Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchurlaub Dezember

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich möchte gerne im Dezember einen Tauchurlaub machen, hab leider keine Ahnung wohin. Dies soll meine allererste Tauchreise sein, als noch blutiger Anfänger. Zudem reise ich das erste mal in meinem Leben auch alleine bzw. als Single.

Ich benatworte mal die Fragen aus der FAQ

1. Zu welcher Zeit ist die Reise geplant (Monat) und für wie viele Wochen?

Die Reise ist im Dezember geplant und sollte 7-8 Tage dauern, also 1 Woche mit 5 Tacuhtagen.

2. Wie ist ungefähr Euer Budget?

Mein Budget beträgt max. 1000 - 1200€ und schließt Flug, Hotel, min. 10 Tauchgänge+ ggf. Nachttauchgänge + Wracktauchen sowie Verpflegungund Taschengeld mit ein.

3. Was ist dem Fragesteller beim Tauchen wichtig?

Mir ist die Sicherheit beim Tauchen wichtig und das die Buddys zueinander passen.
Da ich bis Dato nur im Kaltwasser (Niedersachsen) mit wenig Fisch unterwegs war, würde ich gerne mal an eine Riff tauchen, um zu schauen ob es mir gefällt.
Ansonsten mag ich es gerne wenn ein wenig Action beim tauchen dabei ist, wie z.B. durch enge Höhlen oder durch Wracks durch. Genauso mag ich auch gerne Nachttauchgänge.
Spaß muss das allesnatürlich auch machen.

Meine Taucherfahrung sind bis Dato CMAS* mit 45 TG bis max. 32m und überwiegend Kaltwasser.

4. Wie viele Reisende seid Ihr – Pärchen oder nicht?

Das erste mal ganz alleine als Single.
Würde ich aber einer Gruppenreise anschließen wollen.

5. Mögt Ihr lieber Nachtleben mit Halligalli oder lieber Chillen auf einer einsamen Insel?

Ich mag es eher ruhiger, würde das (Nacht-)Leben der einheimischen aber auch gern kennenlernen. Letzlich ist es Urlaub in dem man auch Land und Leute kennenlernen möchte.

6. Ist eine Tauchsafari für Euch interessant?

Interessant ja, aber auf Grund gesundheitlicher Bedingungen nicht von Vorteil.

7. Wollt Ihr einen reinen Tauchurlaub oder auch Land, Leute und Kulturstätten kennenlernen?

Sowohl als auch. Tagsüber eher Tauchen und abends vor Ort in heimischen Lokalen o. ä. den Tag ausklingen lassen.

8. Wenn Ihr mit Kindern reist: Wie alt sind sie?

Nein habe (noch) keine.

9. Wie lang ist die für Euch noch erträgliche Flugzeit bzw. Anreisezeit?

Mit dem Auto/Bus ein Tag, mit dem Flieger 3-5 Std.

10. Haben Sie gesundheitliche Einschränkungen?

Ja, ich muss auf die direkte und indirekte Sonneneinstrahlung aufpassen. D.h. nur geschützt in der Sonne aufhalten bzw. überwiegend Unterwasser, Drinnen oder im Schatten.

Würde mich auch über gute Alternativen zu Ägypten freuen. Mir reicht ein Wetter ähnlich wie bei uns im Frühling (Bedeckt/Sonnig ~20 °C). Da ich noch nass mit Neo und Eisweste tauche, sollte die Wassertemperatur schon über 15°C liegen.

Ich freue mich, wenn Ihr mir mit euren Tips helfen könnt und Empfehlungen für mich habt. Gerne auc über einen Reisenveranstalter o.ä.

Danke.
Lieben Gruß

Maik
AntwortAbonnieren
yrgonInstructor
07.10.2015 12:06
Hey Maik,
na wenn ich das so lese, gibt´s ja nur eine Wahl - liegt natürlich im Auge des Betrachters. Ich würde dir die Kanaren empfehlen wollen, auch wenn die Flugzeit mit 4-5h so ziemlich am Rand deiner Vorgaben liegt. Aber Wassertemperatur und alle anderen Anforderungen würden gut erfüllt. Ich persönlich favourisiere La Palma mit wenig reinem Touribetrieb und individueller Betreuung an den Tauchbasen. Guck einfach mal bei http://www.la-palma-tauchen.de oder schreib mir bei weiteren Fragen eine Mail.
Viel Spaß, egal wo dich die Recherche hinführt
Yrgon
WalterPadi OWD
07.10.2015 13:53
Hallo Maik,
ja...eine Alternative zu Ägypten sind mit Sicherheit die Kanaren.
Mein Buddy und ich sind vom 1. Dezember an für eine Woche im Mangrove Bay (Ägypten) Flug nach Marsa Alam Hotel mit HP und Tranfer.5 Tage Tauchen ( 2Tgs pro Tag) incl. Boot, Flasche und Blei, Dekobier, Zusatzverpflegeng und jedem Tag einen zusätzlichen Tauchgang bleiben wir unter 1000 € pro Person.
Da du noch keine (?) Erfahrung im Salzwasser hast, wäre ich vorsichtig mit einer Safari und Wracktauchen.
Schau mal hier nach. Ist zwar schon ne Weile her aber immer noch gut.
http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/mangrove-bay

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/marsa-shagra

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/makadi-club-oasis

Gruß, Walter
07.10.2015 22:30
Danke für die antworten. La Palma klingt echt interessant. Ägypten aber auch. Lohnt sich ansonsten noch Madeira oder Teneriffa in dem Zeitraum?

Habt ihr evtl. noch gute Angebote für Gruppenreisen?

Vielen Dank.

Gruß

Maik
SchaffelAOWD/Solo-Diver
07.10.2015 22:38
Für Ägypten würde ich Dir Dahab empfehlen, da kann man abends in vielen verschiedenen Lokalen zum Essen gehen.
Alterantive: Kapverden
LG Schaffel
08.10.2015 14:29
Hallo,

ich war letztes Jahr im Oktober in Las Palmas auf Gran Canaria und habe dort meinen OWD gemacht. Bis dato war jeder noch so verbohrte VDST-TL erstaunt, wenn ich von den Bedingungen meiner Ausbildung zum OWD erzählt habe (Das hätten Sie von PADI nicht gedacht ). Die Tauchschule ist unter http://dive7mares.com/ erreichbar.

Zu den Kosten: Schau unter http://www.swoodoo.com/de/powersearch nach einem günstigen Flug von Dir nach LPA (Flughafen Las Palmas). Achte darauf, dass Du in einem Hotel in der groben Nähe "Las-Canteras-Strand" oder "St. Catalina-Park" unterkommst. Las Palmas ist die Einheimischen-Stadt von Gran Canaria und kein Vergleich zu Playa de Ingles und wie die Touri-Ätz-Käffer so heissen, ist aber touristisch nicht vergessen worden. Die Insel ist dank Bewässerung ziemlich grün. Auf Gran Canaria hat man 12 Monate im Jahr den Frühsommer. Das Wasser ist warm genug um Kopfhaube und Handschuhe weg zu lassen. Hotel musst Du suchen oder Du fragst bei der Tauchbasis nach dem Preis des Nachbarhotels . Ich zahle für die 10er-Tauchkarte nächste Woche (Ja, ich fliege am Sonntag wieder nach Las Palmas und freue mich schon tierisch auf den am Montag 09:30 Uhr angesetzten Tauchgang zu 2 Wracks ) 200€ zzgl. 150€ für einen von mir gewünschten Nitrox-Kurs. Man braucht keinen Mietwagen, da man die ganze Insel super mit Bussen befahren kann.

Virginia und Sergio von der Basis sprechen englisch (und natürlich Spanisch). Man kommt mit englisch überall durch. Nachtleben ist vorhanden, aber kein Itz-Bitz-Bumm-Bumm-Discogewummere. Solltest Du nähere Infos haben wollen, meld Dich einfach. Wenn Du willst kann ich dann nächste Woche gleich aktuelle Infos organisieren

Viele Grüße,

Magnus alias DerMitDemBlubbTanzt
Antwort