Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchunfall und die Folgen.

Hi zusammen,

ich war letztes Jahr tauchen. Zwei Tage später kam es zum Kribbeln im Bereich Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule. Die Tauchgänge waren im September 2012. Seitdem habe ich eine Odysee an Ärzteschafte hinter mir, mein Taucharzt bescheinigte mir einen Monat später ein Dekotrauma. Gut, dass besteht aus neuropatischen Symptomen. Sprich es kribbelt in den Beinen, besonders an den Zehen und Fersen, bedingt durch Beschädigungen am Rückenmark und zwei festgestellten Bandscheibenvorfällen im Bereich HWS sind meine vorderen Finger allesamt kraftlos. Ich kann keine Arbeiten mehr machen, wo meine Finger einer Kraft ausgesetzt werden, sprich Bedienen geht nicht mehr, da würden die Teller runterfligen. Laufen kann ich, aber die Kraft in den Beinen ist nicht mehr wirklich vorhanden, sondern ich laufe eher gemächlich, manchmal habe ich das Gefühl nach vorne zu stürzen, oder dass die Füsse wegsacken.Gut wer hat ähnliches erlebt, sprich Dekounfall und wie geht es ihm oder ihr hinter her?

Würde mich über Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Viele Grüße
Auroa78
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
21.05.2013 08:00
Vielleicht sollte man zur Vorgeschichte den hier lesen:

http://www.taucher.net/forum/DEKOKRANKHEIT_UNBEHANDELT._medi3064.html

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
21.05.2013 10:09
Mein aufrechtes Mitgefühl für deinen sehr eingeschränkten Gesundheitszustand Aurora!!!

Deine HWS-Schädigung im C3-Bereich hat ja sehr wahrscheinlich etwas mit deinem Tauchgang (Dank@uboettger für den Link) zu tun, spekulativ mit Bleigurt/PTG-Gewicht, evtl. mit zu engem Jacket und/oder Anzug i.V.m. einer eventuellen Vorschädigung und unglücklichen Bewegungen beim TG oder allem zusammen.

Du schrubst aber auch eindeutig, dass bei rd. 24 m TT die ersten Symptome (Kribbeln) auftraten, die du auf eine Sprungschicht zurückführtest; damit warst du ergo offenbar beim Abtauchen, nicht beim Auftauchen aus eventuell viel größeren Tiefen.
Eine dekompressionsbedingte Ursache für deine Gesundheitseinschränkung kann man gemäß deiner Schilderung daraus schlicht ausschließen, weil physikalisch immpossibel.

Die Untersuchung schottischer Off-Shore-Taucher, die zigfache Dekotauchgänge absolviert hatten, können so gar nicht mit einem 1. relativen TiefTG als AOWD-Anwärter in Verbindung gebracht werden...
ag2908PADI Staff Instr.
21.05.2013 10:14
Eine genaue Diagnose und die Tauchprofile wären schon interessant
Eine DCS halte ich weiterhin für unwahrscheinlich
21.05.2013 16:04
Kann mir eine DCS auch nicht wirklich vorstellen.

Klingt alles nach Bandscheibe. Hatte auch vor 5 Jahren im Bereich c4, C5 nen Vorfall, Finger taub, schmerzen im Armbereich.

Aber das Profil wäre interessant.

1. TG = Dauer, Tiefe, Aufstieg, Sicherheitsstop
2. TG = Surfacetime, Dauer, Tiefe, Aufstieg, Stops
3. TG = Surfacetime, Dauer, Tiefe, Aufstieg, Stops

Es ist eh schon schwer zu beantworten, aber ohne diese Angaben, wird es zuuuuu spekulativ.
21.05.2013 16:57

Hallo Auroa78,

hast Du die TC-Daten noch und kannst ihn (zur Not per Hand) auslesen?
Dann würde ich Dir gerne ein selbst-geschriebenes Excel-Formular zukommen lassen, in das Du 3x den jeweiligen TG einträgst (und bitte 3x die TGe des Vortages). Dann bitte als *.pdf auf einem Webspace zur Verfügung stellen. Vielleicht kann auch ein Mod Deine sechs Grafiken hochladen.

Ich schicke Dir gleich eine Mail.
Kenne auch einen TL, der bei einer Druckkammer-Fahrt mit dem Verein einen Hit erhalten hat und bis heute hinkt. Aber Du musst antworten, damit ich Dir einen Anhang senden kann.

Gut Luft

FANATIC DIVER
21.05.2013 17:59
Denken wir vielleicht alle zu engstirnig?

Annahme: Der Bandscheiben-Vorfall ist die Ursache. Kann daraus ggf. eine DCS entstehen, die unter "normalen" Umständen nicht entstanden wäre?

# Was ist, wenn beim Platzen der Bandscheibe durch die plötzliche Bewegung des Inhaltes der Bandscheibe der lokale statische Druck sinkt? (Bernoulli)

# Was ist, wenn ein stark N2 geladenes Gewebe nun plötzlich mit einem in Berührung kommt, dass kaum etwas aufnehmen kann?

# Was ist, wenn es zu einer chemischen Reaktion kommt, bei der ansonsten nicht/kaum sprudelnde Stoffe miteinander in Kontakt geraten und das Produkt seeeeehr stark sprudelnd ist?
Beispiel aus dem Nicht-Taucher-Leben: http://www.google.de/search?q=youtube+cola+mentos+rakete

Frohes Knobeln

FANATIC DIVER
22.05.2013 00:06
Hi zusammen,

am ersten Tag machten wir zwei Tauchgänge im Süsswasser. Bei diesem Tauchgang hatte ich Probleme mit meiner Tauchbrille und ständig Wasser in dieser, daher hatte ich von 200 bar nur noch 50 bar bei Tauchende in der 10 l Stahlflasche 6 KG Blei. Ich muss erwähnen, dass die Tauchschule Probleme mit dem Kompressor hatte,wegen eines Unwetters am Vortag. Beim ersten Tauchgang benahm sich eine Taucherin ganz unruhig, verwirrt und verstört, ich dachte es lag an Ihrem Gewicht und Ihrer zarten Natur, dass Sie im Shorty und durch die Sprungschichten, etwas überdreht war, allerdings jetzt in der Rückschau, zweifle ich auch ob die Luft einwandfrei war....Gut jetzt bin ich sehr weit abgewichen, hier nun wie versprochen , dass Profil.
Erster Tag
16,3 Meter 30 Minuten - hatte Probleme mit meiner Tauchbrille und musste die ganze Zeit meine Brille ausblasen, daher von 10 Liter Stahl - 200 bar - Rest bei Ankunft - 50 bar .....Nein ich habe nicht hyperventiliert.

Oberfläche - 70 Minuten.

15,9 Meter 36 Minuten - obwohl andere Brille - 60 bar Rest - von 200 bar - 10 Liter Stahl - 4 KG Blei.

Zweiter Tag:
23,4 Meter - 26 Minuten - 210 bar - Rest 90 bar - 12 Liter Stahl - Blei 2 KG.

Oberfläche - 60 Minuten.

14 Meter - 43 Minuten - 200 bar- Rest 80 bar - 12 Liter Stahl - Blei 2 KG.

Oberfläche - 45 Minuten.

6,1 Meter - 22 Minuten - 200 bar - Rest 130 bar- 10 Liter Stahl - Blei 2 KG.

Dennoch wäre ich interessiert ob jemand auch ein Deko erlitten hat und wie es ihm geht? Also ich bin körperlich gut ruiniert, hatte noch einen Schutzengel, kann Laufen und meine Darm und Blasenfunktion ist auch noch zu beherrschen.... allerdings würde ich gerne wieder in einen besseren Zustand kommen.... Ich halt euch auf dem Laufenden......

MfG
Aurora78
22.05.2013 08:42
Es ist inzwischen wichtiger, eine bildhebende Diagnostik zu machen (z.B. wie sehen deine Bandscheiben aus, wie die Wirbelabstände an den Nervenabgängen), als über Dekoprobleme zu spekulieren. Wahrscheinlich liegen die Probleme eher dort, als bei DCS.
Dennoch zu den Tauchgängen: Die Oberflächenpausen waren zu kurz und die Wiederholungstauchgänge begannen zur Zeit des maximalen Mikroblasenaufkommens. Das ist sehr ungünstig bei Vorliegen eines PFO und Valsalva-Manöver zum Druckausgleich, körperlicher Anstrengung mit Pressatmung. Auch ein schnelles Auftauchen aus dem Flachbereich ist riskant.
22.05.2013 08:45
sorry, der Smily kam aus Versehen da hin - der ist hier ja leider nicht angebracht!
22.05.2013 11:54
interessant wären die Tauchgangsprofile bzw. die jeweiligen Grundzeiten, nicht nur die maximale Tiefe und die Gesamttauchzeit, nur so kann man auch sagen ob die Oberflächenpausen zu kurz waren.
Ferner wäre interessant was für Voraussetzungen
für DCS-Anfälligkeit bestanden
22.05.2013 12:50
Hi zusammen,

die Berechnung habe ich auch noch, hatte damals ja die Berechnung von Grundtauchzeit, Oberflächenpause, Wiederholungstauchgang ja vorgenommen. Tue ich heute Abend hier einfügen, falls es noch nötig ist.
@Kwolf1406 du darfst gerne Smily verwenden, ich lebe doch noch - das ist doch ein Grund zum Lächeln. Hätte ja alles viel schlimmer ausgehen können

MfG
Auroa78 Mensch hab ich heute wieder einen Drehschwindel....
Scapegoatkann schwimmen ;-)
22.05.2013 16:06
Tja, das Problem an der Sache ist einfach, dass es nun wohl nicht mehr möglich ist, eine DCS eindeutig zu diagnostizieren.
Es ist wirklich sehr traurig, dass der erste Arzt dich abgewiesen hat. Eine zeitnahe Druckkammerfahrt hätte wohl Klarheit schaffen können.

Deine Profile sind zwar von den Oberflächenpausen her arg unüberlegt, aber die Tiefen und Zeiten sprechen gegen DCS. Andererseits bleiben immernoch die "undeserved hits", also DCS Fälle, die eintreten obwohl weit außerhalb von Dekozeiten und mit angemessener Aufstiegsgeschwindigkeit getaucht wurde.
Und wie sich Tauchen mit auftretendem Bandscheibenvorfall verhält ist wohl auch nur reine Spekulation (siehe Fanatic Divers Beitag).

Bleibt nur zu hoffen, dass dich die Weißkittel irgendwann wieder in einen besseren Zustand versetzen können. Ich drück dir die Daumen!

Frank Z. ich tauch halt
23.05.2013 14:51
Eins kann ich dir aus eigener Erfahrung sicher mitteilen: Nervenzellen und -bahnen haben ein unwahrscheinliches Regenerierungsvermögen. Hatte vor vielen Jahren einen Motorradunfall mit einer Zerstörung des Radialisnervs im Oberarm auf 11 cm Länge, da ging 1,5 Jahre nichts mehr, aber auch gar nichts. Da kannst du nicht mal mehr mit dem kleinen Finger zucken. Um es laienhaft auszudrücken, man hat mir eine Nervenhülle aus dem Bein in den Arm verpflanzt und nach anderthalb Jahren haben sich die Dinger regeneriert und sind da drinnen gewachsen, so dass ich meinen Arm und die Hand mindestens zu 90 % wieder habe, war für viele erstaunlich. Oder schau dir den Herbert Nitsch an und der hatte einen wirklich schweren Dekounfall, da geht es auch wieder gut Berg auf. Ich denke auch, dass bei dir andere Dinge als eine mögliche einmalige DCS eine Rolle spielen.
Such dir mal einen genialen Neurologen!

Alles Gute

Frank
26.05.2013 09:16
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Aufmunterung, allerdings verstehe ich Nervenzellen wie folgt - ein Axon - sensorische Reize werden in motorische Reize umgewandelt - Strom fließt - die Isolation - entspricht - Gliazellen.
Mhm, wenn ich jetzt von irgendwo die Hülle wegnehme, müsste es doch automatisch zum Kurzschluss kommen, oder nicht?
Ich kenne nur Venenverpflanzungen, wenn jemand z.B Krampfadern hat.

Vielen Dank für den Verweis auf Herbert Nitsch, den hat es ja noch übler erwischt....Symptome wie bei einem Schlaganfall.

Ich leide ja nur unter neuropathischen Ausfallerscheinungen, Kraftlosigkeit und Drehschwindel...

MFG
Auroa78
26.05.2013 11:58
Hi, die Vorstellung, dass Strom wie durch einen isolierten Draht durch die Nerven fließt, ist nicht richtig. Schau dir das doch z.B. mal auf Wikipedia an (Stichworte: Aktionspotential, Nervenimpuls, Myelinscheide).
Eine Regeneration würde die Wiederherstellung der gesamten Struktur bedeuten. Im Gehirn würden außerdem ungeschädigte Areale die Funktion der geschädigten übernehmen können. Das sind aber langwierige Prozesse, die nicht immer und nicht immer volllständig funktionieren. Du brauchst auf jeden Fall eine gute neurologische und orthopädische Betreuung.
28.05.2013 23:23

Hallo Auroa78,

Deine Profile sind nicht die Profile, sondern nur die Eckdaten.
Evtl. Jojos und Aufstiegs-Geschwindigkeiten und Sicherheits-Stopps kann man daraus nicht ableiten. Randbedingungen wie warm, kalt, anstrengend, dehydriert, übernächtigt, alkoholisiert, PFO, .... stehen da auch noch nicht.

Die Oberflächen-Pasuen sind unglücklich. Dafür gehört der Guide geschlagen.....und jeder Taucher sensibilisiert.
bzgl. Anfall von Mikro-Bläschen schau mal http://www.tauchen-heidelberg.net/wp-content/uploads/2009/04/deep_stopp_internet2.pdf auf Seite 2 ganz unten. Zwischen 30 und 90 Minuten nach dem TG ist da Action in Deinem Körper. Wenn dann noch irgendwelche Randbedingugnen ungünstig sind und Du Dich anstrengst um beim Folge-TG das Gerät auf den Rücken zu hieven, kanns schon schlecht laufen.

Zum Thema Drehschwindel habe ich just heute einen Link bzgl. Lagerungs-Schwindel gepostet, der eine häufige Form des Drehschwindels ist.
http://www.taucher.net/forum/Schwindel_nach_Auftauchen_medi3127.html mein Beitrag heute 18:37.

Und ansonsten gibt es noch folgende "Rakete", bei der zwei Substanzen miteinander reagieren und plötzlich wie wild sprudeln. http://www.google.de/search?q=essig+backpulver+rakete

Gut Luft

FANATIC DIVER
29.05.2013 16:31
Hallo Auroa78,

hat Dein TC noch die Profil-Daten = Tiefe zum Zeitpunkt t über alle t?

Ich hatte Dir ne mail geschrieben. Wenn Du antwortest habe ich Deine E-Mail-Adresse und kann Dir mein Formular zusenden.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort