Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtaugliche Blutdruckmedikamente?

Hallo Leute,

ich habe leider ein paar Jahre Pause in der Tauchkarriere und zwischenzeitlich einen leichten Bluthochdruck entwickelt (liegt in der Familie *seufz*), der mit Atenolol 25 behandelt wird.

Ich habe gelesen, dass einige Blutdruckmedikamente fürs Tauchen geeignet sind und andere nicht. Könntet ihr mir sagen mit welchen Mitteln ihr taucht?
Ich suche keinen Ersatz zu medizinischem Rat, ich würde nur gern bevor ich zu meiner TTU gehe mit meinem Hausarzt auf ein tauchtaugliches Medikament umstellen, damit ich schon sauber eingestellt bin wenn ich zum Taucharzt gehe.

Danke
AntwortAbonnieren
22.02.2015 17:30
Beta-blocker (wie Atenolol) nur in recht niedriger Dosierung, das sie bei Belastungsspitzen die volle Pumpleistung des Herzens unterdrücken und dann Schaden anrichten können.
Diuretika sind fürs Tauchen auch nicht ganz optimal (Diurese und Elektrolytverschiebungen). Besser sind gefäßerweiternde Substanzen, wie ACE-Hemmer (z.B. Ramipril). Es gibt ggf. noch weitere taugliche Mittel.
Die Entscheidung muss aber ein Internist treffen, der nach Möglichkeit auch Taucherarzt ist. Google mal nach GTÜM
22.02.2015 21:30
Danke, dass ist schonmal ein guter Hinweis den ich mit dem Hausarzt durchsprechen kann, dann werd ich sehen ob die Medikamente überhaupt für mich in Frage kommen.

Hier in Dortmund scheint es laut GTÜM nur einen einzigen Taucharzt zu geben, das überrascht mich jetzt (bin umgezogen). Kennt jemand noch andere? Mal fragen ob Blutdruckberatung wegen seines Fachgebiets da auch ne Selbstzahlerleistung ist >.<

23.02.2015 20:55
Hallo Seewiefken, findest du nicht das du noch ein klein wenig zu jung für Medikamente dieser Art bist? Leide auch unter Bluthochdruck und der Kardiologe runzelte das letzte mal die Stirn nach dem Belastungs EKG, ihm dauerte es etwas zu lang bis ich wieder im Ruhepuls war und gab mir auch Medikamente. Nur wohin soll das im Alter führen, wenn man schon in jungen Jahren damit anfängt. Hab mich dann für Kardio-Training entschieden um Herz/Kreislauf in Form zu bringen und zu halten.

Möchte nur mal zu bedenken geben das nicht alle den selben Blutdruck bzw. Anstrengung haben, lt. einer Ärztin müsste mein Bruder schon mehrfache Herzinfarkte gehabt haben, erst ein reiner Belastungssport Mediziner brachte Klarheit in die Sache.
23.02.2015 23:42
Bei einem Bluthochdruck muss der behandelnde Arzt alle Ursachen suchen und suchen lassen, bis diese gefunden und behandelt werden können. Erst wenn man nichts ursächliches finden kann, und es gibt einige mögliche Ursachen, spricht man von essentieller Hypertonie und verschreit Blutdruck-senkende Mittel. Besonders bei jungen Menschen ist eine essentielle Hypertonie, also ohne bekannte Ursache, eher selten.
Deshalb muss hier vielleicht noch genauere Ursachenforschung beim Internisten erfolgen. Erst danach gilt mein obiger Hinweis. Dann allerdings sind auch bei jungen Menschen Medikamente nötig. Alles andere wäre Pfusch.
24.02.2015 01:20
Das musst du meinen Arzt fragen Stephan, ich hab leider schon immer insgesamt ne leichte hormonelle Schieflage. Alles was dafür in Frage kommen könnte wurde aber überprüft - von Schädel bis Eierstöcken quasi *Schultern zuck*

Und da es in der Familie läuft sah ich keinen Grund nicht frühzeitig auch mit Medikamenten dagegen anzugehen als der Arzt es vorschlug - gerade weil ich noch jung bin, hätte ich schließlich jede Menge Zeit die Spätfolgen eines unbehandelten hohen Blutdrucks zu `genießen`.
RumpelwittchenTL-Assi/ Adv.Trimix
24.02.2015 17:02
Eine sehr spannende Debatte...

@Seewiefken: Es gibt leider nicht DIE Blutdruckmedikamente, und tauchtauglich ist man mit dieser Krankheit eigentlich gar nicht. Sorry.

Ich selbst leide seit gut einem Jahr an BHD, ohne Medis schnellt "der Gute" auf gut 220/160 hoch.

Jetzt bin ich nicht der klassische BHD-Patient, ich rauche nicht, habe kein nennenswertes Übergewicht, esse gesund...
Ich nehme ausdrücklich KEINE beta-Blocker, weil ich schon vor und auch nach der Krankheit viel Sport getrieben habe - u.a. lauf ich 2 Marathon/Jahr und bike.
Auch tauche ich noch - ich habe den Adv. Trimix und nutze ihn auch..., einer meiner behandelnden Professoren nickte das auch ab, aber mit BHD lebt man als Risikopatient für Schlaganfall oder Herzinfarkt oder oder oder...
Medikamtente:
Tonotec 5mg/5mg,
Moxonidin 0,2mg,
HCT 12,5 - also da ist schon was dabei... zusätzlich "Naturmedizin" - aber es gab keine Ursache und es gibt keine Prognose.
Letztlich solltest Du das Leben umstellen, Alkohol, Stress, sowas vielleicht...

Ich lass mir das Tauchen nicht vermiesen, tauche zwar mit Buddy, aber mit der vielzitierten Solokompetenz.
Und ein schönes Wrack auf 80m treibt den BD eh hoch, ob nun mit oder ohne Medis

Alles Gute!
24.02.2015 17:22
Nein Rumpelwittchen! Tauchtauglich ist man mit Bluthochdruck dann durchaus, wenn er auf Zielwerte eingestellt werden konnte und noch keine Organschäden vorliegen: Ohne Risikofaktoren max. 150/95, sonst 140/90 (nach WHO/ISH 1999: wenn einer der beiden Werte überschrittewn wird, ist es schon zuviel)
Quelle: GTÜM, "Tauchtauglichkeit Manual" 2. Auflage 2001
24.02.2015 17:25
... allerdings muss das mit Langzeitmessung erhoben und regelmäßig überprüft werden. Ab- und zu mal messen reicht bei hypertoner Grunderkrankung nicht (meist werden mehr Leute als hyperton erklärt, als sie wirklich sind, denn die Messungen müssen Ruhephasen erfassen)
25.02.2015 10:36
Bei mir ist es so: 35 Jahre, sportlicher Typ, recht gesunde Lebensweise (bis auf Schichtdienst ), trotzdem essenzielle Hypertonie, mit Ramipril gut eingestellt, fröhlich am tauchen ...
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
26.02.2015 10:14
Auch ich brauche seit etwa 5 Jahren Blutdruckmittel.(Bin 68 Jahre alt.)Vorher war mein Blutdruck 150-160 zu 80-85.Puls 70-80.Jetz sind es 135-145 zu 75-80,Puls 60-70.Nehme die Tabletten so ca.2 Stunden vor dem Tauchgang ein.Gegen Mittag habe ich dan 115-125 zu 70-75,Puls ca.60.Wenn ich nicht tauche sind es 135-140 zu 80,Puls 60.Die Einnahme erfolg immer am Morgen.Irgendwie beinflusst das Tauchen die Blutdruckwerte.Kann mir jemand den Grund nennen.Mir geht es nach dem Tauchen immer super,egal ob ich den Berg runterkraxeln muß und wieder hoch,oder mich irgendwie auf andere Art beim TG rumplage.
26.02.2015 10:56
Gemessen wurde das z.B. hier www.bonner-tauchersymposium.de/ cms/ index.php/ archiv.html?file=tl_files/ bts_downloads-archiv/ beitraege/ 2011/ Uwe_Hoffmann_Tauchen_und_Blutdruck-Haben_Apnoetauchen_und_Geraetetauc hen_unterschiedliche_Auswirkungen_Abstrakt_Bonner_Tauchersymposium 2011.pdf

Der Tauchreflex führt auch zu einer Verengung der peripheren Blutgefäße, was den Blutdruck erhöht, indem also direkt in die Blutdruckregelung über diese Widerstandsgefäße eingegriffen wird (ACE-Hemmer z.B. wirken genau umgekehrt).
26.02.2015 11:04
Ich halte das aber für nicht weiter schlimm, denn im täglichen Leben erhöht sich der Blutdruck ständig - und sinkt auch wieder - oder sitzt ihr nur auf der Couch rum und lest Bambi?
Deshalb muss der Blutdruck ja in Ruhe gemessen werden, um vergleichbar zu sein.
26.02.2015 11:13
..... manches "Bambi" hat schon eine hypertone Krise hervorgerufen ...
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
26.02.2015 12:00
Bei mir ist der Blutdruck aber nach dem Tauchen immer niedriger!Man kann sagen Normalwert.Messe immer ca.3std.nach dem Tauchen.Schon jahrelang beobachte ich das.
26.02.2015 14:28
Ja, der-im-trüben-see-taucht
das ist plasibel: Der Tauchreflex ist ein akuter Vorgang während des Tauchens, wie jede Anstrengung. Auch der niedrige Wert hinterher: Wenn ich jogge, ist mein Blutdruck danach besonders niedrig.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
26.02.2015 15:19
Geht mir ähnlich wie dem "Rettungsbiber", habe auch eine essenzielle Hypertonie, bin ebenfalls mit Ramipril gut eingestellt und bin fröhlich am tauchen
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
11.03.2015 23:18
Falls noch Aktuell,
war letzte Woche (05.03.2015) zur TTU mit Belastungs-EKG etc.pp. Alles Tiptop.....Tauchtauglich mit Ramipril ohne Einschränkungen.

Gruß
Daniel
Antwort