Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
SchaffelAOWD/Solo-Diver

Tauchurlaub September mit Kleinkindern

Heute habe ich mal eine Frage an Euch...

Ich plane für September 2015 eine Woche Tauchurlaub mit 6 Erwachsenen (4 Taucher) und 2 Kleinkindern (2 Jahre). Dieses Jahr waren wir auf Mallorca (Puerto Andratx) und waren ziemlich begeistert, nächstes Jahr wollen wir aber etwas anderes probieren.

Eigentlich wollte ich nach Kas, was aufgrund des langen Transfers von den Müttern aber mit entschiedenem Veto belegt wurde.....

Wichtig wäre mir (bzw. den Müttern) eine möglichst kurze Flugzeit (2-3 Stunden) und dann ein möglichst kurzer Transfer (max. 1.5 Stunden), natürlich sollte das Tauchen einigermaßen interessant und das Wasser warm sein, es sollte eine schöne Ferienwohnung und einen Ort geben, in dem man abends gemütlich essen gehen kann.

Wer hat eine Idee?
LG Schaffel
AntwortAbonnieren
Blues LeeTauchscheinbesitzer
24.10.2014 12:24
HAI Schaffel,

Anfahrt ggf. auch mit dem Auto?
Ich hätte da einen kleinkinderfreundlichen Tipp: Pakostane/Kroatien, Tauchbasis Nadji Laguna Diving. In Laufweite der Basis (ca. 150 m) gibt es sogar einen ausgedehnten flachen "Sandstrand", wenn man den feinen Kies so nennen darf. Die Basis ist hier im TN in der Datenbank beschrieben (mein Eintrag v. 2012), sehr familiär und tolle Atmosphäre.
Pakostane verfügt über alles, was man als tauchender Touri mit Familie(n) im Anhang benötigt. Unterkunftsmöglichkeiten bietet die Basis selbst, oder empfehlen kann ich die zwischen Basis und Strand liegenden Appartments von Jadranka Karakasic. Die Basis, Appartements, Strand, Flaniermeile und Ortszentrum mit vielen Restaurants und Kinderattraktionen... alles im Umkreis von wenigen 100 m Laufweite.
Ich war mit Frau (auch Taucherin) und meiner Tochter bereits 2 x dort, als meine Tochter 2 bzw. 3 Jahre alt war.

Pakostane liegt 8 Km von Biograd na moru entfernt, dort viele Einkaufsmöglichkeiten, Shopping Mall, kl. Krankenhaus... alles da, was man braucht. Selbst bei größeren Wehwehchen kommt man mit dem Auto schnell zum Krankenhaus in Zadar mit HNO-, Kinder- und allen anderen Fakultäten.

Sehendswürdigkeiten wie Krka-Wasserfälle etc. sind nur ca. 1 Autostunde entfernt. Direkt bei Pakostane liegt der Vraner See. Wunderschöne Gegend. Kommt man über Zagreb, empfiehlt sich ein Abstecher zu den Plitvicer Seen... Mit Kleinkindern allerdings etwas anstrengend.

Gruß
Blues
yrgonInstructor
24.10.2014 12:46
Hallo Schaffel, schon mal an die Kanaren gedacht? a kannst du dann den kürzeren Autotransfer mit der längeren Flugzeit gegenrechnen;) Ich persönlich empfehle dir La Palma - jede Menge Infos und Tipps dazu auf meiner Webseite http://www.la-palma-tauchen.de und gerne auch per Mail.
Viel Spaß und Erfolg beim Suchen
Yrgon
JuergenG.CMAS***
24.10.2014 13:02
Hai Schaffel,

wenn Euch Mallorca gefallen hat, dann werdet Ihr von Zakynthos begeistert sein. Ich rate zu Limni Keriou. Beide Basen dort (Turtle Beach und Nero Sport) sind sehr gut, schau Dir einfach mal die vielen positiven Bewertungen hier an. Beide Basen bieten auch Kinderbetreuung an.
Ich bin schon fünf mal dort gewesen und sicher nicht das letzte Mal.

Grüße
Jürgen
marviraDivemaster
24.10.2014 13:36
Hallo, Sardinien würde ich mir auch mal anschauen. Dort ist es im September meist noch richtig sommerlich. Ich war dieses Jahr in Fertilia in der Nähe von Alghero. Der Flughafen ist ca. 10 Autominuten entfernt. Flugzeit von Memmingen nach Alghero mit RyanAir sind ca. 1,30 h. Tauchen war ich in Porto Conte bei Porto Conte Diving und war dort sehr zufrieden. Wir hatten noch Lufttemperaturen zwischen 24 und 33 Grad, das Wasser hatte noch 24 Grad. Ein Leihwagen ist aber fast schon ein muss. Das Tauchgebiet am Capo Cacia ist ein Naturschutzgebiet und die Tauchplätze sind sehr schön, vor allem wenn man Grotten mag.
Gewohnt haben wir in einem Appartement und sind dann immer Essen gegangen.
Nica76Divemaster
25.10.2014 18:36
Hallo Schaffel,

schau dir mal Zakynthos und dort Limni Keriou an.
Es gibt dort zwei Basen: Nero Sport und Diving Center Turtle Beach.
Im Ort kann man prima essen und es gibt zahlreiche Unterküfte, Appartmenta, nur ein Hotel (Hotel Harmony).
Wir waren zweimal im September dort, als unsere Tochter 2 und 3 Jahre alt war.
Flugzeit ca 4 Stunden, Fährt zum Ort 20-30 Mimuten. Am bequemsten mit eigenem Mietwagen. Ansonsten organisieren aber auch dies Basen, sofern man über sie Appartments Bucht.

LG
Nica76
Nica76Divemaster
25.10.2014 18:40
Argh....blöde Tablettastatur...sorry für die Fehler
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
27.10.2014 09:15
Hi Schaffel,
ich würde euch auch Zakynthos empfehlen: Nero Sport in Limni.

Oder werft mal einen Blick nach Süd-Zypern. Ich war damals im Club Aldiana, ist heute bestückt mit einer Tauchbasis von Werner Lau. Der Club ist allerdings recht hochpreisig und es gibt nichts als Landschaft drumherum. Aber vielleicht blickt ihr mal auf den Ferienort "Avia Napa" mit viel Trubel, Restaurants etc. Als Tauchbasis hat "Herbies Diving Paradise" dort einen guten Ruf: http://www.taucher.net/edb/Herbies_Diving_Paradise__Protaras_b163.html
Tauch-Highlight dort ist das Wrack der Zenobia.


Mit wem wart ihr auf Mallorca zum Tauchen? Ich schwanke zwischen Diving.de und Scuba Activa
Kannst du hierzu eine Empfehlung geben (ich finde keinen Basenbericht von dir )?

LG Silke
SchaffelAOWD/Solo-Diver
27.10.2014 20:01
Hallo an alle,
vielen Dank für die vielen Tips, da ist einiges dabei, das in den kommenden Jahren in der "kurzen" Woche drankommen wird.

Jetzt habe ich mich für die Türkei entschieden, genau gesagt für Adrasan.

Zakynthos wird auch irgendwann drankommen, dorthin sind allerdings die Flüge nicht so knackig.
LG Schaffel
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
28.10.2014 09:15
Adrasan ist sicher auch recht interessant.

Natürlich hast du eine wesentlich bessere Auswahl an Flügen, wenn du nach Antalya oder Palma de Mallorca fliegen möchtest, aber die Air Berlin fliegt beispielsweise Freitags ab Düsseldorf und München per Direktflug nach Zakynthos

Viel Spaß in der schönen Türkei!
30.10.2014 10:44
Adrasan? Mit Kindern und Nicht-Tauchern? Naja, würd ich nicht machen, liegt für Ausflüge eher ungünstig, sofern ich mich richtig erinnere.
Antwort