Tauchunfall Bernd Aspacher Abgesandt von Kaiserfisch am 28.09.2004 - 19:18:
Es ist nun ein Jahr vergangen, daß eine der führenden Größen des deutschen techn. Tauchen, Bernd Aspacher, tödlich verunglückt ist.
Damals wurde von einigen Tauchern masiv argumentiert, das eine Dikussion im Taucher.net Piedätlos sei und daß man über den Unfallhergang nicht spekulieren soll.
Ist nicht der Sinn des Unfallforums das Taucher aus den Fehlern anderer lernen können?
Leider konnte bis heute aus dem Unfallforum keine klare Erkentnis über den Unfallgrund gewonnen werden.
Jessica berichtete im Taucher.net vor ein paar Tagen, daß Hasenmayer jetzt wieder im Blautopf tauchen will. Bei seinem letzten TG im Blautopf vor einem Jahr, sei ein Taucher infolge eines Tiefenrausch tödlich verunglückt.
Jessica, war das der Unfall von Bernd Aspacher?
Bitte um Aufklärung!
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Jessica am 28.09.2004 - 19:25 Das weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass Hasenmeyer in eben diesem Blautopf seine DCS erlitten hat und seit dem nicht mehr laufen kann...
Antwort von Harry am 28.09.2004 - 19:40 @jessica:
mein stand des wissens: war der TU von jochen hasenmeyer nicht im wolfgangsee?
fragende grüße!
harry
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 20:17 Natürlich war es im Wolfgangsee.
Siehe z. B. Zauner: Verschollene Schätze im Salzkammergut, Graz 2003, S. 99.
Steht zwar viel Unfug drinnen, aber das stimmt.
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 20:19 oder:
Höhlentauchen. Hamburg 1995, S. 187.
Der Unfall ereignete sich übrigens 1989.
Antwort von Jessica am 28.09.2004 - 20:24 na schoen, habe ich mich im See halt geirrt. Und? Ist das jetzt eine nationale Katastrophe?
Antwort von Kaiserfisch am 28.09.2004 - 20:33 @Jessica,
ich zitiere aus deinem am 16.09.2004 ins Taucher.net gestellten Bericht:
"Vor einem Jahr hat er die letzte Expedition abgebrochen, als ein anderer Taucher im Blautopf tödlich verunglückt war. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat mittlerweile einen Tiefenrausch als Ursache des Unfalls ermittelt."
Du schreibst so etwas und sagst dann, ich weis nichts!
Bitte kläre mich auf!!!!!!
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Jessica am 28.09.2004 - 20:37 Ich habe (wie auch deutlich gekennzeichnet) einen Zeitungsartikel zitiert. Und zwar original. Frag doch dort nach, ich weiss nicht, wer das war, der da verunglueckt ist und ich halte es auch nicht fuer wichtig.
Ansonsten hast Du, glaube ich, ein Problem mit deiner Ausrufungszeichen-Taste.
Antwort von Diving Mac am 28.09.2004 - 20:40 Ohne mich jetzt einmischen zu wollen, aber der TU von H. ist m.E. im Plansee bei einem Mischgastauchgang entstanden.
Antwort von Diving Mac am 28.09.2004 - 20:42 Ähh nochwas, @jessica: der Blautopf ist kein See, sondern eine Quelle.
Antwort von Jessica am 28.09.2004 - 20:44 ja, ich weiss, dass es eine Quelle ist. Aber mir fiel halt grad nix besseres ein, Tuempel haette es auch nicht getroffen... ok, ich haette Gewaesser nehmen sollen... Mea Culpa.
Ich hab mal versucht, raus zu kriegen, wo genau das denn jetzt war. Bisher stiess ich nur auf "Bergsee".
Antwort von EGO-mani am 28.09.2004 - 20:54 Recht so,
wehr dich. Nur keinen Fehler, keine Unwissenheit nicht mal eine Unsicherheit unterstellen lassen.
Was erlauben diese Leute sich nur mit dir!!!
Du bist für mich vollkommen.
Geradezu göttlich.
Antwort von Herbert am 28.09.2004 - 20:56 @Kaiserfisch: Ja, der Artikel bezog sich auf den Todesfall von Bernd Aspacher.
..und ja, es war damals im Wolfgangsee wie bereits geschrieben wurde... resultierend aus einem ziemlich unglücklichen "Hängenbleiben" des Tiefenmessers und der falschen Anzeige der (Stop)Tiefen beim Austauchen..
Antwort von Jessica am 28.09.2004 - 20:57 darum geht es doch garnicht, ego. Es geht darum, dass einige Personen es anscheinend dauerrnd noetig haben, auf Fehlern, Rechtschreib- und Grammatikschwaechen anderer herum zu trampeln. Ich habe auch kein Problem damit, zuzugeben, dass ich mich geirrt habe. Aber meine Guete, das kann schliesslich jedem passieren und ist kein Grund, hier eine solche Welle zu veranstalten! Du kannst uebrigens auch unter Deinem "normalen" Nick posten, hier kann sich niemand verstecken....
Antwort von und 26 Gäste am 28.09.2004 - 21:23 Hört sich mal wieder nach Vollmond an...
Antwort von und 26 Gäste am 28.09.2004 - 21:29 hier kann sich niemand verstecken....
Was meinst du denn damit?
Antwort von Jessica am 28.09.2004 - 21:32 Vollmond - scheint mir auch so. Und nicht verstecken: Es ist ziemlich leicht, Postings (unter anderem Namen als sonst) ihren diversen anderen Nicks (oder dem Hauptnick) im Forum zuzuordnen.....
Antwort von und 26 Gäste am 28.09.2004 - 21:39 HeHe: Sprachanalytisch: das kannst DU nicht! Und IP: siehe oben...
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 22:11 @ 26 Gäste und niemand anderen, schon gar nicht Harry:
Ich habe geschrieben:
"xyz
Es ist Vollmond, ich weiß, Harry."
Hast Du es gelesen oder nicht?
Ich frage mich, ob es ein technischer Defekt war, ob ich geträumt habe oder ob über mich eine schützende und enorm schnelle Hand wacht.
Erbitte höflichst Aufklärung.
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 22:16 Jetzt fällts mir erst auf
@ Herbert
Das interessiert mich.
Mir war geläufig, dass Gasvorräte eben nicht ewig währen.
Was passierte mit dem Tiefenmesser, die bekanntlich eher in sehr großen Tiefen "hängen bleiben" (s. Sheck Exley, oder wars das Fini?)? Und die Tiefe kann man nicht auf Sicht abschätzen, wenn ich schon weiß, dass da etwas nicht funktioniert?
Würde mich sehr interessieren.
Antwort von und 26 Gäste am 28.09.2004 - 22:26 Gelesen hab ich`s wohl, ebenso erstaunt, allerdings erst nach meinem erwähnten Posting und auch eher an zufälliger Stelle - durch die Trägheit meines Rechners unvermittelt in diesen unsäglichen (weil bar jedes qualifizierten Humores) ewigen Thread verschlagen...
Nein! Auch ohne Blick auf den Kalender offenbart sich der Stand des Mondes stets in den Postings einer gewissen Person, welcher ich nach deren Angaben nicht zu Wasser, noch weniger zu Lande begegnen sollte...
Antwort von Herbert am 28.09.2004 - 22:32 @Peter G: wenn mich die Erinnerung nicht trügt war das ursächliche Problem die Ölfüllung die bedingt durch die Umgebungstemperatur eine etwas zähere Konsistenz angenommen hatte. Hasenmayers Tiefenmesser zeigte dann beim Aufstieg deutlich verzögerte Werte an... den Rest kannst du dir denken...
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 22:36 @ 26 Gäste
Aha, ich habe geträumt, oder ein Defekt schlug zu: ich schrieb 20:17 "Merke bei Unfällen: die, die etwas wissen, schweigen, und die, die nichts wissen, nicht einmal den Unfallort, reden" und dann noch, keckerweise: "ich weiß, Harry, es ist Vollmond", weil meine cholerischen Anfälle freundlicherweise von mir wohlmeinenden Menschen mit dem Mondstand erklärt werden.
Aber futsch wars.
War wohl ein Defekt.
Antwort von und 26 Gäste am 28.09.2004 - 22:49 Ein Defekt war’s wohl.
Und der Thread entwickelt sich zeitweise vollmondmäßig vom Thema weg.
Es hat aber auch eine gute Seite: nun weiß auch der Tauchgeist endlich, was es seinerzeit mit dem Blautopf auf sich hatte...
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 23:04 Geschätzter Gast,
das würde mich überraschen, wenn tauchgeist nicht weiß, was sich im Blautopf zugetragen hat.
Antwort von und 26 Gäste am 28.09.2004 - 23:25 nun denn, dann schweigt der wohl - und tut gut damit.
Hier klicken
Antwort von Peter G. am 28.09.2004 - 23:37 Aha.
Danke für den Hinweis.
Es gibt drei Reizthemen: Tiefenlimits, Verbandsdiskussionen und Scubapro. Wegen Comex und 91+ M beteiligt er sich nur mehr an einem der Themen, und warum soll nicht auch ihm eine kleine Emotionalität zwischendurch gestattet werden? Emotionalitäten pflegen an Geschmacksgrenzen zu kratzen - so auch diese.
Wir werden der Frage zum gegebenen Zeitpunkt nachgehen und den geneigten Leser auf dem Laufenden halten. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass in Bälde der wohlverdiente Urlaub beginnen wird und wir keine kurzfristige Antwort versprechen können.
Antwort von tauchgeist am 29.09.2004 - 08:40 @ u26G , das wusste ich damals auch, allerdings verstand ich Deine damalige Bemerkung nicht und verstehe sie auch heute nicht, außerdem steht eibe Antwort aus auf meine Frage im besagten Thread vom 14.07.2004 - 22:35 !
tg
Antwort von und 26 Gäste am 29.09.2004 - 08:51 Na denn schönen Urlaub!
(Und nicht vergessen: 40 m sind genug! )
Antwort von tauchgeist am 29.09.2004 - 09:00 Na dann "Danke" für diese qualitativ hochwertige Aussage ! 40m ? Mir nicht !
Und Dir "Gute Besserung" !
tg
Antwort von und 26 Gäste am 29.09.2004 - 09:07 Keine Ursache. Schliesslich sollte man stets bemüht sein, jede Frage mit dem notwendigen Ernst zu beantworten!
(Und wenn wir uns die nächsten zwei Wochen schon das Wasser teilen müssen, so hoffe ich wenigstens auf auflandigen Wind...)
Antwort von Peter G. am 29.09.2004 - 10:17 Geschätzter Gast,
ich versprach der Frage zum geeigneten Zeitpunkt nachzugehen: der Zeitpunkt ist gekommen und ich habe mir - ächz - den Thread in seiner ganzen drückend langweiligen Länge zu Gemüte geführt.
Das empfehle ich auch Ihnen.
Bei einer nicht selektiven Lektüre eines zugegeben entbehrlichen - und sich deshalb der selektiven Lektüre empfehlenden - Threads wird sich auch Ihnen erschließen, dass der Wolfgangsee von Sung in die Diskussion gebracht wurde aufgrund seiner topographischen Besonderheiten und möglicher herausfordernder Tauchprofile, die eine Atemgasberechnung nahe legen. Vom Blautopf hingegen war im Zusammenhang mit einem Unfall die Rede.
Sie werden mir zustimmen, dass erst Sie einen Zusammenhang zwischen Unfällen hergestellt haben, der sich nicht auf den ersten Blick aufdrängt. Darüber hinaus werden Sie sicher nicht verlangen wollen, dass die Kenntnis sämtlicher Süßwassergewässer eine Prüfungsvoraussetzung für TL3 sein soll.
Entgegen meiner gestrigen Annahme und nach genauer Lektüre und Prüfung bin ich nun nicht mehr der Ansicht,
Emotionalitäten zu erkennen ? zumindest nicht in der inkriminierten Stelle ? und ich sehe auch keine Geschmacksgrenze, an der vermeintlich gekratzt werden kann. Ich gebe aber zu, dass eine flüchtiger Blick auf den Thread diese Befürchtung zulässt.
Ich schließe mich nunmehr der Frage an, wie Sie den Zusammenhang zwischen einer Tauchplatzbeschreibung und einem bedauerlichen Unfall hergestellt haben, der sich in dieser Form nicht aus dem Thread ergibt? Nur durch diesen ? konstruierten ? Zusammenhang lässt sich der Vorwurf der Pietätlosigkeit erheben.
Ich bin überzeugt, dass eine genaue Lektüre ? so mühsam sie auch sein wird ? auch Ihnen diesen Zusammenhang offenbart und die Frage der Pietätlosigkeit von selbst beantwortet.
In Erwartung Ihrer geschätzten Replik.
Mit angemessenen Grüßen
PG
Antwort von und 26 Gäste am 29.09.2004 - 10:42 Werter Herr G.,
darf ich um Geduld bitten.
Ihren Vorschlag aufgreifend werde ich mir besagten Thread (neben anderen) als Urlaubslektüre vormerken, ich denke, unter südlicher Sonne lässt sich die Tortur ertragen. Sollten Sie alsdann von mir keine erschöpfende Antwort auf Ihre Frage erhalten, nehmen Sie dies als Eingeständnis meinerseits, den Kontext des besagten Threads nicht vollinhaltlich durchdrungen zu haben (zeitweise eine kleine Schwäche von mir, dem vergorenen Traubensaft geschuldet)
Antwort von hket am 29.09.2004 - 11:12 selten so gestaunt und gewundert, ich krieg auch die querlaufenden threads nicht ganz auseinander:
Es gab einen Bericht über Hasenmeyers neuen Pläne.
Es gibt Bezugnahmen zu Hasenmeyers Unfall, der zu dessen Lähmung führte.
Es gibt Fragen zum Unfall von Hasenmeyers Buddy, ob dieser Unfall der von Aspacher ist, und in welchem Gewässer dieser stattfand.
Dazwischen gibt es mehrere Parteien, die sich verbal an die Gurgel gehen.
Beeindruckend ist auch, dass der Thread um einen tödlichen TU unter "Verschiedenes" eröffnet wurde. Zwar ist dieser Taucher in der Tat verschieden, aber wenn das kein Versehen war, ist es zumindest pietätlos.
an detaiierten Informationen über die einzelnen Vorgänge wäre ich immer noch interessiert, insbesondere über die Tatsache, wie 2 erfahrene Taucher mit sicherlich mehrfach redundanten Instrumenten durch einen nachhängenden Tiefenmesser in solche Probleme geraten können.
Helmut
Antwort von Herbert (ausgeloggt) am 29.09.2004 - 11:58 @hket: der nachhängende Tiefenmesser war Hasenmayer im Jahr 89 (und nicht mehrfach redundant). Bernd A. war letztes Jahr (und nicht verursacht durch nachhängenden Tiefenmesser) - die beiden Unfälle hatten rein gar nichts miteinander zu tun.
Antwort von Kaiserfisch am 29.09.2004 - 20:48 @hket und Alle: Auch ich staune über die Diskusionsbeiträge.
Ich habe diesen Thread eröffnet und eine klare Frage an Jessica gerichtet.
Von mir wurde dieses Forum "Diverses" bewust gewählt. Es handelt sich ja um keinen neuen Tauchunfall, sondern vielmehr um die Klärung der Frage ob es sich bei dem tödlich verunglückten Taucher in Jessica`s Bericht vom 16.9.04, um Bernd Aspacher handelt.
Leider hat Jessica die klare Frage nicht beantwortet.Vielmehr hat sie bewust oder unbewust die Diskusion auf ein andere Bahn geleitet. Ich finde dies ist keine gute Leistung für ein Mitglied der Redaktion.
Danke an Herbert. Er hat meine Frage klar und kurz beantwortet: "Ja, der Artikel bezog sich auf den Todesfall von Bernd Aspacher".....
Es ist doch für alle Taucher hier interessant das auch solche Kapazitäten des Tauchens wie Bernd Aspacher, anscheinend einen Tiefenrausch im 40 Meter Bereich mit dem Leben bezahlt hat.
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Jessica am 29.09.2004 - 21:53 Kaiserfisch, wo ist das Problem? Lies mein Posting von gestern, 20:37 - da steht gross drin, woher der Text stammt und dass ich nicht weiss (wusste), wer dieser besagte tote Taucher ist.
Antwort von Peter G. am 30.09.2004 - 10:34 Man kommt aus dem nicht heraus...
Antwort von und 26 Gäste am 30.09.2004 - 10:53 Löblich, löblich - jetzt zensiert die Redaktion sich schon selber... Besser ist es auch.
Antwort von Peter G. am 30.09.2004 - 12:43 Wo das Problem ist?
Zwischen Tastatur und Schreibtischsessel...
Antwort von Jessica am 30.09.2004 - 13:12 jo, Peter. Aber nicht bei mir...
Antwort von Kaiserfisch am 30.09.2004 - 21:54 Jessica, ja wo ist das Problem?
Peter G. sagt es!
Hättest du mein über das Kontaktformular an dich gesandte E-mail beantwortet, wäre die Frage gar nicht im Forum aufgetaucht.
Hast dir halt Probleme gemacht.
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Jessica am 30.09.2004 - 22:02 Ich beantworte alle Mails, die ich erhalte. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, eine von Dir erhalten zu haben.
Antwort von Kaiserfisch am 01.10.2004 - 16:09 Jessica, dann muß das System anscheinend Anfragen, die über das Kontaktformular an dich gerichtet sind, unterschlagen.
Interessanterweise hat mir das System die Kopie meiner Anfrage am Samstag den 18.09.2004 um 2234h
zugestellt.
Bitte prüfe ob hier im Mailsystem ein Fehler vorliegt.
Servus
Kaiserfisch
Antwort von Jessica am 01.10.2004 - 16:39 Mein Mailsystem enthaelt einen Spamfilter, moeglicherweise ist Deine Mail dort herausgefiltert worden, ich kann das jetzt nicht mehr nachvollziehen. Wenn Dein Provider AOL sein sollte, ist dies sogar sehr wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass die Mail ueber das Kontaktformular ordnungsgemaess versandt wurde. Mir selbst eine Mail zu schicken hat jedenfalls funktioniert.
Antwort von barbarella am 26.10.2004 - 22:17 der ausgangspunkt war die frage,was ist passiert?
wie geht es dem tauchpartner jetzt?
warum findet man im netz so wenig bis gar nichts (nur zeitungskram) über diesen unfall und den unfall von dr. max hahn?
ciao barbarella
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Tauchführer Österreich Online Tauchführer Österreich auf Taucher.Net. Mit vielen Informationen über Österreichische Seen und integriertem Fischlexikon.
und einer unserer Toplinks: RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy.. Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.