Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Brauche eine Bescheinigung die international anerkannt ist. Zu welchem Arzt muss ich da hin? Sind die Untersuchungen Vorgeschrieben? Wollte zum HNO aber hab angst das manche Basen das nicht anerkennen. Gibt es Vodrucke oder so?
AntwortAbonnieren
yrgonInstructor
24.06.2014 17:05
Hallo Bennet,
die Regelungen und Erlasse dazu sind von Land zu Land unterschiedlich, deshalb solltest du konkret bei der Basis bei der du tauchen möchtest anfragen - hier aber vorab mal ein Beispiel für ein Formular bzw. die Regelungen auf den Kanaren http://la-palma-tauchen.de/Tauchen/download.htm
Häufig kannst du das Attest/die Bescheinigung vor Ort günstiger ausstellen lassen, mal ungeachtet der Qualität der Untersuchung. Grundsätzlich wollen die Basen dir Tauchgänge verkaufen, sind also durchaus geneigt, dein Attest anzuerkennen, es sein denn, die örtlichen Regelungen sind sehr eng gefasst. Also - einfach die jeweilige Basis zur Sicherheit anmailen.
LG von Yrgon
24.06.2014 18:18
schau mal: http://www.vdst.de/uploads/media/Tauglichkeits-Untersuchung_02.pdf
Für die Basis reicht das (1x) Formular auf Seite 5.
Ziemlich praktisch ist die Übersetzung des Satzes "Obengenannte Person ..." in 3 Sprachen.


Optimal wäre ein Besuch bei:
Lungenfacharzt
Sportmediziner
HNO

Bei den beiden erstgenannten sollte man etwas Zeit einplanen.

Ausreichend:
Hausarzt (besser wenn er dich schon länger kennt)

m.E. schlecht:
nur HNO

Für das Ausland brauchst du ggf. noch eine gültige Versicherung. Diese kann, sofern du keine entsprechende hast, über die Basis i.d.R. vor Ort abgeschlossen werden.

@yrgon
auf einer Basis auf den Kanaren wollte man meine TTU nicht sehen, dafür aber eine Versicherung.
ag2908PADI Staff Instr.
24.06.2014 18:34
Geh zu einem richtigen Taucherarzt und nicht zu irgend einem Arzt der vom Tauchen keine Ahnung hat.

http://www.gtuem.org/62/taucheraerzte
24.06.2014 18:55
@ag2908
ah, ja, richtiger Taucherarzt, sehr schön.
Was macht denn so ein "richtiger" Arzt?
ein Lungenfunktionstest so wie der Facharzt, mit Kabine, Medikamenten, Röntgen?
Ein Belstaungs-EKG wie der Sportmediziner oder hast du schon mal einen Laktattest bei deinem Arzt gemacht?
HNO-Untersuchung mit Hörtest?
Wenn ja, klasse Mann/Frau - da würd ich auch hingehen.

Will die Liste der Personen nicht über einen Kamm scheren aber du weißt schon das es auch auf den "Arzt" ankommt, oder?

Du meinst sicherlich damit die Damen und Herren die die TTU als sog. IGEL Leistungen "verkaufen". Stimmt, da würde ich auch nicht hingehen.
ag2908PADI Staff Instr.
24.06.2014 19:39
@ECLv2
Ich suche mir gerne Ärzte die in dem was sie tun spezialisiert sind.
Bei einer TTU gehts ums Tauchen und deshalb ist mir wichtig nicht zu einem Wald und Wiesenarzt zu gehen der davon keine Ahnung hat
Du kannst auch gerne zu deinem Hausarzt gehen wenns dir lieber ist
24.06.2014 20:15
Es geht nicht um "Lieber". Wie kommst du darauf?
Denke, die TTU ist bei der willkürlichen, wechselnder Wahl eines Arztes nicht als eine Momentaufnahme.
Da kann der Hausarzt, der dich über Jahre hinweg kennt wohl möglich die bessere Wahl sein.
Ausnahme sind die Fachärzte, genauer die Lungenfachärzte und manche Sportmediziner/Arbeitsmediziner, die nicht zwangsläufig auch etwas vom Tauchen verstehen müssen aber gut wenn es so ist.

Findest du es nicht auch Merkwürdig wenn eine TTU von einem Arzt mit der Qualifikation Orthopädie gemacht wird?

Seit es diese IGEL-Leistungen gibt scheint mir jeder - wie du dich ausdrückst Wald und Wiesenarzt - eine TTU ausstellen zu können.








ag2908PADI Staff Instr.
24.06.2014 20:36
@EClv2
Ich scheibe niemandem etwas vor. Ich gebe Bennet meine Erfahrungen weiter und habe ihm einen Tipp gegeben.
Du darfst gerne zum Hausarzt gehen
25.06.2014 08:26
ich glaube wir reden aneinander vorbei..., naja auch egal.

@Bennet
kannst auch schauen ob der örtliche Verein oder Tauchshop dir hier weiterhelfen kann.
25.06.2014 08:43
Moin, ich hatte hier schon mal einen längeren Sermon über Tauchtauglichkeitsuntersuchung(TTU) und Tauchtauglichkeitsbescheinigung(TTB)verfasst.
Kurz gefasst noch mal die Quintessen:

Eine TTB darf jeder beliebige Arzt ausstellen. Es empfiehlt sich dafür die Verwendung des von yrgon verlinkten PADI-Formulars, da es auf den meisten Tauchbasen der Welt (In D, FR und I kann das von ECIv2 verlinkte CMAS- Formular allerdings besser sein) anerkannt wird.

Wenn man erst mit Tauchen anfängt ODER lange nicht getaucht ist UND die für die Tauchtauglich relevanten gesundheitlichen Paramater nicht regelmäßig ärztlich kontrolliert werden, sollte man in jedem Falle eine TTU bei einem Taucharzt (vorzugsweie Internist mit entsprechender Zusatzqualifikation)machen lassen. Wenn dieser Taucharzt nicht GTÜM-zertifiziert ist, sollte man sich das GTÜM- Formular herunterladen und zum Arzt mitnehmen- dort sind alle durchzuführenden Untersuchungen und Ausschlusskriterien für die Tauchtauglichkeit angeführt. Es sollte dann auch darauf geachtet werden, dass alle dort aufgeführten Parameter untersucht bzw. abgefragt werden.

Wer regelmäßig(d.h.: ganzjährig)taucht UND/ODER regelmäßig medizinisch überwacht wird UND keine Veränderungen in seinem Gesundheitszustand feststellt, muss meiner Meinung nach nicht mehr regelmäßig tauchärztlich untersucht werden. In diesem Falle kann man sich seine TTB (wieder: meiner Meinung nach) getrost von seinem Hausarzt austellen lassen.

Merke:
Eine TTU lasse ich machen, um mich selbst von meiner Tauchtauglichkeit zu überzeugen.
Eine TTB lasse ich mir ausstellen in der Hoffnung, damit die Basis/den Ausbilder von meiner Tauchtauglichkeit zu überzeugen.

Hartmut
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2014 09:07
@ECIv2: "Will die Liste der Personen nicht über einen Kamm scheren aber du weißt schon das es auch auf den "Arzt" ankommt, oder? "

-> Fred hat die Datenbank der GTÜM verlinkt. Eben weil es auf den Arzt ankommt

Zitat der GTÜM: "Die GTÜM unterhält eine online abrufbare Datenbank mit GTÜM Ärzten in Deutschland, die fachkundig Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durchführen."

Du selbst,ECIv2, hast das Formular der GTÜM verlinkt? Wiederum Zitat: "Die offiziellen Tauglichkeitszertifikate der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) und der Österreichischen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (ÖGTH) dürfen von allen Ärzten, die sich an die aktuellen Empfehlungen der Gesellschaften halten, ausgestellt werden."

Auf dem Formular bestätigt der Arzt mit seiner Unterschrift "Obengenannte Person ist heute gemäss den Richtlinien der GTÜM für die Tauglichkeit zum Gerätetauchen untersucht worden. ..... " Und diese Richtlinien sind wohl nicht zu beanstanden, oder?

Insofern verstehe ich die Diskussion (Richtung Fred) nicht so ganz ... Egal. Beispiel eines auf der Liste der GTÜM stehenden HNO (der Taucharzt meiner Frau). Dieser macht die Grunduntersuchungen (Ziff. 1, 8, 70, 605 und 651), bei Auffälligkeiten und bei Personen > 40 Jahren überweist er zu einem Internisten (652), mit dem er zusammenarbeit und/oder Lungenfacharzt, respektive für weitere fakultative Zusatzuntersuchungen an den Hausarzt. Nachdem alles abgechlossen ist, gibt es die Bescheinigung.

@Hartmut: "kann das von ECIv2 verlinkte CMAS- Formular ... " -> das ist kein "CMAS" Formular, sondern das der GTÜM. Der VDST empfiehlt Untersuchungen bei GTÜM Ärzten und veröffentlicht aus diesem Grunde dieses.
25.06.2014 13:18
@shuttle
der Unterschied besteht darin, ob der TO eine Erstuntersuchung oder eine Folgeuntersuchung braucht. Bei einer Erstuntersuchung würde ich mich an die verschiedenen Fachärzte wenden. Der Aufwand ist wesentlich größer. Ein guter Allgemeinmediziner würde/sollte doch auch nicht anders verfahren, oder?
Wenn er das nicht täte würde ich ihn darauf ansprechen.

Folgeuntersuchungen kann m.E. auch ein Allgemeinmediziner machen (schön wenn er auf der GTÜM-Liste steht aber zwangsläufig notwendig ist es m.E. nicht), auch er wird dich im Zweifel an einen Facharzt weiterreichen.
Hauptbestandteil sind doch: einen einfachen Lungenfunktionstest, RuheEKG, Blutdruck, Ohren/Zähne, Abtasten... allg. kleinere Untersuchung, Selbstauskunft.

Ich reibe mich etwas an den Begriff "richtiger Arzt" (hört sich fast so an wie "richtiger TL")
Vielleicht kannst du mir sagen was das ist?
Mein Arzt ist (hoffentlich) ein richtiger Arzt (hat zumindest ein Dr. vor dem Namen ).

Meine Erfahrung: bei einem HNO machst du (sofern mir bekannt) im allg. keinen Lungenfunktionstest, kein Ruhe-EKG, möglicherweise allg. Untersuchung (Abtasten, Motorik etc.) - möglich auch, das er den Blutdruck misst - und natürlich alles was mit den HalsNaseOhren zusammenhängt.

Verstehe eh nicht warum manche bei der TTU so ein Bohei machen.
Aber gut, sei es drum.

ps. mein Hausarzt war selber Taucher, leider geht er mittlerweile lieber segeln...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2014 14:52
@ECIv2: "Ich reibe mich etwas an den Begriff "richtiger Arzt" (hört sich fast so an wie "richtiger TL") Vielleicht kannst du mir sagen was das ist? "

Ja, kann ich, das sind fürm mich von der GTÜM zertifizierte Ärzte mit dem Medical Examiner of Divers die folgende Voraussetzungen haben (Auszug):

* Nachweis, dass der Antragsteller in Deutschland gemäß Bundesärzteordnung als Arzt/Ärztin approbiert ist .....

* Erfolgreiche Absolvierung eines von der GTÜM e.V. anerkannten Kurs I.....

* Tauchausbildung (CMAS, PADI oder äquivalent)....

* Verlängerung der Gültigkeitsdauer des Diploms ... bei: Nachweis von 20 Untersuchungen von Tauchern nach GTÜM-Richtlinien oder Druckkammer-Tauglichkeiten in den letzten 5 Jahren, Nachweis von 16 GTÜM-Fortbildungspunkten in den letzten 5 Jahren.....

... und insbesondere Ärzte, die nach den Richtlinien untersuchen, also all das von dir genannte), Anforderungen -> http://www.gtuem.org/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=107&location_id=0

"Bei einer Erstuntersuchung würde ich mich an die verschiedenen Fachärzte wenden..... " -> denen der Tauchanfänger sagt, was sie untersuchen sollen ? ..... hm, die Wahrscheinlichkeit, dass ein GTÜM zertifizierter Arzt "richtig" untersucht, ist m.E. höher ....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.06.2014 14:56
Nachtrag:

"Meine Erfahrung: bei einem HNO machst du (sofern mir bekannt) im allg. keinen Lungenfunktionstest, kein Ruhe-EKG, .... " -> meine Erfahrung: der HNO meiner Frau macht das alles und/oder schickt für notwendige Zusatzuntersuchungen zu Partnerärzten. Und meine (Hausärztin) ruft ihn z.B. in bestimmten Fragen an (denn der HNO meiner Frau hat zufällig an den Leitlienien für Tauchuntersuchungen mitgearbeitet ) ... übrigens ein bekannter Taucher, der Mann
25.06.2014 15:26
Sei es drum.
Schließe mich da gerne Klarwassertaucher an:
"Eine TTU lasse ich machen, um mich selbst von meiner Tauchtauglichkeit zu überzeugen"
Jedes Jahr wieder, jedes Jahr gerne.
03.08.2014 20:58
Hallo war bei einem GTÜM Arzt, hat sich erledigt.
Antwort