Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchunfallversicherung

Kennt jemand eine gute Tauchversicherung für den Urlaub auf den Kanaren?

Gruß Bennet
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2014 19:32
DAN https://www.daneurope.org/home oder Aqua Med https://www.aqua-med.eu/de/index.html

Die paar Euro im Jahr sollte jeder Taucher gerne bezahlen
Für mich hat sichs gelohnt
11.09.2014 19:38
ADAC Plus Mitgliedschaft mit Upgrade für Urlaub (oft mit gebucht beim abschliessen der Plus Mitgliedschaft) deckt alles weltweit ab.
Da gibt es auch weniger Einschränkungen des Versicherungsschutzes wie bei anderen.
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2014 20:23
@Razirosta
Druckkammer auch??
ag2908PADI Staff Instr.
11.09.2014 20:36
Extrem wichtig ist natürlich auch die Hotline zu Tauchmedizinern und das regeln der Notfallkette
Dies funktioniert zumindestens bei DAN beispielhaft, wie ich schon persönlich feststellen durfte
12.09.2014 02:54
@ag2908
Ja, Druckkammer auch. Aber nur im Ausland.
Bergungskosten, Rückführung, Arztrechnungen, etc...
Hotline gibts da auch, wer`s braucht.
12.09.2014 08:56
für die ADAC-AKV braucht man nichtmal ADAC-Mitglied zu sein, auch in der Basic-Variante ist Druckkammer mit drin (erst vorige Woche erfragt!) - deckt somit die Kosten ab. Wobei der Support bei den üblichen Verdächtigen (s.o.) hinsichtlich Hotline bestimmt besser ist (kosten dafür aber auch das 3-5fache).
Ich habe Aquamed und - glücklicherweise - noch nie gebraucht...
12.09.2014 09:29
@Michael-T
Richtig, eigentlich bucht man nur die Reiserücktrittsversicherung separat dazu und upgraded den Auslandskrankenschutz bei den Rückreise und Bergungsoptionen.

Letztendlich geht es doch nur darum, das man im Notfall ausgeflogen werden will um Operationen auf Bali oder in Cambodia zu vermeiden.
Druckkammer vorher ist dann auch mit abgedeckt, wenn es denn sein muss.
12.09.2014 10:00
Was zahlt man denn beim ADAC?

Ich bin bei Aquamed und kann nur gutes berichten.
Habe die Versicherung inzwischen zwei Mal genutzt. Einmal wegen Erkrankung, einmal wegen eines möglichen Tauchunfalls.

GRADE die Hotline macht die Versicherung für mich besonders wertvoll! Insbesondere im Ausland, wo wenig Englisch gesprochen wird oder man eine zweite Meinung einholen möchte.

Ich kann nur sagen: für AquaMed!
12.09.2014 10:21
@divefrog
Mir wird zum Beispiel das als `Pflicht` mit dem Firmenwagen aufgedrückt.
Ich komm also beispielsweise gar nicht drum herum.
Zusatzkosten daher kaum mehr als 10 Euro pro Jahr.
12.09.2014 11:19
... kommt drauf an was du unter "gut" verstehst und welche Präferenzen du hast.

Wie du unschwer erkennen wirst bieten die genannten Anbieter (VDST Mitglied bist du anscheinend nicht) unterschiedliche Leistungen an. Auch die "Selbstbeschreibung" der Anbieter ist unterschiedlich.

Die Möglichkeit "vor Ort" eine Versicherung abzuschließen besteht (bei manchen Basen) auch.

Egal bei welchem Anbieter du eine Versicherung abschließt ist es hilfreich eine Bestätigung, am besten in der Landessprache verfasst, mitzunehmen und auf eine mehrsprachige Hotline zurückzugreifen.
15.09.2014 20:21
habe bei der HUK eine Reisekrankenversicherung . Die zahlen auch bei Tauchunfällen und kostet gerade mal ( glaube ) 15 Euro im jahr .Der ADAC hat auch soetwas und nett viel teurer . Bin selbst beim VDST .... eigendlich doppelt versichert
15.09.2014 22:28
Zwischen bezahlen bei Tauchunfällen und Kostenübernahme von Druckkammerbehandlungen nach Tauchunfällen kann ein großer Unterschied bestehen.
Frage bei der Versicherung expressiv verbis nach Druckkammerbehandlungen und bis zu welcher Höhe die Kostenübernahme für die Druckkammer erfolgt!
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
16.09.2014 03:59
Der grosse Unterschied gerade bei den Druckkammer Behandlungen ist oft zwischen "medizinisch Notwendig" und "medizinisch Sinnvoll oder Ratsam"

Während einfache Unfall oder Auslandskrankenversicherung oft nur das notwendige zur Wiederherstellung der körperlichen Funktionsfähigkeit bezahlen, bezahlen Versicherungen wir DAN oder Aquamed auch dann wenn es sinnvoll ist, eg. ein Versuch wert ist um e.g. schmerzen zu lindern...

Daher für gelegenheits Open Water Taucher sind incl. Druckkammer Leistungen von Unfall oder AKV ausreichend für Sporttaucher die ihren Sport Regelmäßig ausüben ist imho DAN oder Aquamed aber einfach unverzichtbar!

Cheers
FroschprinzDM,Cave1,Mixed Gas2
16.09.2014 10:27
also ich finde in den Versicherungsbedingungen des ADAC etc. nichts von Druckkammerbehandlung nach "Tauchunfall". Wo gibt es da was schriftliches? - Ansonsten sieht es wohl eher dann schlecht aus mit dem Versicherungsschutz
Eine ganz wichtige Option ist die Vorabkostenübernahme durch die Versicherung - ansonsten darf man die Druckkammer erst mal selbst bezahlen - auch wenn ich das Geld wieder bekomme - wir reden da nicht von 100 €....
16.09.2014 12:07
Hab jetzt Aqumed, einen deutschen Ansprechpartner zu haben war mir recht wichtig.
Bei DAN muss man denke ich auch mit Englisch zurechtkommen.
ZUMA Master Diver
23.09.2014 18:37
Aqua-med kann ich nur empfehlen. Tauchfreund von mir hat sie im letzten Jahr benötigt im Ausland. Druckkammer uns. Alles super gelaufen. Kostenübernahme Beratung alles super. Gruß Jürgen
28.09.2014 10:31
Altbekanntes Thema.

so "Kleinigkeiten" wie medizinische Behandlung nach Erster HBO (auch folgende nicht-HBO), Such- Rettungs-, Bergungs-Kosten, ungeplante Urlaubs-Verlängerung auch für die Familie, Sterbegeld, Invaliditätsgeld, Haftpflicht-, Anwalts-, Gerichts-, Übersetzer-, Kautions-Kosten sind in normalen Krankenversicherungen für gewöhnlich nicht drin.

Versicherungs-Mathematik folgt weltweit den gleichen Regeln.
Mehr Kosten sind für gewöhnlich auch mehr Umfänge oder weniger Ausschlüsse.
Eine unterschiedliche Marge schlägt sich kaum nieder.

Und genau die Ausschlüsse (und vor Allem die versteckten Ausschlüsse) sind es, warum ich nicht bei AquaMed (versteckter Hinweis auf Regeln von großen internationalen Verbänden) und nicht bei VDST (versteckter Ausschluss, wenn der Buddy nicht für die Tiefe zertifiziert war, bei gleichzeitiger Existenz einer Vorgabe für "Tauchgruppen-Zusammensetzung") bin. (Allerdings sieht die aktuelle Formulierung beim VDST etwas anders aus. Das geht es eher um alleine Tauchen. Muss ich mir in Ruhe überlegen...)
Bei DAN steht bei Bronze "bis 40 m" und ab Silber "kein Tiefenlimit und technisches Tauchen erlaubt".


Generell gilt jedoch: Jede Tauch-Versicherung ist besser als keine. Und welche man nimmt, sollte man sich nach eingehendem Studium bewusst aussuchen.
(z.B. Willst Du eine Tauchversicherung mit etwas Reise-Versicherung oder eine Reise-Versicherung mit etws Tauchversicherung?)


Ein einzelner Tauchtag mit Atemgas und Sprit-Kosten und anteiligen Equipment-Kosten liegt in der gleichen Größen-Ordnung, wie die Tauch-Versicherungen für ein Jahr. Da sollte eine Versicherung immer dazu gehören.


Gut Luft

FANATIC DIVER


06.10.2014 09:01
Aqua-med ist echt prima und kann ich nur empfeheln !
Antwort