Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchurlaub März 2015 - wohin reisen?

Liebes Tauchforum,

ich plane im März 2015 einen Urlaub, der überwiegend dem Tauchen gewidmet werden soll. Trotzdem wäre es schön, zumindest ein bisschen was vom Land zu sehen.

Zeitraum: März 2015

Reisedauer: 2 Wochen

Budget: max. 4.000€/Person incl. Flug und Kosten vor Ort

Tauchinteressen: vorwiegend Großfische (Haie, Mantas!! etc.) und große Fisch-Schwärme. Ein Traum wäre mal eine Begegnung mit Walhaien, oder aber auch mit Hammerkopf-Haien. Aber mir ist klar, wie verwegen diese Wünsche sind

Reiseteilnehmer: mein Mann und ich - beide Mitte 30

Taucherfahrung: etwas über 30 Tauchgänge, AOWD + Nitrox-Lizenz: bisher haben wir tauchseitig bereist Malediven (OWD-Kurs), Indonesien/Nord-Sulawesi (Siladen Island (AOWD- & Nitrox-Kurs), Lembeh), Galapagos (nur 4 Tauchgänge).
Trotz AOWD Kurs würde ich uns bei gerade mal 30 TGs noch nicht wirklich als erfahren bezeichnen. Wir konnten bisher zwar alle Situationen (z.B. starke Strömung etc.) gut managen - aber am Ende sind wir schon noch relativ viel mit uns selbst beschäftigt.

Tauchsafari käme in Frage - allerdings sicherlich nicht die kompletten 2 Wochen, da mein Mann nicht 100% seefest ist.

Anreisezeit: hier sind wir flexibel - sollte aber in akzeptabler Relation zu den 2Wochen stehen (also möglichst
AntwortAbonnieren
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
15.11.2014 18:10
ich weile zu dieser Zeit zum zweiten Mal auf den Philippinen und würde dass, mit gutem Gewissen empfehlen.
Ein kompetenter und preiswerter Ansprechpartner wäre Jürgen von Magelan Trevels, der sich auf dises Gebiet spezialisiert hat.
15.11.2014 18:50
Hi Longli

danke für deine Antwort… Philippinen könnte in der Tat eine gute Wahl sein… welche Region würdest du genau empfehlen?

LG
Corneli
16.11.2014 12:31
Die Philis sind schön, aber nicht grade als Großfischrevier bekannt!

Wenn, dann würde ich mal Malapascua, an der Nordspitze von Cebu ins Auge fassen. Da hättet Ihr immerhin ganz gute Chancen auf Fuchs- und mit noch mehr Glück auf Hammerhaie.
Chancen auf Walhaie soll man auf Leyte haben.

Aber ganz ehrlich: Wenn es Euch vor allem um Großfisch und Schwärme geht - dann bucht nochmal `nen Trip auf die Malediven. Die Chancen sind wesentlich besser als auf den Philis. Die Philippinen sind viel eher ein Paradies für Makrofans.
Wichtig wäre bei Euch auch, dass Ihr vor allem mehr Erfahrung sammelt. Denn für Großfisch gibt`s meist nix besseres als eine Safari. Und da werdet Ihr mit 30 TG oft nicht mitgenommen. Oft werden 50 - 60 TG als Minimum gefordert. Grund: Großfisch tummelt sich gerne da, wo es ordentlich zieht (Strömung). Damit sollte man umgehen können.
16.11.2014 16:05
Lieber swordfish66, vielen Dank für deine Tipps,

Malediven sind einmalig - da hat uns damals ja auch völlig unerwartet die Tauchleidenschaft gepackt. Das war wirklich super - denn da haben wir selbst im Anfänger-Stadium schon Mantas und Haie gesehen (Madivaru Corner Nähe der Insel Veligandu). Ich fürchte seit dem sind wir auch so verwöhnt

Wenn ich die Wahl habe, würde ich lieber ein neues Land kennenlernen - andererseits waren wir ja nur auf 1er Insel von den Malediven - insofern könnte man ja zumindest der Abwechslungskeits-halber eine andere Insel bzw. Hotel ansteuern. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Hättest du denn einen speziellen Tipp für die Malediven?

Tauchsafari ist in der Tat erst eine Option mit mehr Tauchgängen - auch wenn wir schon diverse Strömungserfahrungen (speziell auf Siladen, bei den Reef Drift Dives) gesammelt haben… Sprich - ich komme mit Strömung zurecht, bin aber zugegeben kein großer Fan von starker Strömung - aber das liegt sicherlich noch an der wenigen Erfahrung.

Was hälst du sonst von Bonaire/Curacao… das wurde uns in den letzten Urlauben von anderen Tauchern mehrmals empfohlen… Oder liegt das nur daran, dass es da kaum Strömung gibt?

Liebe Grüße
Corneli

16.11.2014 21:54
Zum Thema Bonaire/Curacao:

dort sieht man keinen Großfisch so wie ihr euch das vorstellt. Auch Schwarmfisch ist dort nur mit Glück zu finden.

mit 4000€/Person kann man schon was nettes machen.
Darf ich fragen warum ihr in Galapagos nur 4 Tauchgänge gemacht habt? Galapagos ist perfekt für eure Wünsche.
16.11.2014 22:48
Hi Shelly,

hmmm - damit fällt Bonaire/Cuaraco dann wohl eher raus…

Galapagos hatten wir leider nicht mehr Zeit. Wir hatten den Urlaub schon letztes Jahr gebucht, noch bevor wir "Tauch-Fans" wurden. Insofern war das Hauptprogramm über Wasser geplant. Wir waren 4 Nächte auf einer Cruise (allerdings eine ohne Tauchlizenz - insofern "nur" Schnorcheln) und dann jeweils 3 Nächte auf Isabella und 3 Nächte auf Santa Cruz. Durch Transferzeit zwischen den Inseln und Tauchpause vorm Rückflug, hatten wir daher nur an 2 Tagen die Möglichkeit zum Tauchen. 1x Tortuga Island, 1x North Seymore/Mosquera. Beides einmalig und sehr empfehlenswert. Gordons Rock war an unseren Tauchtagen leider nicht im Angebot. Also - ja - du hast recht - Galapagos ist perfekt für unsere Wünsche. Leider aber preislich kein Urlaub, den man mal eben so wiederholt… Denn dagegen sind die Malediven ein Schnäppchen

LG
Corneli
DivetobiAOWD+Nitrox
17.11.2014 11:02
Hallo Corneli,schaut Euch mal den Oman an!Budget würde passen,das Land ist sehr schön,auch Muscat ist sicher einen Besuch wert und Großfisch haben die auch.Die Extra-Divers haben da ein großes Angebot-viel Spaß-Tobi
17.11.2014 20:28
Danke Tobi!#
Antwort