Tauchtauglichkeit auf Kuba Abgesandt von Birk am 10.08.2005 - 05:30:
Hallo,
ich habe im November eine Reise nach Kuba vor, wo ich natürlich auch einige Tauchgänge machen möchte. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man auf Kuba eine Tauchtauglichkeit haben muss, die nicht älter als ein halbes Jahr ist und nicht wie üblich 2 Jahre. Weiss da jemand etwas genaueres?
Danke für Eure Antworten
Antwort von KarinM am 10.08.2005 - 08:01 Hallo Birk,
wohin gehst du auf Kuba?? Ich war in Cayo Levisa, Maria La Gorda und Playa Giron. In keinem Ort wollten die meine Tauchtauglichkeitbescheinigung sehen In Maria La Gorda gibt es allerdings eine Krankenschwester, die regelmässig zum Blutdruckmessen an die Tauchbasis kommt. Das ist freiwillig, aber wenn deine Werte sehr schlecht sind, darf nicht getaucht werden. Gruss und super viel Spass auf Kuba,
Karin
Antwort von Anja am 10.08.2005 - 08:52 Hallo Birk,
war an den Basen wie Karin + einige andere und wurde nie nach TTU gefragt.... Übrigens, bin ich auch sonst noch nie (außer in Ägypten einmal) nach einer TTU gefragt worden, egal ob Lateinamerika, Afrika oder Asien.... Also ich würde mir keinen Streß machen... VG, Anja
Antwort von tiefenrausch am 10.08.2005 - 10:19 Auf Kuba weiß doch sowieso niemand, was das ist.
Was hier wichtig ist, sind D o l l a r s !!!
Antwort von KarinM am 10.08.2005 - 11:11 Nimm lieber keine Dollars mit. Da zahlt man eine unverschämte Gebühren beim Wechseln. Euros sind derzeit beliebter. Diese am Flughafen dann in `Monopoly Geld`(= kubanische Dollars) umtauschen. Über die freuen sich dann die Kubaner, da sie damit in mehr Geschäften einkaufen können.
Antwort von Kaiserfisch am 10.08.2005 - 11:46 War auf der Tauchbasis in Caya Largo und auf der Basis in Varadero. Keiner wollte ein Tauchtauglichkeits Attest sehen.
Das oben zitierte "Monopoly Geld" heißt richtig "Peso Convertible". Der Wechselkurs Peso Convertible zum US-$ war damals, als ich in Kuba war 1:1.
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Weltenbummler am 10.08.2005 - 13:46 Hi,
@Tiefenrausch
Der Dollar ist seit November 2004 als Zahlungsmittel abgeschafft worden!!
Gruß
Weltenbummler
Antwort von Birk am 10.08.2005 - 17:38 Danke für die Antworten...
@KarinM: Ich werde nach Santa Lucia(ist im Nordosten) fahren und dort dann wohl mit "Shark`s Friends" abtauchen.
Gruß
Birk
Antwort von KarinM am 10.08.2005 - 21:31 @Birk: dann mal viel Spass. Falls du irgendwie die Chance hast auf der karibischen Seite Cubas zu tauchen, dann tue es. Dort hat es mir persönlich am besten gefallen Bilder gibt es hier: Hier klicken
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Auszug aus diesem Forum: farbwechsel bei fischen vom 26.01.2002 : hai, ich weiß nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, wusste aber nicht, wo ich meine frage sonst loswerden kann.
im letzten ... [mehr] Haizahn bzw. Haigebiss vom 07.03.2002 : Hallo Leute,
kann mir zufällig jemand sagen, wo ich Haizähne (keine Versteinerungen) bzw. ganze Haigebisse erwerben kann???
Bei ... [mehr] Biologische Sensation vor Fehmarn vom 01.04.2002 : Eine Tauchergruppe hat in der letzten Woche ganz in der Nähe der Westküste von Fehmarn den Kadaver eines 4 Meter langen ... [mehr]