Momentan in den Foren unterwegs: 2divers, c@lypso, Euregiotaucher, g.klose, JFibu, Kölle Alaaf, manne, Massi, mike265, scuba_steffi, Taucher50, Wo ist das Boot? und 48 Gäste
Tauchtabelle Abgesandt von dago2000 am 04.04.2008 - 15:57:
kann mir mal jemand verraten was in der vdst prüfung grundtauchschein so an stoff rankommt?!
Wir haben im kurs eine ca. 180 seiten dicke mappe bekommen mit einer menge guter infos aber da sind ja auch ne menge dinge dabei die mit sicherheit nicht 100% relevant sind. ich will hier keine prüfungsaufgaben sondern einfach mal eine grobe richtung.
danke
gruß
peter
Antwort von Mattti am 04.04.2008 - 16:14 Wenn du nach CMAS machst: Besorg dir die "Praxis des Tauchens" - da sind zum Thema alles drinnen, mit Fragen und Antworten, wie sie bei der Prüfung gefragt werden...
Antwort von Nord-diver am 04.04.2008 - 16:17 Er schreibt... was in der vdst prüfung grundtauchschein
Guter Tip von mir, lies dir die 180Seiten durch,
mache die Wiederholungsfragen und pass in der Theorie auf, dann wird es kein Problem sein.
Antwort von Mattti am 04.04.2008 - 16:20 oh. Ja, lesen hilft.
Aber mein Tipp ist der gleiche.
Antwort von DerMitesser am 04.04.2008 - 16:42 @dago2000: Eine Mappe mit 180 Seiten? Ist wohl eher ein Buch? Wenn da noch mehr als die Themen für den Grundtauschein drin stehen, dann ist es wahrscheinlich das Buch `Praxis des Tauchens` für die gesamte Ausbildung (VDST Grundtauchschein bis VDST***)?! Dann lern` halt nur das aus der "Mappe", was für den Grundtauchschein wichtig ist, das für die *- bis ***-Scheine lernst Du dann später.
Oder wie, oder was?
Antwort von JochenG am 04.04.2008 - 16:46 Wenn die Theorie gut gemacht wird, und Du Dir gut was merken kannst, dann reicht es zum Bestehen. Um (Hintergrund-) Wissen zu bekommen, arbeite den relevanten Teil der Mappe durch
Viele Grüße
Jochen
Antwort von dago2000 am 04.04.2008 - 18:58 hallo und schon mal danke für die antworten! in der mappe sind halt eine menge medizinische sachen aufgeführt. was wir so alles im ohr haben bzw. barotrauma aller möglichen höhlen, lungenüberdruck und unterdruck barotrauma, hitze und kälte auswirkung, dehydration, vergiftung atemgase,gewebearten, schock und angszustände....gehört das da wirklich alles dazu --> grundtauchschein?? das man die physik drauf haben sollte seh ich ja ein dalton, henry, boyle m. und gay lussac aber alles ander find ich schon etwas kräftig.....
gruß
p
Antwort von MartinW am 04.04.2008 - 21:04 @dago2000
Wofür machst Du den Grundtauchschein? Ich gehe doch davon aus dass du nicht nur im 1,8 m tiefen Standard-Schulschwimmbad tauchen möchtest. Bei größeren Tiefen, auch im Schwimmbad, spielen medizinische Aspekte durchaus eine Rolle. Darüber hinaus ist die Theorieprüfung des Grundtauchscheines Voraussetzung für Bronze/CMAS*. Ich gehe doch mal davon aus, dass du auch im Freiwasser tauchen möchtest. Bei Bronze gibt es keine weitere Theorieprüfung.
Lass Dir doch von deinem Ausbilder einmal das Ausbildungssystem, auf das Du Dich eingelassen hast erklären, dann siehst Du vieles klarer.
Martin
Antwort von Udo-N am 04.04.2008 - 21:23 Sorry, ich mache den Thread hier mal zu, weitere Hilfestellungen für peter bitte im Folgethread direkt über diesem
An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!
TIPP:
Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Aktueller Tauchlink: Nice Diving Centre de plongée Div.. Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD Ein "Sponsored Link": Castle Tropicana - Dive Resort Schloss Tropicana mit integrierter Tauchschule. Eines der schönsten Hotels und eine der besten Tauchschulen in Puerto Galera. Einfach faire Preise unter österreichischer Leitung email: tauchen@gmx.net und einer unserer Toplinks: Tauchlogbuch Logbuch zum Verwalten und statistischem Auswerten von Tauchgängen
Auszug aus diesem Forum: DM Prüfung vom 16.03.2006 : Hi Leute,
Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr] Tauchsafari vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr] Was tun? vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das -
Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]