Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchtiefen CMAS*...

Hallo!
Ich (CMAS*) hab jetzt schon des Öfteren gehört, dass man als CMAS* nur bis 30m tauchen darf. Kann mich zwar nicht erinnern, dass in der Tauchschule sowas erwähnt worden wäre, aber egal. Jetzt wollt ich mal im Internet nach den genauen Bestimmungen suchen - hab aber weder beim VDST noch sonst irgendwo was gefunden. Nur hier auf Taucher.net sowas mit `französischem Reglement`. Und da steht drin, dass man als * nur bis 20m, allerhöchsten 25m tauchen darf und erst als ** (nur in Begleitung eines *** oder TL) bis 40m.
Was ist denn nu Sache und gibt es überhaupt irgendwo eine Norm oder Richtlinie wo das verbindlich für Deutschland drinsteht??? Ich hab in meinen 25 TGs schon ein paarmal die 40m überschritten (mit TL), keinerlei Probleme damit und finde das ziemlich unrealistisch, immer nur auf 20m rumzudümpeln. Macht doch keiner...
Wie ist das also rechtlich? Hab ich derzeit ab 20m überhaupt keinen Versicherungsschutz?? Welches Risiko geht mein TL dabei ein? Laut französischem Reglement Freiheitsstrafen!?!?!? :o

Wie ernst nehmt Ihr solche Richtlinien? Hält sich da überhaupt jemand dran?
Weiter unten gab es ja schonmal so eine ähnliche Frage. Scheine nicht die Einzige zu sein, die da etwas verwirrt ist. Bin daher dankbar für sachdienliche Hinweise und Links

Gruß
Schnecke
AntwortAbonnieren
24.01.2005 13:42
Nicht nur in F drohen drakonische Strafen (Tieftauchen mit Luft macht übrigens schrumpelige Haut!), nein auch hier zu Lande
sind die Kontrollen regelmässig:
http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=2294
24.01.2005 14:52
@ Schnecke,

lies Dir ruhig den Thread durch, den u26g aufgezeichnet hat, das ist zumindest lustig

Ansonsten gibt es für Deutschland, zumindest was die öffentlich zugänglichen und zum Tauchen freigegebenen Gewässer angeht, keinerlei Vorschriften, die die Tiefe limitieren.
Wenn private Pächter / Vereine diesbezügliche Vorschriften erlassen, gelten diese natürlich ( z.B. Hemmoor oder Rursee ... )
Normalerweise hätte ich u26G den Spaß nicht verdorben, aber wie kommst Du darauf, dass das französische Reglement hier in D gelten soll. Da die deutsche Übersetzung auf "meinem Mist" gewachsen ist, musste ich etwas dazu sagen.
@ u26G , zur Ergänzung, auch wenn es sich ja hier um eine CMAS Schnecke handelt, verweise doch mal bitte auf den Thread mit der PAID-Polizei

tg
24.01.2005 15:09
Bitte:
http://www.taucher.net/forum/diversesShow.html?messageNummer=1799
Auch nicht schlecht:
http://tauchernet.de/forum/diversesShow.html?messageNummer=1899
24.01.2005 19:17
Hallo Schnecke,
Also für die Tiefenlimits in F gibts keine Reglemente, sondern in F ist das Tauchen gesetzlich geregelt. Die maximale Tiefe die du erreichen darfst hängt von dir und deinem Partner ab und von den jeweiligen Umständen (Sicht, Strömung...). In F macht die "GENDARMERIE NATIONALE" des öffteren Kontrollen, wobei die Computer der Tauchgangsführer und der Ausbildungsstand der Buddys kontrolliert werden. Die erlaubte max. Tiefe hängt auch gavon ab ob die in Ausbildung für ein Brevet bist oder ob du einen normalen Tg machst.Und in franz. Zeitungen war auch schon mal zu lesen dass TL verurteilt wurden falls bei einem Überschreiten einer erlaubten Maximaltiefe ein Unfall passierte. Und da gibt es nicht selten Gefängnisstrafen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich letzten August an der Cote Azur 2x binnen 9 Tagen kontrolliert wurde.
25.01.2005 14:36
@ SCHNECKE

Ich persönlich würd einfach sagen,daß du, im Rahmen deiner theoretischen Ausbildung, die Grenzen des Sporttauchens näher gebracht bekommen hast. Solange du dich wohl fühlst, es dir gut geht und du einen Buddy hast, auf den du dich verlassen kannst, dann kannst du dich innerhalt dieser Grenzen (max. 45m (MEINE MEINUNG)) frei bewegen!
19.02.2005 23:59
... zwar eine wirklich späte Meldung ...

Aber als Bronze/*/OWD hat man KEINE Tiefenbeschränkung!!!

1. als */Bronze gilt die Empfehlung: nicht tiefer als 40m, was Du mit der Empfehlung machst, ist das gleiche wie bei einem empfohlenen Verkaufspreis ..., kannst Du also mit Dir aushandeln ...

2. Auch ein OWD darf in JEDE Tiefe, die 18m betreffen NUR Ausbildungstauchgänge (mit TL/IE bzw. Tauchschule), also langsam an größere Tiefen gewöhnen, aber bitte langsam ...

3. das alles sollte man nicht als Anfänger mit einem Anfänger als Tauchpartner machen. Dazu sollte man sich einer etwas erfahreren suchen ..

Hardy
Antwort