Tauchtauglichkeit - welche Untersuchung? Abgesandt von Dob am 07.10.2003 - 20:37:
Hallo,
ich werde in den nächsten Tagen einen Tauchkurs beginnen und es ist Voraussetzung, eine "Tauchtauglichkeitsbescheinigung" vorzulegen. Ich habe hier mal ein wenig das Forum gelesen und bin jetzt etwas verwirrt. Welche Untersuchung muss ich denn jetzt über mich ergehen lassen? Einfach der HNO-Arzt (wie ich es vor hatte) so eine Bestätigung schreiben lassen oder doch lieber gleich so etwas wie G26 /G25, um bei Tauchbasen keine Probleme mit der Anerkennung zu haben?
Fragen über Fragen...
Gruss,
Dob
Antwort von Herbert am 08.10.2003 - 00:17 Hallo Dob,
auf der GTUEM Seite findest du einen guten Überblick über die sinnvollen Untersuchungen. Ein HNO hat normalerweise nicht alle Geräte für eine komplette Untersuchung, ist aber sinnvoller Teil der Gesamtuntersuchung. Lies mal Hier klicken
Antwort von TimII am 08.10.2003 - 07:38 Auf der GTUEM Seite ist auch ein Bógen anhand dessen der Arzt die Untersuchung durchführt.
Antwort von Kormoran am 08.10.2003 - 09:14 Die HNO-Untersuchung ist die meistüberschätzte und gleichzeitig die unwichtigste bei der TT. Viel wichtiger sind Herz-Kreislauf und Lunge, insbesondere Belastungs-EKG und Spirometrie. Wenn im Ohr was klemmt, merkst Du`s selber, wenn an der Pumpe was nicht stimmt, bist du im Zweifelsfall tot.
Antwort von Dob am 08.10.2003 - 14:16 Hallo und danke fuer die Antworten,
na mit so einer lange List an Untersuchungen hatte ich nicht gerechnet... Ist denn jeder Arzt berechtigt, dieses Zeugnis des GTUEM auzufüllen? Also auch, wenn er nicht in der List geführt wird? Denn ein Arzt alleine wird diese Menge an Untersuchungen wohl nicht durchführen können, bei den ganzen Fachbereiche die betroffen sind...
Und mit welchen Kosten muss man da rechnen?
Wollte mir eigentlich lieber Gedanken über Ausrüstung usw. machen -
Gruesse,
Dob
Antwort von Kormoran am 08.10.2003 - 15:44 Keine Panik. So viele Untersuchungen sind das gar nicht. Berechtigt ist jeder Doc, das Ding auszufüllen. Ob er`s qualifiziert kann ist eine andere Frage. Optimal ist natürlich ein GTUEM-Arzt (i.d.R. auch am billigsten, weil die schon hundert mal mit Tauchern verhandelt haben, selbst Taucher sind und deshalb ein Herz für Taucher haben ).
Nächst beste Lösung ist ein "normaler" Arzt, der auch taucht (eher schwierig aufzutreiben). Wenn Du Deinen Hausarzt fragst, ob er TTs macht, ist die Wahrscheinlichkeit aber auch hoch, dass Du nicht der erste bist, bei dem er sowas macht. Meiner hat z.B. schon Word-Textbausteine auf dem Computer zum Attestausfüllen. Er dürfte dann auch schon eine gewisse Erfahrung mit den Dingen haben, auf die wirklich geachtet werden muss ("Mit den dünnen Trommelfellen dürfen Sie aber nicht tiefer als sechs Meter tauchen". Originalzitat von einem HNO gegenüber meiner Frau. Wo der Witz des Zitats liegt, erfährst Du beim Tauchschein machen.) Ansonsten frag doch mal die Tauchschule Deines Vertrauens. Normalerweise haben die eine Adresse in der Nähe.
Kosten: Tja, da musst Du vermutlich verhandeln. Mehr als 70,-- € sollte er auf keinen Fall verlangen, die "billigsten" liegen so bei 40,-- €. Normalerweise verweisen die auf Ihre Gebührenordnung und machen ein trauriges Gesicht. Aber bissel was geht immer. Bist Du schon 35 oder drüber? Dann kannst Du die TT mit einem normalen zweijährigen "TÜV" kombinieren, den die Krankenkasse bezahlt. Die Untersuchungen dort decken 80% der TT ab. Den Rest musst halt Du übernehmen, kann aber nicht mehr viel sein.
So, und jetzt kommt`s: Das ganze gilt nur dann, wenn Du über Deine Gesundheit Bescheid wissen und auf der sicheren Seite sein willst (ich will das). Ansonsten akzepiert jede (kommerzielle) Tauchschule irgend eine Bescheinigung von irgend einem Arzt.
Antwort von Stempelmacher am 09.10.2003 - 07:22 Hi
Auch wenn ich verbal erschlagen werde.
Ich habe mir mit einem Stempelbaukasten einen imaginären Arztstempel selbergebaut.
Es hat immer geklapt da eh keiner nachfragt ob die TT untersuchung stattgefunden hat. So spare ich ne Menge Geld
Antwort von Matthias am 09.10.2003 - 10:00 @Stempelmacher:
Das ist Wahnsinn! Es geht nicht darum Geld zu sparen, es geht darum zu prüfen, ob Tauchen eine Gefahr für Dich darstellt oder nicht.
Antwort von MartinK am 09.10.2003 - 10:51 Hallo Matthias
Mit dem Wahnsinn hast Du voll ins Schwarze getroffen.
Leider gibt es solche Fälle.
Ich habe auch einen Bekannten der auf diese Weise sich vor einer TT-Untersuchung drückt.
Es wird solchen Leuten allerdings leicht gemacht durch Download der Bescheinigungen .
Und welche Basis ruft denn an ob eine Bescheinigung/Untersuchung wirklich ein Arzt ausgestellt hat.
Meine letzte Bescheinigung hat ein Hotelarzt(Hatte meine Originalbescheinigung vergessen) ausgestellt, nach Blutdruckmessen und einmal in die Augen gucken.
Soviel zum Thema TT-Untersuchung.
Solange kein einheitlicher Standart, der Verbandsübergreifend verbindlich sein muß, besteht können eben Leute Wie @Stempelmacher jede
Basis austricksen oder zB. einen OWD ohne Untersuchung machen.
Das gleiche Problem besteht ja auch bei getürkten Logbüchern .
Gruß
Martin
Antwort von Werner am 09.10.2003 - 12:27 Moin auch,
was Stempelmacher da so macht, ist ja wohl reine Urkundenfälschung und Amtsanmaßung oder so ähnlich und nach meiner Meinung nicht zur Nachahmung empfohlen.
Sollte er tatsächlich einmal beim Tauchen ein Problem bekommen und muß seine seine Tauchversicherung in Anspruch nehmen, sofern er eine hat, was ich aber bei solchen Spacken nicht glaube, hat doch die Versicherung den allerbesten Grund die Verpflichtung der Kostenübernahme abzulehnen.
Und dieser Spaß ( evtl. Druckkammer, Rettungshubschrauber usw.) wird richtig teuer.
Dafür kann er sich 100 Jahre untersuchen lassen.
ergo, Arzt ist doch billiger und intelligenter.
Aber, Dummköpfe sterben leider nie aus, es sei denn, einige Exemplare fangen mit dem Tauchen an.
:
Antwort von Dob am 09.10.2003 - 20:19 Hallo,
also die Idee mit dem gefälschten Stempel... *lach*... Auf sowas wäre ich ja nicht gekommen. Werde wohl so nach Kormorans Vorschlägen vorgehen. Danke für die Tipps. Diese Untersuchung scheint jawohl auch so etwas wie eine Glaubensfrage zu sein? Naja Sicherheit ist für den einen wohl wichtiger als für den anderen. Da kann ich ja schon mit den nächsten Auseinandersetzungen rechnen, wenn ich beim tauchen mit Kontaktlinsen ankomme... Hab hier schon sowas gelesen wie "wenn man die unter Wasser verliert ist das auch für den Buddy ein Risiko" - also schlecht.
Grüsse und Danke,
Dob
Antwort von THB1971 am 09.10.2003 - 20:58 Machs wie ich ( ü 30)
geh zum Arzt..
laß dich durchchecken
Lunge
Herz
BelastungsEKG
und frag dannach nach dem stempel
Kosten 0
klappte schon das 2 mal
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Tauchen im TV - aktuell SR: total phänomenal Heute - 17:15 Uhr Reihe Herr Jonas taucht ab
Herr Jonas hat Angst vor der Tiefe. Das tiefe Blau des Meeres? Tauchen? Nein! Für Herrn Jonas liegen unter der Wasseroberfläche vor allem Gefahren [mehr]
Ungewöhnliche Übung: Taucher der Frankfurter Feuerwehr reinigen das Robbenbecken im Zoo. Im Opel-Zoo hat Elefantenpfleger Oliver Reinh [mehr]
NDR: DAS! Heute - 18:45 Uhr Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Aktueller HLW-Kurs in Hamburg gesucht vom 21.08.2008 : Hallo, für den Abschluss meiner CMAS** Ausbildung fehlt mir noch der HLW Kurs. Weiss irgendjemand, wo man den optimalerweise ... [mehr] CMAS* Unterlagen französisch vom 23.08.2008 : Guten Morgen,
ich suche Unterlagen für den CMAS* oder ähnlichen Kurs in französischer Sprache.Eventuell auch eine Seite wie ... [mehr] TU Kulki 13.08. vom 24.08.2008 : Nachdem, ausnahmseise mal, Fakten im Unfallforum standen, vom Verunfallten selbst, ein paar Fragen:
1. Wozu ein Unfallforum, ... [mehr]