Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Tauchtraining im Verein

Hallo zusammen,
Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht schon 100 mal gestellt worden, habe per Suche hier zumindest bislang nichts derartiges gefunden... Also:

Wie es in den entsprechenden Berichten (oder auch T-net-Threads) so schön heißt: "Ein Tauchclub bietet Tauchaus- und -fortbildung sowie *regelmäßiges Training der Tauch- und Schwimmfähigkeiten*" (etwa im Gegensatz zur Tauchschule i.A., aber hierüber bitte jetzt keine Diskussion ).
In meinem Verein ist es nun so, dass die vorhandenen Schwimmbadzeiten (wie immer rar) hauptsächlich für das Apnoe-Training, UW-Rugby usw genutzt werden. In der "Stoßzeit", die aus bestimmten Gründen bei uns etwa Februar bis Mai ist, kommt Anfängerausbildung hinzu (wobei auch hier schon Kollisionen mit den UW-Rugbys vorkommen - das Becken ist nicht tief und groß genug...). Den Rest des Jahres ist ziemlich tote Hose mit Gerätetraining.

Jetzt stelle ich mir aber vor, dass man auch außerhalb von (weiterführenden) Kursen wie SK`s oder **/*** im Verein die Möglichkeit haben sollte, seine Fähigkeiten im Gerätetauchen regelmäßig zu üben und zu verfeinern.

Nun meine Frage:
Bei Euch im Verein, was wird dahingehend gemacht? Gibt es z.B. regelmäßige Übungstermine im "Haussee", bei denen im Freiwasser unter Anleitung Aufstiege, Rettungsübungen, ... gemacht werden? Was könnt Ihr Euch noch vorstellen?

Anmerkung: Natürlich kann man sich "privat" mit dem TL treffen und beim Spaßtauchen mal eine Übung machen, aber ich meine hier tatsächlich sowas wie organisiertes Vereins-Training.
AntwortAbonnieren
14.08.2010 23:51
mit Gerät im Schwimmbad nur sehr selten. Da müssen schon sehr wichtige Sachen überprüft werden. Ansonsten wird das Training im Freiwasser durchgeführt. Ist sicher für fortgeschrittene Taucher besser geeignet.

Gruß,
D3
15.08.2010 00:12
Die Möglichkeit, mit Gerät zu trainieren, ist bei unserem wöchtentlichen Trainingstermin im Hallen-/Freibad immer gegeben, allerdings muss man immer damit rechnen, daß es sowohl an der Oberfläche (Konditionstraining) als auch unter Wasser ziemlich voll sein könnte. Tauchlehrer sind immer anwesend, es ist allerdings nicht so, daß sich da einer als "Bespaßer" hinstellt und sagt: "Und heute üben wir mal das Bojen-Schießen".

Wer außerhalb eines Kurses bestimmte Übungen machen möchte, spricht dies mit einem der Tauchlehrer ab (dies ist eigentlich immer möglich) oder holt sich vom TL Tipps ab und übt mit einem Buddy.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.08.2010 00:15
Schau in den umliegenden Bädern wer wo wann was macht und frag ob du dort trainieren kannst. Das kann auch auch eine gewerbliche Tauchschule sein, warum nicht? ... Wir (gewerbliche Tauchschule) nehmen jederzeit Leute mit (sofern wir selbst nicht schon zu viele Anmeldungen haben), why not? Das Bad ist gebucht und wenn es Platz hat .... Wir haben oft Leute aus umliegenden Vereinen sowie auch von Mitbewerbern. Die zahlen den Eintritt und evtl. Flaschenfüllung / Flaschenmiete wenn nötig und gut. Und man lernt auch ein paar Leute außerhalb des eigenen Stalls kennen, mit denen man vielleicht mal tauchen gehen kann/möchte.
15.08.2010 00:34
@shuttle: Klar, für mich persönlich kann ich natürlich Trainingsmöglichkeiten organisieren, ob privat mit dem Kumpel oder mit einer Tauchschule.

Mir geht es aber vielmehr darum, vom Verein aus sowas anzubieten. Meine Frage ist also, ob jemand Erfahrungen schildern kann z.B. mit Freiwassertraining außerhalb "in sich geschlossener" Kurse, oder ob jemand Ideen hat, wie man sowas gestalten könnte. Bisher kenne ich das ungefähr so, wie es neverdivealone schildert: Man kann ins Bad hopsen und sich die Brille vom Kopf reißen o.ä., stößt dabei aber u.U. mit den Rugbys zusammen. Übungen im Freiwasser bei Interesse "privat".

Meine Vorstellung war in etwa so: Neben dem wöchentlichen Schwimmbadtraining ein regelmäßiges (z.B. zweiwöchentlich) "Freiwassertraining", bei dem der Club zusammen an den See fährt und unter TL-Anleitung gemeinsam was übt (und zwar schwerpunktmäßig üben, nicht Spaßtauchen mit Freiwasseraufstieg zum Schluss oder so).
Kennt das jemand so, könnt Ihr Euch vorstellen, dass das funktioniert bzw was nicht geht?
15.08.2010 00:36
Zum Bsp @D3: Wie läuft denn Euer Training im Freiwasser ab? Wäre froh über jede Anregung
thüringen-diverkann Tauchen
15.08.2010 10:05
du kannst doch deine Übungen mit deinem Buddy in jeden Tauchgang einplanen und durchführen - wo das Problem ?

oder brauchst du feste Zeiten wo man dir über einen Plan sagt was wann mit wem im Bad geübt wird

so nach dem Motto Montag üben wir alle Auftauchen und am Mittwoch alle Abtauchen

nur zur Info bin in der DLRG wir üben und trainieren bei jedem Tauchgang

eine schöne Übung ist zbsp mit komlett verdunkelter Maske im Schwimmbecken mal zu tauchen - ( dh man sieht nichts und muss sich nur auf sein Gefühl verlassen und auf die Leinensignale des Buddys )

15.08.2010 12:32
@ Thüri:
Deine zynische, oberlehrerhafte und polemische Art finde ich mal wieder zum Natürlich kann man bei jedem TG Übungen machen. Aber es mag, auch wenn das deine Phantasie übersteigt, Leute geben, die die Übungen gerne unter kompetenter Aufsicht machen wollen. Schließlich will man ja im Idealfall keine Fehler betonieren, sondern es richtig lernen. Es gibt halt Leute, die vielleicht von jemandem angeleitet werden wollen, der das gelernt hat und der weiß, wie es richtig geht. Jemand, der in seinem Leben schon mal über ein Anfängerbrevet hinausgekommen ist. Mit anderen Worten: Einen Übungsleiter bzw. Tauchlehrer und keinem AOWD.
Dein DLRG-Beispiel hinkt natürlich: Die DLRG ist kein Sporttauchverein. Sie ist eine Hilfsorganisation. Das Tauchen hat da einen ganz anderen Sinn. Kein Selbstzweck, sondern die Möglichkeit, Menschen zu retten. Ich halte es für selbstverständlich, dass ein DLRG-Training unter ganz anderen Voraussetzungen durchgeführt wird.
Antworte doch einfach mal auf die Frage, ohne den Fragenden mal wieder implizit in eine dumme Ecke zu stellen.

@ Biodiver:
In unserem Verein gibt es einmal im Monat Gerätetraining im Schwimmbad. Im See wird einfach nett miteinander getaucht. Wenn jemand aber außerhalb der Kurse gewisse Übungen machen will, kann er gerne einen der erfahrenen Taucher ansprechen. Dieser macht dann beim nächsten TG am See die gewünschten Übungen. Automatisch passiert das nicht. Aber sprechenden Menschen kann kurzfristig geholfen werden. So ist das jedenfalls bei uns.
15.08.2010 13:06
@thüring-diver: siehe mein Posting 15.08.2010 - 00:34. Ich will nicht selbst wissen, wie man Übungen macht (das weiß ich), sondern ich bzw. mein Verein möchte welche anbieten, vielleicht regelmäßig mit Trainingscharakter. Der Gedanke kam daher, dass einerseits im kleinen Schwimmbad kaum eine Möglichkeit besteht, mal einen Aufstieg zu üben, andererseits die Mehrzahl der Taucher gerade die bereits bei */**/***-Prüfungen gezeigten (und damit eigentlich wichtigsten) Übungen nicht regelmäßig wieder auffrischt - Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe letztens einen Aufstieg ohne Flossenschlag im Freiwasser wiederholt. Aber das war zugegebenermaßen auch das erste Mal wieder seit meinem **, und ich denke so geht es vielen. Wenn der Verein jetzt z.B. zweimal im Monat gemeinsam an den See fährt und Aufstiege/Rettungen/... übt, ist dies aus meiner Sicht eine bessere und breitere Anregung, mal wieder was für seine Tauchfertigkeiten zu tun, als die "kleinen Übungen" am Ende des TG mit dem Buddy. Zumal man so, wie einfach_Taucher gesagt hat, i.A. ein kompetenteres Feedback erwarten kann.
15.08.2010 13:10
@Biodiver

na, was man halb so trainieren kann. Boje setzen als Gruppenarbeit, Gruppenführung (neue Erkenntnisse, haben sich Fehler eingeschlichen, usw.) oder einfach nur mal Flossentechnik über Grund. Ja, man kann tauchen ohne das der See später im Nebel liegt. Stimmt der Trimm oder schleifen die Füße ständig über den Grund. Man kann auch einfach nur mal die Leute tauchen lassen und macht sich als Tauchlehrer mal ein Bild wo man in der Ausbildung was ändern muss oder ob man es so lassen kann.

Gruß,
D3
15.08.2010 13:20
@D3: schön, genau sowas wollte ich wissen, danke
Macht Ihr das zu regelmäßigen "Terminen" oder einfach immer mal "nebenbei"? Macht ihr vorher aus, was Ihr wann übt, oder entscheidet sich das spontan am See? Wie viele Leute machen da üblicherweise mit (in Relation zu den aktiven Tauchern im Verein)?
15.08.2010 14:46
sorry auch wenn ich einigen "Oberlehrerhaft" rüberkomme

aber es werden euch doch spontan etliche Übungen einfallen die ihr üben könnt

da wären ordentlichen Flossenschlag - Frog-Kick oder Fluter-Kick
Boje setzen wurde schon gesagt

Ventilskill / Wechselatmung ( auch wenn das einige evtl noch nie geübt haben - weil es in der Ausbildung nicht mehr gemacht wird )

Maske wechseln untereinander

Flossen an und ablegen Unterwasser

ohne Flossen auftauchen - mit einer Flosse schwimmen

der Buddy hat keine Maske der andere nur eine Flosse - beide schwimmen eine gewisse Strecke und tauchen langsam auf

Tarieren

Jacket nur mit dem Mund aufblasen und auftauchen - in 50 cm überm Beckenboden schweben ohne sich zu bewegen mind 2 min

auf dem Rücken tauchen eine Schwimmdbadstrecke

Bleigewicht von einem zum anderen Taucher reichen ohne die Tarierung zu vernachlässigen

Gerät evtl ablegen und anlegen Unterwasser

Rettungstechniken üben - mal den Taucher schieben ziehen usw

aus dem Baumarkt rohrstücke holen und diese zusammen stecken - dabei reicht ein Buddy dem anderen immer ein Teil und der andere baut diese zusammen ohen auf dem Beckengrund zu Knien - also frei Schwebend

Jacket an der Wasseroberfläche an und ablegen

Stageflaschenhandling

Leinensignale fürs Eistauchen üben

Reel legen Unterwasser

Hebesack füllen und einen Gegenstand anheben an die Wasseroberfläche

15.08.2010 14:53
noch was vergessen - im Schwimmbad wo es nicht so kaltes Wasser ist mal den Trocki fluten und somit den Ausfall des Auslasventil simulieren - dh über die Armmanschette Luft aus dem Aufgeblasenen Trocki entweichen lassen oder über die Halsmanschette

und wer dann immer noch ein paar Übungen braucht kann ja Unterwasser Knoten üben - Palstek - Kreuztknoten - Achtknoten usw

und dann die gesammte Bandbreite des Rescue Kurses durchspielen
koelle76VDST TL**
15.08.2010 16:26
@ thüri:
Was hast du an folgendem Satz des TO um 13:06 " Ich will nicht selbst wissen, wie man Übungen macht (das weiß ich)," nicht verstanden?
Deine Litanei von Übungen geht völlig am Thema des Threads vorbei. Lesen - denken - posten...oder halt nicht posten...je nachdem, was beim Denken heraus gekommen ist.
15.08.2010 16:37
@koelle76
was passt dir nicht ? hat dich mal keiner nach deiner Meinung gefragt oder was ? wieso regst du dich hier so auf ? und hier darf glaibe jeder was sagen --- und wenn dir die Antworten nicht passen mußt du ja bnicht auch noch deinen sinnlosen Kommentar abgeben

und er wollte wissen was er für Übungen machen kann im Verein oder der Verein anbieten kann

und du hast ausser nur mich hier vollzupampeln zu dem Thema nichts dazu beigetragen
also halte mal deine Klappe und motze nicht hier rum
15.08.2010 17:02
@thüringen-diver:
"und er wollte wissen was er für Übungen machen kann im Verein oder der Verein anbieten kann"

Die Hauptfrage war nach der Organisation des ganzen - in welcher Form bietet der Verein Gerätetraining (Schwimmbad oder Freiwasser) an?

Das heißt aber natürlich nicht, dass ich nicht auch inhaltliche Trainingsvorschläge gerne entgegennehme, deswegen Danke für deine Anregungen
15.08.2010 17:38
@Biodiver

"Die Hauptfrage war nach der Organisation des ganzen - in welcher Form bietet der Verein Gerätetraining (Schwimmbad oder Freiwasser) an?"

das hängt doch ganz nach euren Möglichkeiten ab

ob ihr eine See in der Nähe habt wie ? ob ihr das jeden freitag abend macht usw

ob ihr im Schwimmbad mit Gerät trainiern dürft usw und ob es auch geht - Becken zu voll mit anderen Tauchern usw

wie gesagt das müßt ihr sehen wie eure Bedingungen sind

wir bei der DLRG sind ja kein reiner Tauchverein - dh wir machen jeden Mitwoch Schwimmtraining im Bad nach Feierabend für 2 Stunden - Rettungsschwimmtraining usw - aber auch ab und an Training mit Tauchgerät - Leinensignale weil man da genau sieht in welche Richtung der Taucher schwimmt

im See vom Ufer meistens nur per Blasen zu sehen

einmal im Monat einen ganzen Tag Tauchausbildung im See oder Fluss und zwischendurch aber auch Ausbildung mit dem Schlauchboot und Gerät usw auf dem Fluß - Strömungstauchen

nur das ist ja nicht das was du wissen möchtest - also mußt du sehen wie ihr eure Übungen in ein Trainingskonzept einbaut
15.08.2010 18:46
nAbend Biodiver,

"Die Hauptfrage war nach der Organisation des ganzen - in welcher Form bietet der Verein Gerätetraining (Schwimmbad oder Freiwasser) an?"
-> Meinst du die rechtliche Seite einer solchen Veranstaltung?

Spontan würde ich sagen das die Sicherheit bei der Durchführung von Übungs-TG im Freiwasser an erster Stelle stehen muss (vgl. Prüfungs-TG), sprich die entsprechende Einteilung der Gruppen. Eine Überforderung von weniger erfahrenen Tauchern muss ausgeschlossen werden.

15.08.2010 22:15
Hallo,

mir als immer noch Lernender erschließt sich die Frage nicht ganz.
Warum im Schwimmbad üben? Ist doch keine wirklich schöne Ümgebung.
Kann man nicht das Freiwasser nutzen?
Wenn man ca 100TG im Jahr macht, wäre sicher auch Zeit Übungen einzubauen oder?
Wäre es nicht besser als im Kachelbad?

Grüße
15.08.2010 22:56
@Uwe:
"Kann man nicht das Freiwasser nutzen?"
wollen wir ja

"Wenn man ca 100TG im Jahr macht, wäre sicher auch Zeit Übungen einzubauen oder?"
Klar kann man das. Mache ich auch mittlerweile. Aber es gibt auch jede Menge Leute, die weit weniger als 100TG/Jahr machen, die das unter TL-Aufsicht machen möchten oder die nicht so viel Lust drauf haben, Übungen ins Spaßtauchen mit einzubauen. Für solche Leute finde ich ein Freiwasser-Training sinnvoll. Sowas wollen wir aufbauen, und ich suche im Moment nach Anregungen. Insbesondere wie sowas in anderen Clubs gehandelt wird (auch wenn natürlich die Gegebenheiten überall anders sind).

@EClv2: Ist natürlich auch ein Aspekt, den man bedenken muss - wer haftet, wenn im Rahmen einer solchen Veranstaltung einer durchschießt und die Flöhe bekommt? Gewährleistung der Sicherheit versteht sich von selbst. Die rechtliche Seite ist aber wohl eher unproblematisch, wir haben Juristen im Club, die bei sowas Ahnung haben. Es geht hauptsächlich um die Praxis.
16.08.2010 08:03
@bio..

verstehe Dich gut. Dein Anliegen finde ich sehr gut.
Meiner Meinung hat jeder Taucher die Pflicht (Verantwortlichkeit z.B. Buddy), das er alle relevanten Dinge beherrscht.
Am Ende des TG (Sicherheitsstopp) hat jeder mindestens 3min für Übungen bei jedem! TG.
Maske wechseln, Ausrüstung An- u.Ablegen usw.
Dies regelmäßig gemacht sollte reichen.
Grüße
o.j.TL **; IAC- MI; DCSI
16.08.2010 08:57
@Biodiver

Jeden Mittwoch ist bei uns im Verein Gerätetraining im Freiwasser mit diversen Übungen (TD hat ja genügend Beispiele genannt), vor allem aber Rescueübungen.

Immer unter Aufsicht des TL.

16.08.2010 15:41
hallo biodiver,

bei uns sieht es so aus:
- jeden dienstag ABC-training im sportbad, z.b. zeit- und streckentauchen, stilartenschnorcheln, partnerübungen etc. danach wird noch ein einer gemütlichen runde geschnuddelt.
- zusätzlich dazu samstags und/oder sonntags - aber nur nach absprache mit TL
- ein paar mal im jahr findet dienstags statt ABC- gerätetraining statt. jeder kann aber dienstags selbst mit gerät üben, z.b. um sich auf einen tauchurlaub "einzustimmen" oder seine ausrüstung zu prüfen
- im sommer, also ca. mai/juni-september, donnerstags freiwassertraining incl. "freies tauchen", übungen und abnahmen. das zusätzlich zu dem dienstagstermin.
- ohne übungsleiter kein training!

scheint, als wären wir ziemlich verwöhnt...
hoffe es war eine anregung. mögliche übungen haben andere hier schon ganz gut beschrieben.

lg
bt

ZeKikMistralopithecus Borealis
17.08.2010 09:52
bei uns ähnlich.
In der Sommersaison 2x Schwimmbadtraining pro Woche. Im Programm steht : Dienstag "Apnoe & Kondition", Donnerstags "Gerätetauchen".
In der Praxis ist das aber flexibler. Wer etwas spezielles üben/lernen möchte, tut allerdings gut daran, vorher einen der anwesenden TL dafür zu gewinnen. Richtig geplantes Gerätetraining gibt es (leider?) nicht.
Antwort