Momentan in den Foren unterwegs:
Elmar Tirol, Flossensausen, iTimm, schlickschlürfer, U-Ente, was-war-das-denn?, waterbridge und 26 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Australien
Abgesandt von DivingFan Registriertes Mitglied am 05.12.2012 - 11:45:

Hallo,
ich gehe für ein halbes Jahr nach Australien und würde dort gerne meinen Tauchschein machen.. Ich habe gehört das ich meine Tauchtauglichkeitsuntersuchung in Australien machen muss.. Weiß jemand von euch wie viel das dort kostet?
Danke für eure Hilfe.

Antwort von 089chiller Registriertes Mitglied am 05.12.2012 - 12:09
Hallo DivingFan,

ich habe meinen OWD auch in Down Under gemacht, die meinsten Basen dort haben nen komplett OWD-Preis, in dem die TTU mit inkludiert ist.
Diese war allerdings nicht sehr ausführlich. Der Arzt kam in die Basis, es gab ein kurzes Gespräch ob ich denn mit meinen Ohren schon mal Probleme hatte, Blutduck und Blutzucker wurden gemessen und fertig war die Untersuchung... Dazu kam noch ein Fragebogen mit paar Fragen, die man alle mit "Nein" ankreuten sollte und tadaaa, schon hatte ich meine Tauchtauglichkeitsbescheinigung.

Ich würde mich hier von nem Arzt durchchecken lassen, weil du den zu 100% verstehst bzw bei Rückfragen auch in deiner Sprache sprechen kannst.
Antwort von ramklov Registriertes Mitglied am 05.12.2012 - 15:59
@ DivingFan,

vor Beginn der Tauchaktivitäten würde ich, wie von 089chiller empfohlen, hier eine TTU machen. Es gibt ein paar Tauchausschlussgründe, die man erst abklären sollte, bevor man Zeit und Geld in den Tauchsport investiert.

Schau mal auf dieser Seite: Hier klicken Dort findest Du auch die richtigen Ärzte. Du erhältst, wenn alles gut geht, eine mehrsprachige Bestätigung Deiner Tauchtauglichkeit, die meist auch in anderen Ländern anerkannt wird. Zumindest bist Du für Dich auf der sicheren Seite, wenn Du in Australien eine Larifari-Untersuchung über Dich ergehen lassen musst oder auf Fragebögen überall "nein" ankreuzen sollst.

gruß ramklov
Antwort von biker55 Registriertes Mitglied am 05.12.2012 - 19:21
Brauchte in AUS auch eine TTU - habe 75 AU$ für eine TTU bezahlt, die mit einer GTÜM - TTU vergleichbar ist !
biker

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

22.05.2013 00:00 Taucher Online : 99
Heute 3, ges. 69920758 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2850 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Hollis
vom 12.02.2013 : Moin, der Hollis Rebreather taucht seit längerem gelegentlich auf der Boot auf, womöglich jetzt sogar mit CE. Ein SCR mit ... [mehr]

Neu auf Forum
vom 31.01.2013 : Hallo, Lebe seit 1985 in USA und bin hauptsächlich auf den Amerikanischen Forums: The Deco Stop und Rebreatherworld. Wir ... [mehr]

Achtung, Aufpassen!!!
vom 30.01.2013 : Hallo an alle! Vor Weihnachten sah ich in einer Anzeige ("http://www. privatmarkt.at/") - ich denke aber, die gleiche Anzeige ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW