Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtauglichkeit in Portugal

Hallo zusammen,
ich habe vor 10 Jahren einen OW + AOW Schein gemacht und möchte in einer Woche in Portugal mal wieder tauchen gehen.

Ich bin 30 und treibe regelmäßig Sport. Leichtgradig erhöhter Blutdruck vorhanden. Dieser wird extrem konservativ (kleinste erhältliche Dosis + halbiert) präventiv behandelt. Keine sportlichen Einschränkungen.

Letzte Woche war ich beim HNO, einfaches Nasen/Ohren-durchchecken (kein Blut, Lungenvolumen, EKG usw.) - alles für gut befunden. Er hat mich explizit nach einer Tauglichkeit gefragt, ich habe aber verneint, nicht davon ausgehend, dass ich eine brauche.

Letztes Wochenende habe ich einen Auffrischungskurs gemacht. 40min im Pool, alle OW Übungen durchgegangen und bisschen austarieren. Keine Probleme gehabt, alles gut.

Beim quatschen mit dem Instructor nach dem Kurs habe ich realisiert, dass es doch sein könnte, dass die Tauchbasen ein Medical Certificate sehen möchte. Ich werde von Osten nach Westen durch die Algarve reisen und wollte hier und da immer mal einen Tauchgang über den Zeitraum von zwei Wochen einstreuen.

Frage vor diesem Hintergrund ans Forum: Gibt es Erfahrungswerte für Portugal/Algarve? Und: In der Regel kann man, wenn benötigt, die Untersuchungen vor Ort machen lassen, oder? Ist alles bisschen last minute Und so allgemein, diese Tauchtauglichkeit scheint mittlerweile Standard zu sein? Von vor 10 Jahren kenne ich das noch nicht. Da lag das immer im Ermessen der Basis?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 20:51
Liegt immer noch im Ermessen der Basis
Meistens sind die mit dem medizinischen Fragebogen zufrieden. Am besten vorher abklären.

Du machst es aber ja zu deiner Sicherheit und nicht für die Tauchbasis

" Und: In der Regel kann man, wenn benötigt, die Untersuchungen vor Ort machen lassen, oder? "

In meiner Heimat ohne Weiteres möglich. Wir haben einen sehr erfahrenen Tauchmediziner hier und viele Touris machen dies auch hier. Wie das an der Algarve aussieht kann ich dir nicht sagen und manche Docs machen es für Touris extra teuer. Mit etwas Glück kann man es aber dann auch über die Reisekrankenkasse.... Ist natürlich sehr böse und ich würde das nie tun
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 20:53
Sollte heissen "in meiner Heimat Dahab" sorry
18.05.2015 21:46
Hallo vertigo,

die Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist so weit mir bekannt in Portugal gesetzlich vorgeschrieben.
Wurde mir von den dort ansässigen Tauchbasen so gesagt.

Gruß Udo
18.05.2015 21:54
Dank Euch für die Antworten!

Mir hat bisher eine Tauchbasis geschrieben:

"To book your dives, please send me the following infos (from each diver):

Dates you would like to dive
Name (each diver)
Certification agency, level and number
Date of birth
Nitrox certification
Number of dives, date from the last dive"

Insofern war ich bis jetzt davon ausgegangen, dass keine Tauglichkeitsuntersuchung gebraucht wird...
Im Zweifel fliege ich runter und schaue einfach vor Ort. Mehr als die 110€ jetzt die mein Hausarzt jetzt auf die Schnelle dafür in Rechnung stellen möchte wird es auch in Portugal nicht kosten schätze ich...
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
18.05.2015 22:36
Also ich hatte bei der TTU bis 40 Jahre weit unter 110€ gezahlt.....tue Dir nen gefallen und geh zu einer TTU hier in Deutschland.

Schau mal hier..
http://www.gtuem.org/62
23.05.2015 10:57
Moin,ich war in Portugal an mehreren Basen (alledings nicht in den typischen Algarve- Urlaubszentren) und bin nie nach einer TTU gefragt worden. Kann Zufall gewesen sein, ist aber meine Erfahrung.

Ich würde mir die Tauchtauglichkeit in jedem Falle, auch wenn die Untersuchung nach GTÜM gemacht worden ist, noch zusätzlich auf dem PADI- Formular bestätigen lassen: PAID kennt jeder, GTÜM ist gerade in den taucherischen Südprovinzen nicht so bekannt.

Hartmut
14.06.2015 19:46
Hallo zusammen,
vielen Dank für alle eure Antworten und Ratschläge.
Ich habe noch einen GTÜM-Arzt in Deutschland für die Tauchtauglichkeit gefunden. War alles kein Problem.

Vor Ort war ich in drei Taucbasen und wurde bei keiner nach einer ärztlichen Bescheinigung gefragt. Das Ausfüllen des Standard-Gesundheitsformular war das höchste der Gefühle. Einmal habe ich gar keine Angaben machen müssen...

Aber gut, es war die richtige Entscheidung noch eine TTU zu machen. Wie ihr ja auch sagt, man macht die Untersuchung zu seiner eigenen Sicherheit.

Viele Grüße!
Antwort