Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchurlaub alleine in Ägypten im Oktober

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ziel für eine 8-10 tägigen Tauchurlaub im Oktober. Bin OWD mit 29 TG. Reisen werde ich höchstwahrscheinlich alleine und bin 32 Jahre alt.

Im Moment habe ich Dahab ins Auge gefasst. Als Tauchbasen sind im Moment Sunsplash Divers und das Info. Sind die für Alleinreisende empfehlenswert? Was würdet ihr empfehlen?

Gruß

AntwortAbonnieren
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
28.05.2015 23:22
Hallo Dookie,
das Sunsplash wäre eine super Wahl! Jetzt echt. War jetzt acht Mal alleine da und nie allein. Es ist was ganz anderes als in einem riesen Hotel, wo du als allein Reisender ein rosa Elefant bist. Anita und Sayed sind unheimlich herzlich und alle, die dort wohnen sind am Ende eine große Familie.
Ich kann natürlich keine Garantien übernehmen, wer oder was für Menschen im Oktober dort sind... Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es Ballermänner wären. Man taucht. Man isst. Man lacht zusammen. Ganz viel Spaß wünsche ich dir!
ag2908PADI Staff Instr.
29.05.2015 10:10
Sunsplash hat einen guten Ruf wenn ich auch die Basis nicht persönlich kenne,obwohl ich hier wohne .

Meine Lieblingsbasis und zweite Heimat sind die Bedouindivers.
Falls du Bedouinenstil und Gemütlichkeit suchtst, dann schau auch hier mal rein

http://www.bedouindiversdahab.com/

Grüsse aus Dahab

EpsCMAS***
29.05.2015 16:04
Guter Tip für Alleinreisende ist auch INMO: hier trifft man sich in lockerer Atmosphäre und findet immer einen Tauchpartner (mein Lieblingsresort als Alleinreisender...)
31.05.2015 12:35
Danke für die Antworten. Ja das INMO steht auch in der engeren Auswahl. Da ich gestern einen günstigen Flug nach Sharm El Sheikh gefunden habe ist der bereits gebucht . Bin vom 04-14.10 vor Ort.

Gruß Alex
09.07.2016 19:39

Hallo,

 

ich hol mein Thema nochmal hoch, da es dieses Jahr wieder für 1 Woche nach Ägypten gehen soll. Letztes Jah war ich in Dahab bei den Sunsplash Divers, das war spitze aber diese mal soll wo anders hingehen. Bin wieder alleine unterwegs. Im Moment hab ich das Flamenco Beach & Resort in El Quseir im Blick. War dort schon jemand? Oder kann jemand was südlich von Hurghada empfehlen wo man gut als Alleinreisender tauchen kann?

 

 

 

 

 

09.07.2016 20:44
Hallo, schau dir doch mal das Coral Garden Ressort in der Gassous Bay an.http://www.orca-diveclubs.com/resorts/orca-coral-garden/Kleines Resort zirka eine Stunde südlich von Hurghada mit schönem Hausriff und günstigen Preisen.LG, Urlaubstaucher
10.07.2016 22:17

Hi, 

 

danke für den Tipp. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, wie ist es den da mit geführten Dives wo man sich anschliessen kann? Und finden diese immer statt? Da ich ja ohne Buddy anreise ist ja einfach Flasche schnappen und einfach am Hausriff tauchen nicht drin?

 

Gruß

11.07.2016 07:35

Es gibt morgens und nachmittags je einen geführten Tauchgang am Hausriff. Diese sind aber eher für Anfänger gedacht, die weniger wie 30 Tauchgänge haben und noch nicht selbstständig am Hausriff tauchen dürfen und kosten 5.- Euro Aufpreis. Ich hatte dort nie Probleme einen Buddy oder ein Buddyteam zu finden, wo ich mich anschliessen konnte, um selbstständig mit ihnen am Hausriff zu tauchen. Es gibt auch noch Halbtages Touren mit dem Minibus oder Ganztages Bootsausfahrten, für die man sich einschreiben kann. Die Bootsausfahrten starten aber von der Orca Basis in Safaga, was einen 25 minütigen Transfer bedeutet.

LG,Urlaubstaucher

Joe.MurrSSI DiveCon
11.07.2016 09:01

Wie wär's mit Breakers und Orca, wenn die Soma Bay recht sein darf?

Entspanntes Hausrifftauchen an einem sehr schönen Tauchplatz, Halb- und Ganztagestouren oder "Oneway und Outside"-TG mit dem Zodiac. Buddysuche i.d.R. nicht notwendig, heißt: alleine, kein Problem.

Unterkunft ist top, halt 4*. Wenn's einen Ticken luxuriöser sein soll, nebenan das Sheraton.

Gruß
Joe

mister_bInstructor
11.07.2016 10:37

@ Joe.Murr

Wie findet man vor Ort einen Buddy fürs HR - gibts evtl sogar ne Liste ?

Hast du Erfahrungswerte für Oktober hinsichtlich Häufigkeit der Halbtages oder Tagesausflüge - Gibts die Angebote täglich ?

 

@ Dookie

Welcher Zeitraum schwebt dir den vor ?

Ich plane selbiges (Reise ohne Anhang) ebenfalls Anfang Oktober, mein Favorit ist aktuell das Breakers.

Joe.MurrSSI DiveCon
11.07.2016 11:18

Bootsausfahrten jeden Tag, sowohl Ganztagestrip zu den weiter entfernten Spots (Fahrzeit >1h), als auch tägliche Halbtagestrip vormittag und nachmittag, meist zu den "inner spots" mit Fahrzeiten von wenigen Minuten bis halbe Stunde.

Zodiacausfahrt 3x am Tag, von der Marina (bisserl umständlich, ja) ans Hausriff, wo man aber "zu Fuß" nicht hinkommt, zumindest nicht so einfach , dann entweder dort tauchen (Zodiac wartet) oder Oneway zurück zum Steg. Für's HR gibt's eine Buddyliste, ansonsten vormittags und nachmittags eine geführte Gruppe.

Buddy finden bei Orca ist wirklich kein Problem. Irgendein "Dummer" findet sich immer

Letzte Woche wurde auch mit zwei Leuten am Boot gefahren. 

Gruß
Joe

11.07.2016 11:41

Als meine Frau nicht tauchen durfte hatte mir Tom, der Basis Leiter, am Anfang des Urlaubes Taucher vorgestellt mit ungefähr der gleichen Erfahrung, mit denen ich dann immer wieder getaucht bin. Es hat auch eine Liste, wo alle Taucher eingetragen sind. Beim Essen und Abends an der Bar macht man auch immer nette Bekanntschaften und kann sich dann auch mal bei diesen anhängen zum Tauchen am Hausriff.

Ich war letztes Jahr Ende Oktober, Anfang November dort und Tagesausflüge gibt es jeden Tag und Halbtagesausflüge wenn die Nachfrage genug hoch ist.

Dies gilt für das Coral Garden.

LG, Urlaubstaucher

mister_bInstructor
11.07.2016 12:30

Danke für die Info`s, alo alles kein Hexenwerk.

 

@ Urlaubstaucher

Wie hoch waren den die Wassertemperaturen und wie ist der Wind zu dem Zeitpunkt ?

11.07.2016 12:49

Die Temperaturen betrugen immer noch 28 Grad. Die letzten Tage vielleicht zwischendurch auch nur noch 27 Grad. Wind war kein Problem aber Abends kanns manchmal ein Wenig frisch werden nur im T-Shirt. Vom Tauchen her ist der Wind in der Gassous Bay eigentlich nie ein Problem da die Bucht sehr gut geschützt ist.

11.08.2016 13:05

Hallo Dookie

 

ich kann Dir wärmstens "el Gouna" http://www.elgouna.com/ empfehlen. War schon mehrmals dort, auch alleine

Lagunenstadt 40km nördlich von Hurghada entfernt.

Traumhaft schön, super sauber, abwechslungsreich, super Restaurants etc

Die Tauchbasen BlueBrother und theDiveConnection kann ich Dir 100% weiter empfehlen.

Super Service, freundlich und abends sitzt man gemütlich zusammen.

Sind beide hier top bewertet und sind auch im FB vertreten.

Beide Boote sind im super Zustand und Mittags gibt es tolles günstiges Essen auf dem Boot.

Tauchgebite wurden immer super ausgewählt und alles war dabei (Wrack, Delphine, Turtle etc.)

 

Wenn du fragen hast .. melde dich

 

grüssle.....

 

 

 

Antwort