Tauchuntersuchung und "Spezi-"Ärzte Abgesandt von Thomas Strozyk am 01.11.2003 - 20:00:
Hallo liebe Mittaucher!Folgendes ist Thomas passiert und er möchte es gerne hier erzählen:
Tauchärztliche Untersuchung bei Dr. X in Hamburg
Hallo alle zusammen, heute habe ich mal bei einem Arzt erlebt was Abzocke heißt. Wir fliegen in einer Woche auf die Philipinen. Kuzfristig hat sich meine Freundin entschlossen doch noch einen OWD zu machen. Alles eigentlich kein Problem, bis auf das ärztliche Attest. Versucht mal als berufstätiger einen Arzt zu finden der das auf die schnelle macht. Der Arzt meines Vertrauens, Dr. Niecke in Hamburg, hatte leider beim besten willen keinen Termin mehr frei. Also habe ich rumtelefoniert und bin letztendlich auf einen Orient-Doktor gestoßen. Am Telefon war noch alles recht freundlich und Dame sagte mir, sie hätte grad keinen Preis parat aber so teuer ist das ja nicht. Hm, na gut. Also, wir hin, der Termin war am Freitag um 17.30 Uhr (Sprechstunde ist bis 18 Uhr ...) Um 17.40 wurde sie dann reingerufen und um 17.55 stand sie wieder vor mir. Auf die Frage "wie, schon fertig??" hieß es dann, "klar, der hat nur kurz ins Ohr geschaut." Immerhin hat er gemerkt das sie schon mal ne Mittelohrentzündung hatte. Naja, gut, Es wurde noch ein kurzer Schrieb aufgesetzt "Frau .... ist Tauchtauglich." und dann kam die Rechnung: 150,00€ !!! Als Sonderpreis!!! Die Ärzteverordnung würde zwischen 95€ und 250€ vorgeben.... FÜR 15Min!! Ohrkucken!!!! Sorry, da hört bei mir alles auf. Unter Protest haben wir bezahlt, uns ne Quittung geben lassen und sind da raus. Das war definitiv KEINE Tauchuntersuchung. Meine letzte hat über ne Stunde gedauert und es war neben Röhrchenpusten und EKG alles dabei und das für deutlich unter 100€ ! Wir werden uns mal fragend an die Ärztekammer in HH wenden, mal sehn was die dazu sagen. Ich werde auf jeden Fall da niemanden hin empfehlen.
Viele Grüße
TaucherTom (Reg)
Thomas Strozyk
Antwort von Stephan K. am 01.11.2003 - 23:52 Eine vernünftige Tauchtauglichkeitsuntersuchung nach Gtüm beinhaltet viel mehr und da wäre dieser Preis auch "noch" OK.
Frage doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob deine "Untersuchung" auch noch zusätzlich über Kasse abgerechnet wurde.
Wenn ja, dann ist es Betrug und sowas könnte deine Krankenkasse auch interessieren.
Antwort von tauchgeist am 03.11.2003 - 08:32 Hallo Thomas,
bin ja selbst auch Hamburger, wenn sowas nochmal anstehen sollte, kannst Du mich gerne anmailen, es gibt hier nämlich auch einige ÄrztInnen, die nicht abzocken.
Ansonsten warst Du dort als Privatpatient, hast also Anrecht auf eine detaillierte Rechnung, in der die "Leistungen" aufgeführt werden, die arzteitige erbracht worden sind / sein sollen. Das vergleiche mal mit den direkt durchgeführten Maßnahmen. Deine Kasse kann Dir anhand der Nummern die Sätze der GOÄ ( Gebührenordnung Ärzte ) mitteilen, der Medizinmann st berechtigt, bei Privatpatienten den 2,5fachen Satz der GOÄ zu berechnen.
Ansonsten gebe ich Stephan recht, vor allem den Punkt der eventuelle doppelten Abrechnung solltest Du vertrauensvoll mit Deiner Kasse prüfen lassen.
Grüße tg
Antwort von Tümpi am 03.11.2003 - 12:43 Normalerweise schreibt der Arzt auch nicht gleich eine Rechnung sondern die Rechnung kommt über die Ärztliche Abrechnungsstelle mit genauen Angaben.
Tümpi
Antwort von flipper am 03.11.2003 - 14:45 @Tümpi
nicht wenige Ärzte schreiben sehr wohl ihre Privatrechnungen selbst, weil ihnen der Service der Abrechnungsstellen zu teuer ist.
Übrigens: Auf den Rechnungen der Klinischen Untersuchungsstellen (volles Programm nach Gtüm) steht üblicherweise nur:
1 Tauchtauglichkeitsuntersuchung, pausch.
(kostet bei Vivantes in Berlin übrigens 56EUR, wie gesagt, volles Programm)
Antwort von bärlina am 06.02.2004 - 13:51 hi thomas,
ich war erst kürzlich wieder beim arzt - 40 euro,
incl. pusten, radfahren, ekg, blutdruck usw.
diesen arzt würde wirklich "in die pfanne hauen", was er da gemacht hat, gilt nicht als tauchtauglichkeit für sporttaucher, sonder allenfalls bis zu einer tiefe von 20 m, der fehlende hinweis hierauf ist fahrlässig...
Antwort von Neuhamburgerin am 22.08.2005 - 16:01 Hallo, liebe Hamburger Taucher!
Kann mir jemand von euch einen Arzt in HH empfehlen, bei dem man eine "ordentliche" Tauchtauglichkeitsuntersuchung zu einem vernünftigen Preis machen lassen kann?
Dank & Gruß von der Neuhamburgerin
Antwort von Tauchloewe am 22.08.2005 - 16:10 Hi,
ich hab mittlerweile sehr gute Erfahrungen mit Dr. Niecke am Ballindamm gemacht.
Kann ich empfehlen.
tom
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)