Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
TheDJsOhneScheinTaucher

Tauchscooter

Hallo Freunde,

durch zufall stiess ich bei meiner Suche auf diesen Scooter:

http://cgi.ebay.de/Tauchscooter-Wasserscooter-280W-24V-2-Gang-Schwimm_W0QQitemZ390127415668QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=b4dde40d1200a0e202962cc6fff4b032

Ist das etwas ernstzunehmendes? Hatte mich gerade durch Scooter zwischen 300 und 1000 Euro gegraben als ich das diese "angebliche" wunderwaffe fand. Eigentlich suche ich lediglich einen Einfacheren und vorallem günstigen Scooter für gelegentlichen Einsatz. Hat jemand evtl eine Empfehlung oder kann mir direkt einen Shop oder Händler nennen der Ahnung hat?

Liebe Grüße

Stefan
AntwortAbonnieren
26.12.2009 09:52
Hallo Stefan,

nimm die 129,--€ lieber und schieb sie in den Ofen, dann hast Du wenigstens noch einmal kurz ein wenig Wärme davon.
Wenn Du einen Scooter zum Tauchen willst, wirst Du mit diesem Teil sicher nicht glücklich werden, ist eher was zum Plantschen.

Viele Grüße
Gerhard
TheDJsOhneScheinTaucher
26.12.2009 15:02
Den verdacht hatte ich auch schon^^

Ich find keine "Richtigen Shops" für Scooter. Um Joachim Bublat aus Knoff Hoff zu zitieren: "Ja, Warum ist das so?"

26.12.2009 16:37
Hi Stefan,

Vergiss es. Ich hatte mal solch ein China Teil für den Preis in der Hand und es taugte noch nicht mal für die Badewanne. Das war schon offensichtlich undicht bevor es das Wasser auch nur gesehen hatte.
Außerdem erinnere ich mich mal nen Taucher an der Möhne getroffen zu haben, dem sein Teil auf wenigen Metern nach weniger als ner Minute abgesoffen ist.
Fazit, spar dir dein Geld und kauf dir was Vernüftiges.

Gruß
MikeRD03
TheDJsOhneScheinTaucher
26.12.2009 16:48
Okay vielen Dank, von dem Ding bin ich weg. Aber wäre echt extrem Dankbar für einen Praxiserprobten Tipp auf ein spezielles Modell/Hersteller.

LG

Stefan
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
26.12.2009 18:13
Fuer 300- 1000 Euro bekommst Du keinen vernuenftigen Scooter, nicht mal gebraucht

Gruesse Anne
26.12.2009 20:14
"Leistung: 280 W
Akku: 24Volt 6 Ah"
Nun stelln wa uns mal janz dumm, nehmen nen randvollen Akku an, der auch in der Kälte voll nutzbar ist, auch bei hohen Strömen, und den man bis zum Ende auslutscht (um dann den Scooter hinter sich her ziehend an Land zu flösseln).
Dann kann man das Teil wie lange nutzen?
24V x 6Ah = 144Wh
Bei 280W:
144Wh/280W = 0,5h.
Theoretisch also 30min, realistisch bleibt noch vielleicht eine Viertelstunde, schätze ich, wenn die Angaben stimmen. Oder die Leistungsangaben stimmen nicht, was es nicht unbedingt besser machen würde.
TheDJsOhneScheinTaucher
26.12.2009 21:28
Die Aussage das ich zwischen 300 und 1000 euro nichts bekomme bringt mich nicht weiter.

Die Aussage, Modell XY, kostet 1XXX€, habe ich seit 3 Jahren und finde es Top weil..... das brächte mich weiter. Das ist ja auch meine eigentliche Frage nachdem die Eingangsfrage geklärt war.
26.12.2009 21:57
Hallo Stefan,

Scooter der Kategorie "fällt nicht beim ersten mal fahren gleich auseinander" bekommst Du neu nicht unter 1000 EUR. Für "recreational Geräte" geht das bei ca. 1300 EUR los. In der Preisklasse in der Du suchst, würde ich Dir empfehlen nach einem gebrauchten Aquazepp zu schauen. Die sind zwar nicht mehr der neueste Stand, aber recht zuverlässig und mit ein bissl Glück schießt Du Dir einen bei ebay für um die 800 Euronen.
Wenn Du Deinen Fang dann wässerst, dann sieh zu, dass Du nicht weiter damit wegfährst, als Du zurückschwimmen kannst. Was wirklich Zuverlässiges liegt eher im Bereich von 5000 EUR.

Viele Grüße

jamproof
TheDJsOhneScheinTaucher
26.12.2009 22:24
okidokay, das war hilfreich. Ich werd mich mal umschauen. Evtl. find ich ja mal einen zum probereiten um rauszufinden ob ich wirklich soviel Geld in ein Top-Gerät investieren will. Die Preisklasse will ich nicht wirklich einschränken, ich zahl auch mehr, war eben nur der meinung evtl. täte es so ein billiger zum antesten auch, und man könnte den dann später noch für jux und tollerei gebrauchen, aber das dass ding schrott ist, ist ja inzwischen mehr als klar (Dank der Rechnung von unserem Doctor)

Hab zwar vorhin ne mail bekommen, dass das Ebay Teil "aus Erfahrung" gut sein soll, aber mir scheint so als wäre das der Verkäufer gewesen der sich hier als Unregistrierter tummelt^^
26.12.2009 22:52
Hallo,

würde zum testen einen gebrauchten Apollo
empfehlen, sollte so um 500 zu kriegen sein und zieht was.

Wenn mehr Geld da ist gehts mit nem Suex ADV7 schon besser los, sind gebraucht aber wohl noch nicht zu haben und liegen neu eher bei 1800-2000
wenn man Transport, MWST usw rechnet
Tariernixi.d.R. ausreichend
26.12.2009 23:25
"Leider" muss ich die Vorposter alle bestätigen, es gibt keinen preiswerten tauchbaren Scooter. Das preiswerteste Gerät, das zuverlässig ist, ist das ADV7 von Suex http://www.suex.it/enjoyadv7/enjoyadv7.html. Aber nicht mal das wird von den richtigen Tekkies ernstgenommen, die schauen erst 1 - 2 Tsd. Euronen oberhalb ernsthaft hin.

Also bleibt es eine wenig erschwinglicher Traum. Oder man hat das Glück, sich in irgendeiner Basis so ein Teil ausleihen zu können. Ich bin vor Jahren mit großem Vergnügen in Mallorca durch alle möglichen Kalkriffe gekurvt damit...
TheDJsOhneScheinTaucher
27.12.2009 11:34
Gut zu den Tekkies gehör ich ja dann doch nocht nicht, eigentlich eher zu den "Zu-Faul-die-200-meter-bis-zum-spot-zu-schwimmen-Tauchern".

Der ADV7 macht allerdings schon einen anderen eindruck als das Gerät zu eingangs. Hab inzwischen sogar einen Händler in der unmittelbaren Nähe auftreiben können der einen als Leihgerät anbietet. Der wird im Frühjahr mal getestet ob er sein Geld wert ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
27.12.2009 13:09
Oder nimm doch `ne alte 10l-Flasche, fülle sie mit 200..300bar (und vielleicht etwas Wasser), bastel `ne Düse und einen Griff ran, und ab geht die Post. Akkulade.. äh.. Füllzeit 10min. Reichweite müsste man mal ausrechnen (*), vielleicht auch nur 15min, aber viel billiger.

(*) http://de.wikipedia.org/wiki/Rückstoßantrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrakete
TheDJsOhneScheinTaucher
27.12.2009 13:46
Kontrollierte Ventilabschläge mach ich von Berufswegen genug, daher scheidet das leider aus.
27.12.2009 19:13
Hallo,

hier noch eine weitere Stimme fuer Apollo-Scooter.
Als Sporttauchgeraet auf jeden Fall geeignet und fuer unter 1000,- EUR in der Bucht zu finden ( leider grad keiner drin ).
Ich habe einen AV-1 auf tow-behind umgebaut und der funktioniert Klasse.
Der AV-1 ist normalerweise fuer 40 Meter zugelassen und meiner hat schon 70 ueberlebt.
Der neuere AV-2 geht auch offiziell tiefer.
Fuer den AV-1 gibts fuer kleines Geld neue 12-Volt-Batterien, der AV-2 braucht glaube ich 24 Volt.
Auf jeden Fall eine geeignete Einstiegsdroge.

Gruss, Reiner
27.12.2009 19:32
Mal generell als Frage: Welchen Sinn hat ein Scooter? Man kann damit doch aus Sicherheitsgründen nicht weiter, als man auch flösseln kann, außer immer im Kreis? Eher sogar noch weniger weit, weil man ja das Ding selbst auch zurückschleppen muss, wenn es mal ausfällt?
Es sei denn natürlich, man kann ihn auch (ohne zu weinen) bei Ausfall im Wasser zurücklassen. Dann also vielleicht doch besser die 300EUR-Variante?
TheDJsOhneScheinTaucher
27.12.2009 19:36
Hab bei Ebay diese schöne Übersicht als PDF gefunden, aber leider lässt sich der Link hier nicht posten.

Was bedeutet tow behind? @ Trimixuae

27.12.2009 19:44
tow behind:
http://www.phoxim.de/wb_yellow_podracer/yellow_podracer03.jpg

Poste doch mal den Link, der sich nicht posten lässt

http://images.google.com/images?hl=de&source=hp&q="tow behind" scooter&lr=&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

27.12.2009 19:53
Oder guck mal hier, ich kenn mich da ja auch nicht aus:
http://www.ukdiving.co.uk/equipment/articles/dpvs.htm
TheDJsOhneScheinTaucher
28.12.2009 16:25
Danke für die vielen Hilfreichen Anworten,

hab jetzt einige Taucher/Händler gefunden bei denen ich unter anderem folgende Modelle mal "Probereiten" darf:

Aquazepp 714-TS-24
Zeuxo ADV 14 / 18

Sind zwar nicht gerade in der ursprünglich angestrebten Preisklasse, aber ihr habt mich überzeugt lieber in ein vernünftiges Gerät zu investieren, als in Schrott. Wer weiß, am ende gefällts mir ja garnicht^^ Man weiß ja nie.
28.12.2009 22:11
Hallo,

"tow behind" bedeudet das der Scooter am Schritgurt befestigt ist und den Schub in das Gurtzeug einleitet.
Gesteuert wird hier nur mit einer Hand.

Beim serienmaessigen Apollo und anderen kleineren Scootern, aber auch bei Aquazepp, haelt man sich mit beiden Haenden an zwei Griffen fest, der Schub wird ueber die Arme uebertragen und man liegt mehr oder weniger auf dem Scooter.

Gruss, Reiner
30.12.2009 15:55
Hat denn schon mal jemand die Bladefish Scooter getaucht?
http://www.bladefish.de/BL5000.htm

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese ist das aber auch nur ein Spielzeug...

Aber wenn du was zum träumen willst, schau dir mal die Seabobs an... aber wenn schon, dann die Limited Edition mit Sonar (Magnum) http://www.seabob.com/de/magnum/magnum.html

*träum*

Preis konnte ich - zumindest für die Limited Edition nicht rausfinden... das Standard Model liegt glaub ich so um die 14.000€

Gruß
Franco
04.01.2010 13:48
Die einzigen Low-Budget Scooter die vernünftig funktionieren sind die Sea-Doo Scooter. Man kann diese zwar nicht mit Geräten für einige tausend Euros vergleichen, aber zum Spaß haben reichen sie allemal. Der beste davon ist der Explorer, der ab ca. 650€ in D zu haben ist:
http://www.seadooseascooter.com/pfeature_explorer.html

Viele Grüße, Michael

-------------------
www.hid-tec.de
16.01.2010 21:35
Welcher der hier schreibenden Kommentatoren hat selbst Erfahrung für die dargestellten Meinungen ?
Ich reite seit 2 Jahren einen SeaDoo ...und finde dieses " billige , schrottige , Spielzeug welches stets absäuft..." und so weiter )) echt cool.
Für unter 1000€ eine tatsächlich tolle Sache ( eigene Erfahrung ) sofern man nicht in der Gelddruckerei arbeitet und " als Tekkie " LoooL standesgemäss mit veraltetem Gavin oder überteuertem Bonex auftreten muss (!) LooL .
Schnell wechselbare Bleigelakkus und Laufzeiten von über 1 h in Vollast erlauben auch mehrfache Nutzung am Tauchtag.Ich mag das Teil nicht mehr missen...ich gebe zu - mal " fault " etwas sobald man so`n Ding hat...
Nie Probleme , keine Wassereinbrüche,... ich werd mir bald einen 15 ah Akku zulegen ( original 12 ah) - passt genau hinein. Dann sind noch sicher 10 Minuten mehr drin...
Antwort