Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchschein erforderlich in Ägypten?

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, metzgermatt, Mosca, Wal-Angler, WJRonny und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchschein erforderlich in Ägypten?
Abgesandt von Ina Boche am 11.07.2007 - 15:39:

Hallo, da ich neu bin, weiß ich nicht, ob ich euch jetzt mit meinem Anliegen nerve. Also: Mein Mann ist schon immer im Urlaub getaucht (Wracktauchen auf Lanzarote etc.). Er hat allerdings keinen Tauchschein, was bis jetzt auch noch nie nachgefragt wurde. Nun fliegen wir im August nach Ägypten, wo er auch tauchen möchte. Ist in Ägypten ein Tauchschein erforderlich? Gruß Ina

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 15:45
"ich weiß nicht, ob ich euch jetzt mit meinem Anliegen nerve" -> nein, nein, verspricht interessant zu werden

Ist in Ägypten ein Tauchschein erforderlich -> er wird auf keine Basis "ohne" einchecken können respektive eine Flasche erhalten.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 15:58
Laut der für das Tauchen in Ägypten zuständige EUSF sowie des Tourismusminister gelten folgende Tauchbestimmungen (auszugsweise):

-Jeder Taucher muss ein anerkanntes Tauchbrevet haben (PADI, CMAS, NAUI, SSI, BSAC oder NASE)

-Jegliches Tauchen oder Schnorcheln darf nur bei durch die EUSF authorisierte Basen erfolgen

den Rest kann man sich ja wohl sparen

Nanu, so ruhig ???

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 16:02
Wracktauchen auf Lanzarote? Ina, hast Du dazu einen Tipp für mich, wo ich das buchen kann? Danke.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 16:13
Tja, auch ich kenne keine Basis in Ägypten, wo man ohne Brevet einchecken kann. Aber versuchen kann man es sicher bei den kleinen ägyptischen Hiterhofbuden in Hurghada City
Antwort von niemand bestimmtes am 11.07.2007 - 16:28
Tatsächlich kann man fast überall in Ägypten ohne "Tauchschein" tauchen gehen. Nennt sich dann "Schnuppertauchen", und ist nur in der Theorie hinsichtlich Tiefe und Anforderung an die Begleitung eingeschränkt.

Tausende Touristen gehen jedes Jahr so in Ägypten tauchen - vernünftig oder gut muss man das nicht finden, aber es passiert so.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 16:29
Ina, sicher kann er in Ägypten auch ohne Tauchschein tauchen - halt nur nicht mit Ausrüstung !
Besser ist, er nimmt ein bisserl mehr Geld mit für eine Ausbildung - aber das machst sicher Du für ihn, da du ihn ja scheinbar auch für seine anliegen im INet vertrittst.
Falls es nicht klappt, einfach wieder auf Lanzerote weitertauchen
Gruß
Scott
Antwort von Blechtütenfetischist Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 16:32
Schon klar, Autofahren kann ich auch ohne Führerschein.

Und nur so nebenbei: Falls was passieren sollte, welche Versicherung zahlt dann?

lass es lieber sein. Ein OWD oder * kostet nicht die Welt. Das solltest Du investieren wenn Du länger Spaß an dem Hobby haben möchtest. Versuchs doch erst mit einem Schnuppertauchen und dann kannst Du Dich immer noch entscheiden, ob das der richtige Sport für Dich ist.

Blechi

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 16:52
Blech..., nicht sie, sondern ihr Göttergatte möchte tauchen
Schnuppertauchen braucht er nicht, immerhin ist er schon begeisteter Wracktaucher !
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 16:56
Wenn dein "husband" so ein begeisterter und guter Taucher ist? Warum schenkst du ihm nicht zu Weihnachten oder Geburtstag einen Tauchschein? Und er hat inskünftig alle Sorgen los. Ich kenn da ne Tauchschule - nicht dass ich sie unbedingt empfehlen würde - bei der kannst du PADI OWD an einem Wochenende machen! Maile mich an, dann liefere ich dir die Adresse in der Schweiz.

Persönlich, denke ich es könnte klappen, aber du brauchst Energie, Überredungskunst und "Bakshish", was auch mit Trinkgeld übersetzt werden kann. (Weiss nicht wie man es schreibt, sorry)

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 17:11
... war schon richtig, Frau Robbe: Bakshish oder auch Bakschisch, wie`s beliebt.

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 18:07
So ärgerlich es ist, aber niemand bestimmtes hat Recht.
Und damit meine ich nicht niemand bestimmtes, sondern das Schnuppertauchen.

Ich habe es auch im Ägypten (besonders in Hurghada) schon erlebt, das reguläre Ausfahrten mit Tauchern ohne Schein gemacht wird. Die Taucher hatten eine 1:2 bzw. 1:3 Betreuung. Und alles lief als Schnuppertauchen. Die Gruppe Taucher, in diesen Fall zahlungskräftige Russen, hatten alle zwischen 30 und 70 TG, wollten aber keinen Schein machen.

Der Basis war es durchaus recht, weil jeder Taucher 75,- Dollar pro TG zahlte. Und bei 6 zahlungskräftigen Kunden stellt man gerne mal 2-3 Assi’s ab.

Aber auf Dauer ist es schon mehr als Ratsam, einen „Schein“ zu machen.

TL3
Antwort von schaumalwerdataucht Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 18:21
Eine seriöse Tauchbasis wird immer ein Brevet verlangen. Tauchen darfst Du ohne "Schein" im Freiwasser grundsätzlich nur mit TL und es gibt natürlich auch Beschränkungen bezügl. Tiefe (die von Verband zu Verband verschieden sind!)

Warum will Dein Mann keinen "richtigen" Tauchschein machen? Man lernt in der Tauchausbildung sehr viel Nützlichens (vor allem, wenn man den richtigen TL dabei hat)!

Nur aus reiner Neugierde: Wieviele Tauchgänge hat Dein Mann denn schon?

Ich stimme da "Mönchsrobbe" zu, lass doch Deinen Mann nen Tauchschein machen. Ich würde es nicht verantworten wollen mit einem Taucher ohne Tauchschein zu tauchen ohne TL zu sein.
Antwort von Andy Hamnett Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 18:29
Ina, nichts für ungut, aber, ich würde dir selbst dann keine Basis nennen wo man ohne Schein tauchen kann, wenn ich eine kennen würde. Das ist Dummheit pur auf die sich keine seriöse Basis einlassen würde.
Antwort von carmen1 am 11.07.2007 - 18:41
Otternasen, frische Otternasen
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 18:47
Aha, Carmen tippt auf Troll, nicht unwahrscheinlich
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 19:08
shuttle, ist doch von der Frage her ersichtlich
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 19:15
Nun ja, ich bin mal gespannt, ob Ina Boche sich „bekennt“, oder ob es wirklich ihr ernst ist.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 22:31
Wie dem auch sei, auf jeden Fall kann man den Bericht von Tl3 (leider) bestätigen, auch in Indonesien und anderen Teilen der Welt ist dies geübte (und verwerfliche) Praxis.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 11.07.2007 - 23:05
@shuttle + Mönchsrobbe - im deutschsprachigen Raum ist Bakschisch umgangssprachlich ein Ausdruck für Schmiergeld. In arabischen Ländern ist es üblich, durch die Gabe von Bakshish Verwaltungsvorgänge zu beschleunigen oder einen besonderen Gefallen zu erhalten. Der ursprüngliche Sinn ist jedoch im islamischen Kulturkreis eine Art "Almosen", um Notleidenden zu helfen.

Welche von den drei Möglichkeiten meint Mönchsrobbe nun?
Antwort von Ina Boche am 12.07.2007 - 07:24
Vielen herzlichen Dank an alle. Es ist also so, daß ich meinem Mann dann wohl eine Tauchausbildung zum Geburtstag schenken werde. Ist zwar erst im Dezember aber man kann sich ja schon eher freuen. Tauchgänge hat er insgesamt ca. 60 aber immer mit Tauch(lehrer) oder Tauchbegleiter. Alleine ist er nie getaucht. Leider verstehe ich die Antwort von tl3 nicht, ob ich mich "bekenne". Sorry, bin zwar nicht blond, verstehe es aber trotzdem nicht. Also nochmals danke schön. Grüße an alle die mir geantwortet haben.
Antwort von Dr.Hot Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 07:33
"-Jegliches Tauchen oder Schnorcheln darf nur bei durch die EUSF authorisierte Basen erfolgen "

Oje, ich bin in Ägypten ohne authorisierte Basis geschnorchelt
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 07:36
Auch in Ägypten wird es möglich sein, ohne Tauchschein zu tauchen - so wie bisher mit Tauchlehrer. Du solltest das mit der Basis vorher abklären. Wenn dein Mann aber so ein begeisterter Taucher ist, verstehe ich nicht, warum er keinen Tauchschein machen will. Am besten, du suchst dir hier eine Tauchschule und erklärst dein Anliegen bzw. dein Mann tut das. Bei den praktischen Erfahrungen sollte Theorie und Praxis zusammen relativ schnell zu einem Ergebnis führen.

Ich kann übrigens schon verstehen, dass Ina für ihren Mann hier fragt, nicht jeder "Mann" hat Zugang zum Internet. Oder meint ihr, mittlerweile wäre es schon Pflicht, zu Hause einen Computer stehen zu haben?

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 07:51
Dr. Hot, bin beeindruckt! Individualurlaub in Ägypten ohne Gast zu sein in Anlagen, (die ihre Authorisierung / Genehmigung (zwangsweise) durch die Egyptian Underwater Sports Fed sowie der EEAA (Nationalparksbehörde des Roten Meeres) erhalten) ? Sieht man selten
Antwort von Hastemalnentauchschein am 12.07.2007 - 08:27
Wie haben das eigentlich Hass, Cousteau & Co seinerzeit angestellt? Oder anders gefragt: Wer hat den _ersten_ Tauchschein ausgestellt? Der Papst? Poseidon höchstpersönlich? Eigentlich hätten sie das Tauchen beliben lassen müssen, da sie ja keinen Tauchschein hatten. Was wäre das schade gewesen. Uns was wäre dann aus uns geworden? Minigolfer?

@Ina
Wenn Dein Mann schon über gewisse Taucherfahrung verfügt, sollte es für ihn kein Problem sein, den Schein zu machen. Für das theoretische Verständnis und versicherungstechnisch ist "mit Schein" allemal besser.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 09:15
Hastemal....
hatten die 1. Autofahrer Führerscheine ?
hatten die 1. Skifahrer Liftkarten ?
hatten die 1. Paragleiter Flugscheine ?
hatten die 1. Bootfahrer Schiffahrtspatente ?
.
.
.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 09:23
Ja Hastemal, früher war alles besser, früher war alles gut, da hileten alle noch zusammen .....
Antwort von hank Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 10:50
ja, früher war die mark noch was wert!
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 11:48
@shuttle
Früher gabe es spitze Schulterpolster, gräßliche Leggings und fürchterliche Musik
Leider fiel dieses "Früher" mit meiner Jugend zusammen - aber war das deswegen besser?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 12:02
"und fürchterliche Musik ... "

Widerspruch !! Musik ist zeitlos und jede Epoche hat(te) ihre speziellen highlights.

"spitze Schulterpolster, gräßliche Leggings "...
in dem "Lager" war ich nicht, die Jeans gab`s schon und schöne bunte Baumwollhemden nebst BW-Parker, das reichte voll und ganz.

Übrigens habe ich in den 70ern auch ohne Tauchschein getaucht, da hat mich wenigstens niemand wegen meines Verbandes kritisiert
Antwort von Hastemalnengutensound am 12.07.2007 - 13:06
@shuttle
Genau! In den 70ern gab es in der Musikwelt wahre Sternstunden. Im Vergleich zum heutigen uninspirierten Instantgedudel ein Hochgenuß.

BW-Parka

@Widukind
Was hast Du denn gehört? Doch nicht etwa Cindy & Bert???

@Scott
Siehste!
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 15:37
Hm,

meine erste LP damals:

Baccara mit den enthaltenen Hits "Yes Sir, I Can Boogie" und "Sorry, I`m A Lady"

Hach, waren das Zeiten.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 15:51
Markus, "Sorry, i´m a Lady" hat aber der eine Schwarze mit der Afro Frisur gesungen
Antwort von zufaulzumeinloggen am 12.07.2007 - 16:33
@Eisi
Aua...das schädigt das Gehirn und die Ohren ja mehr als Tauchen
Baccara..das waren doch so komische Tussen mit schiefen Zähnen
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 17:22
Obacht Joachim,

nix gegen die beiden zum damaligen Zeitpunkt in meinen Augen schärfsten Sängerinnen der Charts.
Die hatten einiges zu bieten aber bestimmt keine schiefen Zähne Du Kulturbanause.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 12.07.2007 - 18:49
Markus, du hast deine Brille wohl damals immer aus Eitelkeit zuhause gelassen....und ein Hörgerät hatteste damals wohl auch schon?<läster>
Dann lieber "Electric ladyland", "Absolutely live" oder "The lamb lies down on broadway"! Das war wenigstens noch Musik!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 12.07.2007 - 22:10
ich geh noch´n Bier holen

Chips, frische Otternasen werfe ich noch mit in die Runde ...

Die Frage oben war gut: Hatten die ersten Autofahrer Führerscheine ...

Ich bezweifle mal das der Führer einen Führerschein hatte
(er sass ja bekanntlich in seinem Bonker)

Mein Tip:
Fahr nach Ägypten und berichte hinterher deine Erfahrungen

Und so lange: Frisches Bier und Otternasen
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 15.07.2007 - 09:31
TROLL und nur wenige haben es gemerkt ......

Ich gehe immer ohne Schein Tauchen überall auch Nitrox für ganz um sonst mmmmmmmhhhhhhh und dann werde ich wach .....

Holger
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 15.07.2007 - 13:13
Axis :Bold as Love vom legendären Jimi
Ein Gefühl wie tauchen
Antwort von Taucherladen-online Registriertes Mitglied am 16.07.2007 - 08:28
Hallo kwolf1406,

dann passt es ja super, dass am 17.07. Abends Jimi plays Monterey auf ARTE im Fernsehen kommt.
Das ganze dann nicht in Ägypten angesehen, sondern in Holland in einem kleinen "Raucherladen".
Für das gesparte Geld vom Ägyptenurlaub kannst Du bestimmt auch dort das Gefühl der Schwerelosigkeit geniesen.
:mas k:bu ddy
Viel Spass dann auch, aber übertreibe es nicht sonst
Nächster Tauchgang aber dann erst nach völliger Entsättigung, sonst siehst Du unter Wasser so aus
Bitte nicht zu toll mit mir schimpfen, ich ver-troll-e mich ja schon aus dieser sinnigen Diskusion. Uns so richtig schämen tu ich mich auch schon wirklich war
Viele Grüße
Gerhard

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Neuigkeiten und News für Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite.

07.09.2008 10:35 Taucher Online : 143
Heute 3181, ges. 28644750 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

NASDS
La NASDS è la prima importante Agenzia Didattica Americana con oltre 40 anni di tradizioni; è nata infatti negli U.S.A. nel 1960, ed è oggi fra le maggiori agenzie didattiche Internazionali.

Frogsquad - Scuba Diving Training
All PADI courses available from beginner to professional, including Specialties, Discover Scuba, Bubblemaker and Snorkelling - competitive prices. Cater for childrens parties. Doncaster, Retford, Worksop, Gainsborough, Lincoln, Nottinghamshire, Lincolnshi

Emperator Diving Centre Ltd - Ile..
Centre de plongee Emperator - Ile Maurice

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr)

LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Neues PSCR ?
vom 28.01.2007 : Moin, ich war auf der Boot und da fiel mir ein PSCR auf. Der Name war Piquin oder Habanero, je nach Ausbaustufe. Vertrieb ... [mehr]

OXY2 Batterieanzeige
vom 29.01.2007 : Hallo, ich habe in den Oyx2 eine neue Batterie eingelötet. Das Gerät durch 3 Sekunden kurzschließen der Batterie neu gestartet. ... [mehr]

Bedarfsgesteuerte Rebreather; PSCR?!
vom 30.01.2007 : Hat jemand eine Linkansammlung über die verschiedenen PSCR? Sind alle PSCR´s so aufgebaut wie das Rb80? Oder gibt es da auch ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting