Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtauglichkeits-Test Großraum Hagen/Dortmund

Hallo liebe Forengemeinde,


ich wollte auf diesem Wege erfragen, ob jemand Ärzte im Großraum Hagen/Dortmund empfehlen kann,
die gewissenhaft einen Tauchtauglichkeits-Test durchführen?

Mir wurde Dr. Wagener in Unna empfohlen, bei dem ich auch direkt angerufen habe.
Leider wäre dort der nächste freie Termin erst am 20. Mai.

Da ich aber am 10. April meinen letzten OWD-Kurs Tauchgang habe, würde ich gern zeitnah die Bescheinigung über Tauchtauglichkeit erhalten um nicht alzu lang auf dem trockenen verweilen zu müssen.

Vllt hat ja jemand einen Tipp für mich, abgesehen von den Ärzten, die eh auf der GTÜM-Liste stehen.


Vielen Dank und liebe Grüße,

Matthias
AntwortAbonnieren
Bitte löschenBitte löschen
27.03.2014 08:01
Mach nicht so einen Aufstand. Geh zum Hausarzt, gibt ihm ein paar Euro und gut is.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
27.03.2014 10:50
wie, hast du keine TTU für den Kurs gemacht? Schau einfach in der GTÜM Liste, welche Ärzte in deiner Region in Frage kommen.
27.03.2014 11:53
Während des Kurses reicht die Selbstauskunft bei Kursbeginn
27.03.2014 12:02
Muss ich ein seperates Dokument ausfüllen lassen / mit mir führen oder reicht eine Bestätigung der Tauchtauglichkeit mittels Unterschrift und Stempel auf der TTU Seite im Logbuch?
GarfiSchnorchelabzeichen
27.03.2014 13:05
Lade Dir einfach das Dokument aus dem Internet.
Z. Bsp. hier: http://www.sharky.ch/doc/Arzt_Zeugnis.pdf
Ist einfach nur ein Beispiel, weils bei Google gleich gekommen ist.
Geh damit zum Hausarzt und lass den Stempel draufmachen. Je nachdem, wie gut Dich Dein Hausarzt kennt, macht er vielleicht noch die eine oder andere Untersuchung. Die kostet dann ein paar Euro und gut is.
NeptunCMAS 3-Stern
27.03.2014 19:50
@Matthias:

Ja, in der Praxis reicht eine Bestätigung der Tauchtauglichkeit mittels Unterschrift und Stempel auf der TTU Seite im Logbuch.
Jedenfalls mache ICH das bei mir so und hatte noch nie Probleme.

Grüßle vom Neptun
27.03.2014 23:00
Danke für die Antworten.

Hab jetzt einen Termin zur TTU ausgemacht.
ag2908PADI Staff Instr.
30.03.2014 12:24
Ich würde schon eine richtige TTU dem Alibistempel des Hausarztes vorziehen.
Wobei man auch sagen muss, dass dies nicht jeder Hausarzt macht. Mein Hausarzt hat mir dies einmal gemacht und sagte mir dann beim nächsten Besuch dass es das letzte Mal war weil er jetzt mitbekommen hat dass ernicht dazu berechtigt wäre
Der medizinische Fragebogen reicht für den Anfang allerdings erst mal.
Auf Dauer dann zu Taucharzt.
Ich gehe auch hier in Ägypten für die TTU zum qualifizierten Taucherarzt, auch wenn ich dies nicht unbedingt müsste
GarfiSchnorchelabzeichen
31.03.2014 09:18
Hallo,

also es gibt auch Unterschiede bei den Hausärzten.
Es soll ja Hausärzte geben, die sind auch Taucharzt. Obendrein sind sie Mitglied im hiesigen Tauchclub. Die wissen also genau worums geht.
Und es soll Leute geben (wie mich) die müssen sowieso mindestens 1 mal im Jahr zum Hausarzt. Da wird dann grundsätzlich viel mehr untersucht als für eine TTU erforderlich ist. Wieso sollte ich diese Untersuchungen doppelt machen lassen? Wenn dann noch ein paar Kleinigkeiten zur TTU fehlen (z. Bsp. Lungenvolumen), dann macht er das halt einfach mit. Ein Hausarzt der meine ganze Geschichte kennt, kann meine Tauchtauglichkeit mit Sicherheit viel besser einschätzen, als irgendein fremder Arzt.
Ich kenne aber auch andere Hausärzte die genau wissen, was für eine TTU erforderlich ist. Die stellen die Bescheinigung natürlich ebenso aus. Kostet dann je nach Alter so zwischen 100€ und 200€.

Ich lass da nix auf meinen Hausarzt kommen. Der hat mir schon bei viel schwierigeren Dingen als bei einer TTU sehr geholfen. Viel mehr, als er es hätte tun müssen.

Gruß
01.04.2014 08:57
Werd meine erste TTU auch von einem GTÜM-Taucharzt in Dortmund durchführen lassen, damit ich einen soliden Grundstand habe.

Ob ich dann die Wdh auch dort mache oder zum Hausarzt gehe, werde ich dann schauen.

05.04.2014 00:03
Wann ist denn bloß endlich mal Schluss mit diesen ewigen überteuerten Life- Style- Check- Up`s?

Da macht einer `nen kompletten Kurs, um dann zu erfahren, dass er angeblich oder tatsächlich gar nicht "tauglich" sei?

Was ist denn überhaupt ein "Taucherarzt"? Was qualifiziert ihn besonders?

Selbst zum "Führen" eines PKW machst Du höchstens einmal mit 18 einen Sehtest und fährst dann bis 80 oder gar 90...

Hast Du auch beim Radfahren, Schwimmen oder Joggen oder täglich vor dem Einschlafen einen Arzt konsultiert?

Also, ich geh zum Arzt wenn ich krank bin...
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
06.04.2014 16:18
Ohne TTU geht kein Schüler bei uns in der Tauchschule ins Wasser - und das ist gut so!

Ein Taucharzt hat eine Spezialausbildung (siehe GTÜM ,ÖGTH).

und DarkShark - man geht auch zur Vorsorge zu Arzt - nicht erst, wenn ein Anlassfall eingetreten ist
Beim Tauchen zählt auch in jedem Fall -Safty first!

10.04.2014 20:11
Bei einem Tauchanfänger soll und muss die TTU mit am Anfang stehen. Schließlich gibt es bestimmte medizinische Faktoren, die nur bei eingehender Untersuchung, z.B. Offenes Foramen ovale, Ohrprobleme, Neigung zu Schwindel, und dergleichen mehr. Später reicht der Stempel des Hausarztes oder die Selbstauskunft.

Warum hier die TTU nach dem OWD kommt erschließt sich mir nicht, den auch die Ausbildungstauchgänge für den OWD bergen Risiken, wenn die TTU eingeschränkt oder gar nicht vorhanden ist.
11.04.2014 10:33
Um das Thema nochmal kurz aufzugreifen und ggf abzuschließen:

Für die Pool Übungen reichte eine Selbstauskunft,
meine TTU habe ich nun 2 Tage vor den Freiwasser TG´s abgelegt (die ich zum jetzigen Zeitpunkt absolviert habe, OWD juhu).

TTU hatte ich bei einem GTÜM gelisteten Arzt in Dortmund machen lassen.
Sehr kompetenter und menschlich netter Arzt.
Antwort