Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3

Tauchscheinpflicht

Hallo,
gibt es ein Gesetz das es Pflicht ist das jemand der Tauchen geht ein Tauchschein besitzen muss?

LG
Maria
AntwortAbonnieren
Vercingétorixold school
05.05.2009 14:33
Nein, es gibt keine gesetzliche Verpflichtung.
05.05.2009 14:35
Nein, ... aber auf die Diskussion die gleich kommt freu ich mich :-D
05.05.2009 14:41
Hallo? Bitte nicht gleich zerfetzen!!!
Ich frage nur weil wir auf einen angeblichen Tauchlehrer reingefallen sind und schon seit zwei Jahren Tauchen.
GoRalledarf tauchen
05.05.2009 14:43
"ich hol Bier und Chips "

prima idee , ich tausche dann schonmal meinen bürostuhl gegen ein gemütliches sofa.

das wird ein spaß
05.05.2009 14:45
aua ich glaub gleich bekomme ich richtig einen drüber
05.05.2009 14:50
... da musst du jetzt durch

Wieso reingefallen u. wieso tauchen ?

Wie gesagt, keine Verpflichtung - aber je nachdem, wo du tauchst, kann ein `Befähigungsnachweis` (mal ganz neutral) durchaus angebracht sein bzw. verlangt werden.

Erzähl´ doch mal ...
05.05.2009 14:59
Also wir leben auf Gran Canaria, eines Tages erzählt mir Chris (TL) wir könnten ja unseren Tauchschein bei Ihm machen, gesagt getan seit dem gingen wir jeden Samstag und Sonntag tauchen. Wir hatten auch 2 Schulstunden und nach 3 Monaten hiess es Prüfung. Das war im Januar, da wir im März immer noch keinen Tauschein hatten habe ich mich bei CMAS erkundigt. Na ja wir waren gar nicht Registriert und diesen Tauchlehrer gibt es auch nicht, jetzt gehen wir schon seit 4 wochen nicht Tauchen weil wir nicht wissen was erlaubt ist und was nicht
05.05.2009 15:04
habt ihr kein Trainingsrecord ? Eine Vorläufige Karte ? Stempel oder Unterschrift im Logbuch ?? Irgendwas ??

TL Chris - woher kennt ihr den ? Lebt der da irgendwo ? Oder kommt der so zu euch zu besuch - erzählt was vom Tauchen und so ? Oder wie ?
05.05.2009 15:07
Er lebt auch auf der Insel, er bildet auch immer noch aus, die Leute glauben Ihm halt.
Wir haben auch ein Logbuch und bis jetzt 39 Tauchgänge, seine angebliche Brevet Nummer haben wir auch und unterschrieben sind die einträge auch
05.05.2009 15:07
Dann schau doch mal hier rein ....

http://www.recht.4dive.org/Spanien_Kanaren.html

Ich schätze, ihr habt eigene Ausrüstung und seid ja jetzt keine absoluten Anfänger mehr ... dann findet ihr doch bestimmt eine Basis, in der ihr eure Prüfung nochmal machen könnt.

henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
05.05.2009 15:10
"...habe ich mich bei CMAS erkundigt...
1. Er muß ja nicht direkt bei der CMAS registriert sein.
Da gibt es ja noch multiple andere Organisationen und Partnerverbände
2. Ich bin zum Beispiel bei der CMAS, aber ich wüßte ehrlich nicht, wo man sich da direkt nach einem Tauchlehrer erkundigen kann. Das wäre mal interessant, das zu erfahren. Wo das geht meine ich.

Grüße,

henri
05.05.2009 15:14
er hat gesagt das er CMAS Tauchlehrer ist und früher beim Militär getaucht hat soweit glaubwürdig.
Ich habe mir im Internet CMAS rausgesucht und bin zufällig telefonisch an den Präsidenten angelangt und er hat für mich geprüft.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
05.05.2009 15:17
Warum fragt Ihr diesen "TL" nicht einfach mal, von welcher Tauchsportorganisation er ausbildet und was mit eurem Brevet ist ?

Wenn er schon für euch greifbar ist, wäre das doch die einfachste Möglichkeit ...

Wenn er dazu wirklich nirgends regestriert sein sollte und keine Ausbildungsberechtigung hat - mal Abends in eine dunkle Ecke ziehen und ein paar "freundliche" Takte mit ihm "reden" hinsichtlich Geld zurück ...

05.05.2009 15:22
oder besser:
Warum fragt ihr nicht einfach mal wo das "Brevet" bleibt ??

Kannst ja erwähnen du willst nen Tauchurlaub in Deutschland machen und dafür brauchst du ein Brevet
05.05.2009 15:23
gute Idee aber das wird wohl nicht nützen.
Er nimmt jetzt schon Anfänger mit zum Bootstauchen und geht nach 10 minuten direkt mit denen auf 24 meter, irgendwann passiert da was und niemand ist versichert.
05.05.2009 15:27
er will jetzt zusätzlich 50 Euro pro Kopf (5 Personen) zusätzlich zu den 180 pro Kopf die wir schon bezahlt haben und zusätzlich der ganzen Luftfüllungen die wir immer bezahlt haben und wir mussten alle Transporte übernehmen. Er nahm zum Schluss immer Neue mit und wir mussten die dann einweisen und unter Wasser bekommen
05.05.2009 15:28
Willst du jetzt wissen wie du an dein Brevet kommst um "normal" weiterzutauchen oder willst den TL nun irgendwie ... wieauchimmer ... was ... sagen wir an die Karre pissen ?

Erst willst wissen ob man ohne Tauchschein tauchen darfst ( 14:27 Uhr) um 15:23 Uhr kommen direkt gravierend Standardverletzungen ins Spiel

Jepp ... kurz überlegen
Zu Bier und chips dann wohl doch noch ein paar Otternasen ....

05.05.2009 15:31
ich habe Ihn auch bei CMAS nicht angezeigt obwohl die mich nach seiner nummer gefragt haben. Natürlich würde ich gerne wissen wie wir an unseren Brevet kommen
05.05.2009 15:44
Also ich denke da hat mal wieder wer den Trollkäfig offen gelassen.
Ruft bei CMAS an um nach der Registrierung des TL zu fragen und verschweigt aber die von ihm angegebene Registrierungsnummer? Brüstet sich obendrein noch ihn nicht angeschwärzt zu haben obwohl lt. Aussage einiges nicht koscher ist...

Ein Schelm wer dabei böses denkt!
05.05.2009 15:48
ich habe nur namen angegeben diese namen konnten er nicht finden also fragte er nach der nummer und ich habe ihm gesagt das ich die nicht weitergeben mag. (Ich muss auf der Insel weiterleben und will keinen Stress)
05.05.2009 15:48
... aber der nummer vom CMAS Präsidenten würd mich auch mal interessieren
05.05.2009 15:50
... die Nummer ... natürlich
05.05.2009 15:56
Gesetzlich gibt es in Deutschland keine Pflicht,
kann aber in anderen ländern anderst sein
Desweiteren kann auch in Deutschland für bestimmte Gewässer ein Schein vorgeschrieben sein (siehe Hemmoor)
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort