Tauchsport-Versicherung Abgesandt von divedigital am 31.08.2005 - 14:13:
Hallo Tauchsport-Fans,
ich bin auf der Suche nach einer guten Versicherung, die mich gegen alle möglichen Risiken des Tauchens im In- und Ausland absichert. Hab mal was von DAN oder VDST gehört, oder so eine aqua-med-Versicherung?
Weder weiss ich aber, an wen man sich da wenden muss oder worauf zu achten ist. Es sollte möglichst alles erdenkliche abgedeckt sein.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir etwas Empfehlen könntet.
Nichts für ungut, aber mich nerven im Moment diese ewigen Wiederholungen .
Es ist gerade mal sieben Tage her, seit dieses Thema zum letzten Mal in ähnlicher Ausführung gepostet wurde , siehe 24.08.
Ehe "zumzigtenmal" dich durch links auf das häufig ausdiskutierte Thema aufmerksam macht, versuche es selbst.
In der Menueleiste findest du unter links unter Verschiedenes die Versicherungen :o . Wie wäre es mit einem ersten Überblick über Versicherer, Angebote und Leistungen?
Weiteres dazu findest du durch die Suchmaschine.
Möchtest du eine globale Absicherung, dann nimm die Versicherung bei DAN EUROPE.
Trish
Antwort von Detlef am 31.08.2005 - 16:37 Besorg dir die Versicherungsbedingungen und vergleiche die Leistungen.
Antwort von D-32 am 31.08.2005 - 17:10 Auch wenn Xte Wiederholung:
DAN hat Versicherer in Italien - hast ein Problem der größten Sorte bei eventuellen Leistungsklagen.
Gerling - musst VDST-Mitglied sein, kostet also, was du nicht brauchst.
Aqua Med - deutsche Versicherer, federführend Allianz.
Global tätig sind sie alle. Wichtiger Unterschied:
DAN und VDST zahlen deinen Ambulanzflug nur, wenn medizinisch notwendig (du also schon fast tot), Aqua med auch, wenn er medizinisch sinnvoll ist.
Und Aqua Med ist preiswerte als DAN, und was von deren angeblicher Forschung zu halten ist, kann man hier auch aktuell lesen.
Antwort von Scubaholly am 31.08.2005 - 17:59 @D-32: >>>DAN hat Versicherer in Italien - hast ein Problem der größten Sorte bei eventuellen Leistungsklagen<<< Leistungsklagen? Ist mir nicht eine einzige zu Ohren gekommen; aber vielleicht bringste mal Beweise statt aufgeschnappte Phrasen. >>>DAN und VDST zahlen deinen Ambulanzflug nur, wenn medizinisch notwendig (du also schon fast tot), Aqua med auch, wenn er medizinisch sinnvoll ist. <<< DAN lässt Dich also von unfähigen Ärzten im Stich und z.B. im Ausland vermodern; na ja, dann freuen sich wenigstens die Angehörigen über die unbegrenzte Deckungssumme zur Überführung des Leichnams >>>Aqua Med ist preiswerte als DAN<<< stimmt; und wie stehts mit den Leistungen?
Antwort von totalgenervt am 31.08.2005 - 18:20 Ach D32 nun lass doch bitte Deine Polemik-Bibel endlich mal im Regal stehen. Egal zu welchem Thema, immer nur subjektive Pauschalstatements mit dem Anschein der Allwissenheit versehen.......so langsam wird es störend...
Antwort von D-32 am 31.08.2005 - 18:30 @ divedigital
Nur zur Klärung:
"scubaholly" hat eine PADI-Tauchbasis in Fernost. PADI empfiehlt DAN, da irgendwie blutsverwandt.
Damit ist weder bestätigt, dass PADI gut ist, noch dass DAN die Besten sind. Aber PADI sind die meisten (= Massenware), folglich ist auch DAN am bekanntesten.
Wenn du es genau wissen willst im Vergleich: Die nahezu unabhängige Zeitschrift DIVEMASTER hat im vorigen Jahr mal genau diese drei großen Tauchversicherer in einem Artikel gegenübergestellt und verglichen.
Antwort von Birk am 31.08.2005 - 18:31 Kann dir aqua-med empfehlen - bin auch dort versichert, deckt so ziemlich alles ab, inkl. Auslandsversicherung und sind ziemlich günstig. Guck mal bei Hier klicken Sitzen in Deutschland(Bremen) . Die machen nicht nur Versicherungen sondern auch TTU ...hab meine da machen lassen.
Antwort von Scubaholly am 31.08.2005 - 19:14 @divedigital: Scubaholly hat keine PADI-Tauchbasis in Fernost, sondern ist angestellter IDA/CMAS und PADI TL in einem Taucherresort auf den Philippinen.
Scubaholly hat auf der "boot 2002 oder 2003" in Düsseldorf beide Fraktionen sich gegenüber gestellt, verglichen und SICH weiterhin für DAN entschieden. ICH fahre mit denen nun im professionellen Bereich seit 7 Jahren und vorher schon knappe 10 Jahre im non professionellen Bereich. MEINE Erfahrung und Einschätzung habe ich der nur von Phrasen und Mutmassungen strotzenden Falschmeldung von D-32 versucht etwas entgegenzusetzen.
Weiteres Paradebeispiel: DAN und PADI haben nichts; aber auch gar nichts gemeinsam: warum offeriert denn PADI z.B. eine eigene Berufshaftpflichtversicherung für Tauchprofis? Warum müssen PADI Europe Mitglieder eine höhere DAN Mitgliedsgebühr zur höheren Haftpflichtdeckungssumme bezahlen? Bestimmt nicht, um PADI davon Kommissionen zu zahlen!!! Aber im hohen Norden beim V erein I dioten S icherer T aucher geht natüüüüüüüürlich alles anders...
Antwort von _Andre_ am 31.08.2005 - 21:37 @divedigital
Mach`s da, wo es Dir beliebt, grossartige Leistungsunterschiede gibts nicht. Das Klagerisiko bei dem angeblichen italienischen Versicherer nehme ich persönlich in Kauf. Der versicherer Chubb ist eine US-amerikanische Gesellschaft und ist ebenso für Deutschland zugelassen.
Was D-32 und die ach so doll propagierte Erweiterung des "sinnvollen Ambulanzflug" angeht, beachte es nicht weiter, denn es ist nahezu das geiche. Wer entscheidet denn, wenn was medizinisch sinnvoll ist? D-32?? (Schade, hier war ich aus einem anderen Beitragt von Dir qualitativeres gewohnt).
DANs Forschung ist mir ein wenig mehr EURO wert. Von Aquamed bzw. wohl eher Allianz hör ich in der Richtung gar nix.
Nächstes Punkt von D-32, dass PADI und DAN blutsverwandt sind, ist UNRICHTIG! PADI propagiert Zürich, DAN Chubb. So viel zu dem Thema.
Die VDST-Deckung bei Gerling birgt die Notwendigkeit der Mitgliedschaft beim VDST.
Gruss
Andre
Antwort von DocProc am 01.09.2005 - 00:16 um "zumzigstenmal" zuvorzukommen ;)
der letzte diesbezügliche Thread, an den ich mich erinnern kann, guggst Du:
Antwort von Scubaholly am 01.09.2005 - 04:05 @DocProc: danke für den Thread; hatte ihn aus den Augen verloren. Beim erneuten "Sichten" fand ich dann auch wieder den für mich entscheidenden Grund, warum ich DAN vorziehe: bei aquamed kostet die für im Ausland arbeitenden TL`s 40 Euro im Monat (480Euro im Jahr). Bei DAN kostet sie aber jährlich nur 135, 193 oder 250 Euro. Plus 27 Euros für die erweiterte Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, plus (wenn gewünscht) 40 oder 75 Euros für die ergänzende Familien-Unterstützung. Wenn ich alles in allem zusammenrechne, komme ich auf max. 352 Euros jährlich, bei einem Leistungsumfang (u.a. 55Euros Krankenhaustagegeld, 3,500.000Euro Haftpflicht, 150.000Euro Rechtsschutz, ***unbegrenzte Deckungssumme*** für Rettungstransport, Krankenhaus, Dekokammer und und und...) Das DAN wünscht, sobald wie möglich informiert zu werden, damit sie dann mit ihren Vertragsärzten und Krankenhäusern wirtschaftlicher und sicherlich genesungstechnisch am effektivsten wirken können ist für mich eine logische Erkenntnis und hält die Prämien der "non Profit" Versicherung von tauchenden Tauchärzten tief. Das auch hier Rücklagen geschaffen werden müssen ist wohl jedem normal denkenden Menschen wohl auch klar. Wie die Kosten im nonpressional Bereich sind, weiss ich nicht; glaube mich aber daran erinnern zu können, dass aquamed billiger war; wohlgemerkt billiger: nicht preiswerter... Tropische Grüsse!
Antwort von Male am 01.09.2005 - 08:15 Meine Persönliche Erfahrung sagt mir DAN. Jede Versicherung zahlt nur wenn es medizinisch notwendig ist, doch welche ist rund um die Uhr erreichbar?, die meisten haben am Freitag mittag Büroschluss und wie kann ich mich mit einem Arzt verständigen wenn ich nicht Arabisch kann und mein Englisch minimal ist. DAN organisiert mir rund um die Uhr die Rettungskette und einen Deutschsprechenden Arzt.
Wird ein Hubschrauber benötigt für einen Tauchunfall bei der Südtour? Der startet erst in Kairo wenn die Bezahlung garantiert ist, nur ich habe nicht so viel Bares mit, auch nicht zu Hause auf Lager. Mit DAN habe ich die Garantie.
Antwort von Tauch-Schlumpf am 01.09.2005 - 08:43 Ich habe mich für aqua-med entschieden, und habe es bis heute nicht bereut.
TS
Antwort von Detlef am 01.09.2005 - 09:15 Ey, kann es sein das D-32 und der gute Fördetaucher den gleichen Rechner und den gleichen Herrn haben?
Zum Gerichtsstand bei DAN fällt mir ein, das es eine Sonderzuweisung im Zivilprozeßrecht geben müßte. Eine Versicherung ist eine Versicherung ist eine Versicherung. Die zahlen alle nur das was sie wirklich müssen.
Die VDST-Deckung bei Gerling birgt die Notwendigkeit der Mitgliedschaft beim VDST.
Und alle aus dem "Nischenverein" behaupten das bei PADI nur abgezogen wird.
Tja Überheblichkeit hat halt seinen Preis gell.
Wolfgang
Antwort von dergeradeVDSTbeigetreten ist am 01.09.2005 - 10:58 Hallo Male,
glaubst du noch an den Weihnachtsmann?
Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, daß für einen Unfall auf einer Südtour ein Hubschrauber aus Kairo einfliegt, oder?
Dann träum mal schön weiter.
Mal abgesehen davon ist es wahrscheinlich eh zu spät, ob mit Schiff zurück in Hafen und dann weiter mit dem Auto oder per "Operation Helicopter"!!!!!!!!
Und Detlef,
deinen Verdacht hab ich schon mehrere Tage lang.
Antwort von Detlef am 01.09.2005 - 11:13 @baccus
So teuer ist die Einzelmitgliedschaft in dem Nischenverein auch nicht und es gibt die Parteipropaganda in Form des Sporttauchers gleich mit. Als Relikt aus dem vorigen Jahrtausend fällt es mir allerdings schwer die derzeitigen Sekten incl. der meinigen mit ihrern Ausbildungsprogrammen ernst zu nehmen. Aber es muß ja nicht immer ausarten, da hast du allerdings Recht.
Antwort von Male am 02.09.2005 - 08:51 @dergerade VDST.....
Kairo war nur mal so als Beispiel gedacht. Du kannst auch sagen Scharm oder Hurgada, oder Port Sudan, wenn du in dieser Gegend bist. Ich kenne die anderen Versicherungen nicht, mein Beitrag sollte daran erinnern dass es nicht nur um die Dekokammer geht, sondern auch andere Aspekte zu berücksichtigen sind. Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann, die schönsten Geschenke beschert er mir unter Wasser. Male
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Hai-light Tour auf Cocos Isl.. (10.10.2008)
Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik
Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt!
Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr) Großes Finale beim Top-Diver.. (10.10.2008)
Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner
Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008.
Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr) Neue Druckkammer auf Phuket (10.10.2008)
Neueröff nung der Druckkammer in Phuket.
Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet.
Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)
Aktueller Tauchlink: Seehof Grüner See Der See gehört zu den schönsten Tauchgewässern Europas. Im Frühjahr und im Frühsommer speisen die Schmelzwasser des Hochschwabs als unterirdische Eiswasserquellen den See. Ein "Sponsored Link": Gangga Island Resort Europäisch geführtes Tauchresort der Spitzenklasse und Spa auf einer kleinen, tropischen Trauminsel in Nordsulawesi. Tauchen Sie die weltbrühmten Tauchgebiete des Bunaken-Nationalparks und der Lembeh Strait und lassen Sie sich an Land ausgiebig verwöhnen! und einer unserer Toplinks: GNT Schreiber Duisburg Trockenanzüge aus unkomprimiertem Neopren für extrem kaltes Wasser - auch in Maßanfertigung.