Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - Tauchschüler ruft um Hilfe für Kauf der Erstausrüstung!!!

Momentan in den Foren unterwegs:
Hessenlion, majovo, Roland P, secession, tl3, Zystsche und 41 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchschüler ruft um Hilfe für Kauf der Erstausrüstung!!!
Abgesandt von Michael Schreiber am 23.05.2004 - 23:23:

Ich lerne mit meiner Frau gerade tauchen und wüsste gern von Euch, wo ich günstig das erste Equipement erstehen kann und was man überhaupt als Erstes so haben sollte.
Wo kann man preiswert auf den Malediven all inclusive und mit Grossfischgarantie tauchen?
Ausserdem würden mich Tipps zu Unterwassergehäusen für die Minolta Dimage 7i interessieren.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe -Kerstin und Micha -

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 00:25
Wo wollt ihr tauchen?
Nur Urlaub oder auch hier?
Für Urlaub reicht meistens ein 5mm für hier muss es ein 7mm HT sein.
Dementsprechend geht es weiter bei der Auswahl des Atemreglers.
Was wollt ihr später machen? Auch mal Nitrox?
Das sollte in die Überlegung zum Tauch-Compi mit einfließen (sehr oft mittlerweile ein MUSS).
Und Jacket?
usw.

Sehr günstig kann man bei Ebay und im Internet einkaufen, aber wisst ihr überhaupt was euch passt, womit ihr zurecht kommt und was ihr machen wollt?
Das mit evt. Rückgabe bzw. ausprobieren wird im Internet schwer.

Generell gilt:
Alles und unterschiedliches ausprobieren. Mal alle Jackets der Tauchschule ausprobieren (sowie Anzüge, Atemregler und erst recht ABC)

Malediven:
Tauchen hat jetzt ein Sonderheft zu Malediven rausgebracht, ansonsten auch hier mal die Datenbank durcharbeiten.

Hier klicken
Dort findest du Gehäuseinfos

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu dem was man sich als Tauchanfänger zuerst kaufen sollte, allerdings gehört ein Unterwasserfotoequipment nicht dazu. Das solltet ihr erst machen, wenn ihr fortgeschrittene Taucher seid. Als Fotograph sollte man schon gut tarieren können.
Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 08:32
Hi,
die Fragen von #stefphan sind wichtig, danach gibt es ne Menge antworten.
Als Ergänzung wenn auch hier, rund ums Jahr oder erst ab 20 Grad?
Ahc ja, ich würde bei meinem ersten Tauchurlaub die Kamera vieleicht nicht mit unter Wasser nehmen, oder wenn dann vieleicht nur beim Schnorcheln oder sehr flachen TG, auf den Malediven gibt es teilweise heftige Strömung, also ist es wichtig alle Hände frei zu haben.

Generell als erstes imme ABC Ausrüstung, danach den anzug (bei den Leihdingern ist soviel Nitrat drin... (Urin)!!! Welcher anzug ist abhängig von wo, wann wie oft Ihr taucht.
Tja und danach wird es zur Glaubensfrage:
- Jacket
- Automaten, je nach Vorhaben 2 komplette Sätze oder 1x + Octopus
- Compi
- Lampe
- Kompass
- Backup Systeme
- Boje
und so weiter, hört an sich nie auf.

GÜnstig, was ist günstig, also ich gehöre zu denen die bei einem automaten und dem Jacket eher 10% mehr zahlen, dafür aber Service bekommen.
Wenn Ihr hier imklaten Taucht, unbedingt auf Vereisungs sichere Automaten achten.

Das Jacket sollte ordentlich Auftrieb haben, also min. 15 kg besser mehr, wenn Ihr mal jemanden nach oben holen müßt, werdet Ihr dankbar sein für die Reserve. Welche Form des Jacket,

jetzt wird es ziemlich detailiert, am besten in zwei oder drei Shops zur Beratung, oder noch besser mal in einem Verein vorbeigucken. Seid Ihr in einem Verein, ist es von Vorteil wenn vile das gleiche Modell haben, hilft beim Reparieren und gegenseitigen Bedienen.
Kommt Ihr aus Bonn oder so, sagt bescheid, dann treffen wir uns mal am See

Gunther

Antwort von sarco Registriertes Mitglied am 24.05.2004 - 09:15
Zur Sache:
ABC-Ausrüstung, Nassanzug, Jacket, Tauchcomputer, Lungenautomat Hier klicken
In 2 Tagen hast du die Sache per DHL geschickt.
Findest du billigere Preise, kannst du den Aufpreis zurück bekommen.
Welcher Sachen sollst du kaufen Hier klicken
die Zeitschrift "Tauchen extra 2003 oder 2004" bestellen und zusammen mit der Datenbank hier im Taucher.net kannst du dir eine gute Meinung bilden, welche Sachen du brauchst.
Antwort von Olli Hertlein am 24.05.2004 - 12:49
Einen Fehler auf jeden Fall vermeiden: Das erste gleich kaufen. Vergleichen, vergleichen, vergleichen! Ausstattung, Preis, Leistung.
Ich renne selbst seit einiger Zeit durch die Shops und recherchiere im Netz. So bekommst du ein Gefühl für Angebot und Preis. Gehe erstmal mit Leihausrüstung ein paarmal tauchen. Dann wird dir klarer, was du willst und überhaupt brauchst. Ferientaucher oder willst du hier auch in die Seen? Dann merkst du, was dir liegt und was nicht. Rede mit Verkäufern, Buddies, Bekannten, deinem Tauchlehrer und ziehe daraus deine Schlüsse.
Du wirst den Kram sicher ein paar Jahre behalten und deshalb lieber einige Zeit länger informieren und dann erst zuschlagen und das hoffentlich richtige und passende Equipment kaufen.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Beste Grüße vom Olli

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

21.08.2008 22:26 Taucher Online : 156
Heute 20056, ges. 28322998 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Erneut ein toter Taucher in Belgien
vom 13.06.2001 : Offenbar im Rahmen einer Tauchprüfung zum ***-Taucher, ist ein 24jähriger Wallone am vergangen Samstg im Lac de l`Eau ... [mehr]

Tauchertod im Golfweiher
vom 15.06.2001 : Ein 51jähriger Taucher ist beim Golfballsuchen im 3 Meter tiefen Teich beim 15. Loch im Golf Course von Lincoln County (Denver, ... [mehr]

Apnoe-Taucher auf den Malediven ertrunken
vom 18.06.2001 : Am vergangen Freitag ist der fast 24jährige US-Freitaucher Jay Moriarity bei einem TG auf den Malediven ums Leben gekommen. Nach ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
Dive College Lanzarote, Play..
(21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr)

SCUBAWORLD, Köln
(21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr)

T&R Tauch-und Reisewelt, Mön..
(21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Kashimiri Apartments
(21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr)

Paradiese Beach Resort
(21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting