Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtaugliche Blutdruckmedikamente?

Hallo Leute,

ich habe leider ein paar Jahre Pause in der Tauchkarriere und zwischenzeitlich einen leichten Bluthochdruck entwickelt (liegt in der Familie *seufz*), der mit Atenolol 25 behandelt wird.

Ich habe gelesen, dass einige Blutdruckmedikamente fürs Tauchen geeignet sind und andere nicht. Könntet ihr mir sagen mit welchen Mitteln ihr taucht?
Ich suche keinen Ersatz zu medizinischem Rat, ich würde nur gern bevor ich zu meiner TTU gehe mit meinem Hausarzt auf ein tauchtaugliches Medikament umstellen, damit ich schon sauber eingestellt bin wenn ich zum Taucharzt gehe.

Danke
AntwortAbonnieren
22.02.2015 17:30
Beta-blocker (wie Atenolol) nur in recht niedriger Dosierung, das sie bei Belastungsspitzen die volle Pumpleistung des Herzens unterdrücken und dann Schaden anrichten können.
Diuretika sind fürs Tauchen auch nicht ganz optimal (Diurese und Elektrolytverschiebungen). Besser sind gefäßerweiternde Substanzen, wie ACE-Hemmer (z.B. Ramipril). Es gibt ggf. noch weitere taugliche Mittel.
Die Entscheidung muss aber ein Internist treffen, der nach Möglichkeit auch Taucherarzt ist. Google mal nach GTÜM
22.02.2015 21:30
Danke, dass ist schonmal ein guter Hinweis den ich mit dem Hausarzt durchsprechen kann, dann werd ich sehen ob die Medikamente überhaupt für mich in Frage kommen.

Hier in Dortmund scheint es laut GTÜM nur einen einzigen Taucharzt zu geben, das überrascht mich jetzt (bin umgezogen). Kennt jemand noch andere? Mal fragen ob Blutdruckberatung wegen seines Fachgebiets da auch ne Selbstzahlerleistung ist >.<

23.02.2015 20:55