Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
KabafitCMAS **

Tauchurlaub Dezember - 10 Tage


Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Destination überwiegend zum Tauchen. Ob es eine Tauchsafaria oder gemütliche Tagesausflüge mit dem Boot oder von Land aus sind, spielt für mich keine Rolle.
Ich werde alleine reisen, einen Ansprechpartner vor Ort mit deutschen Sprachkenntnissen wär wünschenswert, Englisch Kenntnisse sind aber vorhanden.

Gesucht ist hier erst mal der Preis/Leistungssieger, da ich bis jetzt in dieser Reisezeit, (Ende November bis Mitte Dezember) überwiegend in Ägypten beim Tauchen war, wird dieses Reiseziel schwer zu schlagen sein. (Aufenthalt 10 Tage Hotel plus Flug, 4 Sterne All Inkl. ca. 600 Euro plus 16 Tauchgänge zwischen 240 und 400 Euro, je Region) Macht komplett für 10 Tage max. 1000 Euro.
Bei der Unterkunft bin ich aber nicht so wählerisch, ein solides Zimmer mit Frühstück wäre auch ausreichend. Ich bevorzuge Luft-Wassertemperaturen von deutlich über 20°C.

Ich hatte zuerst mit Bonaire/ Karibik geliebäugelt, da der Flug hier recht günstig ist. 630 Euro für Hin und Rückflug. Ich hatte da zumindest gehofft, dass man für max. 600 zusätzlich eine Unterkunft mit Frühstück bekommen sollte. Was mich dann aber zumindest etwas irritiert hatte, sind die Preise
z.B. hier für Bonaire Tropical Inn, ab 2270 Euro inkl. Flug und non Limit tauchen

http://www.sub-aqua.de/reisen/tauchziele/karibik/tauchen-bonaire-tropical-inn

Irgendwie ist da schon eine Diskrepanz, wenn man bedenkt, dass dann für Tauchen Plus Unterkunft, Mietwagen, 1600 Euro für 14 Tage veranschlagt werden? Übrigens, ein Mietwagen wir nicht benötigt, Führschein Klasse B nicht vorhanden. Macht da überhaupt noch Bonaire Sinn?

Hat jemand von Euch Tipps, was man für 10 Tage im Dezember empfehlen könnte und preislich noch im Rahmen liegt?
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
22.06.2015 12:31
nur, wenn du eine Unterkunft mit Hausriff hast. Bootstauchen wird dann teuer. Tauchen mit Mietwagen ist nur deswegen günstig, weil du im Wesentlichen nur die Flaschenfüllungen bezahlst. Bedenke auch, Esssen in keder Form ist teuer, teurer als hier. Selbst bei Subway kommst du nicht unter zehn Euro weg - und wer will das jeden Tag? Mcirgendwas an jeder Ecke kannst du vergessen. Alleine ist Bonaire einfach nicht die richtige Wahl, es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

Schau dir mal Oman, Musandam an.

MiramareMD SSI
22.06.2015 13:00
Ohne Mietwagen ist Bonaire und Curacao nicht die richtige Wahl. Zwar kann man auch (um viel Geld) Bootstauchgänge machen, aber das wirklich tolle an diesen 2 Inseln ist einfach die ungezwungene Taucherei vom Land aus. Einfach Flaschen auf den pickup, irgendeinen Strand deiner Wahl ansteuern und ab ins Wasser. Traumhaft!!!

Oman glaube ich nicht, dass mit einem Budget wie in Ägypten geht.

Grüße

Miramare
KabafitCMAS **
22.06.2015 13:56
Ich möchte einen Urlaub, mit einen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Budget kann auch etwas höher angesetzt werden, wie im Ägypten Beispiel.
22.06.2015 14:04
Hallo,
beste Preisleistung ausser Ägypten, gibts für mich in Indonesien und auf den Philippinen aber ob du für 10 Tage so lange fliegen magst ist eine andere Frage.
Lg, Urlaubstaucher
SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.06.2015 20:29
Was willst Du denn ausgeben?
Ägypten ist vom Preis/Leistungsverhältnis nur schwer zu schlagen.....
http://www.hansschach.de/dive/BesteReisezeit.pdf
LG Schaffel
KabafitCMAS **
22.06.2015 23:45
@ Schaffel
Danke für die Tabelle, sehr Aufschlussreich!

Das Ägypten vom Preis-Leistungs-Verhältnis schwer zu schlagen ist, ist mir klar. Das andere Ziele teurer sind, ist mir klar. Es sollte aber im Rahmen bleiben. Ich habe so 1300 Euro für Flug plus Hotel mit mindestens Frühstück taxiert.
Plus zusätzlich was tauchen kostet. Da wäre ich so bei max. 1800 Euro insgesamt, das wäre auch der Preis, wo mir fast schon die Tränen kommen. Keine Ahnung, ob meine Vorstellungen auch realistisch sind. aber dafür habe ich ja Euch!
23.06.2015 12:41
Für 1800 Euro kriegst Du einen Flug nach Manado und 8-10 Tage Unterkunft, Essen und Tauchen, z.B. bei Bluebaydivers/Sahaung oder Raja Laut/Bunaken. Für Indonesien kommt man da auch ziemlich gut und schnell hin. Aber wie Urlaubstaucher schon schrieb, ist trotzdem ne lange Anreise. Aber geniales Tauchen!
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.06.2015 20:04
Vom Budget her geht auf jeden Fall etwas, jetzt kommt es noch drauf an, wie leidensfähig Du bei der Flugzeit bist.

ABC würde ich alleine nicht empfehlen, gerade im eigenständigen Tauchen liegt dort der große Vorteil, das macht nur in der Gruppe Sinn.

Wie wäre es mit den Philippinen? Lange Anreise, klar, aber machbar:
http://www.magellantravel.de/sommer-herbstspecials-2015/
LG Schaffel
KabafitCMAS **
24.06.2015 10:16
Ich habe mich mal wegen den Flügen umgesehen und zur Zeit sind die preislich noch im Rahmen. Gibt`s nach Manado ab 576 Euro ab München. Die Anreise von 29 Stunden ist aber schon ein Pfund. Da ist der Transfer zum Resort und die Anreise zum Flughafen hier in Deutschland noch überhaupt nicht dabei.

Sollte man ev. auf die Rückflugzeiten achten, da ein Rückflug von Manado um 9h früh nicht so optimal ist? Da könnte ev. der Transfer von Resort zum Flughafen Probleme aufwerfen, durch die Lage auf einer Insel. (vermute ich mal)

Die langen Reisezeiten verkürzen den Aufenthalt schon deutlich und ich überlege mir, die Urlaubsdauer zumindest auf 11 Tage zu erhöhen.


@Rasselbande
Warst du selber bei Bluebaydivers/Sahaung, oder bei Raja Laut/Bunaken. Wenn ja, wie waren da deine Eindrücke? (Safari, oder Tagesausflüge, Anreise, ev. isolierte Lage des Resort usw.)

@Schaffel
Hast du bei Magellantravel schon selber mal eine Tauchreise gebucht? Kann man bei den Philippinen, was besonderes empfehlen, was bei mir noch im Budget liegt? Die Reisen dort sind ja nur "ab" Preise und für zwei Personen, mit Flug ab Frankfurt taxiert.

Vielen Dank schon mal!
24.06.2015 22:04
Auf Sahaung waren wir selbst, hat uns sehr gut gefallen. Das Resort ist sehr klein, sehr familiär und wunderschön (ab)gelegen, allerdings relativ einfach (keine Klimaanlage, indonesisches Mandi statt Dusche), aber hübsche Bungalows und gutes Essen.
Getränke sind bis auf Alkohol im Preis drin. Tauchen: sehr abwechslungsreich, viele unterschiedliche Bootstauchgänge in der näheren Umgebung, Tagesausflug nach Lembeh - Muckdiving und Korallentauchgänge vom Feinsten.

Bunaken: buntes Steilwandtauchen mit viel Fisch, Korallen, Schildkröten, wir fanden das eine wunderbare Ergänzung zu den Blue Bay Divers (waren auf Siladen). Bei Raja Laut waren wir noch nicht, hatten aber schon gebucht und mussten aus familiären Gründen absagen. Das Resort macht, finde ich, einen sehr guten Eindruck, ist preislich ziemlich genauso wie Sahaung, die Bungalows sind vielleicht etwas komfortabler.
Wann die Boote zum Flughafen frühestens abfahren können, müsstest Du direkt mit den Resorts klären.

Wenn Du einen Tag dranhängen kannst, tu`s! Tauchen in Sulawesi ist super.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
24.06.2015 22:47
Klar habe ich schon bei Magellan gebucht, ich kenne Jürgen auch persönlich, er ist in den Wintermonaten meist in Moalboal vor Ort.
Ist wirklich zu empfehlen, günstiger kriegst Du das bei Selbstbuchung auch nicht.

Zu empfehlen...wäre vor allem, 3 Wochen statt 10 Tage einzuplanen....wird aber wohl laut Deinen Vorgaben nicht hinhauen.

Normalerweise empfehle ich immer, nach einer Woche einen Ortswechsel einzubauen. Bei nur 10 Tagen würde ich nur ein Ziel nehmen, hier kämen Moalboal, Alona Beach und Malapascua u.a. in Frage....kommt halt drauf an, was Du suchst.

In Moalboal ist abends auch mal was los, in Alona Beach ist viel Betrieb, aber meist um 21:00 Uhr Schicht, in Malapascua ist alles sehr familiär, dafür eine echte Großfisch-Chance...Geschmacksache.
LG Schaffel
KabafitCMAS **
29.06.2015 00:17
Vielen Dank für Eure Infos!

Ich werde mir die Angebote mal ansehen, wobei bei bei magellantravel.de die Preise etwas undurchsichtig sind.

Meine Vorgaben wären da:

11 Tage (max. 12 Tage wenn die Anreise am ersten Tag am Abend ab 20h erfolgt)
Flug ab München
Preise für Alleinreisenden
deutschsprachiger Ansprechpartner vor Ort wünschenswert
max. 1800 Euro für Unterkunft, Flug, Verpflegung mind. Frühstück, tauchen mit 2 Tauchgängen pro Tag
auch außerhalb des Resorts etwas touristische Infrastruktur vorhanden: Bars, Shops usw. (ist aber kein Muss)
Reisezeit Ende November bis max. Mitte Dezember

Ich muss den Anbieter persönlich mal ansprechen, damit ich ein maßgeschneidertes Angebot bekomme.

Gruß
KabafitCMAS **
14.07.2015 19:13
Hallo, ich habe mich jetzt entschieden, es soll zu den Philippinen nach Moalboal gehen. Wer übrigens ab Frankfurt fliegen kann, gibt es das für zwei Personen 15 Tage für 1299 Euro mit Flug/Unterkunft Frühstück und 11 Tauchgänge.

Ich bin dort jetzt Ende November für 10 Nächte mit Frühstück+ 11 Tauchgänge Boot 680 Euro, Flug hat ab München 823 Euro mit Singapore Airlines gekostet.

Eine Frage an die Philippinen Experten:
Wie waren Eure Eindrücke (ev. im Vergleich zu Ägypten, Thailand, Mauritius)
Was sollte man dort unbedingt noch so unternehmen, bzw. was sollte man besser bleiben lassen?

Gruß
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.07.2015 19:40
Zu den Tauchgängen gibt es nicht viel zu sagen, eine normale Basis wird Dir in der Zeit alle interessanten Spots zeigen.
Das Tauchen ist gut, auch wenn es auf den Philippinen bessere Plätze gibt, aber die Kombi ist gerade für Ersttäter gut, vor allem, dass man auf keine Fähre angwiesen ist, kann bei knappem Zeitrahmen den Urlaub retten.
Mein Highlight ist Pescador Island, das ist schon ziemlich gut.....

Es gibt aber schon ein paar Tips darüberhinaus. Wenn man abends etwas Spaß haben möchte, ist Esters Bar die beste Anlaufstelle, ist ein wenig schwer zu beschreiben, wo man die findet, Du brauchst aber nur zu fragen, ist mitten drin, aber unten am Strand. Ist aber nicht nur für das Partyvolk, sondern auch für den alleinreisenden Herren die Anlaufstelle....wenn Du weisst, was ich meine....

Für Unternehmungen neben dem Tauchen gibt es mit Planet Action einen Anbieter, der jede Menge Action im Angebot hat:
http://www.action-philippines.com/
LG Schaffel
Antwort