Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Tauchurlaub buchen - aber wo?

Momentan in den Foren unterwegs:
amphiprion, Anja63, christina, GuidoM, Holger H., Jop3, Juergen, kwm, Nowotaucher, Southquark, taucher 100, uanliker, whaleshark, yoger und 76 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchurlaub buchen - aber wo?
Abgesandt von Daniel1984 Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 14:15:

Hallo!

Im Sommer möchte ich als Tauchneuling einen Tauchurlaub machen.
Nun stellt sich für mich die Frage, wo ich sowas am besten machen bzw buchen kann. Gibt es bestimmte Reisebüros bzw Homepages die im Internet tolle Angebote haben?
Weiters würde ich gerne wissen, welcher Tauchurlaub mehr Spass bereitet: Ein Tauchurlaub komplett auf einem Schiff, oder ganz normal mit kleiner Hütte am Meer?

Ich bin dankbar für jeden Tip oder Kommentar.

Gruß Dani!

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 14:27
Hallo Daniel,
einen Urlaub auf einem Schiff (Safari) würde ich für Neulinge nicht empfehlen. Häufig werden da Tauchplätze mit Strömung und tieferen Spots angefahren, was nix für Anfänger ist. Sowas regeln die Anbieter über die Mindestvorraussetzungen (z.B. mindestens AOWD und 30 oder 40TG).
Für typische Tauchreiseziele (Ägypten z.B.) kannst Du ziemlich ruhig auch einfach eine Pauschalreise im Reisebüro oder Internet buchen. Billiger kann es gehen, wenn Du Billigflüge erwischst und Dich vor Ort selbst kümmerst. Wenn Du noch nie in der Region warst, empfehle ich für den Einstieg eine Pauschalreise, danach hast Du ein Feeling für die Mentalität und Möglichkeiten vor Ort.
Gute Tauchreiseangebote findest Du z.B. unter www.tauchreisen.de www.lagona-travel.de www.orca.de www.action-sport.de , aber das sind nur einige Beispiele.
Vor Buchung von Hotels solltest Du deren Bewertungen checken, z.B. www.holidaycheck.de oder hier in der Datenbank. Dazu noch die Bewertungen der Tauchbasen, sonst kann man ganz schön reinfallen.
Antwort von Nemo84 am 16.05.2007 - 14:31
Hallo!
Also ich kann nur das Jasmin Diving Center in Hurghada empfehlen war selbst dort als Tauchneuling dort und fühlte mich super gut aufgehoben.Als Hotel empfilt sich das Alibaba oder das Aladdin. Beide liegen direkt nah an der Tauchbasis.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 14:45
Deine Frage kann man eigentlich nicht beantworten. Da solche Entscheidungen sehr individuell sind. Was dem einen Spaß macht, kann für den anderen langweilig sein. Schöne Tauchgebiete sind das Rote Meer, Thailand, Malediven, ... Diese Aufzählung wird jeder anders gestalten. Geldbeutel spielt auch eine Rolle. Für den Anfang würde ich Hotel (Land unter den Füssen) mit Tauchschule empfehlen. Es viele leicht zu betauchende Hausriffe. Tagesausfahrten mit einem Boot/Schiff werden fast überall angeboten. Schöner sind natürlich Mehrtagesausfahrten mit dem Boot/Schiff. Aber nicht jeder ist Seefest. Und tagelanges kotzen macht keinen Spaß. Für Tauchen vom Boot/Schiff gibt es oft einige zu erfüllende Voraussetzungen. Mindest Anzahl an gelogten Tauchgängen (oft 25), letzter nicht länger als ein Jahr zurückliegend. Manchmal wird auch mehr als OWD bzw. * verlangt.

Buchen kann man oft über das Internet. Geht aber auch im Reisebüro. Einige Reiseanbieter haben sich auf Tauchreisen spezialisiert.

Hier klicken findest Du weitere Informationen.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Daniel1984 Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 14:53
@ bikefresh

Vielen Dank für den Beitrag, er ist mir sehr hilfreich. Ich denke auch, dass es sicherer ist von Land aus tauchen zu gehn und günstiger ist es auch noch.
Weiters hat man wohl bessere Möglichkeiten als Single-Taucher neue Leute kennen zu lernen - als wäre ich mit zb 9 anderen Leuten fest auf dem Schiff.
Antwort von haubentauchernic am 16.05.2007 - 16:03
Solange Du nicht wirklich weißt, wo`s genau hingehen soll, ist das nicht so ganz leicht zu beantworten.

Aber lass` dich doch vielleicht auch mal beraten bei www.sam-reisen.de

Habe dort eigentlich immer recht gute Erfahrungen gemacht!

Viel Erfolg + Spaß beim Aussuchen!

Nic
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 16:04
@Daniel: Du kannst auch Bootstauchgänge machen, manche Basen bieten Ausfahrten für einen TG an, oder aber 2 TG als Tagesausfahrt. Wenn da anfängerfreundliche Tauchspots angeboten werden, ist das kein Problem.
Schöne anfängerfreundliche Hausriffs findest Du in der Makadi Bay (Tauchbasis Extra-Divers www.extra-divers.de; Hoteltipp Makadi Sun) oder das Coral Garden südlich von Safaga. Da hat die Basisleitung gewechselt, und ich habe erste nicht so schöne Rückmeldungen von Insidern erhalten ;-(
Antwort von Jeans2006 Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 16:22
Da du Neuling bist, ist für dich ne Safari nix , da wird Erfahrung erwartet. Buche übers Internet oder Reisebüro Ägypten , da kannst recht wenig falsch machen . Genug Infos findest du hier im T net.
Antwort von purtzel Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 18:40
Hallo Daniel
Mir ging das auch mal vor 2 Jahren so,da war Ich echt froh ,dass mich eine Gruppe von Leuten mitgenommen haben,Seitdem bin Ich mit den unterwegs ,wenn Du Lust hast schau doch mal auf die Homepage www.hr-tauchgruppe.de .Kost nix und bringt viel Spass!
Lieben gruss Bea
Antwort von Ayla Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 21:41
Hallo Daniel.Ich kann dir die Insel Gozo/Malta wärmstens empfehlen.Dort gibt es sehr schöne Tauchspots die auch für Anfänger super zu betauchen sind. Unter anderem einige Höhlen und auch ein paar Wracks. Schau mal bei www.mobydivers.com.Das ist eine 5***** Sterne tauchbasis in Xlendi/ Gozo.Der Basisinhaber heißt Marc Cassar. Ist supernett und macht supergünstige tauchpreise. Einzeln oder auch als Paket. Du kannst dort auch deinen kompletten Urlaub(außer Flug glaube ich) buchen. Die haben eigene Apartements und Studios. Transfer vom und bis Flughafen, auf Wunsch Leihwagen, alles ist möglich. Ich selber fahre jedes 2te Jahr dahin.Insgesmt bin ich schon 6* dagewesen. Und ehrlich, immer wieder toll. Gozo ist eine kleine gemütliche Insel,sehr nette Menschen dort und die Lebenskosten sind auch noch sehr reell, Dank Maltesischer Lire
Und bevor jetzt viele Stimmen laut werden, nein man kann es nicht mit Rotem Meer, Südsee usw. vergleichen. Ist halt Mittelmeer.Doch Octopus, Muräne,Schildkröten, Barrakudas ,Seepferdchen und vieles mehr sind dort auch zu Hause)Falls ich dein Interesse geweckt habe, kannst mir ja ne Mail schicken, für weitere Auskünfte.
Gruß Astrid
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 16.05.2007 - 23:54
Hallo Daniel,
ich würde Dir eine Buchung über Orca-Reisen empfehlen (www.orca.de). Es gibt zwar günstigere Alternativen, aber dafür braucht man eben etwas Erfahrung. Als Anfänger ist mann bei Orca gut aufgehoben, die Basen sind spitze und der Mehrpreis
gegenüber anderen Basen (für die man schon etwas erfahrener seine sollte) hält sich in Grenzen.

Gute Reise-Veranstalter aus eigener Erfahrung sind ausserdem: Sam-Reisen, Sun-and-Fun-Diving, Thiesen-Divers.
LG Schaffel
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 17.05.2007 - 00:08
War vor 2 Jahren auf Gozo da gibt es viele anfängerfreundliche Tauchgebiete und auch deutschsprachige Tauchschulen, war bei uns nur Zufall das wir da hin sind. 10 Tage vorm Urlaub einfach last Minute in der EU nach Tauchzielen gesucht.
Wir waren beim Calypso Diving Centre Hier klicken zumindest damals nicht deutschsprachig bzw dem Calypso Hotel Hier klicken
Wir waren absolut begeistert und werden auf jeden Fall nochmal hinfliegen.

Sehr schön ist auch Korfu mit faszinierenden UWFelsformationen. Habe dort meinen OWD gemacht. Da ich dort eine Bekannte, bei der ich wohnte, habe kann ich aber kein Hotel empfehlen.

Letztes Jahr waren wir in Frankreich in der Nähe von St.Tropez, Hier klicken dort liegen viele Wracks aber die meisten nicht grade in Anfängertiefen. Wir waren zu dritt in einem Bungalow, wohl eher nichts für Einzelpersonen. Die Tauchschule ist auch deutschsprachig und die TL und DM/CMAS*** sehr nett und fähig.
Antwort von Tauch-KG's Registriertes Mitglied am 17.05.2007 - 08:25
das kommmt wie gesagt auf deine Vorlieben an, aber auch zuempfehlen ist coral Garden Ägypten, ruhig überschaubar, halt was zum ausprobieren.

JUA
Antwort von Blues Lee Registriertes Mitglied am 17.05.2007 - 08:58
Die Frage kling nach "Lieber ein Auto oder doch ein Fahrrad kaufen, und wenn ja, welches? Es soll zum Brötchenholen und für Weltreisen geeignet sein".

Grundsätzlich empfehle ich eher eine Basis an Land, Bootssafari hat viele vor, aber auch Nachteile. Ist Tauchen aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht möglich (Erkältung, Verletzung o. ä), sitzt man auf dem Boot und dreht Däumchen und betäubt seinen Kummer mit Stella Local... Dann besser an Land shoppen gehen. Für Anfänger: Besser vorerst eine Basis an Land ansteuern, bei Safaris gelten für manche Touren Mindestvoraussetzungen (Ausbildungsstand, Anz. d. Tauchgänge).

Buchen kann man eigentlich jede Pauschalreise, wenn man sicherstellt, dass eine Tauchbasis in der Nähe oder gar im Hotel vorhanden ist. Spezieller geht`s bei Tauchreiseanbietern, z. B. "Orca Reisen". Sicherstellen, dass die Fluggesellschaft Tauchgepäck ohne Aufpreis transportiert, sonst wird`s teuer.

Individualreisen unterlasse ich wg. des ganzen Gepäck-Gerödels und der damit verbundenen Zusatzplanung bei Tauchreisen gänzlich. Genauso meide ich lange Flugreisen mit Jetlag und womöglich noch mit Umsteigeaktion. Vier Stunden Flugdauer sind genug (Ägypten, Kanaren, Schwarzes Meer).

Schönen Urlaub
Blues Lee
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 17.05.2007 - 12:31
Hallo Daniel, ich nehme mal an, dass Du auf Grund Deines Alters (anhand Deines REG-Namens) nicht nur Tauchen, sondern wie Du selbst geschrieben hast, als Single neue Leute kennen lernen willst. Wenn Du also kein "Ichmussnurtauchen"-Taucher bist, dann kommen für Dich Spezialanbieter (wie Orca o.ä.) nicht unbedingt in Frage. Schau Dich bei den gängigen Reiseveranstaltern um (TUI, Neckermann, 1-2-fly, etc.), such Dir dort ein für Dich passendes Hotel aus und buche das. In Ägypten hat jedes(!) Hotel eine Tauchbasis dabei, da musst Du Dich nicht auf "Spezialitäten" konzentrieren. Ich bin sicherlich ein bißchen älter als Du (nehme ich einfach mal an), suche im Urlaub jedoch auch meinen Spaß außerhalb des Tauchens. Und buche deshalb nie 7-Tages-Pakete im Voraus, sondern bezahle vor Ort das, was ich wirklich vertaucht habe. Die anderen Tage liege ich faul am Strand und schlafe mich aus. Weil ich am Abend vorher interessante Leute im Teehaus bei Shisha und ägyptischem Bier kennen gelernt habe.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

07.09.2008 20:07 Taucher Online : 228
Heute 15665, ges. 28657234 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Strickmütze

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting