Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX

Tauchurlaub Malediven

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage zu einem eventuellen Tauchurlaub auf den Malediven.
Da ich dort noch nie war wäre mir Eure Meinung schon wichtig zum besseren planen

Ich (Taucher AOWD 200+) und meine Frau (schnorcheln und relaxen) würden gerne einmal einen 2 Wochen Urlaub auf den Malediven verbringen.

Meine Frau würde gerne (ohne Strömung) die UW-Welt mit schnorcheln erkunden und am Strand relaxen bzw. lesen.
Ich würde ca. 1-2 TG am Tag unternehmen und dabei gemütlich fotografieren.
Relaxte TG ohne viel Strömung sind mir am liebsten
...
Falls es aber doch einmal "zieht" kann ich mich auch darauf einstellen....muss aber nicht ständig sein!!
Danach kann ich mir vorstellen den Tag bei 1-2 Deko Bierchen ausklingen zu lassen od. ab und zu auch Nachmittags mal zu schnorcheln und zu relaxen.

AI sollte beim Hotel daher schon dabei sein....
Extremer Luxus muss nicht sein ebenso kein Massenauflauf und Animation!!!
Hauptsache sauber, gemütlich und gutes Essen.

Von der Reisezeit sind wir relativ flexibel.
Sollte aber nicht immer nur regnen!!!!!!!

Preislich soll das Ganze noch im Rahmen bleiben...
habe aber keine Vorstellung was dort so ein Urlaub kostet..???

In Ägypten zahlten wir für 2 Wochen AI ca. 1200 € p.P. ohne tauchen.
Malediven sind aber bestimmt teurer....

Also Geiz ist zwar Geil.... aber nicht zu jedem Preis!!!

Bin auf Eure Antworten gespant...

- Welche Insel/Hotel/Basis
- Welche Reisezeit ist am besten (Abflug Ffm)

Besten Dank schon mal...

Gruß Bubbelmaker123
AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
11.07.2014 08:31
Ich starte mal:

- beste Reisezeit allgemein:
November bis Ende April (sonst kann´s aber auch
schön sein.)
- grds. ist der Reiz ja gerade dort Strömungs-
tauchen (Strömung = Großfischchance) du wirst
kaum zu kämpfen haben, i.d.R. lässt man sich
oneway treiben oder hakt sich vorsichtig sein.
- strömungsarm => innere Atollinsel z.B. im
Ariatoll
- Kosten:
1. Tauchen: mind. 55,-US$/TG + ca.13,-US$ Boot
2. Hotel mit AI: unter 2000,-€, eher 2,5T€
pro Person wird´s kaum gehen

Hausriff wäre für deine Frau wichtig.
Tips: Ellaidhoo, Fihalohi, Rannalhi, Hakuraa Huraa mal googeln, letztere ohne HR aber schön, Basis Alfons Straub ist aus pers. Erfahrung unbedingt empfehlenswert (Ellaidhoo, Hakuraa)

sonst mal direkt hier stöbern: http://www.malediven-community.com/act/forum.php

viel Erfolg
11.07.2014 12:58
Ich werfe noch Velidhu ins Rennen.
Zur Jahreszeit: Ich war einmal im April, zweimal im Mai/Juni und zweimal im September auf den Malediven. Im April hatten wir 4 Tage Regen am Stück, aber danach wurde es schön. Die anderen Male hat es immer mal wieder ein bisschen geregnet, aber nie lange. So, das heißt jetzt natürlich gar nichts für Deinen Aufenthalt, wann immer er sein wird. Aber: Nur Regen zu haben erfordert schon seeeeehr viel Pech. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist vom Mai-Okt ein bisschen größer, aber immer noch klein...
Nur Sonne kann immer passieren, erfordert etwas Glück, und die Wahrscheinlichkeit ist von Nov-April etwas größer.
Schöne Grüße Deine Wetterfrosch
11.07.2014 14:10
Malediven sind definitiv etwas teurer, das ist nun mal so. Dafür bekommt man aber auch etwas, was es sooo eben kaum noch einmal gibt - wenns ums schnorcheln und tauchen geht. Punkt 1.
Punkt 2 : Deine Preisvorstellungen lassen höchstens eine 3 -3,5* Insel zu, wobei auch da bei AI mit 5T€ schon die Sucherei losgeht. Eher 5-6T€ rechnen, plus tauchen. Diese Kategorie bietet jedoch auch meist noch das (annähernd) echte Malediven-Feeling, abseits der Luxus-Burgen mit Wasservillen, Spa und sonstigem Gedöns, was da wirklich keiner braucht.
Preis entscheidet aber auch etwas der Zeitraum, in dem man bucht. Unser Zeitraum ist bisher immer zwischen Anfang Februar und Mitte April gelegen gewesen. Wir hatten in 7 Aufenthalten bisher genau 2 Tage Regenwetter. Das ist aber natürlich auch immer Glückssache, leider. Dafür gehört dieser Zeitraum aber auch zu den teureren.
Beim Thema (auch)Schnorcheln für die Frau würde ich mir auch noch Bathala sowie Eriyadu anschauen. Beides mit tollem Hausriff, rundum betauch- und beschnorchelbar, gut bestückt und mit Glück wirklich alles zu sehen. Dazu bieten die Tauchbasen dort (Werner Lau Bathala, Eurodivers Eriyadu) für das tauchen täglich verschiedene Plätze an, wo man die Auswahl zwischen easy und current, also einfach betauchbar und Strömung hat. Käme Dir wohl entgegen. Die Tauchplätze um beide Inseln sind teilweise vom allerfeinsten, was die Malediven zu bieten haben. Unterstütze natürlich die Bemerkung : wenn Malediven, dann zumindest öfter mal rein in den Unterwasserwind. Wo sieht man sonst so viel Großfisch wie eben dort.
Viel Vorfreude bei der Auswahl - da geht ja der Urlaub meist schon los
Mike.hadv. Schnitzelesser
11.07.2014 19:56
1200 eur? pro Person? Das ist viel für Ägypten. Habe ich jedenfalls noch nie bezahlt, auch nicht für 5* Tempel.

2 Wochen Malediven würde ich eingehen. Inseln die man in 30 min. umrunden kann. Das hat mich von den Malediven bisher immer abgehaltenen. Aber das liegt einem oder halt nicht.





Joe.MurrSSI DiveCon
11.07.2014 21:47
Noch besser sind Inseln, die man in nur zehn Minuten umrunden kann.

Leider gibt es nicht mehr viele davon. Bathala, wie von live2dive erwähnt, eignet sich da sehr. Tauchen ist exquisit und auch beim Schnorcheln hat man Adlerrochen, Mantas und Haie satt, nebst dem üblichen Maledivenzeug.

Allerdings kann`s dort auch mal ein wenig strömen, auch beim Schnorcheln. Diesen Vorteil (ob`s auch ein Nachteil sein kann? ) erkauft man sich halt durch die Lage am Kanal und auf der Außenseite.

Wir hatten im Februar nur Sonnenschein, kein Regen; allerdings etwas schlechtere Sicht und ein bisserl weniger Hai als im Juni. Dafür hat man in der schlechten Reisezeit Regengefahr; bei uns hatte es schon öfter mal einen kurzen Guss. War aber nicht tragisch, nach ein paar Minuten wieder vorbei.

Ein weiterer Nachteil der guten Jahreszeit ist der Preis: nicht nur auf Bathala legt man da mal locker 20-50% mehr hin. Wie Mario schreibt, rechne mal mit ~3k€ für 14T/AI - pP.

Gruß
Joe

PS: und 1200€ für 14T/AI ohne Tauchen in EG ist so abwegig nicht, kommt stark auf die Reisezeit und den Abflughafen an; und natürlich auf`s Resort. Es geht aber auch für die Hälfte.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
11.07.2014 22:36
Hi,

schon mal vielen dank für die netten Antworten....

Das es teurer wie Ägypten werden wird, ist mir schon klar...hatte ich ja schon auf dem Schirm...
Und wenn wir 1200 Euronen in Ägypten ausgeben dann ist das so, da wir zur bestimmten Reisezeit nur in "dieses Hotel wollten".
Klar - das man auch was viel günstigeres findet...
dann muss man halt aus Plastikbechern trinken und hat eventuelle andere Abstriche am Service zu machen.....(wenn man nur taucht auch nichts verkehrtes..)

Ansonsten schaue ich mir mal die verschiedenen Inseln alle an um mir ein genaueres Bild zu machen.

Besten Dank noch mal

Bubbelmaker123
SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.07.2014 09:34
Kennst Du den hier?
http://www.malediven.net/inselfinder.htm
LG Schaffel
TauchschalkerPADI Rescue
15.07.2014 16:47
Da muss ich auch noch Embudu ins Renne werfen. Relativ kleine Insel, hat zwar Strömung, aber durch die fünf Einstiege kann man sogar oneway schnorcheln.
Das Essen ist super und die Bungalows ale klimatisiert. Da geht man ja eh nur zum Schlafen rein.

Guckst Du hier: http://www.diverland-maldives.com/DE/index.php/2013-10-17-15-59-17/embudu
Antwort