Momentan in den Foren unterwegs: Fennek, gigerla, Herr Peter, Larissa, mantishrimp, metzgermatt, neutaucher, Northeastdiver, Patrick B, silvi, Tariernix, Uli Schreiber, yoger und 49 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Tauchuntauglich?? Abgesandt von kerstin77 am 29.11.2006 - 12:06:
Hallo,
ich bin ein Neuling beim Tauchen und habe da mal ein paar Fragen zur Deko. Ich bin vor 4 Wochen in Ägypten zum Tauchen gewesen und habe 2 Tage vor der Abreise ein leichtes Kribbeln in den Armen und Beinen verspürt (ca. 5-6h nach meinem letzten Tauchgnag). Ich bin in diesem Urlaub mit Nitrox getaucht, max. Tiefe beim letzten TG waren 25 m für ca. 5 min, restliche Zeit dann auf ca. 10m.
Normalerweise hätte bei so einem Tauchgang nichts passieren dürfen. In Deutschland angekommen hat mich der "Taucharzt" vorsichtshalber in die Kammer gesteckt. Eine Veränderung ist danach nicht eingetreten, so dass er meinte, das Kribbeln sei irgendwas anderes als eine Deko, da nach einer Fahrt Verbesserung der Symptome zu spüren sein müsste. Nun ist das ganze 2 Wochen her und das Kribbeln/Drücken hat sich jeden Tag ganz leicht verbessert bis es schließlich ganz weg war.
Wenn es nun keine Deko war, was war es dann? Und wenn es doh eine Deko war, kann so was von alleine wieder verschwinden oder? Kann es nicht sein, dass mein Körper einfach ungeeignet fürs Tauchen ist und selbst bei vermeintlich sicheren Tauchgängen eine Deko auftritt? Kann ich so was testen lassen?
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
LG Kerstin
Antwort von gunther am 29.11.2006 - 12:28 Hi,
Du solltest Dich mit deiner Geschichte bei einem GTMÜ Arzt z.B. DLR in Köln Porz oder im KH in Murnau oder so vorstellen.
Ja, die Symptome können sich von alleine zurück bilden, da darf man sich aber nicht drauf verlassen