outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchunfall und Fliegen

Momentan in den Foren unterwegs:
Doris und 14 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchunfall und Fliegen
Abgesandt von C.Heaeye am 25.03.2002 - 13:04:

Hallo,

nachdem ich die vielen Beiträge gelesen habe (vor allem Tauchunfälle) Frage ich mich ob nach einem TU die Rettung im Hubschrauber tatsächlich dir "Wirksamste" ist? Wenn jemand z.B. ohne Deko hochschießt und bewußtlos ist, wer entscheidet ob eine Rettung per Hubi überhaupt geeignet ist? Wie hoch darf ein Hubi dann max. fliegen und weiß der Pilot das auch?

Was meint ihr?

Antwort von Bingo-Bongo am 25.03.2002 - 15:14
... der pilot weiss das und wird so tief wie möglich fliegen ... 50 meter flughöhe macht nicht sooooooviel druckunterschied ...
Antwort von Michael Fisch am 25.03.2002 - 15:50
Uh, ich denke eine niedrige Anzahl Schmeißfliegen wird keine gravierende unterscheid in deine DCS verursachen. Aber man sollte die (das?) Fliegen möglichst niedrig halten.

Michael der Amerikaner
Antwort von Stephan K. am 25.03.2002 - 16:49
Vorsichtshalber sollte man den Piloten auf den Tauchunfall hunweisen und sagen, daß er tieffliegen soll.

Der Unterschied zwichen 0 und 300 Meter ist nicht groß, aber anders sieht die Sache bei 3000 Meter aus.
Antwort von wrack-uli am 25.03.2002 - 17:39
Wenn der Heli kommt, weis der Pilot auch warum.
Antwort von Stephan K. am 25.03.2002 - 18:00
Naja, ein Hinweis hat noch nie geschadet.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und sicher ist sicher.
Antwort von mighty mike duck am 26.03.2002 - 08:03
Leute vergesst nicht, daß da auch noch ein Arzt mitfliegt. Der wird dem Piloten schon sagen, wie er zu fliegen hat.
Kleine Anekdote am Rande...
Was ist cool?
Wenn man nach einem Deko Crash neben dem Hubschrauber auf der Trage liegt, auf seinen Abtransport wartet und zuschaut, wie sich der Pilot nebenan, verächtlich auf Dich herabschauend, gerade mit seinem Sturmfeuerzeug seine Marlboro ansteckt....Das ist cool!!

Ich wünsche keinem solche Erfahrungen.

Gruß, Mike
Antwort von harry am 26.03.2002 - 19:32
1)ärzte sind wie sanitäter auch nur menschen !
ein freundlicher hinweis wird kaum jemand negativ auffassen !
2) normalerweise sollte die rettungshubschraubermannschaft schon wissen was zu tun ist !
3) der pilot hat mit erstversorgung etc. normalerweise nix zu tun (vielleicht andere regelung in D) also kann er auch eine rauchen in dreinschauen wie er will !
als "opfer" sieht man das natürlich aus einem anderen blickwinkel !

harry
seit vielen jahren EA sanitäter im rettungsdienst und freiwilliger feuerwehrmann und ich glaube daher wohl zu wissen von was ich schreibe !
Antwort von Bubblemaker am 27.03.2002 - 18:07
Ich glaub wenn es bei einer DCS nötig ist den Hubschrauber kommen zu lassen, dann geht es um Leben und Tod und hier zählt dann vor allem anderen Schnelligkeit. eine Verschlimmerung ist dann glaub ich kaum noch möglich oder wird aufgrund des schnelleren Transportes wissentlich in Kauf genommen und der Hubschrauberpilot wird garantiert nicht über den Wolken fliegen sondern so nah wie möglich am Boden (Sichtflug) trotzdem ein Hinweis kann nie schaden.
Antwort von Sebastian am 28.03.2002 - 12:48
War als ZIVI im Rettungsdienst in Hemmoor stationiert! Ihr wisst schon der Kreidesee!
Dort hatten wir am Wochenende im Sommer immer einige Tauchunfälle! Da der Weg von dort aus bis zum ZETÜM in Bremen Ipohl so 120km sind, wird dort immer ne Schraube mit rausgerufen! Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass diese Art der Notfallmedizin sinnvoll ist, denn die Helibesatzung weiß was los ist! Als wichtigster Tip: Der Buddy hat oft gleiches Tauchprofil, also mit in die Druckkammer, auch wenn ersich gut fühlt!!! Am immer den Tauchcomputer mitgeben, danach wird die Behandlung bemessen!! Also keine angst vorm Fleigen! Oft bekommt man auch nichts mit, da der Notarzt des Heli oft auf nummer Sicher geht und aus Platzgründen einen schlafen lässt und ne Runde beartmet!(Wenn die Spontanartmung nicht voll ausreichend ist, müsste zum Intubieren sonst wieder Landen; eben nicht so viel Platz in ner Schraube!)Also die kennen Ihr Handwerk! Grüße an die Besatzung des Christoph 26 aus Sanderbusch!
Antwort von Lucas am 30.03.2002 - 15:21
Hallo Leute!
Mit 50 Meter hoch fliegen wird es wohl nichts. Die Mindestflughöhe nach dem Luftverkehrsregeln in allen europäischen Staaten ist 150 Meter (500 Fuss) über Grund und unverbauten Gebiet.Über Menschenansammlungen verbautem Gebiet Feuergefährlichen Industrieanlagen ist eine Flughöhe von mindestens 300 Meter über Grund oder über einem Hindernis einzuhalten von dem man nicht mindestens 600 Meter entfernt ist.
Der Luftdruck nimmt mit der Höhe also wie folgt ab. pro 27 Fuss ( das ist ca 9 Meter) 1hektopascal entspricht einem Millibar. Wenn Ihr also auf Meereshöhe an der Oberfläche seit habt Ihr einen Druck von 1 Bar = 1000 Millibar in einer Flughöhe von 300 Metern einen Druck von 989 Millibar also 0,989 Bar also eine Verringerung um 1,1 % das ist vernachlässigbar.
Wenn Ihr jetzt allerdings dabei die Alpen überqueren würdet und deshalb wenn auch nur 300 Meter über Grund so doch 3000 Meter hoch fliegen würdet entspräche dies einem Druck von 890 Millibar also 0,89 Bar hier verringert sich der Druck um 11% und da wird es gefährlich.

mfg Lucas
Berufspilotenfluglehrer
Antwort von K.-D. Völker am 03.04.2002 - 22:47
Hallo Leute,
in unseren Breiten sind die DCI-Unfälle wirklich nicht so häufig. Der RTH fliegt seine Höhe wie bei jedem anderen Unfall. Wer würde schon von Hamburg über die Alpen nach Italien fliegen? Bei aller Not: Man findet eher ein Krankenhaus.
Der Einsatz des RTH ist gerechtfertigt wegen der Entfernung zur Druckkammer und der Vorgabe (Bundeswehrtaucher!), innerhalb von zwei Stunden eine Druckkammer zu erreichen.
Beste Grüße
Kalle

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

03.12.2008 05:53 Taucher Online : 41
Heute 1039, ges. 30309257 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:

Steinbruchsee Haustein bei S..
(29.11.2003, 3 Fotos)

Steinbruchsee Haustein bei S..
(30.11.2003, 3 Fotos)

Süd-Male-Atoll
(30.11.2003, 3 Fotos)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

Laienausbildung
vom 12.08.2008 : In der Diskussion Trockiausbildung durch Tauchpartner vs. Ausbildungsprofis (Kurs) ... [mehr]

Änderung Flüge bzw. Abflughafen bei gebuchter Reise
vom 11.08.2008 : Hallo, ich habe eine Frage die sich nur indirekt mit Tauchen beschäftigt. Ich habe vor ca. 10 Monaten eine 14 tägige ... [mehr]

Tauchen Korsika Frankreich
vom 10.08.2008 : Kann ein 11 jähriger in F das tauchen lernen? Was zählt ein OWD mit Nitroxschein in Cmas? Was muß ein tauchärztliches Attest ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting