outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchuntersuchung in Frankfurt?

Momentan in den Foren unterwegs:
8 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchuntersuchung in Frankfurt?
Abgesandt von fliegerpeter Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 00:57:

Hallo.

Ich bin auf der suche nach einem Arzt, der die Tauchtauglichkeit bescheinigen kann.
Kennt ihr einen im raum Frankfurt/Main?

Welche unterlagen werden benötigt?

Gruss Peter

Antwort von RogerT am 21.08.2006 - 01:48
Guckst Du hier: Hier klicken
Antwort von ilseseehecht Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 07:12
Willst du kompetente Tauchmediziner in Deiner Gegend? klick hier Hier klicken
(www.tauchtauglichkeit.org)
Hier gibt es auch Hinweise zur Qualitätsauswahl der Ärzte, Hinweise zu Preisen für die Untersuchung und viel Infos zur Tauchmedizin.
Antwort von niemand bestimmtes am 21.08.2006 - 11:05
Und zur immer wieder aufkommenden Frage nach Preisen siehe Hier klicken
Antwort von fliegerpeter Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 11:54
Hallo und guten Morgen.

Vielen lieben dank, für die links. Da werde ich sicherlich fündig.

Thanks Peter
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 13:37
Hallo fliegerpeter, jeder Haus- und jeder Sportarzt darf Tauchglichkeitsuntersuchungen machen und bescheinigen. Sofern er damit keine Erfahrungen hat, kann er sich bei der GTÜM schlaumachen Hier klicken oder Dich an einen "Taucherarzt" überweisen.

Ich favorisiere Hausarzt, weil er meine Krankengeschichte und meine Behandlungen kennt, sowie sich für die erforderlichen Test an die Maßgaben der GTÜM hält Hier klicken.

Wenn Dein Haus-/Sport-Arzt so eine Untersuchung noch nicht gemacht hat, können er und Du Euch entsprechend vorbereiten Hier klicken.
Antwort von fliegerpeter Registriertes Mitglied am 21.08.2006 - 13:53
Servus.
Das ist ja noch besser. Da muss ich mal gleich bei unserem medizinischen dienst fragen, ob die das auch können. Denn akten haben die ja genug von einem

Danke dir!

Gruss Peter
Antwort von ilseseehecht Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 13:59
Lieber Telemar-King,
nichts gegen Deinen Hausarzt und natürlich "darf" jeder Hausarzt eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung ausstellen. Aber glaubst Du wirklich es ist sinnvoll einem Arzt ein Formblatt in die Hand zu drücken und dann wird er kompetent eine tauchmed. Untersuchung durchführen. Glaubst Du wirklich ein Hausarzt wird sich wegen 1-2 Untersuchungen im Jahr im Internet oder sonstwo "schlau" machen?
Glaubst Du wirklich dies ersetzt eine 80stündige! Fortbildung in Tauchmedizin?
Willst Du medizinische Sicherheit für Dich oder reicht die ein Stück Papier?
Eine kompetente Untersuchung kann nur der Arzt durchführen, der die Materie beherrscht.

Gruß Ilseseehecht!
Antwort von niemand bestimmtes am 23.08.2006 - 14:16
@ilseseehecht: Welche "medizinische Sicherheit" bietet ein fortgebildeter Arzt Dir denn im Vergleich zum Allgemeinmediziner an? Eine Garantie gegen PFO, Herzinfarkt und Tiefenrausch? Wohl kaum - die einzige Sicherheit, die Du bekommst, ist mit Sicherheit weniger Geld rumschleppen zu müssen. Plus ein paar Binsenweisheiten, die jeder selbst nachlesen (a`la "mit Epilepsie nicht tauchen") oder ausprobieren (z.B. "Druckausgleich funktioniert") kann...
Antwort von fliegerpeter Registriertes Mitglied am 23.08.2006 - 14:29
Jetzt mal keine panik hier an den tag legen

Da ich unter Flugmedizinischer aufsicht stehe, gehe ich mal zu meinem Fliegerdoc und ich denke, das der (auch mein hausarzt) ein ausreichendes fachwissen besitzt.
Hätte da eigentlich früher drauf kommen müßen.
Jedoch dachte ich, das für diese untersuchung eine extra ausbildung von nöten sei, was wohl nicht der fall ist.

Ich danke allen für die adressen und die mühe, und somit sollten wir den Thread schliesen.

Gruss Peter
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 23.08.2006 - 22:23
@ilseseehecht,

also ehrlich gesagt ziehe ich generell persönlich meinen Hausarzt vor. Der kennt mich, weiß um meine Krankengeschichte etc. Was macht der Tauchmediziner? Untersucht mich, um meine Tauchtauglichkeit an diesem Tag festzustellen. Wenn man seine höhere Fachkompetenz gegen die Vertrautheit meines Hausarztes mit meiner Person abwägt kommt man sicher zu einem ähnlichen Ergebnis.

"Willst Du medizinische Sicherheit für Dich oder reicht die ein Stück Papier?"
Ich denke nicht, dass mir die TU medizinische Sicherheit garantiert. So habe ich eine TU gemacht und bestanden und eine Woche später hatte ich einen schweren viralen Infekt, der laut Aussage des behandelnden Arztes schon eine Weile vorlag, ohne starke Symptome zu zeigen.
Ein Kollege von mir, auch Taucher und (so dachte ich) viel fitter als ich, hatte plötzlich einen Herzinfarkt - da war seine TU gerade ein halbes Jahr alt.
Aber dies führt die Diskussion eher in die Richtung "Pro/Contra TU", was ja nicht Thema ist. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass man durchaus auch Vorteile der TU durch den Hausarzt sehen kann.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von ilseseehecht Registriertes Mitglied am 27.08.2006 - 12:30
Fliegerpeter wollte hier ja bereits Schluss machen. Da ich aber 2mal direkt angesprochen wurde, möchte ich das Thema Tauchtauglichkeitsuntersuchung hier doch weiterführen.
Natürlich kann eine hausärztliche Untersuchung kompetent sein. Häufig genug wird sie es nicht sein. Der nicht fortgebildete Arzt wird viele Dinge nicht wahrnehmen, weil er nicht darauf achtet. (Beispiel Zähne, Nebenhöhlen, Leistenhernien). Ihn wird ein Grenzwertbluthochdruck nicht stören, weil er nicht weiß, dass dieser in 30 m Tiefe zu Blutdruckspitzen führen kann usw.
Ein großes Problem ist die Befangenheit; der Hausarzt ist weniger objektiv und wird kaum einen eigenen Patienten durchfallen lassen. Der Tauchmediziner wird versuchen das evtl. vorhandene gesundheitliche Problem zu behandeln, damit Taucher wieder ohne Gefahr tauchen kann.
Und noch was heikles: Tauchmediziner ist nicht gleich Tauchmediziner, da vertrau ich der GTUEM-Liste nicht unbedingt. Ich lasse meine Herz-Kreislauffunktion nicht von Gynäkologe, Chirurg, HNO oder Radiologe beurteilen. Ich vertraue auf den Internisten. Der hat mindestens 6 Jahre Klinik. (Der Allgemeinarzt 1-2Jahre). Ich spreche aus Erfahrung. Der Vorhofseptumdefekt meines Sohnes wurde jahrelang vom Hausarzt nicht gehört. Der Internist hat nach einmal abhören das Herzgeräusch gehört.
Was das Geld angeht "niemand bestimmtes". Ich weiss, das heute Geiz geil ist. Aber eine Tauchtauglichkeit kostet nicht mehr als 1 Tag am Mittelmeer tauchen.(GTUEM-Empfehlungen vorausgesetzt). Das ist mir meine Gesundheit Wert. Ich gebe meinen Atemregler nicht in die Hinterhofwerkstatt und mich vertraue ich dem Fachmann an.
100% Sicherheit, Garantien gibt es natürlich nicht. Auch mit Airbag kann man tödlich verunglücken. Aber Airbag + Sicherheitsgurt haben die Verkehrsopfer drastisch reduziert.
Gute Technik, gute Ausbildung sind eben nicht alles. Letztlich kann das jeder wie er will und ich denke ein Weiterdiskutieren macht wenig Sinn. Jeder sollte für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Gut Luft

Ilseseehecht

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

03.12.2008 05:03 Taucher Online : 34
Heute 857, ges. 30309075 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

und einer unserer Toplinks:

FWT
Hersteller und Vertreiber von robusten Taucherlampen

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting