokale Guides dabei und ausreichend Reserven waren auch mit eingerechnet.
@tl3
Ich denke ich hätte mittlerweile was gemerkt

@Inden-Tisch
Sowohl im Pass als auch auf der ID steht wörtlich: "identical with CMAS * Taucher".

Gruß
Nils
04.12.2008 13:10
Es gilt unter Tauchmedizineren inzwischen auch ein Risikofaktoren-Konzept für DCS (vergleichbar und ähnlich wie die Risikofaktoren für Herzinfarkt). Dabei spielt das Alter zwar auch eine Rolle, aber auch viele andere Faktoren wie Fettleibigkeit, Fitness etc.

Man sollte manchen der heutigen "Ich-stemm-die Welt-Tauchern" in 25 Jahren ihr Geschreibsel wieder vorlegen
Antwort