outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Tauchtipp Great Barrier Reef Australien

Momentan in den Foren unterwegs:
Cl@us und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchtipp Great Barrier Reef - Australien
Abgesandt von laetitiablue am 28.08.2007 - 21:25:

Hallo,

wir fliegen im September nach Australien und wollen u.a. am Great Barrier Reef tauchen. Angedacht hatten wir eigentlich nur einen Tagesauflug. Ich habe allerdings gelesen, dass die Riffe im Bereich der Tagesausflüge schon ziemlich beschädigt sein sollen. Kann uns jemand einen Tipp geben, wo es noch richtig schön ist? Vielleicht auch, ob es Ecken gibt, die man noch mit einem Tagesausflug lohnenswert ansteuern kann...

Danke.

Gruß
Anke

Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 28.08.2007 - 23:30
Hallo Anke,

das GBR ist ziemlich groß, eine genauere Angabe wo Ihr tauchen wollt ist da schon erforderlich.

Ich gehe aber mal davon aus, dass Ihr in Cairns sein werdet. Hier würde ich empfehlen, dass Ihr mit dem Bus oder Mietauto, falls vorhanden, ca 60 km weiter nördlich nach Port Douglas fahrt. Von dort aus ist es näher ins Riff und es gibt einige Anbieter die mit kleineren Booten (ca. 20 Taucher) raus fahren.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich Poseidon und Calypso empfehlen.
Natürlich können die Tagestouren nicht mit den Liveaboards mithalten, die noch viel weiter nördlich fahren und außerhalb der Tagestourreichweiten operieren. Aber es gibt auch auf diesen Trips vieles zu sehen und wirkliche Beeinträchtigung durch Taucher ist nur im Bereich der Pontons der großen Veranstalter wie Quicksilver u. a.
Versuch dir einen Überblick im Internet zu verschaffen, ein guter Start ist www.diversionoz.com.
Buchen würde ich allerdings erst vor Ort.

Viel Spass in Down Under,
Martin
Antwort von laetitia am 29.08.2007 - 18:24
Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Wir fliegen nach Cairns, fahren aber ganz Queensland ab. Im Grunde sind wir bzgl. des Tauchortes flexibel. Der Traum aller ist wohl Heron Island. Für zwei Tage sind - denke ich - die Anreisekosten allerdings zu hoch. Insofern wird es sich wohl auf Cairns konzentrieren. P.D. habe ich auch im Auge. Dort sollen die Korallen wohl noch nicht so beschädigt sein. Ich frage mich allerdings, ob es dort "mehr" zu sehen gibt, als bspw. in Ägypten. Wir haben zeitlich etwas Druck und haben die Befürchtung, dass es dort weniger zu sehen gibt, als etwa in Marsa Alam. Dort waren wir dieses Jahr und es war wirklich ein Traum.
Warst Du schon einmal rund um die Whitsunday Islands tauchen?

Gruß
L.
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 29.08.2007 - 22:15
Hallo L.

Ob es auf den Tagestouren ex P. D. mehr zu sehen gibt als in Ägypten kann ich dir nicht beantworten. War noch nie in Ägypten. Tauche aber seit 10 Jahren jährlich in Australien und habe sehr viel im nördlichen GBR und in der Coral Sea getaucht. Die Geschichten über die durch Taucher zerstörte Riffe im GBR, insbesondere in der Region von Cairns sind meist übertrieben. Natürlich sind die Riffe in den nördlichen Regionen prachtvoller, die Unterwasserberge der Coral Sea atemberaubender als die Ribbon Reefs vor Cairns. Aber das ist nicht ausschließlich auf die stärkere Frequentierung durch Tagesgäste in der Region zurück zu führen. Viel mehr liegt es daran, dass im Bereich von Cairns und P. D. das Riff deutlich näher am Festland liegt und somit allen Einflüssen durch Sedimenteinbringung der dort mündenden Flüsse und den Dünger-Belastungen der Zuckerrohrplantagen deutlich stärker ausgesetzt ist.
Auf Tagestouren werden "patch reefs" und "ribbon reefs" angefahren, die sich vom Festlandsockel aus ca. 25 -30 m Tiefe erheben. Wie immer in der freien Natur ist aber alles möglich. Ich habe auf den Rückfahrten zahlreicher Wochentouren Tauchplätze im Bereich der Tagesboote betaucht und neben vielen durchschnittlichen Tauchplätzen (im Vergleich zu dem was nördlich von Cooktown geboten wird) auch etliche sehr schöne Tauchgänge mit specktakulären Begegnungen (u.a. Tigerhai) erleben dürfen.
Zu den Whitsunday Islands kann ich sagen, dass die Korallenformationen dort deutlich kleiner ausfallen und das Tauchen dort meist weniger spektakulär empfunden wird (hängt aber sehr stark von der persönlichen Einstellung ab). Die Whitsundays sind mit Sicherheit kein Tauchgebiet nach dem Motto "größer, tiefer, weiter". Segeln ist in der Region deutlich populärer.
Wenn Ihr mit Sicherheit spektakuläre Tauchgänge machen wollt, empfehle ich Euch das Wrack der Yongala. Entweder von Townsville oder von Ayr aus. Ist allerdings nur bei guten Witterungsbedingungen zu empfehlen. Muss man immer kurzfristig vor Ort entscheiden.
Solltest Du noch weitere Informationen benötigen kannst du mich auch gerne per Email ansprechen.

G`Day,
Martin
Antwort von Scuba-Rob Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 10:28
Hallo,

Ich kann vielleicht auch noch meinen Senf dazu geben.
Erstmal bin ich gerade von einer Südsafari aus dem Roten Meer zurück gekommen und zweitens habe ich von September 2005 bis Juni 2006 in Australien gelebt und gearbeitet - und die Freizeit ausgiebig zum Tauchen genutzt.
1.: Whitsundays würde ich nicht als Tauchziel auswählen.
2.: Wenn möglich solltet Ihr eine Live-aboard Tour von Cairns oder Cooktown aus machen. Kann Euch sehr Spoilsport von Mike Ball (www.mikeball.com) empfehlen, alternativ noch Nimrod Explorer von Explorer Ventures. Die beste Kombi wäre mit Sicherheit eine einwöchige Coral Sea - Great Barrier Reef Safari mit Mike Ball. Diese kann man aber auch aufteilen in eine dreitages- und eine 4tagestour. Zum einen die Korallensee, zum anderen die Ribbon Reefs von Lizard Island zurück nach Cairns. Coral Sea heißt Steilwände und mehr Großfisch, GBR heißt mehr Abwechslung, Kleinzeug und tolle Korallengärten.
3.: Das Wrack der Yongala ist das absolute Beste, was man meiner MEinung nach tauchen kann - wenn die Konditionen passen. Solltet Ihr auf jeden Fall versuchen, einzuplanen.
4.: Vergleich mit Südlichem Roten Meer: Würde sagen beide REgionen gehören zu den schönsten tropischen Korallenriffregionen der Welt. Würde aber auf jeden Fall zu einer Safari raten, nicht unbedingt zu land-based Tauchen. Wenn landbased, dann auf jeden Fall Port Douglas - habe ich von Bekannten gehört.
FAzit: wenn Ihr eine Liveaboard Tour im September macht, wird das zum Besten gehören, was Ihr machen könnt. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Kompromiss - Mike Ball wäre mein Favorit.

Gruß

Robert

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

03.12.2008 05:07 Taucher Online : 34
Heute 870, ges. 30309088 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Johns Scuba Diving Pages
JOHNS SCUBA DIVING AND LINKS

Welcome to SunkenTreasure.Com
We are always looking to purchase coins and relics

Rebreathers - Nitrox and Trimix R..
Rebreathers presents closed and semiclosed circuit rigs with Nitrox and Trimix gas mixing and REBREATHER DIVING TECH

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting