Tauchschein mit 65?? Abgesandt von Walter Platvoetz am 10.08.2005 - 14:14:
Guten Morgen Walter.
Vielen Dank für Deine Anfrage und das Interesse bei uns das Tauchen zu erlernen.
Leider hat es etwas länger gedauert Dir auf diese Mail zu antworten aber wir mussten selber einen medizinischen Rat einholen um eine Entscheidung zu treffen Dir Deinem Wunsch gerecht zu werden.
Nun sieht es folgendermaßen aus:
Um an einem Tauchkurs teilnehmen zu können reicht ein ärztliches Attest von Deinem Hausarzt nicht aus. Wir benötigen in Deinem Fall dann ein medizinisches Gutachten von einem Tauchfacharzt welcher speziell dafür ausgebildet ist.
Leider können wir das Attest einen Hausarztes welcher sich nicht mit Tauchmedizin beschäftigt hat anerkennen.
Da Du zu Deinem Körpergewicht nicht Deine Größe angegeben hast und wir davon ausgehen das Du keine 2 m groß bist sehen wir die 108 kg auch als ein gewisses Risiko an.
Aus diesem Grund würden wir Dir abraten einen Sport zu erlernen bzw. auszuüben welcher gesundheitliche Voraussetzungen und etwas Kondition erfordert. Auch sollte das von Deinem Tauchpartner dann akzeptiert werden. Wir bitten um Verständnis.
Auch nur mit Maske und Schnorchel die UW Welt zu erkunden kann sehr schön sein.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Süden
Mike & Margret
Gewinner des " Award 2002 und 2003 " sowie Platz 2 für 2004, beste Tauchbasis am Roten Meer
Mit obiger Mail habt Ihr meinem Reisebüro in Mönchengladbach einen Überblick über die Möglichkeiten eines Tauchkursus gegeben.. Ich habe für die Zeit vom 08.09 - 15.09.05 einen Urlaub im Hotel Arabia Beach gebucht und möchte in dieser Zeit einen Tauchkursus bei Ihnen belegen.
Seit Jahren verbringe ich meine Urlaube am Meer besonders auf den Kanaren und Ibiza und schwimme und schnorchele leidenschaftlich gerne. Mehrmals habe ich in Hotel-Pools am Schnuppertauchen teilgenommen und im Mai d.J. habe ich mit einem Tauchlehrer in der türk. Ägäis, nach telef. Rücksprache von dort mit meinem Hausarzt, 2 x bis zu 10 Metern ohne Probleme getaucht. Nach dem 1. Tauchgang hatte ich den ganzen Tag noch etwas Ohrersausen aber ansonten gab es keine Probleme. Schon immer fesselt mich die Unterwasserwelt und ich möchte nun wirklich einen Tauchkursus absolvieren um später auch mit einem Zertifikat tauchen zu können.
Nun noch einiges zu meiner Person:
Ich werde im Okt. d.j. 65 Jahre, habe wohl ein Gewicht von 108 Kg. und habe seit 5 Jahren Parkinson. Diese Erkrankung macht mir nicht zu schaffen, weil ich seit 3 Jahren sehr gut mit Medikamenten eingestellt bin. Ansonsten gibt es bei mir keine gesundheitlichen Probleme. Mein Hausarzt wird ja auch ein entsprechendes Attest ausstellen.
Nun die Frage an Euch, die Experten!
Ratet Ihr mir bitte, ob ich angesichts meiner persönlichen Darstellung, diesen meinen Wunsch bei Euch verwirklichen kann.
Ich gehe ohnehin Gefahren auch beim Schwimmen in Brandungen auf den Kanaren immer aus dem Weg, bin nicht ängstlich jedoch immer sehr vorsichtig. Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrung und Meinung hierzu mitteilen würdet.
Herzliche Grüße an Eure Tauschule
Walter Platvoetz
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Aktuelle Tauchplätze:
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)