Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtaugleichkeitsuntersuchung Aachen

Hallo,

ich fliege im August nach Panama und Costa Rica in Urlaub, und da meine letzte Tauchtaugleichkeitsuntersuchung schon ein paar Jahre her ist, wollte ich mich nun in meiner neuen Heimatstadt Aachen erneut untersuchen lassen. Kann jemand einen Arzt empfehlen, der möglichst nicht zu teuer ist? Gut wäre auch ein HNO-Arzt.

Danke!
AntwortAbonnieren
Scuba-BalooPADI Master Instr.
14.07.2014 15:42
Guckst Du www.gtuem.org :

52072 Aachen, Lonweg 3
Herr Dr. Tobias Klaus Doering
Qualifikation: Arzt
Untersuchung: Taucherarzt Tel.
0179-21467940179-2146794
Email: tobiasdoering@gmx.de

52072 Aachen, Kackert-Str.11
Frau Dr. Helga Bongers - im HBO Aachen
Qualifikation: FA Allgemeinmedizin, Arbeitsmedizin
Untersuchung: Taucherarzt
Tel. 0172-8557 8550172-8557 855
Email: h_bongers@yahoo.de

52074 Aachen, Pauwelsstr. 30
Herr Dr. Ullrich Siekmann - Klinik f. Anästhesie, Uni-Klinik
Qualifikation: FA Anästhesie
Untersuchung: Tauch- und Hyperbarmedizin
Tel. 0241-840440241-84044
Fax 0241 879 3494
Email: siekmann@hbo-aachen.de

52074 Aachen, Luetticherstr. 218
Frau Dr. Susanne Levasseur - Praxis
Qualifikation: Arzt
Untersuchung: Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
Tel. 0241-150880241-15088
Fax 0241-158906
Email: kontakt@praxis-levasseur.de
14.07.2014 16:42
Ja, die hatte ich auch schon gefunden. Wie gesagt, würde ich aber am liebsten zu einem HNO Arzt, da mir eine eingehende Untersuchug der Ohren wichtiger erscheint als ein EKG und Lungenfunktionstest, da ich diese ohnhin bei einer Arbeitsuntersuchung letzten Jahres habe machen lassen.
15.07.2014 14:54
Wenn du einen guten HNO hast, würde ich da hingehen und mich checken lassen; unabhängig davon ob er eine TTU ausstellt oder nicht.
Das gilt auch für andere Fachgebiete.

Eine TTU ist nur eine Momentaufnahme von dem Augenblick, wo sie gemacht wurde; und meist von Ärzten gemacht, die dich und deine Krankengeschichte nicht kennen.

Ein Hausarzt oder Facharzt, der dich kennt, kann da viel besser z.B. beginnende Störungen oder Krankheiten aufstöbern; er hat ja deine Krankengeschichte über vielleicht Jahre; ein Taucharzt hat die i.d.R. nicht weil man da alle 1-2 Jahre mal hingeht.

Und abgesehen davon: du entscheidest selber und eigenverantwortlich, ob du tauchtauglich bist - und zwar vor jedem Tauchgang neu. Viele Taucher "verstecken" sich hinter einer vor Monaten gemachten TTU und wundern sich, warum sie plötzlich unter Wasser Probleme bekommen. Höhre einfach auf deinen Körper.

Und in Costa Rica und Panama interessiert sich eh kein Mensch für deine TTU; da tauchen hauptsächlich Amis und die kennen soetwas nicht.
15.07.2014 15:46
Ok, dankeschön.
Da ich erst seit zwei Monaten in Aachen wohne habe ich hier leider bisher weder Haus- noch HNO-Arzt.

Dass ich im Endeffekt selbst entscheiden muss ob ich körperlich in der Kage bin zu tauchen oder nicht ist selbstverständlich. Wollte die TTU nur falls ich diese bei einer Basis vorlegen müsste und zum HNO wollte ich generell einmal um meine Ohren checken zu lassen.

Antwort