Tauchtabellen von PADI Abgesandt von goga am 26.03.2008 - 22:07:
Hallo Leute,
wo bekommt man die Bedinungsanleitung zur PADI -Tabellen. Das Buchlein habe ich leider nicht dabei.Muss wiederholen.Gibt es die im Netz??
danke
Antwort von Kölle Alaaf am 26.03.2008 - 22:34 Im OWD-Buch ist die Beschreibung drin. Ansonsten Instruktor löchern: sogar nur für ein nettes "Bitte" sollte er das auch ohne jegliche Dollarforderung machen
Antwort von shuttle am 26.03.2008 - 22:39 Im Netz wirst du die nicht finden (copyright). Einfach zu deiner Tauchschule gehen, dort erklärt dir die jemand in 5 Minuten.
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 27.03.2008 - 09:53 Suche in Tabelle 1 Deine Tiefe, runde ggf. auf. Gehe dann nach unten bis zu Deiner Zeit, runde ggf. auf. Gehe dann nach rechts und lese die Wiederholungsgruppe (WG) ab.
Wenn Du eine Oberflächenpause (OFP) planen möchtest, gehe weiter nach rechts, bis Deine OFP-Zeit erreicht ist. Gehe dann nach unten und lese die WG nach der OFP ab.
Wenn Du nun einen Wiederholungs-TG planen möchtest, drehst Du die Tabelle um. Dann suchst Du oben die WG nach der OFP und gehst nach unten bis zu der geplanten Tiefe für den Wiederholungs-TG.
Dort findest Du ein Feld mit 2 Zahlen. Die obere ist der Zeitzuschlag (ZZ) für den Wiederholungs-TG. Die untere ist die Restnullzeit (RNZ) für den Wiederholungs-TG.
Mit dem ZZ und Deiner geplanten Zeit für den Wiederholungs-TG gehst Du wieder nach Tabelle 1. Addiere den ZZ und Deine geplanten Zeit für den Wiederholungs-TG, suche Deine Plan-Tiefe und gehe nach unten bis die aufsummierte Zeit erreicht ist, runde ggf. auf. Im Feld rechts hast Du nun die WG nach dem Wiederholungs-TG.
Alles klar? Bei Fragen PM an mich.
Antwort von Blues Lee am 27.03.2008 - 11:59 Und damit`s richtig Spaß macht, hier gleich noch die richtige Excel-Hilfe dazu:
TGPLAN 3.0 - Tauchgangsplaner im MS Excel-Format
(leider hat das Teil gleich getilt, als ich meine letzten Tauchgangsdaten eingab...)
Antwort von und 26 Gäste am 27.03.2008 - 13:01 "see Rule 10"
Antwort von tomzwo am 27.03.2008 - 13:31 was ich persönlich immer sehr schätze an der PADI-Tabelle ist die Tatsache, dass die Bedienungsanleitung auf der Tabelle draufsteht (auf der Rückseite) - wenn`s Euch geht wie mir, dann müsst Ihr evtl. die Lesebrille aufsetzen, weil die Buchstaben recht klein sind.
(das ist weder ironisch noch bösartig gemeint)
Antwort von deeperdiver am 27.03.2008 - 13:43 Aber steht denn auf der Vorderseite auch "Bitte wenden!"?
(Vermutlich nicht, das wäre UW gefährlich.)
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 27.03.2008 - 17:46 Die Excel Tabelle ist cool gemacht, wirklich schön. Ist allerdings Deco2000 nicht RDP. Insoweit hilft sie dem Fredstarter nicht weiter. Den eRDP habe ich bislang erfolgreich ignorieren können. Ich kenne aber auch niemanden, der Einen besitzt.
@Tomzwo: Es gibt den RDP in einer Demo-Version, ca. 1m breit. Die ist leichter lesbar, aber etwas unhandlich
Antwort von tomzwo am 28.03.2008 - 09:39 na, die 1m-Version wäre dann doch mal ein interessanter Ansatz, die Taskload etwas zu erhöhen (so kriegt man Tec-Aspekte ins PADI-Tauchen)
Antwort von deeperdiver am 28.03.2008 - 11:41 Taskload.. verstehe.
Je english desto TEC.
Herborner Unterwasserclub (04.05.2008) Wir sind ein Tauchverein aus Herborn mit ca.150 Mitgliedern. Tauchtraining und Tauchtermine an unserem Vereinssee in Herborn Schönbach könnt Ihr unserer Homepage entnehmen. Auch organisieren wir (mehr) Tauchclub Calypso Lahr (03.05.2008) >>> 20 Jahre Tauchclub Calypso Lahr (mehr) Tauchsportclub Delphin Lüden.. (01.05.2008) Tauchsportclub Delphin Lüdenscheid e. V. Hier findet Ihr alle Infos rund um den Verein, mit allen Aktivitäten, Veranstaltungen, Tauchfahrten und einer Menge Fotos. In festen Abständen werden (mehr)
Auszug aus diesem Forum: KISS-Valve vom 08.03.2004 : Hat hier jemand einen Tip für mich, wo ich ein KISS-Valve bekommen kann? Gordon Smith hat zur Zeit keine und ich habe keine Lust, ... [mehr] Bleibefestigung vom 09.03.2004 : suche Rat wegen der Bleibefestigung an der Plate.
Sollte bezahlbar ... [mehr] Immersed? vom 09.03.2004 : Irgenwelche Neuigkeiten zur `Immersed`? Ist die jetzt auch ueber den Jordan gegangen? Habe` schon seit 6 Monaten kein neues ... [mehr]