Momentan in den Foren unterwegs: Fennek, gigerla, Herr Peter, Larissa, mantishrimp, metzgermatt, neutaucher, Northeastdiver, Patrick B, silvi, Tariernix, Uli Schreiber, yoger und 49 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Tauchuntauglich?? Abgesandt von kerstin77 am 29.11.2006 - 12:06:
Hallo,
ich bin ein Neuling beim Tauchen und habe da mal ein paar Fragen zur Deko. Ich bin vor 4 Wochen in Ägypten zum Tauchen gewesen und habe 2 Tage vor der Abreise ein leichtes Kribbeln in den Armen und Beinen verspürt (ca. 5-6h nach meinem letzten Tauchgnag). Ich bin in diesem Urlaub mit Nitrox getaucht, max. Tiefe beim letzten TG waren 25 m für ca. 5 min, restliche Zeit dann auf ca. 10m.
Normalerweise hätte bei so einem Tauchgang nichts passieren dürfen. In Deutschland angekommen hat mich der "Taucharzt" vorsichtshalber in die Kammer gesteckt. Eine Veränderung ist danach nicht eingetreten, so dass er meinte, das Kribbeln sei irgendwas anderes als eine Deko, da nach einer Fahrt Verbesserung der Symptome zu spüren sein müsste. Nun ist das ganze 2 Wochen her und das Kribbeln/Drücken hat sich jeden Tag ganz leicht verbessert bis es schließlich ganz weg war.
Wenn es nun keine Deko war, was war es dann? Und wenn es doh eine Deko war, kann so was von alleine wieder verschwinden oder? Kann es nicht sein, dass mein Körper einfach ungeeignet fürs Tauchen ist und selbst bei vermeintlich sicheren Tauchgängen eine Deko auftritt? Kann ich so was testen lassen?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
LG Kerstin
Antwort von gunther am 29.11.2006 - 12:28 Hi,
Du solltest Dich mit deiner Geschichte bei einem GTMÜ Arzt z.B. DLR in Köln Porz oder im KH in Murnau oder so vorstellen.
Ja, die Symptome können sich von alleine zurück bilden, da darf man sich aber nicht drauf verlassen
Es gibt einige Erkrankungen wie das offene foramen ovale (ein Loch im Herzen) was ein Deko-Risiko deutlich erhöht. Aber dies sollte eine Facharzt mit Dir durchsprechen, das können wir hier im Taucher.Net nicht ausreichend beantworten und leisten.
Wenn Dir Adressen fehlen, schrieb mir eine Mail ich gebe dir dann Adressen aus Deiner Gegend.
ich würde mich der Meinung von Gunther anschliessen, daß du dich auf alle Fälle gründlich Untersuchen lassen solltest.
Aufgrund deiner Angaben: " max. Tiefe beim letzten TG waren 25 m für ca. 5 min, restliche Zeit dann auf ca. 10m."
kann man nämlich gar nichts Aussagen. Zumal die meisten hier, mich eingeschlossen, keine Ärzte sind.
Dennoch würde ich mal schätzen das es sich nicht um eine Deko-Erkrankung handelt. Dein Rückflug von Ägypten hätte die Symptome wahrscheinlich verschlimmert, aufgrunde der Druckabnahme im Flugzeug. Davon schreibst du aber nichts.
Grüße und alles Gute
Antwort von kerstin77 am 29.11.2006 - 14:01 Auf meinem Rückflug hat sich wirklich nichts verschlimmert.
Bei einem Arzt (Tauchmediziner)GTMÜ bin ich schon gewesen, aber wirklich weitergeholen hat er mir auch nicht. Ich werde dann wohl diese Untersuchung noch machen, wo festgestellt wird, ob ich ein Loch im Herzen habe.
Vielen Dank.
Antwort von boesewicht am 29.11.2006 - 14:30 hi, wenn tauchdocs nichts feststellen, schau auch mal bei einem orthopäden vorbei.
evtl hast du ein problem mit den bandscheiben - falsche bewegungen/belastungen geschehen auch schnell und eingeklemmte nerven könnten auch eine erklärung für solch ein kribbeln sein.
Antwort von Doktorfisch am 16.12.2006 - 11:22 @ boesewicht und Kerstin 77
Grundsätzlich können Bandscheiben, die das Rückenmark bzw. die daraus austretenden Nerven einengen zu Kribbelbeschwerden führen.
Dies ist aber im vorliegenden Fall absolut unwahrscheinlich, da die beschriebenen Beschwerden Arme und Beine und das auch noch beidseitig betroffen haben. Ausserdem müsste bei Bandscheibenbeschwerden eine Bewegungsabhängigkeit, meist verbunden mit Schmerzen, vorliegen. Von daher scheiden hier Bandscheibenbeschwerden als Ursache definitiv aus und ein Besuch beim Orthopäden wäre (zur Abklärung dieser Beschwerden) total sinnlos.
letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als alle Disziplinen abzuklappern, bis man was gefunden - oder nicht gefunden hat. Dann muss ein Taucharzt über eine Tauglichkeit entscheiden.
Hotel Amari Chalkidiki (09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr) Bon Accord (07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr) Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)
Drei zufällige Tauchlinks: Wassersportzentrum Heilbronn Wassersportzentrum in Heilbronn NZ UNDERWATER New Zealand Underwater represents individuals and recreational groups. Dive locations, small boats, scuba diving, mini dippers, underwater hockey, enviromental, learn to dive, water safety, maintenanc acb-plongee.com Bienvenue sur acb-plongee.com