Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Tauchtabelle DECO 92

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, cazal, Euregiotaucher, phx, Steff123, Steffen F., Taucherladen-online, Tauchteufel, tauchtobi, Vercingétorix, Weltenbummler und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchtabelle DECO 92
Abgesandt von dieGaby Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 10:47:

Bei einem Berechnungsbeispiel ist mir aufgefallen, dass es anscheinend unterschiedliche Tabellen gibt. Meine (im Tauchshop gekaufte) Tabelle ergibt
bei einer Tiefe von 21 m und einer Grundzeit von 42` die Wiederholungsgruppe F.

Die im Skriptum abgebildete Tabelle ergibt die Wiederholungsgruppe G

Welcher Wert stimmt jetzt?

Auf meiner Tabelle steht Austauchtabelle DECO 92 / Autor Dr. Max Hahn / 0-700 m ü. N.N. / Aufstiegsgeschwindigkeit 10m/min
Sie sollte somit identisch mit der im Skriptum abgebildeten sein, ist es aber nicht.

LG
Gaby

Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 10:56
Die Tabelle wurde 2000 ueberarbeitet und heist auch seither Deco2000.

Siehe Hier klicken

Wahrscheinlich ist in deinem Buch die Deco2000 abgebildet.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 10:59
Hallo Gaby ,

die Deco 92 ist längst überholt und seit Jahren durch die Deco2000 ersetzt.

Bei der Deco 2000 hast Du bei 21 m keine Zeitangabe 42´, also wie gelernt eine Stuge höher auf 46´und dann Wiederholungsgruppe F .

Wann hast Du die denn gekauft, wenn es nach 2002 wr, sollte der Händler sie umtauschen gegen eine aktuelle !

tg
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:10
In älteren Lehrbüchern ist zum Teil noch die DEKO 92. Und auch die Übungsfragen beziehen sich aus das Lehrbuch und die DEKO 92. Deshalb ist die alte Tabelle noch im Umlauf.

Aber seid ca. 4 Jahren wird nur noch mit der DEKO 2000 gelehrt. Und auch die Lehrbücher sollten angepasst sein.

TL3
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:12
Ich kenn die DECO2000, nur das B* / B** - Skriptum enthält noch die DECO92-Tabelle, und die Prüfungsfragen sind nach der DECO92 zu berechnen werden. Daher meine Frage.

Ich hab meine vor Ewigkeiten gekauft, also sicher vor 2002. Ich werde mir auch eine neue zulegen, aber das nutzt mir bei meinem Problem im Moment nichts.

LG
Gaby
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:14
Ich hab eine Anfrage an den TSVÖ gestellt.

P.S.: Wie kann ich meine eigene Antwort editieren?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:16
"Wie kann ich meine eigene Antwort editieren? " -> leider zur Zeit noch nicht, vermisse die Funktion auch, wenn ich im Nachhinein meine viele Rechtschreibsfehler aufgrund (zu`) schneller Tastaturbenutzung sehe
Antwort von neptun23 Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:20
Hast du denn bei deiner anderen Tabelle auch auf 700m üNN geguckt?
Antwort von Engel Claudia Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:33
Hm ... rechne ...

Deko 92 ---> ersetzt 2000 durch Deko 2000
Macht ... 8 Jahre = längst überholt ...

Deko 2000 ----> derzeit aktuell
eben im Kalender gesehen ----> Es ist 2007
Macht ... 7 Jahre ehr aber 8 statt 7

Noch nicht überholt ?? Oder gibts nächstes Jahr die Deko 2008
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:42
Bei beiden Tabellen steht 0-700m ü.N.N., daher sollten eigentlich beide Tabellen identisch sein. Ich habe Zeile für Zeile verglichen, nur diese eine Wiederholungsgruppe differiert.

Im Skriptum steht übrigens "1. Auflage - April 2006, Version 1.2; Copyright 2006 TSVÖ, Wien". Und das ist das Skriptum, das man über den TSVÖ erhält.
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 11:44
Claudia, ihr in Deutschland seid uns Österreichern weiiiiiiiit weiiiiiiit voraus, ihr seid schon bei der Tabelle DECOFutur, oder?
Antwort von Grögi uneingeloggt am 26.09.2007 - 17:08
Um Dein Problem richtig zu verstehen: Du hast also zwei Tabellen, die beiden Deco92 heissen? Eine in einer Buch oder einem Heft, Afschrieb oder was auch immer und eine als Einlaminierte zum mitnehmen? Steht auch auf beiden explizit Deco92 drauf. Es gab auch schon vor der Deco92 ältere Versionen. Wenn beide 92 sind, dann ist de facto eine Falsch. Meine Annahme wäre dann, dass der Fehler Wahrscehinlich eher in der im Skript zu finden ist (Bauchannahme).

Schreib doch mal die beiden versionen für den konkreten Tauchgang raus. Dann können wir das mit unseren Zahlenwerken vergleichen.

Grüssle
Michael
Antwort von DR am 26.09.2007 - 17:36
Moin und schönen Gruss aus dem Land zwischen den Meeren!

Ich habe hier eine DECO `92, 0-700m liegen.
21m, 42 Minuten ergibt F. Dann habe ich die DECO 2000, 0-700m, hier. 21m, 42 Minuten ist auch F. Dann habe ich hier noch eine Bühlmann / Hahn, Version 1985. 0-250 m. So, nu mal Butter bei die Fische, tscha, da is ja nu auch mal 21m, 42 Minuten mit F!

Also, vermutlich ein Fehler beim reinkopieren oder abschreiben oder setzen in das Buch oder Skript.

Gruss von der Elbe,

Dirk.
Antwort von DR am 26.09.2007 - 18:18
Moin.

Nachtrag, IANTD-Luft-Tabelle (ist auch nach Bühlmann) 21 Meter, 42 Minuten ist: F. Denke also ein Fehler im Buch!!!

Gruss an die Berge!

Dirk.
Antwort von Grögi uneingeloggt am 26.09.2007 - 19:20
ups... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja alles schon da. Naja... dann schu ich mal nach.

21m 41min => 5min bei 3m und WG F (Laut abgedruckter Deco 92 im "Stibbe" von 94

Grüssle
Michael
Antwort von Grögi uneingeloggt am 26.09.2007 - 19:22
ach ja: hat jemad eine der Vorgängertabellen Bühlmann/Hahn für 0-250m übrig und würde die abtreten (für Geld) oder gegen eine 251.700m tauschen?
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 21:09
@ Grögi, DR,

kleine Nachhilfe zum Lesen der Tabelle, Du wirst in der Deco2000 keine Spalte finden für 42 Minuten auf 21 m, der Sprung geht von 41 Minuten auf 46 Minuten.
Natürlich kannst Du interpolieren, allgemeine Lehrmeinung ist, dann in die nächstHÖHERE Tauchzeit zu wechseln, in diesem Fall also auf 46´, folglich wie bereits oben von mir gepostet, hast Du die WH "F", allerdings Dekopflicht 7´auf 3 m

@ Grögi , hättest Du eine gültige Mailadresse hinterlegt , könnte ich Dir eine alte Tabelle andienen , so aber nicht, es sei denn, Du schreibst mir über das Kontaktformular.

tg , auch von der Elbe
Antwort von Grögi Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 21:59
hallo Tauchgeist

Danke, aber ich brauche keine Nachhilfe im Lesen der Tabelle Deco 2000. Von diser hatte ich keinen Ton geschrieben. Der schritt geht in der Tat von 36 auf 42 min aber in der Deko 92 von der hier die Rede war. (Wie ich zuvor schon selbstkritisch auf mich bezog: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das Trifft dann hier wohl auf Dich ebenfalls zu. Man übersieht hier immer recht leicht was, gell? Damit sollte sich Dein Einwand hoffentlich erübrigt haben)
Die 41 min bei meiner Ausführung sind zwar in der Tat ein Tippfehler - von der Fragestellerin waren schließlich 42 min angegeben, aber das fällt aus der von Dir erwähnten Rundung nach oben nicht ins gewicht, weil man dann wieder bei 42 ablesen muss und sich somit meine Angaben ergeben.

Gruß
Michael
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 26.09.2007 - 22:08
Deco 92 -> "Hier klicken"
Antwort von DR am 27.09.2007 - 04:49
Moin,

lieber Tauchgeist, auch ich brauche keine Nachhilfe beim lesen der Tabelle. Die von mir oben genannte Bühlmann Tabelle von 1985, war seinerzeit die jüngste und modernste Tabelle die es gab als ich das tauchen gelernt habe. Damals hat man noch gelernt eine Tabelle zu lesen und zu gebrauchen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht extra erwähnen muss, dass ich bei der nächst höheren Zahl ablesen muss!

Ansonsten noch einen schönen Tag an alle!

Gruss Dirk.
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 27.09.2007 - 07:44
Guten Morgen,

hier die beiden Versionen, die ich habe:

Hier klicken

Hier klicken

Ich hab schon eine Auskunft erhalten. Es gibt (bzw. gab) tatsächlich zwei verschiedene DECO92-Tabellen. Daher diese Differenz.

LG
Gaby
Antwort von tomdivetom74 am 27.09.2007 - 09:10
Hallo Gaby

Zur Info
Es gibt von der Deco 92 eine Version 1 und eine Version 2
zu erkennen an
a) der Beschriftung
b) eine gibt dir Info ab 9 Meter Tauchtiefe und eine erst ab 12 Meter Tauchtiefe
Die Abbildung im Buch soll sowiesu nur dazu dienen den Umgang mit einer Tabelle zu lernen.

lg thomas
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 27.09.2007 - 09:16
Decotabellen und Tauchcomputer sind eigentlich nur Hilfsmittel, je nach Tauchprofil und Qualität bin ich mehr oder weniger gewillt, die Vorgaben exact einzuhalten.
Und wenn ich dann sehe, dass manche Helden minutenlang auf den Computer starren, um bei Erreichen der "No Deco" Anzeige das Jacket aufzupumpen ...

Schade sind leichte Differenzen natürlich bei Test / im Unterricht, aber dafür teile ich immer Kopien aus. Wenn dann doch jeman die eigene Tabelle benutzt hat ist das auch kein Problem:
Fehler in der Prüfung werden immer besprochen, da können beide Seiten dazulernen. Der Schüler erkennt seinen Irrtum, ich merke, wo mein Unterricht Unschärfen hat - oder wo in der Tabelle 1 Minute mehr oder weniger steht.

Helmut
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 27.09.2007 - 09:21
@ Grögi, sorry, da habe ich Dich mit DR verwechselt , der schrieb: "Dann habe ich die DECO 2000, 0-700m, hier. 21m, 42 Minuten ist auch F. "

Und DAS kann definitiv nicht sein .

Als ich anfing, war die US-Navy Tabelle von 78 aktuell, da war man bei dem von Gaby angesprochenen Profil überhaupt nicht dekopflichtig , aber müssig, darüber zu streiten.

Dennnoch ist die Frage zu stellen, wieso der TSVÖ in einem Lehrsricpt aus 2006 eine veraltete Tabelle nutzt !?!

tg
Antwort von DR am 27.09.2007 - 16:18
Moin,

@tauchgeist: Man sind wir zwei alte Knacker. Das uns der Tauchertüv jedes Jahr neu zulässt ist schon ein Wunder. Ich bleibe trotzdem dabei: Auf meiner alten DECO 2000 ist bei 21 Meter und 42 Minuten Grundzeit, die WG am Ende F!!!

Warum? Na, ich schaue natürlich bei 46 Minuten! Das habe ich ja auch oben geschrieben. Also, was ist da nicht zu verstehen?

Ich habe garniemals geschrieben das da eine Spalte mit 42 Minuten ist.

So, nu iss das ja geklärt. Wollen wir mal zusammen in den See hüpfen und anschließend am Imbiss ne`Wuärst kauen, ich geb auch eine aus!

Gruss von die Elbä, Dirk.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 27.09.2007 - 20:11
Moin DR,

nee , geschrieben hassu das nich, aber man kann dat reininterpretieren, und da ja hier viele mitlesen tun, die Tabellen nur vom Höhrensagen kennen, bin ich da etwas pedantisch
Und ide " F" hat man ja sowohl bei 36, 41 und 46 Minuten , nur mit unterschiedlichen Dekozeiten .

Aber nicht schlimm, sollte ja auch keine Extradiskussion geben .

Du scheibst : " ...zusammen in den See hüpfen und anschließend am Imbiss ne`Wuärst kauen. " Ich kenne hier oben nur zwei Seen mit benachbartem Imbiss, den Hohendeicher Blautopf, auch Ortkaaten genannt und Hemmor. Aber Feinheiten solten wir per Mail austauschen , ist doch das Land zwischen den Meern recht groß zu der kleinen Hansestadt an der Elbe

Tickere Dich morgen mal an !

tg
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 28.09.2007 - 07:32
trotzdem, die von Gaby veröffentlichte Tabelle weicht immer noch von den zwei Versionen der Deco 92 ab: Hier klicken
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 28.09.2007 - 19:03
Ja, stimmt, die Wiederholungsgruppe bei Tiefe 21 m und Grundzeit 42`stimmt bei beiden Versionen nicht überein mit der im Skriptum.
Seltsam ... Dann gibt es somit 3 Versionen?
Antwort von dieGaby Registriertes Mitglied am 17.10.2007 - 07:21
Ja, es gibt noch eine dritte Version, die für den TSVÖ überarbeitete Tabelle.
Gaby

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Verbandsanschriften, Telefonnummern und weitere Kontaktinfos zu Tauchsport-Organisationen gibt es hier.

29.08.2008 08:51 Taucher Online : 131
Heute 2498, ges. 28472739 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.08.2008) Hallo Da wir auch in Tulamben Bali waren und auch sehr oft im Safety Stop waren, möchten wir auch einige Anmerkungen machen. Nach einem tauchreichen Tag kann man hier wunderschön den Tag ausklingen (mehr)

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

Suche vernünftige TÜV-Stelle !
vom 17.07.2001 : Hallo zusammen, da ich es nicht mehr hinnehmen will das ich meine gepflegten Tauchflaschen von meinem Händler nach dem TÜV ... [mehr]

Probleme mit EE HID Lampen
vom 17.07.2001 : Kann jemand etwas zu folgenden Problemen sagen??? Ich kenne Sie nur vom hörensagen und bin nun ein wenig verunsichert, da ich mir ... [mehr]

Aladin Pro Ultra,Suunto Vyper oder Cressi-Sub Archimede
vom 17.07.2001 : Ich möchte mir demnächst meinen ersten Tauchcomputer kaufen, welcher auf jeden Fall nitroxfähig sein sollte, da ich bald den Kurs ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

DiveInside 08/08

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Basenberichte:
Gozo, Dive Blue Waters
(28.08.2008) 1 Woche Gozo bei Blue Waters 20. - 27.08.08 1 Woche Gozo, bei Blue Waters. Es war eine schöne Woche, mit vielen netten Menschen, in Qala, einem ruhigen kleinen Dorf, mit tollen Tauchplätzen, einer (mehr)

Aqualung Diving, Vrsar (Camp..
(28.08.2008) Hallo Tauchfreunde, die Basis haben wir im August besucht. Also für die Kurze Zeit, die die Basis dort funktiniert, läuft es recht gut. Adam, Kasia und Marino bemühen sich nach Kräften. Organisieren (mehr)

Extra Divers, El Quseir
(28.08.2008) Vom 14.Aug. bis 25.Aug 2008 habe ich im schönen Radisson SAS mit meiner Frau zusammen den Jahresurlaub verbracht. Alle Tauchgänge habe ich beim netten Team der Extra Divers welche direkt innerhalb (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting