outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Tauchschule in Leverkusen und Umgebung

Momentan in den Foren unterwegs:
Buddy33, clearwaterdiver, Doris, johann42195, kuki_taucher, shuttle, Togo78, Tümpi und 30 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchschule in Leverkusen und Umgebung
Abgesandt von der_Marcel Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 08:43:

hallo zusammen,

nach meiner klausurphase ist es endlich so weit und ich mache mit meiner freundin den tauchschein. wir suchen nun noch eine tauchschule in leverkusen und umgebung, es kommen also noch monheim, langenfeld, teile von köln und düsseldorf in frage. ich habe vor ein paar jahren bereits einmal mit dem tauchschein begonnen, war damals aber sehr enttäuscht von der tauchschule und habe (so wie alle anderen damaligen gruppenmitglieder) abgebrochen, so etwas möchte ich nicht wieder erleben. ich habe bereits hier und im internet nach geeigneten tauchschulen gesucht, aber im endeffekt kommt es ja nicht auf das design der homepage o. ä. an, sondern auf erfahrungsberichte, daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure empfehlungen mit mir teilen würdet.

noch eine weitere frage: der erste tauchscheinversuch ist schon was länger her, was müssen wir im voraus für vorkehrungen treffen? ich meine, dass das einzige ein gesundheitstest beim hno-arzt war, oder?!

danke im voraus für alle tipps und auskünfte,

marcel

Antwort von Staff Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 09:05
Versuchs mal bei den seediver.com ( web www.seediver.com )
Gruss Holger
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 09:28
"im voraus für vorkehrungen treffen? ... gesundheitstest beim hno-arzt" -> eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung , muss nicht beim HNO sein, kann jeder Tauchmediziner, schau mal "Hier klicken"
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 09:46
Die Tauchärztliche Untersuchung sollte bis
zum 1.Freiwassertauchgang vorhanden sein.
So halten es 90% der Tauchbasen in Deutschland.

Was noch Hilfreich wäre, wo bist du denn genau her?
Leider sind die Spritkosten ja schon sehr hoch und warum einen Shop in Köln empfehlen, wenn du aus Düsseldorf kommst, oder genauso umgekehrt.

Ich selber habe super Erfahrungen mit
www.action-sport-duessseldorf.de gemacht.
Hier klicken

Eine klasse Truppe, absolut professionell und fundiert.

Kannst auch schon hier einmal schauen,
Hier klicken
aber auch immer zwischen den Zeilen lesen

Euch viel Spaß beim Neuanfang!!!!
Antwort von der_Marcel Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 09:51
danke schonmal für die ganzen auskünfte. was wird alles bei der tauchtauglichkeitsuntersuchung durchgeführt? wie gesagt, ich wurde damals zum hno-arzt geschickt und habe lediglich ein paar ohrentest machen müssen....hörtest, druckausgleich usw.

ich komme aus leverkusen, bin aber sehr viel mit dem auto unterwegs auf ein paar kilometer kommts es nicht an, aber je neher desto besser, das stimmt schon. ich habe so ein breites gebiet angegeben, damit ich bei einer wirklich guten tauchschule lande....

"Kannst auch schon hier einmal schauen,
Hier klicken
aber auch immer zwischen den Zeilen lesen"
Dort habe ich auch bereits geguckt, aber dort scheinen ja auch einige tauchschulen zu fehlen....daher habe ich extra im forum nochmal die frage gestellt.

grüße,

marcel
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 09:58
Marcel: "was wird alles bei der tauchtauglichkeitsuntersuchung durchgeführt?" ->liest du auch gelegentlich das, was man dir liefert?
... auf der von mir geposteten Seite steht eigentlich alles zur TTU, aber weil du`s bist hier noch der exakte Link : "Hier klicken"
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 10:03
Marcel,
Leverkusen ist ja nicht das Ende der Welt
Wenn auch nah dran

Das zwischen den Zeilen lesen ist wirklich wichtig.
1. kommt es oft vor, das Basenmitglieder selbst schreiben, damit die Gäste kommen.
2. Oftmals sehr alt
3!!! Kann eine Negativ Wertung nur durch Faxbestätigung gegeben werden (bis 3Flossen) und dann werden halt 4gegeben und dann dennoch schlecht geschrieben. ALso Flossen außer acht lassen.

Mein Vorschlag mit der Düsseldorfer Basis könnte dennoch passen für dich.
Die machen auch Ausbildung in Hitdorf und das ist ja Leverkusen.

Die Untersuchung ist extrem Unterschiedlich.
Ich z.b. geh zum Hausarzt. Der macht EKG, Blutwerte, Lungenfunktionstest und schaut mal kurz in die Ohren(Laut meinem Chef, sollte er diese mal richtig anschauen).
Die Kosten dafür 10€ Praxisgebühr.

Der HNO geht fast nur auf die Ohren und Nebenhöhlen ein. (Kosten wohl um 50€, habe ich "gehört").
Ein Tauchmediziener schaut wohl alles richtig an.
Da kann es mal auch über 100€ gehen.
Antwort von Rettich Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 10:21
TTU möchte eigentlich jede Basis sehen, welche einen OWD/* ausbildet.

Zur Schule:
Versuch mal (wir auch mein Vorredner) Action Sport in Düsseldorf
Underwater No1 in Kölle (bilden im Fühlinger See aus)
Jürgens Tauchschule in Düsseldorf (haben Ausbildung in Monheim)
Underwater in Düsseldorf wäre auch eine Adresse, die bilden aber in Krefeld im Bösinhovener See aus.
Antwort von Svea Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 11:09
@Rettich:
Kleiner Hinweis: Der Bösinghovener See ist nicht in Krefeld, sondern in Meerbusch (Stadtteil Bösinghoven)
Antwort von Rettich Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 13:19
Najo.. iss aber schon hart an der Grenze zu Krefeld, ne?!

Antwort von Svea Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 13:26
Als Meerbuscherin muß ich die Stadt ja mal ein wenig verteidigen. Ist halt eine eigene Stadt - und ist nicht Krefeld...und nicht Neuss...und nicht Düsseldorf (auch wenn da viele ganz erstaunt drüber sind).
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 13:28
Svea, aber NE auf dem Nummernschild oder?

Meine Kunden in Meerbusch sehen sich als Neusser...
Antwort von Svea Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 14:26
NE als Autokennzeichen ist richtig (normalerweise). Meerbusch gehört halt zum Kreis Neuss. Aber ich sehe mich nicht wirklich als Neusserin...und wüßte auch nicht, daß das "die Meerbuscher" sonst tun. Wenn ich mich irgendwo (von den 3 umliegenden Städten) hingezogen fühle, dann Düsseldorf (und nenne das auch wenn jemand Meerbusch nicht kennt).

Aber um beim Thema zu bleiben: der See liegt in Bösinghoven. Bösinghoven ist ein Stadtteil von Meerbusch. Und Meerbusch liegt zwischen Düsseldorf, Neuss und Krefeld.

Wollte aber eigentlich hier nicht klugscheissen - war nur ein Hinweis, da ich mich schon öfter mal gewundert habe, daß der See hier auch in der Datenbank unter Krefeld läuft.
Antwort von mike-in-the-blue Registriertes Mitglied am 26.06.2008 - 19:33
Hallo Marcel,

guck doch mal hier vielleicht findest du da eine Tauchschule in deiner Nähe.

Hier klicken

Gruß

Michael
Antwort von koelle76 Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 15:45
Zur PADI Ausbildung empfehle ich Underwater #1 in Düsseldorf bzw. Köln. Die sind günstig (OWD 249 €, haben viele Termine und bilden vernünftig aus.
www.underwaterno1.de

Wenn es die kommerzielle CMAS Schiene sein soll, gibt es in Monheim Jürgens Tauchschule. Die bilden nach Barakuda aus. Wie die Ausbildung da ist, weiß ich nicht. Allerdigs finde ich das Barakuda Konzept gut.
Hier klicken
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 16:00
@kölle,
genau das sind super Aussagen, die einem Weiterhelfen.

Ich kenne die Ausbildung nicht von denen, aber das Verbandskonzept ist toll.

Hey ich kenne zwar das Auto nicht, aber VW baut tolle Autos...
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 16:18
Nord-Diver: es kommt vor, dass man kognitiv nicht in der Lage ist, ein post zu verstehen, aber dabei kann man natürlich helfen.

Wir versuchen es gemeinsam:

1) Kölle kennt Jürgens Tauchschule nicht und möchte sich deshalb über diese TS und ihre TL kein Urteil erlauben.

2) Die Ausbildungsstandards, nach denen dort unterrichtet wird, findet er (wie auch andere) jedoch gut.

3) müsste es in deiner Analogie heißen:
Er kennt zwar das (gute) Auto, aber nicht den Fahrer (die Ausbilder der TS)

Hoffe das trägt zum Verständnis der Aussage bei. und mit etwas Rückrat etnschuldigst du dich dann für den

... oder hab ICH es nicht verstanden, Kölle? ... kann natürlich auch sein.
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 16:35
Shuttle, selbstverständlich können wir es gerne zusammen versuchen.

Zu
1. Ok, diese Einstellung wäre löblich, aber wie kommt er dann auf die Basis

2. Ok, die Standarts finde ich auch Ok, also wäre jeder Shop/ Verein interessant der danach ausbildet oder? Zwangsläufig wäre die Basis von Lieschen Müller in Hintertupfingen eine zu empfehlende Basis, weil sie nach PADI ausbildet und ich ggf. von den Standarts her gut finde.

3. So könnte man es auch schreiben.
Die (fiktiv) Sonja ist ne richtig gute, kenne sie zwar nicht, aber die Eltern sind es.

Unter diesen klaren Erklärungen von dir, welche für alle Nachvollziehbar sind, werde ich mich für entschuldigen.
Denn mit einem gebrochenen Rückrat, könnte man mich als Handtasche durch die Gegend tragen.

Danke Shuttle
Antwort von der_Marcel Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 17:59
danke für die vielen hinweise und tipps. ich werde am wochende erstmal alles durcharbeiten. super nett finde ich auch, dass sich einige direkt an mich gewendet haben. echt eine top community hier! allerdings hat sich aufgrund der letzten posts eine neue frage ergeben: wo ist der unterschied einer padi oder cmas ausbildung? bisher dachte ich immer, dass padi das "non-plus-ultra" sei und das einzig wirklich international anerkannte....bekomme ich im netz irgendwo infos um die beiden vergleichen zu können? oder gibt es vielleicht sogar irgendwo einen vergleich?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 18:15
Nord-Diver:

Marcel: gleich bricht der Sturm los ...
Der Unterschied ist marginal, tauchen lernst du bei Allen. Was du nach der Beginnerstufe draus machst, liegt bei dir.
Weltweite Anerkennung haben alle großen Organisationen, ich wäre nur mit Kleinsverbänden vorsichtig. Such dir eine ausbildungsstätte, die einen guten ruf, ein gutes Klima hat, die dich mal zum Probetraining mitnimmt und in der du dich wohl und aufgehoben fühlst.
Antwort von Nord-diver Registriertes Mitglied am 27.06.2008 - 20:08
Marcel,
der Shuttle hat es kurz und bündig, aber 100% auf den Punkt gebracht.
Tauchen lernst du überall, was du daraus machst danach, liegt ganz allein bei dir.

Shuttle, ich habe wohl gelernt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

21.11.2008 07:30 Taucher Online : 108
Heute 1489, ges. 30086904 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchgepäck nach Australien ?
vom 18.11.2008 : Mit 20 kg Freigepäck als Taucher nach Australien, ist das nicht krank? Tauchgepäck muss da wohl zu Hause bleiben. Hat jemend eine ... [mehr]

Tauchen Australinen - Cairns April 2009
vom 18.11.2008 : Hallo Leute, wer kann aktuelle Tipps zum Tauchen in der Region Cairns (Barrier Riff) geben. Super wäre eine 3-4 tägige Tour. Was ... [mehr]

Tauchen Westaustralien, Perth, April 2009
vom 18.11.2008 : Hallo, fliege Anfang April 2009 nach Australien. Werde mit dem Mietwagen von Perth über Jurien an der Westküste nach Süden bis ... [mehr]

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Kompass Träger
vom 07.11.2008 : Hi, wo tragt Ihr zweckmässigerweise Euren Kompass? An der Hand (mit Bändern- re, li ?) oder am Arm mit normalem Armband (re, ... [mehr]

Tek - Tauchschule im Raum Stuttgart
vom 05.11.2008 : Hi there, ich suche im Raum Stuttgart eine gute PADI / DSAT Tek - Tauchschule. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der ... [mehr]

Referral
vom 03.11.2008 : Hi there, gibt es bei Tek-Ausbildung ein Referral-System, also Theorie im Winter im kalten Europa und Freiwasser z.B. im Roten ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aus unseren Tauchfotos:

Elphinstone, Charcharhinus l..
(04.04.2008, 6 Fotos)