Tauchschein in Safaga Abgesandt von Monika am 28.10.2003 - 10:53:
Hallo,
ich bin vom 9.11. bis 16.11. in Safaga (Nähe Hurghada) in dem Hotel "Paradise Beach Resort". Laut Beschreibung ist direkt am Strand eine Tauchschule. Ich möchte mir deshalb meinen langjährigen Traum von einem Tauchschein erfüllen. Darum meine Frage: Was muss ich beachten bei der Tauchschule, oder kennt die zufällig jemand (weiß leider keinen Namen)? Und was ist so allgemein zu beachten?? Bin leider noch blutiger Anfänger und darum um jeden Tipp sehr froh.
Antwort von Roland am 28.10.2003 - 11:45 Hallo Monika,
die Basis wurde bislang und wird warscheinlich auch zur Zeit von Volkert-Touristik betrieben.
Ist damit also unter Deutscher Leitung. Das wäre für mich eine Voraussetzung hier den Schein zu machen. Leider wechselt die Leitung bzw. das Personal immer mal. Schau die Leute an, verschaff Dir selbst ein Bild, und bei Bedarf gehst Du einfach ein paar Schritt zum nächsten Hotel: Links rum Holliday INN bei Duck-Divers, rechts rum ist ein sehr schönes Hotel ( ja wie heisst es den gleich ) mit Tauchschule und direkt vor dem Hotel ist die Tauchschule von Orca.
mfg
Roland P
Antwort von Tanja am 28.10.2003 - 12:38 Hallo Monika,
Ich war erst im September dort und kann die beiden nur wärmstens empfehlen - nähere Infos auch in der Datenbank - Tauchbasen.
Die beiden haben einen Shuttle-Service von/zu den Hotels in Safaga. Die frischgebackenen OWD`s, die ich in dieser Woche erleben durfte, haben meiner Einschätzung nach eine absolut qualifierzte Ausbildung gehabt.
Wenn ich dagegen meine Urlaubs-Tauchausbildung sehe ((
Mimi steht dir per email auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Egal wie du dich entscheidest.
Viel Spaß und einen schönen Urlaub
Grüße
Tanja
Antwort von Olli am 28.10.2003 - 12:39 Hi Monika
ich war im Mai diesen Jahres im Paradis und bei den Paradies Diver.Die Tauchbasis kann ich nur empfehlen und ich bin mir sicher das du dort eine anstaändige Ausbildung bekommen wirst(grüss mir die Moni und den Dieter).
Beim Hotel hast du leider eine Niete gezogen,im Holliday Inn währst du besser untergebracht.
Gruss
Olli
Antwort von Roland am 28.10.2003 - 14:15 Nochmal ich,
jetzt fällt es mir wieder ein. Da Hotel rechts ist das Lotus Bay. Sehr schöne Anlage und schöne Schischa-Bar. Zu Ollis Anmerkung zum Hotel: Na ja ganz unrecht hat er nicht, aber es ist halt immer das preiswerteste. Das Holiday Inn ist mir persönlich etwas zu steif und zu nobel. Das schlägt sich dann auch auf die Getränkepreise nieder usw. Die Taucher vom Holiday sitzen dann z.T. nach dem Tauchen auch im Paradise auf ein Bier. Aber lass Dich einfach mal überraschen, " Es wird eben doch nicht so heiß gegessen wie gekocht!!!
mfg
Roland P
Antwort von scubi am 28.10.2003 - 14:23 huhu
wir sind auch gerade erst aus safaga zurück.
ich kann dir die basis von tom und mimi auch empfehlen (toms diver house). ich bin mir sicher, daß die dich auch von deinem hotel abholen werden.
zur ausbildung selber kann ich dir leiber nicht viel sagen, bis auf die tatsache, daß das hausriff, an dem du deine ausbildung beginnen würdest einfach zu betauchen und sehenswert ist.
wir haben uns bei den beiden super wohl gefühlt. die beiden sind auch für alles offen, was an fragen und sorgen ist und gehen dementsprechend auch dich ein.
viel spass in safaga
Thomas
Antwort von alfredo am 29.10.2003 - 19:26 Wenn du fest vorhast, einen Kurs zu machen, tu dir den Gefallen und mache vorher in D noch eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung. Beim Hausarzt fragen oder - wenn du sicher sein willst, qualifiziert untersucht zu werde - unter www.gtuem.org einen Taucherarzt in deiner Nähe suchen.
Zur Basis: ich war dort mal vor Jahren tauchen, kann also nichts aktuelles berichten. Aber in der Datenbank findest du viele aktuelle Berichte dazu (Paradise Diver - Safaga - Paradise Beach Resort). Du kannst ja ruhig die Tage vor dem Urlaub noch nutzen und die umliegenden Tauchbasen, wurden ja oben genannt, anmailen und nach Preisen, Ablauf usw. fragen.
Antwort von Uwe Lehnert am 15.03.2004 - 22:12 Hallo,
wir haben im Paradise eine 14tägige Reise gebucht und fliegen am 23.03. Wer kann mir etwas Aktuelles zur Tauchbasis berichten? Muss ich Ausrüstung mitnehmen oder kann ich von dort nehmen? Was sollte ich unbedingt beachten ?
kann mir jemand auf die Schnelle etwas sagen?
Danke
uwe und renate
Antwort von Monika am 16.03.2004 - 07:29 Hallo,
ich hab bei meinem Urlaub im November dann meinen Tauchschein bei den Duck Divers (vorm Hotel Holiday Inn) gemacht, weil die anderen Tauchbasen alle leider schon voll waren. Aber ich kann die Duck Divers nur weiterempfehlen, wurde dort sehr gut betreut und bin wirklich auf den Geschmack gekommen. Doch auch was ich von den anderen Tauchgästen gehört hab, ist auch die Basis der Paradise Divers zu empfehlen.
Man kann sich an allen Tauchbasen dort vor Ort die Ausrüstung ausleihen.
Ich hoffe ich konnte damit helfen, einen schönen Urlaub (bin richtig neidisch)
Monika