Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchschule für Ängstliche Tauchschülerin in Wien?

Hallo zusammen!
Eine Kollegin von mir würde gerne Tauchen lernen, hat aber Schwierigkeiten, wenn sie Wasser in der Maske hat. Ohne Maske Tauchen ist allerdings kein Problem.
Außerdem ist sie was das Tauchen betrifft etwas ängstlich.

Wer kann mir in Wien eine geeignete Tauchschule oder einen guten Verein empfehlen??

Vielen Dank, Liebe Grüße und Gut Luft!

Tobias
AntwortAbonnieren
silentrolfRD/Nitrox/Trockentau
01.03.2014 06:42
Hallo
Wien kenn ich nichts. Ich bin seinerzeit mit Maske und Schnorchel ins Schwimmbad, Babybecken, und hab das geübt. Ist billiger und weniger frustrierend als direkt beim Tauchlehrer zu versagen. Was heisst denn "was das Tauchen betrifft etwas ängstlich"? Angst vorm Hai, vor dem Wasser, der Tiefe?
ag2908PADI Staff Instr.
01.03.2014 11:32
Sie sollte am besten einen TL bekommen der den Kurs nur mit ihr alleine 1:1 durchführt.
Vielleicht wäre ein Kurs im warmen Wasser für den Anfang leichter und dann anschliessend in den Verein oder eben dann ganz auf den Verein verzichten und selbstbestimmt tauchen. Es gibt viele Möglichkeiten und ihr müsst überlegen was zu euch passen würde.
Der Tipp von Silentrolf ist eine gute Möglichkeit ohne viel Druck sich mit der Maske anzufreunden. Geht sogar sehr gut schon in der Badewanne und anschliessend ins Schwimmbad.
Ich hatte einige Tauchschüler die solche Probleme hatten und heute sind sie gute Taucher
Lasst euch hier nicht verunsichern von den dummen Sprüchen die bestimmt noch folgen werden

Gebrauchsanweissung für T-net:
Brauchbares ausfiltern und umsetzen.
Dumme Sprüche mit Humor nehmen und nicht die Laune verderben lassen.
Mit der Zeit kennt man die üblichen Verdächtigen und kann den Wert der Aussagen abwägen


Grüsse aus Dahab

01.03.2014 13:37
Hallo Tobias,

sowohl der Vorschlag von Rolf mit dem Kinderbecken, wie auch der von Fred mit der 1:1 Ausbildung sind gute Anregungen.
Als Literatur möchte ich dir/euch die Bücher von Monika Rahimi, Tauchen ohne Angst / Tauchen ohne Stress, noch zusätzlich empfehlen. Auch das Buch `Perfekt Tauchen` von Michael Stadermann kann weiter helfen, ist aber eher was für brevetierte Anfänger.
Als TL bekannt ist mir Michael Koch e-mail:michael@time2dive.at und I.A.C.-Tauchschule in 1160 Wien, Tel.:+43-6604105380

Viel Spaß beim Blubbern
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
01.03.2014 15:14
Wende dich vertrauensvoll an Walter Moraru von www.stingray-divers.eu.

Bei ihm hat meine Frau (auch Probleme beim Ausblasen der Maske) dasTauchen gelernt.
Flexibilität u.Einfühlungsvermögen sind bei ihm Standard.
Einfach Schnuppertauchen bei/mit ihm im Hallenbad Perchtoldsdorf buchen - denn die Chemie zw. Schüler u. Lehrer muss stimmen - Vertrauensbasis .

Mit Gruß

ag2908PADI Staff Instr.
01.03.2014 16:42
Kleiner Tipp

Wenn ich Tauchschüler mit Panik im Wasser habe, dann üben wir erst ausserhalb des Wassers.
1.Maske aufsetzen und erst mal zur Ruhe kommen
2. Die Übung Maske ausblasen einfach mal ganz ruhig und ohne Wasser in der Maske simulieren, das die Abläufe klar sind.
3. Eine Flasche (am besten die 0,5 Liter Plastikflaschen mit dem Verschlussnippel)benutzen um oben an der Maske langsam warmes Wasser einzufüllen.
4.Erst mal ganz ruhig bleiben und sich damit vertraut machen, dass trotzdem ganz normal geatmet werden kann.
5.Die Maske ausblasen.
6.Die Übung solange wiederholen bis sich der Tauchschüler zutraut die Übung unter Wasser zu wiederholen.
Danach unter Wasser vor der Übung noch mal checken ob der TS wirklich in der Lage ist durch die Nase auszuatmen und die Bubbles nicht in Wirklichkeit doch durch den Blasenabweißer kommen.

Wenn man sich genug Zeit nimmt dann ist dieser Skill auf einmal ganz leicht und verliert den Schrecken
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
02.03.2014 08:35
Hi Tobias,
bei www.seastar.at gibt es einen Tauchturm, bei dem es eine Plattform auf ca. 1,4 Meter gibt . Optimal für die ersten Tauchversuche.
Kommt doch einfach mal zum Schnuppertauchen- hier geht ein Tauchlehrer immer nur mit einem Schüler (1:1) ins Wasser- hab dir auch eine Nachricht geschickt.
würde mich freuen, mit ihr die ersten Schritte ins/im Wasser machen zu dürfen!
lg susi
02.03.2014 16:23
Bei Angst unter Wasser besteht einfach die Gefahr, dass diese latent immer da ist. Dies macht beim Auftauchen eines Problems die Problemlösung aufgrund des schon vorhandenen Stresslevels sicher deutlich schwieriger.

Wäre es nur Unsicherheit, oder das unangenehme Gefühl mit dem Wasser in der Maske, wäre das mit den beschriebenen Trainingstechniken sicher in den Griff zu bekommen.
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
02.03.2014 18:21
Ihr habt alle wirklich gute Tipps....

ich geh das etwas anders an:

ich geh mal eine Runde Spielen... Frisbee, Ringe....

ernsthaft- damit kann man viel Angst nehmen und vieles geht dann ganz von selbst (atmen ohne Probleme, Maske ausblasen..)= Ablenkmethode.. und plötzlich funktioniert alles ohne Stress und mit viel Spaß

aber ich bin nun mal ein "verspielter" Tauchlehrer
ag2908PADI Staff Instr.
02.03.2014 21:52
@Haitaucherin
Antwort