Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchurlaub in Ägypten wieder möglich?

Hallo Community,

ich möchte mit meiner Freundin dieses Jahr nach der hiesigen Hauptsaison (vermutlich Nov) einen schönen Tauchurlaub machen. Aktuell steht Malediven ganz oben auf der Wunschliste. Allerdings frage ich mich ob es wieder möglich ist entspannt in Ägypten tauchen zu gehen. Ich habe schon im Netz geforscht und auch auf der Seite des Auswärtigen Amts den Artikel dazu gelesen. Allerdings dachte ich mir ihr habt evtl. schon eigene Erfahrungen gemacht und könnt mir ein wenig davon berichten.

Danke und VG
AntwortAbonnieren
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
28.07.2014 20:42
"Allerdings frage ich mich ob es wieder möglich ist entspannt in Ägypten tauchen zu gehen"

Ich bin seit der 1. Revolution zu Beginn 2011 gut 10x nach Ägypten zum Tauchen gereist. Das war immer entspannt ...

LG Silke
28.07.2014 20:52
Hi Silke,

danke für deine Antwort. Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend.
Würdest du mir noch verraten in welcher Region du tauchen warst?
Joe.MurrSSI DiveCon
28.07.2014 20:52
Wir waren letztes Jahr im September während der ganzen Panikmache in EG, perfekt und äußerst preiswert.
Und jetzt im September werden wir wieder dort sein, nicht so preiswert, aber das macht nichts.

Und es war immer entspannt - sowohl zu tauchen als auch dort Urlaub zu machen. Wenn man sich in den Urlaubsgebieten aufhielt, war von dem ganzen - man verzeihe mir den Ausdruck - Hype nichts zu spüren.

Gruß
Joe

PS: wobei man Ägypten jetzt nicht gerade mit den Malediven vergleichen kann
28.07.2014 21:19
Hallo! Ich war dieses Jahr im Juni/Juli in Ägypten. Genauer in Marsa Alam... War richtig schön ... Ruhiger, entspannter Urlaub mit tollen Tauchgängen.
Da hat man nix von irgendwelchen Verunsicherungen mitbekommen.
Wobei ich auch finde Malediven und Ägypten sind nicht vergleichbar.
VG Melanie
28.07.2014 21:22
Hallo life,

in den Touristenorten hat es zu keiner Zeit irgendwelche Störungen gegeben. Viel wurde auch von den Medien hochgepuscht und das Auswärtige Amt hat mit seiner Reisewarnung für den Sinai den Sack dann zugemacht.

Meiner Meinung nach war die Warnung, weil sie auch Sharm el Sheikh betroffen hat, überzogen. Klar, wäre etwas passiert, dann hätte es geheißen: "Warum hat man nicht rechtzeitig reagiert"!

Seit 2008 fliege ich jedes Jahr nach Hurghada, werde auch in 2015 wieder dort sein, und zu keiner Zeit bin ich auf die Idee gekommen, nicht zu fliegen!

Letztendlich muß aber jeder für sich selbst entscheiden, wieviel "Sicherheit" er braucht, um sich wohl zu fühlen.

Gruß, Triker
28.07.2014 23:41
Hallo Life
war in den letzten 4 Jahren 7 mal in Ägypten und es gab nie Probleme . Es gab auch (glaube) nie welche in den Touristengebieten . Die Bildzeitung hatte mal einen fetzigen Aufreiser aber dieser Artikel war klar aus den Fingern gezogen . Das Bild wurde schon 4 Wochen vorher in Alexandria aufgenommen und bei DPA veröffendlicht . War vor 3 Jahren in Kairo im Nationalmuseum ... direkt daneben war die ausgebrannte Parteizentrale von Mubarak . Große Menschenansammlungen würde ich auf jedenfall meiden besonders in den großen Städten aber sonst bist du sicher . Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt ... das sagt alles . Also hinfahren , die Leute freuen sich und an den Tauchplätzen ist nicht viel los .

Gruß 088
29.07.2014 00:56
Bin auch der Meinung, dass man immer entspannten Urlaub in Ägypten machen konnte. Alleine der Fakt, dass mein total um meine Sicherheit besorgter Partner mich sonntag in einer Woche nach Ägypten in den Urlaub fahren lässt, sagt alles.
Frank Z. ich tauch halt
29.07.2014 08:33
Kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen. Weder auf dem Sinai und schon gar nicht unten im Süden habe ich in den letzten Jahren "Sicherheitsbedenken" gehabt. Selbst eine Nachtfahrt mit meinem beduinischen Begleiter von Dahab nach SSH zwecks Abholung meines Tauchgepäcks hat mir keine Sorgen bereitet.
Die Letzten Jahre in Ägypten habe ich da eher als Möglichkeit für unglaubliche, unwiederbringliche Tauchgänge gesehen. Denn wann bist du schon mal allein (natürlich mit Buddy) im Cayon oder am Tauchplatz Bell`s, zu Dritt an der Salem Express oder als einziges Boot mit fünf gleichgesinnten Herr über Elphinstone und dann ist auch so was in Ägypten möglich:
http://www.taucher.net/photos/photo10916/tauchfoto_Longis_3.html
http://www.taucher.net/photos/photo10913/tauchfotos_Manta_-_den_haette_ich_hier_nicht_erwartet_Aegypten.html

Grüße Frank

29.07.2014 12:00
Als ob Aegypten je ein besonders sicheres Land war...

Am Roten Meer wird man auf jeden Fall wenige finden, die sich weniger Touristen wünschen.

War schon immer so, das dort Sicherheit bedeutet, das jedes Gelände von bewaffneten Wachen abgegrenzt wird.
Am Roten Meer direkt ganze Landstriche um die Touristenstädte.
Ob man `nachts in die Wüste fahren` sollte fragt man als Ortsunkundiger besser von Fall zu Fall und macht es von der Tagesstimmung der Begleitung abhängig.

Sich dann noch zusätzliche Sorgen machen wirkt irgendwie europäisch...
Auf Vulkane klettern, aber bitte in Flipflops ohne Risiken

Die `Stamm-Taucher` scheinen noch immer fast unverändert da zu sein, das Problem ist wohl eher, das der Rest komplett fehlt.
Wir hatten im Mai auf Safari ziemlichen Betrieb (nicht viel, aber genug) an den Spots wie Thistlegorm, nur die Hotels waren scheinbar leer.
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
29.07.2014 12:53
Hallo Life,

"Würdest du mir noch verraten in welcher Region du tauchen warst?"
ich war mehrfach auf dem Sinai (Sharm El Sheik), in der Soma Bay, bei El Quseir, in Marsa Alam und auf mehreren Tauchsafaris mit Abendaufenthalt in der new Marina in Hurghada und in Sharm.

LG Silke
B.O.BachterRescue Diver
29.07.2014 13:58
Hallo,

ich war letztes Jahr im April eine Woche im Wadi Gimal Nationalpark, danach noch eine Woche in El Quesier.

Im Juni letzten Jahres eine Woche El Gouna
und auch dieses Jahr im Juni eine weitere Woche.

Im Oktober will ich wieder hin und eine Safari machen.

Ich habe von den politischen Unruhen nur einmal was mitbekommen, als mir ein Restaurantbesitzer im letzten Jahr erzählt hat, das er nach Kairo fährt, um dort zu demonstrieren, sonst war alles ruhig. Es war insgesamt wenig los, daher viele tolle entspannte TG gemacht.

Viele Grüße

B.O.Bachter
30.07.2014 10:51
Zitat Razorista : ..."Sich dann noch zusätzliche Sorgen machen wirkt irgendwie europäisch...
Auf Vulkane klettern, aber bitte in Flipflops ohne Risiken" ...
Das triffts ziemlich genau. "Richtig sicher" ist man heute nicht mal mehr zu Hause im Bett, schätzen vor allem viele Deutsche wohl ein. Bei dem Wahnsinn, der grad in europäischen und nah angrenzenden Gefilden passiert, ist jedoch in Ägypten geradezu herrlich entspannende Ruhe. Für die Medien allerdings immer ein gefundenes Fressen, sobald in Kairo mal wieder protestiert wird, von objektiver und vor allem realistischer Berichterstattung sehr weit entfernt.
Ich schließe mich den Vorrednern an : Ägypten ist so sicher, wie ein Reiseland mit all den IMMER beachtenswerten und bedenkenswerten Dingen nur sein kann. Auf unseren Reisen dort hin, und "Unruhen" gab`s da eigentlich ständig wiederkehrend, gab es bisher keine Vorkommnisse, die auch nur entfernt Besorgnis erregt hätten.
Einziger Vorteil, den ich mir von dem Geschreibsel der Journallie abgewinnen kann, sind die etwas entspannteren Verhältnisse an den Riffen und Wracks im roten Meer. Andererseits ist gerade dies die wirkliche Sorge der Ägypter, die irgendwie mit Tourismus zu tun haben - und das sind sehr viele. Dazu kommen eben u.a. auch viele deutsche Landsleute, die uns in Ägypten seit Jahren hervorragenden Tauchservice anbieten.
Ich habe heute noch einen sehr dicken Hals, dass uns im letzten Jahr eine sehr aufwändig geplante Gruppenreise durch die nicht nachvollziehbaren Entscheidungen deutscher Reiseveranstalter einfach gecancelt wurde. Wir werden dies im September nun versuchen nachzuholen, Inschallah ...
30.07.2014 11:54
Vielleicht mal eine Sache zum nachdenken:
Selbst wenn es in Aegypten Fanatiker gibt, wie viele haben wohl Familienmitglieder oder Zellengenossen mit Familienmitgliedern die von den Touristen leben?

Ein Fanatiker, der dort ewas gegen Touristen macht wird wenig Unterstützer und viele Denunzianten finden.
Selbst Selbstmordattentäter wollen lieber dafür bewundert werden, als gehasst.

Auch wenn da in Zukunft noch sonst was politisch passiert, Touristen sind dort auf jeden Fall sicherer, als ein ausländisch aussehender Reisender in Deutschland.
Antwort