Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Tauchtabellen

Hallo meine werten Mittaucher,

ich habe vor ein paar Wochen mit der Ausbildung zum DiveGuide begonnen und habe vor, noch weiter den Professional Weg zu gehen.
Nun bin ich auf der Suche, für mein Professional DiveLog, nach einer kombinierten Luft/EANx Tabelle, sowie einer Doppler-Nullzeiten Tabelle, im Plastikformat. Kann mir da einer weiterhelfen? Habe schon im Inet gesucht, aber nichts gefunden.

Gruss Carsten

AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2014 19:53
Beim SSI Shop, bei dem du die Ausbildung machst?

.... ansonsten z.B. Paulis Tauchshop, der hat eigentlich alle SSI Artikel http://www.tauchkontor.de/#product/tauchen/ausbildung/ssi-kombinierte-luft-ean-tabelle-32ean-36ean-ssi-22206m-ean-g.html (email schicken, wenn nicht im shop). Dann auch noch e-bay, da werden die Dinger laufend vertickt (außer für die Schulung braucht man die Dinger ja nicht wirklich und SSI hat sie ja eigentlich eingestellt, das ist auch der Grund, warum man sie kaum mehr bekommt)

"habe vor, noch weiter den Professional Weg zu gehen" -> dann pack mal noch die Deco2000 in das nette "professional" (log)Buch, Platz hat es da genug (damit professionell nicht nur auf dem Einband steht )
25.06.2014 21:22

Was verstehst du denn unter einer "kombinierten Luft/EANx Tabelle"?

Fast jeder Verband hat seine eigenen Tabellen, funktionieren tun sie alle nahezu gleich; die, die ich kenne gibts auch alle in Hartplastikversion.
PADI hat Tabellen für EAN32 und EAN36, für den Rest wird die EAD gesucht und mit der Luft Tabelle gerechnet.

Die Deco2000 gehört auch meiner Meinung nach in jedes "professional"-Sortiment ... Sie ist wie die anderen auch mit etwas Vorkenntnis selbsterklärend...

M.B.
diverhans...autark
25.06.2014 21:54
> ...Habe schon im Inet gesucht,
> aber nichts gefunden.

...echt? Hmmm...


Deco2000 (unvollständig)

http://www.vanwaasen.de/TABLES/DECO2000-700/DECO2000AT-700.jpg


EAN36 (unvollständig)

http://www.diveschool.spb.ru/wp-content/uploads/2009/12/DECO92_NITROX36-0-700.jpg

EAN32 (unvollständig)

http://www.vanwaasen.de/TABLES/DECO92V2EAN32-700/DECO92V2EAN32AT-700.jpg

...schwer zu bekommen.

Tabellen (vollständig) im www suchen.
Screenshot machen oder Grafik kopieren und einlaminieren.

Fertig

Alternativ V-Planner via online kaufen, auf`m Laptop installieren. Gebrucksanliedung verstehen und beherzigen

(auch) fertig


shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2014 23:08
@MB & Rene: Er sucht die SSI Tabellen, die braucht er schon, wenn er die TL Laufbahn einschlägt, weil eben diese bei SSI unterrichtet werden/wurden. Weiterführende Tabellen sind für seine persönliche Weiterbildung interessant.

"Was verstehst du denn unter einer "kombinierten Luft/EANx Tabelle"? ->http://www.tauchkontor.de/img/products/popup/SSI-22206M-EAN-G.jpg
diverhans...autark
25.06.2014 23:20
> die TL Laufbahn einschlägt

Noch bzw. schon wieder einer?

> Hier klicken

Sieht so aus, als höre die (verlinkte) Tabelle im entscheidenen Moment auf.



Und wozu brauche man eine kombinierte EAN- /Lufttabelle?
Ich meine, bei der Sammlung an Plastik-Kärtchen, die so ein Tauchlehrer hat, spielt das (zusätzliche) Gewicht separater, zuordbarer Plastik-Tabellen doch eher eine untergeordnete Rolle(?).
Zudem bestellt eine kombinierte EAN- / Lufttabelle das Risiko von Ablesefehler(n).

Fragen über Fragen...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.06.2014 08:52
"Fragen über Fragen." -> bei aller Sympathie Rene: es fragt jemand nach Tabellen SEINER Organisation und bittet um Hilfe, SEINE Tabellen zu finden. Und du - die Frage entweder nicht verstanden (nicht verstehen wollen) machst dich darüber lustig, dass er sie nicht im Netz finden kann (Zitat "...echt hmmmm"), bist auch nicht in der Lage dazu und lieferst Links zu Tabellen, die er für seine Ausbildung zunächst einmal nicht benötigt. Das ist etwa so, wie wenn du jemand, der zur Vorbereitung auf den *** beim VDST die MN90 Tabelle verlinken würdest. Dann noch ein Seitenhieb darauf, dass jemand die Ausbildungsschiene einschlagen möchte und und und ...

Ich hab zwar auch einen kleinen Scherz gemacht und eine weiterführende Tabelle (zusätzlich zur eigenen Weiterbildung) empfohlen, dies aber NACHDEM ich die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und Hinweise gegeben habe, wo er eventuell noch (vor dem Hintergrund, dass SSI die Tabellen eingestellt hat) bekommt.

"Fertig" -> nee, nicht fertig, nicht mal (vernünftig, richtig) angefangen.

Was bringt jemand zu solchen postings, die nicht hilfreich sind und Neulinge (v)erschrecken? Den Platzhirsch raushängen? Langeweile? fehlende Sozialkompetenz?

Fragen über Fragen ....

nicht böse sein, aber setz dich doch einfach mal auf den Stuhl von Fragenden, noch nicht so erfahrenen Menschen. Und stell dir vor, du kommst in eine Runde von Leuten, die über Erfahrung verfügen, stellst eine (die erste) Frage, und wirst estwas von der Seite angemacht. Würde dir auch nicht gefallen. Also halte dich doch etwas zurück. Versuche zu helfen und dann ist es auch in Ordnung, mal den ein oder anderen lustigen oder zynischen Nebensatz einzubringen. Aber nur sinnlose Beiträge nach dem Motto "Hauptsasche G`schwätzt" ... eigentlich unter (deinem) Wert ...
diverhans...autark
26.06.2014 11:10
@ shuttle

> es fragt jemand nach Tabellen SEINER
> Organisation

Das geht explizit aus dem Urposting (für mich) nicht hervor.

> lieferst Links zu Tabellen, die er für seine
> Ausbildung zunächst einmal nicht benötigt

Was ist an diesen Tabellen falsch? Die von mir verlinkten Tabellen beinhalten zumdindest ebenso das was der TO benötigt.

> Was bringt jemand zu solchen postings

...zum Nachdenken anregen, nicht alles unreflektiert hinnehmen was Gott-Vater predigt bzw. vorschreibt.

> die nicht hilfreich sind und
> Neulinge (v)erschrecken?

Fakt:
Die von dir verlinkte Tabelle ist eine Nullzeittabelle und "kombiniert" unterschiedliche Atemgaszusammensetzungen, die bei Verwendung einen erheblichen Einfluss auf das Tauchverhalten haben. Gewisse Dinge sollte man einfach nicht "kombinieren", sondern für jeden spezifischen Anwendungsfall separat aus der Tasche hervorzaubern können um sich auf die wesentlichen Parameter zu stützen.
Es gibt besagte und weitere sinnvolle Gründe, warum diese von mir verlinkten Tabellen

a) separat
b) farblich unterschiedlich
c) ausführlich in Tiefen- und Deco-Verpflichtung

gehalten sind.

Nach wie vor ist die Dekompression beim Tauchen einer der wichtigsten und elementarsten Wissens- und Anwendungsbereiche. Und dieses Thema gehört von Anfang an zur Ausbildung.

> ich die Frage nach bestem Wissen und Gewissen

Wissen und Gewissen - genau das ist die Motivation meiner Postings. Nicht Oberlehrerhaft in erster Instanz, sondern scherzhaft, mahnend, anregend, hinweisend.

> wirst etwas von der Seite angemacht

(schon wieder einer)
- regt zum Nachdenken an, dass der Markt hinsichtlich Angebot und Nachfrage ggf. unausgeglichen ist, bzw. sich hinsichtlich der finanziellen Vergütung möglicherweise suboptimal
darstellt
-regt zum Nachdenken an, dass aufgrund der Vielzahl möglicherweise die die Ausbildung zum TL nicht fundamentiert genug ist

(echt? Hmmm...)
- stellt die Möglichkeit heraus, sich um Alternativen zu bemühen und sich mit diesen - wenn vorhanden - zu befassen und ggf. Lehrmeinungen zu filtern.

> Neulinge (v)erschrecken

So so, ein (Tauch?) - Neuling will den "Professional Weg" gehen.
Wir beide sollten uns jetzt nicht über die (möglicherweise verschiedenen) Auffassungen von Professionalität zanken...

> setz dich doch einfach mal auf den
> Stuhl von Fragenden

Oh-ja ... das habe ich reichlich durch. Auch in Bezug auf`s Tauchen; damals bei de.rec.sport.tauchen
Auch ich habe mal angefangen.
Durch Sichtweisen und Antworten (ähnlich meiner) habe ich viel gelernt. Viel mehr als bei den Vertretern der "führenden Tauchsportorganisationen".

> Versuche zu helfen

jupp, der Grund, warum ich im T-Net poste.

> zynischen Nebensatz

Du weißt doch was ich von

* Shorty
* Oktopussystem
* Nullzeit-TG auf 30+
* Non Limit - Tauchen
* Nullzeittabelle(n)
* kontrolliertem Notaufstieg
* Bleiabwurf
* Meister des Tauchens im crash Verfahren
* Tauchlehrer im crash Verfahren
* (...)

halte

Ich denke, ich stehe da nicht sooo ganz alleine da.

> nicht böse sein

Ach-was, Hans, ich bin doch Trommelfeuer gewohnt.
Und desertieren ist feige.

Joe.MurrSSI DiveCon
26.06.2014 11:58
Naja, Rene, Shuttle ist mir zuvorgekommen, sonst hätte ich auch bereits geantwortet, trotzdem ich nur ein kleiner Divecon bin und taucherisch Euch das Wasser bei weitem nicht reichen kann. Allerdings auch gar nicht reichen will, da mein Anspruch ans Tauchen ein anderer ist als der Eure. Nicht falsch verstehen, ich schätze Eure Beiträge, zumindest die meisten davon, aber bei vielen platzt mir echt der Kragen.

Um beim Thema zu bleiben:
>Das geht explizit aus dem Urposting (für mich) nicht hervor.

Doch, sowohl aus dem Beitrag des TO, jedoch spätestens bei (Shuttles) erster Antwort lässt sich das Thema eindeutig SSI zuordnen. Mir erschließt sich nicht, warum man immer (und das verstärkt wieder seit Monaten) auf die kommerziellen Verbände eindreschen muss, egal welches Thema angeschnitten wird. Piepegal welche Frage gestellt wird, das Thema wird immer wieder gelenkt auf „PADI/SSI ist scheisse“, „deren Ausbildung ist scheisse“, „deren TLs sind scheisse“ (darüberhinaus gibt es viel zu viele davon) und „überhaupt alles scheisse“.

Da gibt’s Haarspaltereien oder Wortklaubereien oder wird Manches als „schwachsinnig“ hingestellt (siehe die kürzlich eröffneten Beiträge), dass sich die Balken biegen. Wenn man mit einer Systematik nicht einverstanden ist – dieses Recht muss einem zugestanden werden, klar - so muss man doch nicht permanent – wie sagen manche: gebetsmühlenartig – darauf rumhacken. Vielleicht sollte man an dieser Stelle einfach mal schweigen, denn es könnte ja sein, dass man (als der Rumhacker) die Systematik respektive das System einfach nicht verstanden hat?

Zurück zum Thema:
Die Tabellenausbildung ist bei SSI nicht mehr zwingend respektive ist es dem TL freigestellt, sie zu lehren. Was ich – nebenbei bemerkt – nicht schlecht finde, also, dass sie gelehrt wird. Dass man dazu SSI-Tabellen verwendet und nicht eine Deco2000 liegt doch auf der Hand. Zumindest im ersten Ansatz. Das heißt ja nicht, dass der TL auf diese oder auch andere Tabellen verweisen oder im Unterricht die Unterschiede herausarbeiten darf. Die Frage ist doch – an dieser Stelle wohlbemerkt – welchen Anspruch die Schüler haben und wie ich diesen Anspruch befriedigen will; auch unter dem Aspekt, dass ich über den (SSI)Tellerrand hinaus dem Schüler Informationen bzw. Denkanstöße vermitteln möchte.

Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben, da mittlerweile von vielen (etablierten TNet)Tauchern vergessen bzw. verdrängt wird, worin der Unterschied zwischen brevetierten Tauchern angesiedelt ist. Nämlich auf der einen Seite mit dem „anspruchslosen Urlaubsblubberer“, der seine drei Tauchgänge im Jahr mit Guide auf fünfzehn Meter abspult, weil er bunte Fische gucken möchte. Oder dem „Taucherjohn“ , der sich wohlüberlegt und bis ins Detail geplant (!) auf 60 Meter und mehr versenkt, um rostiges Eisen zu begutachten. Und dann gibt es welche, die noch weniger als der Erst- und noch mehr als der Letztgenannte machen – vielleicht. Und dazwischen gibt’s noch Millionen anderer.

Und (Achtung Vermutung!) 90% der Taucher gehören zur erstgenannten Gruppe. Und das ist vielleicht die Zielgruppe der kommerziellen Verbände mit ihrer „Einstiegsausbildung“. Ist wie beim Autofahren, nach Erhalt des „Driver-Brevets“ sind 99% (!!!) der Driver mit ihrer Ausbildung zufrieden, bleiben auf ihrem Wissensstand und bilden sich nicht weiter. Marginals Mehrkönnen erreichen sie meist nur durch Routine – und oftmals nicht nur das.

Also bitte: einfach mal auf dem Teppich bleiben und es auch mal gut sein lassen. So wie geschätzter Kollege meint: leben und leben lassen.

Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
26.06.2014 12:01
Nochmal das Thema an sich:
So ganz leuchtet mir die Eingangsfrage jedoch nicht ein, denn als DG muss man ja einem DC angeschlossen sein. Und sollte dieses DC nicht dafür Sorge tragen, dass der DG-Schüler die entsprechenden Materialien bekommt (egal ob unentgeldlich oder gegen Bezahlung)? Allerding benötigen tut man diese doch eben erst als DCS, allenfalls DM, oder irre ich mich da?

Gruß
Joe

PS: wer die Abkürzungen nicht kennt, soll sich einfach aus der Diskussion raushalten
26.06.2014 12:27
@joe

Die Tabellen braucht man spätestens zur DM-Prüfung. Auch wenn die Unterlagen sonst sehr komplett abgegeben werden, ist keine Tabelle im Plastikformat dabei. Vielleicht wird von früher her davon ausgegangen, dass man die vom OWD oder später vom Nitrox Kurs her hat? Keine Ahnung Jedenfalls werden die Tabellen meines Wissens auch nicht mehr produziert. Sie ist aber in Divelog drin und online verfügbar.

An den Threadstarter: wenn du sonst nichts findest, ist im Professional Divelog eine Tabelle, die kannst du ja laminieren. Oder du druckst sie dir in gewünschter Form Aus und laminierst sie.
26.06.2014 12:39
Man könnte auch vor dem Schreiben nachschauen. Im Downloadbereich habe ich die Tabellen nicht gefunden, scheinen nur auf der App verfügbar zu sein. Dafür habe ich einen Shop gerfunden, der sie wohl noch liefern kann http://www.tauchkontor.de/#product/tauchen/ausbildung/ssi-kombinierte-luft-ean-tabelle-32ean-36ean-ssi-22206m-ean-g.html
Joe.MurrSSI DiveCon
26.06.2014 12:47
@Steffi
Danke, ich weiß, dass in SoD Fragen zur Tauchgangsberechnung dabei sind, die Tabelle dafür bekommt man aber sicherlich vom DC gestellt - für die Prüfung.

Ich meinte jedoch eine eigene Tabelle , so zum Erklären und Vermitteln der Vorgehensweise an den Schüler, soweit man nicht eh auf die große Schulungstabelle zurückgreift. Und da wird`s doch erst ab DCS interessant, vorher darfst Du ja eh nichts lehren.

>Im Downloadbereich...
Ne, gibt`s auch nicht (mehr). SSI wäre ja schön blöd, die Tafeln kosten ja mindestens nen Zehner.

Gruß
Joe
26.06.2014 13:50
@joe

Sorry, da hatte ich dich wohl falsch verstanden vonwegen ab wann man die braucht.
Sie können ja von mir aus schon Geld damit verdienen, Tafeln zu verkaufen. Nur müssen sie dann auch verfügbar sein. 😉
26.06.2014 13:59
Hallo zusammen,
wow, ich bin überrascht, was meine Frage fuer eine Diskussion hervorgerufen hat. Vielleicht um ein paar Unklarheiten aus dem Weg zu raeumen.:
Es geht um die SSI Tabellen.
Leider waren bei den Kursen, ob OWD oder Nitrox, die Tabellen im Plastikformat nicht vorhanden. Auch nicht in meinem DiveLog.
Selbst die Tauchschule meines Vertrauens hat nur noch fuer sich welche uebrig.
SSI hab ich auch schon angeschrieben, da aber noch keine Antwort erhalten.
Ich mache die Ausbildung, um eben an der Tauchschule zu helfen und anderen Menschen zu zeigen, was fuer ein tolle neue Welt sich ihnen eroeffnen kann. Ich habe jahrelang eine Taetigkeit als Trainer ausgeuebt und sehe hier nun die Moeglichkeit, meine Begeisterung zum Tauchen, auch anderen vermitteln zu koennen. Irgendwann...
Und da bieten sich Plastikkarten nunmal an.
Also, falls noch einer welche uebrig hat und sie nicht mehr braucht, nur her damit.

Gruesse
diverhans...autark
26.06.2014 14:04
@ Joe

> lässt sich das Thema eindeutig SSI

Nö, (für mich) nicht im Urposting
Shuttles SSI "Interpretation" habe ich als solche gewertet.
Bis hier hin sehe ich in meinem Antwortposting keinen Diskussionsbedarf.

> auf die kommerziellen Verbände eindreschen muss

Das nennt sich Opposition - ein legitimes Mittel, auch in der Politik. Warum also auch nicht hier. Das T-net ist ein Forum; eine Plattform bzgl. Meinungsaustausch. Ich habe (überwiegend) fachlich substantiviert argumentiert.

> Manches als „schwachsinnig“ hingestellt

Wenn es sich für mich bzw. anderer Poster so darstellt(?), kann man das durchaus äußern, sofern begründet. In der Regel neige ich zu Begründungen.

> Wenn man mit einer Systematik nicht
> einverstanden ist – (...) - so muss man
> doch nicht permanent – (...) – darauf
> rumhacken.

So lange die "Gegenseite" gebetsmühlenartig auf ihre Meinung beharrt (Lehrmeinung) gibt`s halt Zug um Zug kontra. Ob dabei das Verhältnis 50/50 oder vielleicht 45/55 ist liegt im Auge des Betrachters.

> als der Rumhacker das System einfach nicht
> verstanden hat

Was bitte gibt es am System 40m Nullzeit-Multilevel-TG (mit Nullzeit schrammender Verwendung eines TC) mit 3min. Sicherheitsstopp auf 5m mit Mono-11,1Liter-Kanne und Oktopussystem im Shorty mit zusammen einem adequat ausgestatteten und ausgebildeten (AOWD?) Buddy zu verstehen?
Ja - das Nullzeitschrammen wird explizit nicht gelehrt; ich weiß. Jedoch wird gesagt "immer schön in der Nullzeit bleiben", was im Umkehrschluss idR. zu eben dazu führt / führen kann.

> Tabellenausbildung ist bei SSI nicht mehr
> zwingend respektive ist es dem TL
> freigestellt, sie zu lehren

Da geht`s doch schon mal los. Kopfrechnen in der Schule - wird also freigestellt. Ooookay(?). Schließlich jibbet es ja den Taschenrechner und das IPhone.



(freigestellt)

Für 199 Euro Kursgebühr macht der angestellte TL mehr als nötig - klar doch.

> Dass man dazu SSI-Tabellen verwendet und
> nicht eine Deco2000 liegt doch auf der Hand.

Genau - Verbandsvorgabe. Tabellen die "Mittendrin" aufhören. Die Alternative ist der Kontrollierte Notaufstieg in Verbindung mit Leeratmen der Pulle auf 5m.

Wenn "ich" zwischendrinn noch den Bleigurt abgeorfen habe, frage ich mich ernsthaft, wie das streßfrei funktioniert.

> Das heißt ja nicht, dass der TL auf diese oder
> auch andere Tabellen verweisen oder im
> Unterricht die Unterschiede herausarbeiten darf.

Wird er

1) seitens Arbeitgeber nicht tun dürfen, da nicht
Lehrmeinung und Bestandteil der jeweilig verordneten Ausbildungsstufe.

2) seitens Arbeitgeber nicht tun dürfen, da unwirtschaftlich

3) wird er nicht wollen, da im vorgegeben Zeitrahmen das Thema völlig zu kurz kommt und er somit nun wirklich den Schüler lediglich verunsichert.

> welchen Anspruch die Schüler haben

Die Masse? Gar keinen. Und da liegt die Gefahr.
Ich habe mal gefordert:

* ein Kärtchen bubblemaker (10m TT)
* ein Pressluft-Kärtchen
* einen EAN-Schein
* einen Mischgasschein (TMX)

hinsichtlich unfassender Grundlagenausbildung

Schluss

Und jetzt kommt die Führerscheinfraktion - da gibt es da schließlich auch reichlich Abstufungen.
Und?
Ich habe 1984 nur 2 Führerscheine gemacht, darf und kann alles Fahren (außer KOM). Der Unterschied lag damals im Wesentlichen, nämlich in einspurige und mehrspurige Kraftfahrzeuge zu unterscheiden.

> einfach mal schweigen

In der Geschichte der Menschheit ist bewiesen, dass das nicht unbedingt gut ist.

Obwohl ich die Betonung "mal" ruhig stehen lassen kann.


> Urlaubsblubberer (...), der seine drei
> Tauchgänge im Jahr mit Guide auf fünfzehn
> Meter abspult

Dann begrenze doch in der Zertifizierung den Bubblemaker auf 10m mit Karrenz 15m.
Danach gibt`s den vollumfänglichen "Pressluft-Deco-Schein".

Wo ist das Problem?

Doch noch als Bonbon den AOWD-30m-Nullzeit-Schrammer hinterher als "Erfahrenen-Brevet-Stufe"?



Find ich nicht... halte ich nichts von.

> weil er bunte Fische gucken möchte

Eben, die sind bis 10m , höchstens 15m bunt. Danach wird`s blass! Und exponentiell anspruchsvoll.

> Und (Achtung Vermutung!) 90% der
> Taucher gehören zur erstgenannten Gruppe.

Den Bubblemaker für 199 Euro anbieten. Danach wird`s in 3 Schritten richtig teuer und fundamentiert in der Ausbildung. Das widerspricht dann allerdings der gängigen Marketing-Strategie "führender, weltweit anerkannter Tauchsportorganisationen".

Natürlich ist es wirtschaftlich / marktpolitisch interessant(er), nachfolgendes hinterherzuschieben (exakt 5 Tauchgänge!) für 245 Euro

Zitat:
"(...)machst Du fünf Tauchgänge und erhältst so die Gelegenheit, einige der lehrreichsten und nützlichsten Specialty-Aktivitäten des Tauchsports auszuprobieren, wie z.B. Tieftauchen, Digitale Unterwasserfotografie, Wracktauchen und viele andere(...)"

und weiter:

Zitat:
"(...)Beim PADI Advanced Open Water Diver (AOWD) Tauchkurs gibt es keine Theorie (...) Vor dem jeweiligen Adventure Dive wird Dein PADI Instructor zusammen mit Dir die wichtigsten Punkte durchsprechen."

Quelle:

http://www.tauchertreff-scubarena.de/Tauchkurse/PADI/Setze-Dein-Abenteuer-fort/PADI-Advanced-Open-Water-Diver-AOWD.html

Na-toll(!)
26.06.2014 14:13
Hallo Carsten!

Steffi hat dir ja schon einen Link geschickt, bei dem Du die kombinierte Luft/ EANX Tabelle bekommst. ich habe mal in meiner alten (tauch-)Mottenkiste gekramt und noch eine SSI Dopplernullzeiten Tabelle aus Plastik gefunden. Wenn Du Sie brauchst und nirgends anderswo finden solltest, schreib mich an. Ich würde Sie dir verkaufen.

@joemurr: Wenn Du Taschentücher brauchst: die gibt es bei Rossmann im Angebot. Denke bei SSI sind die, wie so manche Tabelle, ausverkauft. Ansonsten soll ein Umzug nach Dahab auch gut für´s Ego sein

Hossa!
26.06.2014 14:54
Schaue doch mal in den App-Store vom Apple oder Google, dort gibt es eine App. In dieser App sind alle Tauchtabellen SSI drin. Eigentlich sollte Dich dein Instructor auf dieses nette kleine Spielzeug irgendwann mal aufmerksam gemacht haben. Denn nicht nur Tabellen findest Du dort drin, auch Handzeichen, Notfallpläne, Packlisten und deine Brevets sind auch noch mit dabei.
Und das ganze gibt es für Null Euro.....
26.06.2014 15:44
"In dieser App sind alle Tauchtabellen SSI drin."
Ob man die dann auch auf 35m anschauen möchte?

"Tabellen (vollständig) im www suchen.
Screenshot machen oder Grafik kopieren und einlaminieren."

Danke für den Tip! Hab mir doch gleich mal die Doppler + Deco 2000 hier im Büro brav einlaminiert. Lässt sich denk prima in der Jackettasche verstauen. Mal sehen, wieviele Tauchgänge sie überleben

Als ich meine OWD Ausbildung machte (Kroatien/SSI) habe ich am Rande mitbekommen, dass sie dort bewusst Dekotheorie UND Praxis beim DeepKurs unterrichten.

"ich habe mal in meiner alten (tauch-)Mottenkiste gekramt"

Die stell ich mir in etwa so vor:
http://kiepbak.nl/products/large/foto-800/40ft-2.jpg

"Wenn Du Sie brauchst und nirgends anderswo finden solltest, schreib mich an. Ich würde Sie dir verkaufen."



26.06.2014 15:56
@daflo: Woher kennst Du denn meine (Tauch-) Mottenkiste
27.06.2014 09:47
"Lässt sich denk prima in der Jackettasche verstauen."

@daflo

Zu welchem Zweck bei welchen TG nimmst Du das Zeug mit?
27.06.2014 11:59
Nur zum testen, wie lange sie halten

mekkij will sie ja aus PLastik, um sie eventuell mit seinen zukünftigen Schülern mit nach unten nehmen kann? Ich hatte zB auf Curacao mal nen Guide/TL, der war ausgestattet wie ein Christbaum xD Wozu? Keine Ahnung.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
27.06.2014 13:44
@daflo: "mekkij will sie ja aus PLastik, um sie eventuell mit seinen zukünftigen Schülern mit nach unten nehmen kann? " -> oder einfach, weil es Sinn macht, wassergeschützte Materialien zu verwenden, wenn z.B. AM Wasser mit Schülern spricht? Die Tabellen der Ausbildungsorganisationen sind aus diesem Grunde eigentlich aus Plastik (sinnigerweiße)

"Ich hatte zB auf Curacao mal nen Guide/TL, der war ausgestattet wie ein Christbaum xD Wozu? Keine Ahnung. " -> mache es wie ich, frag doch am dritten Tauchtag beim zweiten TG des Tages, was er denn jetzt genau damit macht, wenn ihm bei dem TG der TC ausfallen sollte .... ... hatte ich vor einigen Wochen bei Safari. War ein wenig gestammelt, was da so kam ....

@diverhans: "> lässt sich das Thema eindeutig SSI
.... Nö, (für mich) nicht im Urposting" -> glaube ich. lässt sich nur für denjenigen zuprdnen, der die Ausbildungsmaterialien der einzigen Verbände kennt. Da gehörst du nicht dazu, wie zu erkennen ist. Ist ja nicht schlimm, warum man aber auch immer zu allem etwas ablassen muss, auch wenn man eigentlich gar nichts beitragen kann
"Shuttles SSI "Interpretation" habe ich als solche gewertet. " -> war keine "Interpretation" sondern eine zielgerichtete antwort. Übrigens wies ich am 25.06.2014 - 23:08 nochmals darauf hin -> "@MB & Rene: Er sucht die SSI Tabellen, die braucht er schon, wenn..."
diverhans...autark
27.06.2014 13:52
@ shuttle

> wenn man eigentlich gar nichts beitragen kann

Mein (ursprünglicher) Beitrag waren Links zu "vernünftigen" Tauchtabellen...
27.06.2014 14:25
Die deco 2000 Tabelle ist alles andere als "vernünftig"
SpiczekCMAS**
27.06.2014 19:28
Fullcave, welche wäre denn deiner Meinung nach vernünftiger?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Antwort