Tauchtauglichkeituntersuchung Abgesandt von Hans am 07.12.2002 - 14:23:
Hi,
gelegnetlich wird hier die Meinung vertreten, die Tauchtauglichkeitsuntersuchung sei eine Farce. Na ja, ich jedenfalls war bei einem Arzt, der von der GTÜM empfohlen wurde und der hat mich aufgrund von Polypen in den Nasennebenhöhlen, wodurch auf einem Ohr meistens kein Druckausgleich möglich ist, nicht tauglich geschrieben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Taucher aus dem Verkehr, äh Wasser gezogen würden, wenn jeder sich einer solch gewissenhaft durchgeführten Untersuchung unterziehen würde! Meine Frage: der HNO, zu dem ich geschickt wurde, meinte, dass mit einer einmaligen Kortisonspritze (1000mg) die Polypen für ein paar Monate verschwinden würden und ich doch im Urlaub tauchen könne. Was ist davon zu halten? Wer hat sowas auch schon mal machen lassen? Erfahrungen?
Gruß,
Hans
Antwort von Stefan am 07.12.2002 - 17:14 Hai
also ich habe auch diese Polypen und immer mal wieder Probleme mit dem Druckausgleich. Vor allem im Urlaub, wenn es mehrere TG sind. Ich behelfe mir mit speziellen Ohrentropfen. Mag sein, dass es Einbildung ist aber es hilft.
Polypem wachsen auch immer nach, mir wurden die auch mal entfernt.
Kortision soll nicht der überreisser sein. Also es soll ja gegen vieles helfen aber mein Hausarzt lehnt es solange ab, wie es nur irgendeine andere Möglichkeit gibt.
Meiner Meinung nach könnte vieles verboten sein. Nicht nur Taucher die irgendetwas haben. Manche dürften nicht Autofahren (geisteszustand - Alkohol, sehschwäche usw.) Manche sollten nicht mal Eltern sein!
Also eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung macht sinn aber wenn Du tauchst, und einen Druckausgleich hinbekommst.......warum dann die Aufregung? Ich würde weiter tauchen wenn es vertretbar ist. Ich kenne auch keinen der nicht mal beim TÜV geschummelt hätte um seine Rostlaube weiterzufahren......
Ich kann Dir leider mit der K. Spritze auch nicht helfen aber trotzdem grundsätzliches loswerden - ist nicht böse gemeint!
Antwort von Karin Sch am 07.12.2002 - 17:33 @stefan
was sind das für spezielle Ohrentropfen?
@hans
machen dir die Polypen ansonsten bei Schnupfen keine Probleme? Ich habe zwar noch nichts von der Kortisonspritze gehört, aber auch diese würde ja nur eine zeitweilige Lösung bringen. Hast du über eine Operation noch nie nachgedacht? Ich habe mich nach 13 Jahren Zögern und Zaudern und natürlich Angst operieren lassen und habe seit 7 Jahren keine Probleme mit den Kiefernhöhlen mehr. Die Operation war auch nicht so schlimm wie befürchtet.
Gut Luft!
Antwort von S.Overhagen am 08.12.2002 - 11:09 Hai,
einen Taucher wegen Polypen nicht tauchtauglich zu schreiben ist schon eine scharfe Kiste!
Meiner Meinung nach sollte jeder selber merken, wann das Ding Probleme macht und wann nicht. Wenn es nicht klappt, ist der TG eben zu Ende.
Zur OP sei gesagt, dass ein Erfolg nicht garantiert werden kann, eine gut durchgeführte OP aber in 80-95% zum gewünschten Ergebnis führt.
Von der Kortisonspritze habe ich auch noch nichts gehört, und nebenbei: 1000mg Kortison sind kein Spaß! Das hat Nebenwirkungen ohne Ende.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von andreas am 08.12.2002 - 16:17 @overhagen:
"wenn es nicht klappt, ist der tg eben zu enden". schön und gut, es gibt sicher so vernünftige leute. aber wenn ich nen tg führe, übernehme ich eine garantenstellung für meine mittaucher. d.h. wenn einer der taucher trotz problemen mit polypen und damit mit druckausgleichsproblemen ins wasser geht, stellt er ein risiko für die gruppe und sich dar. und dafür möchte ich nicht die verantwortung übernehmen. genausowenig wie ein HNO. solange in nix passiert ist in deutschland alles in ordnung, aber wehe irgendetwas geht schief. dann werden die verantwortlichkeiten ganz schnell geklärt.
Antwort von Hans am 08.12.2002 - 19:00 Danke für die Antworten. Da es mir am Meer diesbezüglich immer besser geht, werde ich schauen, was machbar ist. Ob der DA geht, kann man ja schon über Wasser testen. Wenn`s geht, Haftungsauschluss unterschreiben (ansonsten fehlt mir ja nichts) und ab zu den Fischen. .
@Karin: Werde nach meinem Urlaub eine Kombi-Therapie aus Salzwasserspülungen und Kortison-Nasenspray versuchen. Wenn das nichts hilft, werde ich sie mir operativ entfernen lassen.
Kappes! Garantenstellungsblödsinn! Wenn du einen TG führen willst (keiner kann dich dazu zwingen!) und du im Briefing fragst, ob phsychisch und physisch alles ok ist (das ist *Pflicht* zu fragen) und die "zu führenden" nicken, und dann passiert was wg. alberner Polypen im Ohr, dann ist derjenige, der das Verheimlicht, selber Schuld!
Ausserdem, als guter Gruppenführer siehst du doch wohl, ob jemand Probleme mit dem Druckausgleich hat, und kannst dann darauf reagieren. Wo ist das Problem?
Antwort von S.Overhagen am 10.12.2002 - 10:06 Hai,
@andreas:
wenn einer aus meiner Gruppe nichts davon sagt, dass er Probleme (immer) mit den Ohren hat und erst tief anfängt zu hampeln werde ich auch sauer. Da ich aber mit Erwachsenen tauche, ist so etwas noch nie vorgekommen.
Probleme beim Abtauchen gibt es immer wieder mal, bisher war es kein Problem, denjenigen wieder an Bord, an Land oder sonstwo hin zu bekommen, ohne das es den TG der anderen beeinträchtigt hätte.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken
Nichts für ungut, aber wenn du mit deinem Buddy (oder Gruppe) ins Wasser gehst, und dein Ausbildungsstatus/Qualification höher ist (es reicht auch nur mehr Erfahrung) hast du eine Garantenstellung deinen Buddies gegenüber.
Diese gilt natürlich nicht bei bewußter Falschaussage des Buddies.
Gruß,
Ralph
Antwort von Soni am 12.12.2002 - 19:53 Danke Ralph,
Ibbenbüren, Unterwasserpark (08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr) Steinbruchsee Pretzien (07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr) Schluchsee, Seebrugg (07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)
Herbstferien 2008:
z.B.: 03.10.-14.10.08
11 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
1 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
A-Team Tauchen&Touren Khao-L.. (05.07.2008) Nach dem fünften Aufenthalt in Khao-Lak, möchten wir(PaarW36/M41aus NRW) unsere erste Bewertung ins Netz setzen, weil wir beide denken,daß das was wir mit dem A-Team oder besser gesagt mit Heiko (mehr) Flinke-Flosse e.V. Rudersberg (30.06.2008) Ich habe einen Tauchclub gesucht um einen Tauchkurs PADI OWD zu absolvieren. Nach längerer Recherche im Internet nach Tauchclubs oder -Vereinen in meiner Umgebung bin ich auf den Tauchclub Flinke (mehr) Dive in Essen (24.06.2008) Dieses mal ging es mit 29 Tauchern nach PANHEEL in di Niederlande. Ein echter Urlaubstag für alle. Spass, Sicherheit und gute Laune, sowie eine Riesenportion Glück mit dem Wetter. Fazit wir kommen (mehr)